Mutable Instruments Shruthi-1

Was dagegen spricht? Nun ja, z.B., daß da noch jede Menge anderer Krempel drin ist, den evtl. nicht unbedingt jeder haben möchte, als da wäre:

* Neue LFO Wellenform
* geänderte Defaultwerte für Delayboard
* Wiedereinführung der Trennung von Sequenzen und Preset. Diese sind nicht mehr zwingend verbunden.
* Neue Arp Pattern
* Einführung eines neuen Remix Modus für den Sequencer, "baugleich" dem im FR Orb.

Am letzten Punkt muß ich noch arbeiten. Der Code ist fertig, funktioniert und macht 1A Spaß aber leider passen nur maximal 16 der 256 Remixpattern in den kleinen Speicher. Da muß ich leider noch am Speichermanagement rumfummeln. Patchkompatibilität bleibt dann zwar erhalten, allerdings werden ca. 50 der höchsten Patches flöten gehen.
Wenn ich das irgendwann mal fertig mache, werde ich es auch im MI-Forum zur Verfügung stellen.
 
Mr. Roboto schrieb:
* Wiedereinführung der Trennung von Sequenzen und Preset. Diese sind nicht mehr zwingend verbunden.


das konnte man doch auch so an und abschalten.

Der "Rest" Deiner Software klingt sehr interessant ;-)

Hattest Du nen 512kb Speicher IC verbaut, der bis 444 Pattern und auch Sounds speichern kann im Shruhi :denk:

Danke für die Infos ;-)
 
Ja habe ich. In meinem o.a. Post sprach ich jedoch vom Programmspeicher, nicht vom Patternspeicher. Den muß ich jetzt leider mitbenutzen, es sei denn ich schmeiße anderen Code raus. Will ich aber nicht.

Ansonsten waren die seit dem letzten Update immer verbunden. Das konnte man nicht mehr abschalten bzw. getrennt verwalten. Den Platz für den Code musste Olivier einsparen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Ja habe ich. In meinem o.a. Post sprach ich jedoch vom Programmspeicher, nicht vom Patternspeicher. Den muß ich jetzt leider mitbenutzen, es sei denn ich schmeiße anderen Code raus. Will ich aber nicht.

Ansonsten waren die seit dem letzten Update immer verbunden. Das konnte man nicht mehr abschalten bzw. getrennt verwalten. Den Platz für den Code musste Olivier einsparen.


Echt, bei meinem geht es noch , wenn ich die Rote taste gedrückt halte und :denk: ...dann kann ich sie koppeln und auch entkoppeln :denk:
 
Und getrennt speichern und laden?

Nachtrag: Welche Firmware Version hast Du drauf?
 
Mr. Roboto schrieb:
Und getrennt speichern und laden?

Das ging auch wenn: aus = dann war alles getrennt und wenn: ein = dann immer alles zusammen, wobei ich letzteres nutze und anfangs gab's erstmal nur die Trennung von Sound + Pattern im OS ;-)
 
Mr. Roboto schrieb:
Welche Firmware Version hast Du drauf?

Da muss ich nachschauen. könnte jetzt meinen 0.98, weis es aber nicht. nach der Arbeit, wenn du magst (ca 19Uhr)

und mein english lässt zu wünschen, aber:

Pages are also grouped into two large categories: one category contains all the pages related to sound synthesis — the ones you’ll navigate in when creating a sound — and another category contains all the pages related to sequencing and to system settings. The switch S5 is used to toggle between the two categories. When the synthesis category is active, the LED on top of S5 is lit. When the sequencer category is active, this LED is not lit.

noch ein wenig drin rum gelesen: This manual documents the version 1.00 of the firmware – which has been introduced with the Shruthi XT but can also be installed on the classic version of the Shruthi.

Geht das nicht mehr und ist der compare Modus :denk:

Patch load/save page

browse :patch
1 init
The first line shows the action being performed (load, save, or compare). The second line shows the program number and its name.

Browsing the patch library

Rotate the encoder to browse through the patches. Click the encoder to temporarily revert to the patch which was being edited before entering the load/save page: browse is replaced by compare on the screen. Click the encoder again to resume browsing patches.

The Shruthi sends a MIDI program change message whenever a new patch is loaded.

Note that when attempting to load a patch while a sequence or arpeggio is currently playing, the sequencer/arpeggiator settings stored with the patch are not loaded. This allows you to listen how different patches sound while keeping your sequence/arpeggio running.

Saving

When the browse page is displayed, press S6 again to jump to the save page. A blinking cursor is shown in front of the patch number:

save :patch
_1 init ok
Click and rotate the encoder to select the program number. Click again when done.
Rotate the encoder to move the cursor to a letter of the patch name you want to modify. Click and rotate the encoder to change the letter. Click again when done.
Once the patch number and patch name have been set, move the cursor to the ok button. When selected, it will appear in brackets [ok]. Click the encoder to confirm… The patch is saved!
To cancel and leave the save page, press any other switch.

Special functions

While the browse page is displayed, hold S6 and press:

S1 to revert the current patch to init.
S2 to program random values into all the parameters of the current patch.
S3 to dump the current patch to the MIDI output as a SysEx block.
S4 to bring up the global backup page.
 
Chain hat, (wenn ich mich richtig erinnere) ein paar Shruthi´s mit 0,97 und 0,98 Versionen zu hause.

Ich hab ein ganz paar davon mit aufgebaut. Ich möchte meinen, dass ich das letzte Controlboard sogar auf Version 1.01 geupdated habe.
Aber chain fehlen noch ein paar Teile um das Controlboard mit mit einem passenden Filterboard zu nutzen.
 
sTuDiO54 schrieb:
Chain hat, (wenn ich mich richtig erinnere) ein paar Shruthi´s mit 0,97 und 0,98 Versionen zu hause.

ich hab ein ganz paar davon mit aufgebaut. Ich möchte meinen das ich das letzte Controlboard sogar auf Version 1.00 geupdated habe.
Aber chain fehlen noch ein paar Teile um das Controlboard mit mit einem passenden Filterboard zu nutzen.

weis nicht ob eins davon schon die 1 ist. Von Deinen ist keiner mehr da ;-)

Und ich habe zu jedem Filterboard ein Controlboard + Gehäuse :mrgreen: -> außer zu einem extra russen ;-)

Ich hab schon im mutable Forum von Mr. Roboto OS glesen und war spontan begeistert ;-)
 
sTuDiO54 schrieb:
Die ist ja auch Asbach. Aktuell ist 1.0.1


Ich dachte wir sind schon bei 1.02????
Mein Shruthi hatte 1.02!


Hab ich gerade nicht gefunden, war durch Arbeit ein wenig abgelenkt :mrgreen:

Ja lange nicht mehr an gehabt...jipi dafür läuft mein alter Musik Rechner wieder und bekommt vielleicht noch eine 2, ADSP Karte rein, wenn die Woche noch alles klappt...zu seinen 2 UAD1 Karten ...son aller AMD 2800 :waaas:

nur mal so inkl Grüße nach DD = OT off
 
Ich habe auf meinen Shruthi-1 die Firmware 1.02 und wollte heute mal den Testmode ausprobieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nach dem Einschalten 2 Sekunden den ganz linken Button drücken, damit eine Sequenz startet, aber leider passiert nichts. Midi empfängt das Teil ganz normal und macht auch Lärm - ist also nicht falsch angeschlossen o.ä.

Hat jemand eine Idee wie man den Sequencer ohne externes Midi-Signal im Stand-Alone-Testmode starten kann?
 
MaxDFB schrieb:
Das funktionierte so nur bis FW 0.98 - wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Interessant, dann hab ich bei mir auch nur die 0.98 drauf und weis schon mal bescheid, das dies jetzt neu ist...danke!
 
Betraf die Kürzung (ab OS v0.92) von 256 auf 128 Samples nur die Userwave, oder alle Wellenformen? Andernfalls müsste der gute Shruthi viel besser geklungen haben...!?!?
 
Weil ich demletzt ein paar Octatrack Sideplates gemacht hatte, wollte ich den Shruthi-1 auch was höher stellen.

Hier das Bastelergebnis:

attachment.php


attachment.php
 
Ich weiß, hier geht´s um den (die?) Shruthi, aber ich muss kurz mal loswerden, dass der Octatrack super-schick mit dem Holzgehäuse aussieht :supi:
 
Sammy3000 schrieb:
Ich weiß, hier geht´s um den (die?) Shruthi, aber ich muss kurz mal loswerden, dass der Octatrack super-schick mit dem Holzgehäuse aussieht :supi:

Freut mich, wenn´s Dir gefällt ;-) [Zolipeimodus=k-stone] Allerdings hättest Du das auch im Octatrack Thread schreiben können, weil ich dort schonmal die Sideplates gezeigt habe :) [/Zolipeimodus]

viewtopic.php?f=5&t=53075&start=6425#p1171028

Das mit der/die/das Shruthi krieg ich auch nicht auf die Kette. Ich sag "der Shruthi". Ob das politisch korrekt ist? Keine Ahnung ;-)
 
Tolles Teil...!
Mein kleiner Shruthi-1 ist nun auch zusammengebaut.

Die Anleitung fand ich recht gut geschrieben, man muss sich halt vorher mit dem ganzen Teil in Ruhe auseinander setzten.
Dann ist das mit etwas Erfahrung in Sachen löten gut machbar. Wie auch hier schon im Beitrag geschrieben - Mittelschwer.

Was mir weniger gut gefallen hat ist, das ich bei meiner Platine die Halte-Löcher für die Potis nachboren musste.
Die waren zu klein für die Klammern. Der Grund steht ja in der Beschreibung, aber bohren war noch nie meine stärke. ;-)
Nun gut, so schlimm war es auch nicht.

Bis auf eine LED, die ich schlampig eingelötet hatte, funktionierte alles auf Anhieb.

Ich finde das Metallgehäuse ist sein Geld wert, sieht toll aus.

shruthi1.jpg


mfg Aven

PS: EInen zweiten Namen hat mein Shruthi-1 auch bekommen... steht aber auf der Unterseite... :)
 
Das ist nur die PCB weil die nicht mehr vom Oliver angeboten wird.
Die Teile muss man sich selber raussuchen. Ein cooles Gehäuse (Metall) wird von einem Adrian im Forum angeboten. Einfach mal nach XT Metallgehäuse im Mutable Forum suchen.

Ich finde den Shruthi XT ganz reißvoll und es gibt ja auch BOM Listen da ist das Teile bestellen auch kein Thema. Vom Preis her kommt man um einiges Billiger wenn man selber bestellt.
 


News

Zurück
Oben