Mutable Instruments Shruthi-1

Starkstrom schrieb:
...gerade mal das Ladderfilter von Tubeohm bestellt....
Ich bin gespannt! :phat:

:peace:


man sollte hier auch wie bei Arturia mit dem Volumen beim OSC etwas vorsichtiger sein, dann klingen die Ergebnisse wohl erdig vs moogiger.

Hast wohl gerade Spielgeld übrig oder wie :denk:
 
chain schrieb:
Starkstrom schrieb:
...gerade mal das Ladderfilter von Tubeohm bestellt....
Ich bin gespannt! :phat:

:peace:


man sollte hier auch wie bei Arturia mit dem Volumen beim OSC etwas vorsichtiger sein, dann klingen die Ergebnisse wohl erdig vs moogiger.

Hast wohl gerade Spielgeld übrig oder wie :denk:


Och weisste - die ~ 77 Euros sollte man doch immer flüssig haben..... ;-)

....Ich hab doch keine Kinder.... :roll:

Ausserdem hat mich mein Plexi-Shruthi am Samstag verlassen.... Der ist zu nem anderen Forenmitglied umgezogen :agent:
Nun fehlt einer im Setup.... Schlimm, wie schnell man sich dran gewöhnt mit 2 Shruthis zu spielen....
Mein neuer Zweiter wird dann im weissen Metallkleid mit Ladder-Filter leben... :phat:


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Och weisste - die ~ 77 Euros sollte man doch immer flüssig haben..... ;-)

....Ich hab doch keine Kinder.... :roll:

ja meine gingen für nen SQ1 drauf :mrgreen:

Na ja Studio 54 ist ja auch ein begeisterter USER from LADDER und hat auch seinen AMBIKA damit ausgerüstet.
 
Starkstrom schrieb:
Kann ich bestätigen! ....und es lohnt sich auf jeden Fall - der Drummie macht wirklich viel Spass, sowohl beim Bauen, als auch beim Spielen! :phat:

desweitern:

Ich fand den musikalischen Sweepspot sehr geil. Nach 2 min groovte es immer.

So manch einer sagtr, das die Elektron MD doch noch einen Tick "besser" ist (kost aber auch mehr) ...

Ich würde mir einen LXR mit 2 mal dem dem Voiceboard wünschen...so 6 mal ne BD :mrgreen: :phat:
 
chain schrieb:
Ich würde mir einen LXR mit 2 mal dem dem Voiceboard wünschen...so 6 mal ne BD :mrgreen: :phat:

Ich bin mit der Ausstattung mehr als zufrieden - das Ding is der Hammer!
Wenn ich mehr Kicks bräuchte, würde ich die TR8, die XBase09, die Xbase999, die Leaf-Audio Basstrommel, oder irgend ne Groovebox mit dranhängen.... ;-)
Vielleicht sollte ich aber auch n bischen was verkloppen und mir vom Erlös noch n LXR-Kit bestellen - die könnte dann mit anderer Firmware trommeln.... :dunno:

:peace:
 
Starkstrom schrieb:
chain schrieb:
Ich würde mir einen LXR mit 2 mal dem dem Voiceboard wünschen...so 6 mal ne BD :mrgreen: :phat:

Ich bin mit der Ausstattung mehr als zufrieden - das Ding is der Hammer!
Wenn ich mehr Kicks bräuchte, würde ich die TR8, die XBase09, die Xbase999, die Leaf-Audio Basstrommel, oder irgend ne Groovebox mit dranhängen.... ;-)
Vielleicht sollte ich aber auch n bischen was verkloppen und mir vom Erlös noch n LXR-Kit bestellen.... :dunno:

:peace:

Na wenn ich das Geld über gehabt hätte, würde die aus Biete bei mir eingeflogen kommen...mal schauen, was nach der EBBE kommt, aufm Konto :mrgreen:

einfach die Komplette LXR und mittels Shift eben nochmal die selben Voice = das wäre perfekt für mich :mrgreen:

Auch so ist und war die LXR geil :nihao: ist ja nur eine lustiger Wunsch meiner :mrgreen:

TR8 will ja auch noch was zu tun haben...falls ichs mal schaffe die Kabel zu stecken...immer wenn ich Zeit hab, hab ich nicht die Lust. auch wegen der Kinder, sollte das mal hinter die Geräte verschwinden und der Optik natürlich. Auch ja...nicht das wirklich so ein Hochtöner meiner 20/20 durch ist, da kostet einer allein 50 :doof:
 
Ah - ok.... nach umfangreichem Nachdenken hab ichs nun verstanden...

Du meintest die Kabel verschwiden zu lassen - wegen der Kinder und wegen der Optik....:floet:


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Ah - ok.... nach umfangreichem Nachdenken hab ichs nun verstanden...

Du meintest die Kabel verschwiden zu lassen - wegen der Kinder und wegen der Optik....:floet:
:

:supi:

:tralala:

ich schiebs einfach vor mir her. Hab schon ein Bildchen angefangen, damit ich all meine Verkabelungen zügiger "verstecken" kann :mrgreen:

Vom Gefühl her ist das gerade wie ne Steuererklärung machen :roll:

Entflochten hab ich den "Salat" schon mal. Und letztes WE auch nur wieder keine Lust gehabt und lieber im Bett geblieben.

OT off ... mein nächste Money sollte schon mal zu Farnelle wandern...ach ja
 
Hello,

ja ein ladder hab ich für den shruthi als auch für den ambika verbaut.
In beiden der absolute Moog like Sound. Beim Ambika klingt alles noch ein bisschen edler. Der Druck ist meiner Meinung bei den ladder Filtern gleich. (Shruthi vs. Ambika)

Am besten ladder Kondensatoren mit 150nF (Wima Kondensatoren oder besser Glimmer von z.B Jarre) nehmen. Im minimoog model D sind 68nF drin. Aber der shruthi klingt mit 150nF so richtig Møøgish warm fett....

Mein Ladder Shruthi ist heut für 250 Euro in ein neues zu Hause umgezogen!
Jetzt kann ich das Geld in die restlichen 4pm Karten für den ambika investieren. 5+1 Konfiguration!!!

Studio54
 
sTuDiO54 schrieb:
Am besten ladder Kondensatoren mit 150nF (Wima Kondensatoren oder besser Glimmer von z.B Jarre) nehmen. Im minimoog model D sind 68nF drin. Aber der shruthi klingt mit 150nF so richtig Møøgish warm fett....

Studio54

Nachdem ich mein Ladderfilter am Wochenende gebaut, abgestimmt und in meinen Shruthi eingebaut hab, kann ich Deine Aussage nur bestätigen.... :phat:


:peace:
 
Ja sehr schön dann ist ja alles bestens.
Ich hatte seinerzeit nur die Ladder PCB bei Tube Ohm gekauft und die Teile bei Mouser electronics.
Und es wurde noch mit den "richtigen" Kapazitäten der Ladder Kondensatoren experimentiert. da gibt es auch ein thread im Mutable Forum...
Die sind dann jetzt wohl Standard im Kit.
 
Ich fand fand von Anfang an, daß beim TO Ladderfilter die Resonanz viel zu früh, zu kräftig "losbratzt". Das war mir zu heftig. Ich habe daher im Setup einen Parameter hinzugefügt, welcher die Resonanzkurve in der ersten Hälfte um ca. 25% abflacht. Klingt für mich so wesentlich besser.
 
Mr. Roboto schrieb:
Ich fand fand von Anfang an, daß beim TO Ladderfilter die Resonanz viel zu früh, zu kräftig "losbratzt". Das war mir zu heftig. Ich habe daher im Setup einen Parameter hinzugefügt, welcher die Resonanzkurve in der ersten Hälfte um ca. 25% abflacht. Klingt für mich so wesentlich besser.

....das kann ich so nicht unbedingt bestätigen.... Also die Resonanz ist schon deutlich "schärfer" und die Presets klingen dadurch auch durchweg "spitzer", aber losbratzen tuts bei meinem Ladderfilter nicht....
Vielleicht mal die "Eingangslautstärke" des Filters (Pot3) prüfen und anpassen - ist diese zu laut, wird die Resonanz leiser, bzw. geht der Filtereffekt verloren - ist sie zu leise, geht der Signal-Rausch-Abstand in die Hose und die Resonanz wird zu stark und bratzig....

"One behavior of a Ladder filter is, it doesn't work on high Amplitudes.
Another effect is, more input volume, less resonancy volume.
Less input volume, more resonancy volume , but a bad SIGNAL to NOISE ratio"


"Note for the internal Volume Pot3. I have test it with different internal Volumes.
Less internal Volumes gives more resonancy output, but more noise in the signal.
So, please set Pot3 to Maximum. This gives the best results. "

:peace:
 
Mach das doch mal!!! Was spricht dagegen???
Mal davon abgesehen das ich großes Interesse hatte aber gestern mein Shruthi mit ladder Board verkauft habe.
Aber es interessiert bestimmt noch mehr wie es klingt wenn die Resonanz nicht ganz so "peitscht"
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben