Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen möglich

Ich persönlich denke nicht, daß Clavia nochmal so ein Wagnis eingeht. Die Hoffnung bleibt.........
 
Q960 schrieb:
Ich persönlich denke nicht, daß Clavia nochmal so ein Wagnis eingeht. Die Hoffnung bleibt.........

Das nervige ist dann, das der Editor in einigen Jahren nicht mehr mit den aktuellen OSen funktionieren wird...und dann ists WIRKLICH einfach nur noch ein Kompaktsynth, es sei denn man kann ein noch funktionierenden Rechner mit der entsprechenden OS Version auftreten. Ein Grund warum ich wieder Abstand von der Idee genommen habe, mir einen Clavia NM zu zulegen. Wie gesagt...keine wirkliche Alternative für entweder einen Buchla Easel, oder den hier angestrebten Quasi-Nachbau mit Eurorack Modulen.
 
....nee, nee, der arme Monokit, was Ihm hier schon wieder alles angedreht wird :)
Aber bei seiner eigentlichen "Herzensangelegenheit".........nischte,nada!

Der Music-Easel ist auch kein Hype, sondern ein Instrument das zum spielen und experimentieren animiert.
Mehr davon bitte!


....ISL
 
Monokit schrieb:
Q960 schrieb:
Ich persönlich denke nicht, daß Clavia nochmal so ein Wagnis eingeht. Die Hoffnung bleibt.........

Das nervige ist dann, das der Editor in einigen Jahren nicht mehr mit den aktuellen OSen funktionieren wird...und dann ists WIRKLICH einfach nur noch ein Kompaktsynth, es sei denn man kann ein noch funktionierenden Rechner mit der entsprechenden OS Version auftreten. Ein Grund warum ich wieder Abstand von der Idee genommen habe, mir einen Clavia NM zu zulegen. Wie gesagt...keine wirkliche Alternative für entweder einen Buchla Easel, oder den hier angestrebten Quasi-Nachbau mit Eurorack Modulen.


Also der alte Alpha OS X Editor für den alten Nord Modular läuft noch heute auf Snow Leopard (bei mir jedenfalls)
So auch der andere Kram von Clavia. Scheint also nicht so ein Problemle zu sein. Aber wir sollten denen mal den G3 auß'm Kreuz leiern, Mit Samplekrams und so.
Das wäre ein ziemliches Hämmerchen™.

Substituieren mit Analogmodulen ist ansich genau so schwer. Aber Wiard in blau bekommt man ja auch heute schon. Das ist ein tolles System, nur etwas exotischer. Zumindest "ideell" ist das ein guter Ersatz in der Denkweise der Buchlas, aber natürlich was anderes. Total. Es ist nur eben anders komprimiert. Oder inspiriert.

Ich glaub einfach nur, dass komplexe Module einfach einen Reiz auslösen und würde ich heute neu anfangen, würde ich auch eher auf sowas setzen. Klein, gut gewählt und kompakt. Und das ist eigentlich (glaube ich jetzt einfach nur mal aus Bauchgefühl heraus) das INSTRUMENT dabei: Grade so viele wie notwendig und sehr sorgfältig gewählte Module. Das ist auch der Grund, weshalb viele irre viel wechseln. Es ist eben noch besseres Zeug da und man tausch die nicht so notwendigen aus. Das kann dann zudem noch mit Geschmack und musikalischer Ausrichtung zusammenhängen. Flexible Leute werden daher vermutlich ein paar Module in Reserve haben müssen, die diese Aufgaben auch noch meistern. Ich würde vermuten, dass man ein gutes System in 2-3 19" Cases stecken kann, was dann auf sehr sehr lange Zeit ein guter Diener ist und keine Wünsche offen lässt. Diese zu finden gilt es jetzt.

Ich glaube, dass dafür deine Ziele genau klar sein müssen und evtl. änderungen und andere Sachen, die du erreichen willst. Dann kannst du ein System zusammenstellen. Aber: LEider ist bei Modulen das idR so, dass man sie nur aus dem Katalog im Netz kaufen kann und nicht weiss, welchen klanglichen Nutzen sie dann haben oder wie sie wirklich reagieren. Deshalb machen wir ja auch das HK. Weil es eben so schwer ist, dies rauszufinden.

Zudem sind Menschen ja veränderlich im Leben und man will nach 10 Jahren ggf. andere Dinge. Dann ändert sich auch die Anforderung. Aber ich denke trotzdem, dass man viele Sachen finden und festlegen kann, wenn sie wirklich GUT sind oder perfekt.

Hoffe, das gobale hilft irgendwem, wenn auch nur ein bisschen. Meic und andere basteln ja auch schon viel rum und finden raus. Coole Sachen. Und irgendwo ist das wohl auch eine Illusion mit Modulen keine Erstmalnix-Situation aufzubauen und da irgendwann mal "fertig" zu sein. Ich würde heute auch sehr exklusiv Module aussuchen und so. Aber bei mir wäre das ein harter recht teurer Wechsel, der mich meine bisherigen Systeme kosten würde. Vermutlich ;-)
Aber wir haben 2010. Nostalgie muss sich wieder nicht lohnen! ;-)
 
es soll hier ja auch leute geben die kein problem haben ein computer mit altem betriebssystem noch 10 jahre aufrecht zu erhalten (siehe diskussion wie lange man plug ins im vergleich zu hardware brauchen kann)... ich gehöre da sicher nicht dazu

ich fand den g2 eigentlich auch immer interessant, aber mit echten kabeln ist das schon was anderes und mir viel lieber. es stimmt das viele g2 verkäufer teure angebote haben, 90% neupreis und so, aber ich denke nicht, dass die leute das auch wirklich zahlen.
 
Monokit schrieb:
WOW
danke !
jetzt hat es doch jemand geschafft mich zum buchla Fanboy zu machen. Ich mein hardware-/Sound-mässig.
jetzt denke ich btw. auch dass "unsere" LPGs nicht alles können in sachen plopp was das buchla kann.
Marc Verbos hatte aber mal was gepostet. d.h. er ist beim revidieren eines LPG auf nen fehler in den schaltplänen gestossen die "man" so benutzt.
Falls jemand das post und den revidierten plan findet bzw. schon hat : bitte posten ! ( ich finds nicht mehr )
 
Das müsste schon gehen. Aber was ist Mändli? Sone Art McGuyver? LPG ist ein bisschen überbewertet, kann das sein? Ist nur kompakter.

Bringen wir es auf die Kurzform: Man kann (fast) alles.
 
Moogulator schrieb:
Das müsste schon gehen. Aber was ist Mändli? Sone Art McGuyver? LPG ist ein bisschen überbewertet, kann das sein? Ist nur kompakter.

Bringen wir es auf die Kurzform: Man kann (fast) alles.

Überbewertet sind die LPGs meiner Meinung nicht. Man muß nur die richtigen Signale durchschicken. Sie fügen den Signalen eine deutliche Klangfarbe zu, die ich mit anderen Filtern so nicht erreiche. Mal abgesehen von den schönen Plops.
 
Naja, einen gewissen Eigenklang kann man nicht abstreiten. Ich hab grad auch keine hier, vielleicht sollte ich mal wieder…
Naja, nee. Was ich alles will deckt sich nicht mit meinen Finanzen. Hab ja schon was fürs Mag gekauft, muss reichen erstmal.
 
Es kommt auch drauf an, welches Model man nimmt. Das Borg wäre zB nicht meine erste Wahl und ein QMMG hatte ich leider noch nicht unter den Fingern. Das von PlanB tuts aber für mich!
 
Das ist einfach das Dumme an diesen Modulen. Man kann sie nur kaufen und keiner testet das. Nicht mal als Mag geht das, wirste ja arm bei.
Würd ich gern machen "für euch" sozusagen. Aber geht grad finanziell so garnicht.

Auch, damit Mythos und Wahrheit klar gelistet werden. Naja, so schön subjektiv aus meiner Sicht ;-) Dann kann immerhin ein Teil der empathischen User weniger Rennerei haben. Aber nein, ist alles zuverstreut und zu viele Hersteller in 384787 Ländern.
 
Gern. Ich hätte euch liep. Überhaupt sollte man das ständig machen. Mit allem.
Das ist nämlich genu das, weshalb so Threads wie dieserhier entstehen.

Ich denke nach den Buchlas und Co kommen dann quasi die neuen Sachen und mehr digital, allerdings ohne Vorbild, muss man dann sich selbst ausdenken. Auf sowas wie Math muss man ja auch erstmal drauf kommen *G*
 
Moogulator schrieb:
ber was ist Mändli? Sone Art McGuyver?
"ein fall für Mändli" war ne schweizer krimiserie.
= x-belibeigen kommmissar/Dedektiv einsetzehn der jeden fall löst ;-)

Moogulator schrieb:
Das müsste schon gehen.
......... LPG ist ein bisschen überbewertet, kann das sein? Ist nur kompakter.

Bringen wir es auf die Kurzform: Man kann (fast) alles.
überbewertet ?
du scheinst dann einfach klanglich in ne richtung ausgerihctet wo die LPGs (für dich) keine rolle spielen.
Zudem bist du synthese profi.............ist also auch noch mal was anderers.

erst die LPGs haben mir den modularsynthhimmel eröffnet.
Auch für normale Synthvoices ( wenn ich denn mal sowas mache) nehme ich LPGs.
 
Ah, die Diskussion kommt in die Gänge. Aber ne Modulliste gibts immer noch nicht. ;-)

Warum hättste den Borg nicht genommen? Gibt´s LPG auch noch von anderen als von Plan B (Buchla) oder Doepfer? Wenn ich Moogulator vor ein paar Beiträgen richtig verstanden habe...kommen die Plops aber nicht durch ein LPG, sondern werden aufgrund der abrupten Modulationen erzeugt...oder hab ich das falsch verstanden?

Wiard, die blauen...da wären also

321, 331, 352, 371 die richtigen...bei den Preisen bin ich aber schnell wieder bei Serge...da scheinen mir die Eurorack Versionen von Malekko doch erschwinglicher.

Nochmal...Mic hat gefragt was ich will. Ich möchte das hier:

The Music Easel contains many of the elements commonly used to generate and process sound: a keyboard, sequencer, pulser, preamplifier, envelope detector and balanced modulator; oscillators, gates, envelope generators and filters; facilities for mixing, monitoring and reverberating. Many of these elements possess an unusual degree of sophistication. The keyboard is solid state, with touch sensitive, chromatically organized keys, accurate and reproducible pressure output, tactile feedback, octave shifting, and voltage controlled portamento. A complex oscillator, developed through computer aided simulation studies, is a rich source of complex audio spectra. featuring voltage control of pitch, timbre and waveform, this oscillator provides the Music Easel with a timbral range unapproached by other musical instruments.

The connectives are as important as the elements to be connected. Interconnection within the Music Easel is accomplished with a combination of switching and patching, a system which is flexible, expedient, and open ended. Logical, compact organization and color coded graphic feedback facilitate rapid and effective interaction. Multiple correlations between a performer's actions and the Music Easel's responses are readily implemented, enabling a degree of expressive articulation heretofore impossible with electronic instrumentation.

http://www.buchla.com/historical/music_easel/music_easel.html

Genaugenommen ist der Easel ne Groovebox... :mrgreen:

@Islandersurf: Ja, keiner versteht mich...;-) Ich glaub ich horch nochmal in dein "Don´t call me Buchla" rein und laß mich davon inspirieren...
 
Um nochmal eine Lanze für den G2 zu brechen,

Du kannst 120 Endlospotis und 120 Buttons frei belegen, wenn dir der Echtzeiteingriff wichtig ist und er kann klingen, wie du es willst.
Ich war anfangs auch skeptisch und hab gedacht dass er trotzdem immer irgendwie nach "Digital" oder "gleich" klingt.
Da hab ich mich gewaltig verschätzt. Tut er nämlich nicht :D
Ich geb ihn nicht mehr her!
 
Professor X schrieb:
Um nochmal eine Lanze für den G2 zu brechen,

Du kannst 120 Endlospotis und 120 Buttons frei belegen, wenn dir der Echtzeiteingriff wichtig ist und er kann klingen, wie du es willst.
Ich war anfangs auch skeptisch und hab gedacht dass er trotzdem immer irgendwie nach "Digital" oder "gleich" klingt.
Da hab ich mich gewaltig verschätzt. Tut er nämlich nicht :D
Ich geb ihn nicht mehr her!

Na, dann will das er wie ein Buchla Music Easel klingt. Hast du ein Sounddemo für mich? ;-)
 
tongebirge schrieb:
Welche Touchplates willst Du Dir hollen.
Es gibt jetzt 3 Anbieter und ich hätte auch gerne Touchplates :?:

3?

Serge...kann ich und will ich mir nicht leisten
Buchla...unbezahlbar
Doepfer...noch nicht erhältlich und Features unbekannt
Make Noise Pressure Points...noch nicht erhältlich und Features unbekannt
Synthwerks FSR1...noch nicht erhältlich und Features unbekannt

Welche drei meintest du? Ich warte erstmal ab, wg. Features und Preisen.
 
Ehrlichgesagt würd ich dir sehr gerne eins Zaubern, aber ich bin selbst noch G2 Novize :D
Momentan schlage ich mich mit solch philosophischen Fragen, wie: "Was macht dieses Modul eigentlich genau?" und "Wie stelle ich es an, dass es nach... klingt?"
Ich fürchte also, dieses Jahr wird es nix mehr mit G2- Easel, Sorry :heul:

Aber ich bleibe hartnäckig!

Cheers,
 
Du brauchst keins bauen...lad doch einfach den Patch von Illya F. oben gepostet in deinen G2...spiel damit und nimms auf und poste es hier.

Wobei ich fast denke,, wenn Software, dann das es klanglich mit Reaktor/Synthedit noch am ehesten hinbekommen werden könnte, oder vielleicht sogar Max/MSP? ...

Ah ja Bugbrand...leider sind die Sachen alle "sold out". Weevil und sogar zwei LPGs. Leider kein Eurorack Format...genauso wie der G2. :mrgreen:
 
iPhone TouchOSC und sowas. Ging vielleicht auch. Lemur für Arme quasi. Und dieses andere OSC Tool fürs iFön, hab nur keins. Aber mal sehn, dieses iTablet könnte als CONTROLLER durchaus interessant sein. Vielleicht weniger mit 50€-Mtl-Vertrach, aber so als Lemurersatz ist es ggf. besser. Nur mal so als Seitenidee. Öhm, mir fällt grad nicht ein wie das Tool heißt..
Funktioniert sogar mit Kyma.

Passende Links zum FSR noch:
https://www.sequencer.de/forumsynth/foru ... h_fsr.html
https://www.sequencer.de/blog/?p=7134
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Alt ... Controller
 
Mic...ich setz dich gleich auf Ignore. :mrgreen:

Was ist mit den Livewire Sachen? Mir gefällt der Sound ganz gut...kein Buchla...aber hat was.



Wie würde dann so ein Livewire Malekko Easel aussehen?
 
Habe mal mit dem G2 Patch rumgespielt und schalte da zwischen den einzelnen Einstellung um, so als Klangvariation. Da Soundcloud mal wieder down ist, klebe ich das mal so hier rein. Ist zwar total grausam, aber zumindest läuft das von selbst vor sich hin, bis auf die misslungenen Wechsel meiner "Presets".

Hackenschuss

Quelle: http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http://soundcloud.com/illya-f/hackenschuss


Ist bestimmt jetzt "Kunst" oder so.. :roll:


Nachtrag: Link ersetzt.
 
Jo...dat klingt schon nach Easel.

Und :supi: Kunst, jawolljawolljameinlieberherrgesangsverein! :gay:

Ich glaub ja immer noch...um so´n Easel zu spielen braucht man die Kabel, Knöpfe, Buchsen TKB. Und viel Übung. Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. So...her mit den fünf Euro fürs Phrasenschwein.
 
Ne echt jezz. Wenn ich mir so etwas eine Stunde lang anhören müsste.. Ich würde das :blerk: kriegen, oder schlagartig Durchfall und Verstopfung gleichzeitig. :klo:

Aber Spass hat das schon gemacht.. :schaem:

So richtig und mit Knöppen dran ist bestimmt auch netter, kannst halt beidhändig eingreifen, mit der Maus kommt da nicht so wirklich die Freude auf, aber egal, besser als nix. Ich lese dann mal weiter in dem PDF.
 


Bis zu einem gewissen Grade auch gut für Random Zeug und natürlich Source of Uncertainty. Das gibts ja schon vom bekannten Hersteller aus dem Umland. Braucht also kein Buchla. Die Module von Doepfer in der Hinsicht finde ich auch sinnvoll für so Sachen. Ebenso Logik-Module. Damit kann man sehr viel Modulationskram machen. Und eben auch "digital" geschiebe. Komparatoren vielleicht noch, um Variationen zu extrahieren und daraus neue Modulatoren zu bauen.
 

Anhänge

  • P1110907.JPG
    P1110907.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 3


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben