Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen möglich

Moogulator schrieb:
Bis zu einem gewissen Grade auch gut für Random Zeug und natürlich Source of Uncertainty. Das gibts ja schon vom bekannten Hersteller aus dem Umland. Braucht also kein Buchla. Die Module von Doepfer in der Hinsicht finde ich auch sinnvoll für so Sachen. Ebenso Logik-Module. Damit kann man sehr viel Modulationskram machen. Und eben auch "digital" geschiebe. Komparatoren vielleicht noch, um Variationen zu extrahieren und daraus neue Modulatoren zu bauen.

Ja das Livewire Chaos Modul hab ich auch schon gesehen, sehr interessant. D. hat so Shifter Geschichten, die sind bestimmt auch lustig.
 
Kann schnell in Random übergehen. Man muss schon sehen, dass man das sinnvoll nutzt. Ich mag es jedenfalls wenn es irgendwie klingt als sei eine intelligente Macht dahinter und das ist nicht immer so bei diesen "Buchla Patches". Da liegt jedenfalls der Reiz. Deshalb auch die Sache mit den Logikmodulen. Mag ja auch diese Dinge im MW XT, womit coole Modulationen möglich sind, die eben doch nicht Random sind, aber Leben einhauchen und so. Gezieltes Chaos mit etwas Schöpfung und einer Prise Darwin.

Bei CC Modul hatte ich nicht sooofort diesen Effekt ausschließen können. Aber ich hab es ja auch nicht lebenslang vor mir gehabt. Könnt' aber gehen.
 
Moogulator schrieb:
Kann schnell in Random übergehen. Man muss schon sehen, dass man das sinnvoll nutzt. Ich mag es jedenfalls wenn es irgendwie klingt als sei eine intelligente Macht dahinter und das ist nicht immer so bei diesen "Buchla Patches". Da liegt jedenfalls der Reiz. Deshalb auch die Sache mit den Logikmodulen. Mag ja auch diese Dinge im MW XT, womit coole Modulationen möglich sind, die eben doch nicht Random sind, aber Leben einhauchen und so. Gezieltes Chaos mit etwas Schöpfung und einer Prise Darwin.

Bei CC Modul hatte ich nicht sooofort diesen Effekt ausschließen können. Aber ich hab es ja auch nicht lebenslang vor mir gehabt. Könnt' aber gehen.

Deswegen auch die Idee den Easel nachzueifern, da mir CC schon zu wissen scheint, was er da macht...und es klingt sehr nach kontrolliertem Chaos. Klangästhetisch find ich das Kombi Livewire Dalek/Vulcan interessant, abseits von Buchla, denn darum gehts ja, wiederholt gesagt, mir nicht.

Modul Vorschlag für ein "Esel"

Doepfer TKB (wenn verfügbar)
Livewire Dalek
Livewire Vulcan
Livewire Cyclotron
Malekko Wiard Borg Filter
Erstmal ein Billig Doepfer 3HE Case

Meine Hoffnung ist, das es auch bald den Dark Time gibt...um den auch entsprechend einbinden zu können.

Klingt das spannend? Gibt ja soviele Module, da hast du schon recht...da fällt die Auwahl schwer und man ist viel am kaufen/verkaufen. Die Idee mit iPöd tatsch/iFön ist bzgl. Touchfields auch naheliegend...aber das halte ich für Spielkram.
 
Monokit schrieb:
Moogulator schrieb:
Kann schnell in Random übergehen. Man muss schon sehen, dass man das sinnvoll nutzt. Ich mag es jedenfalls wenn es irgendwie klingt als sei eine intelligente Macht dahinter und das ist nicht immer so bei diesen "Buchla Patches". Da liegt jedenfalls der Reiz. Deshalb auch die Sache mit den Logikmodulen. Mag ja auch diese Dinge im MW XT, womit coole Modulationen möglich sind, die eben doch nicht Random sind, aber Leben einhauchen und so. Gezieltes Chaos mit etwas Schöpfung und einer Prise Darwin.

Bei CC Modul hatte ich nicht sooofort diesen Effekt ausschließen können. Aber ich hab es ja auch nicht lebenslang vor mir gehabt. Könnt' aber gehen.

Deswegen auch die Idee den Easel nachzueifern, da mir CC schon zu wissen scheint, was er da macht...und es klingt sehr nach kontrolliertem Chaos. Klangästhetisch find ich das Kombi Livewire Dalek/Vulcan interessant, abseits von Buchla, denn darum gehts ja, wiederholt gesagt, mir nicht.

Modul Vorschlag für ein "Esel"

Doepfer TKB (wenn verfügbar)
Livewire Dalek
Livewire Vulcan
Livewire Cyclotron
Malekko Wiard Borg Filter
Erstmal ein Billig Doepfer 3HE Case

Meine Hoffnung ist, das es auch bald den Dark Time gibt...um den auch entsprechend einbinden zu können.

Klingt das spannend? Gibt ja soviele Module, da hast du schon recht...da fällt die Auwahl schwer und man ist viel am kaufen/verkaufen. Die Idee mit iPöd tatsch/iFön ist bzgl. Touchfields auch naheliegend...aber das halte ich für Spielkram.
Hmm, keines der von dir hier genannten Module läßt sich vernüftig tonal spielen. Da würde ich an deiner Stelle doch wenigstens einen vernünftigen VCO wählen.... Genauso sieht es mit dem Borg aus. Es ist ein tolles Filter, keine Frage. Aber als alleiniges Filter doch etwas sehr charakterstark 8) Ich empfehle auch immer wieder gerne das A-149! Vielleicht kann das Malekko/Wiard Noisering Ähnliches leisten, was zu testen wäre.
 
Q960 schrieb:
Monokit schrieb:
Doepfer TKB (wenn verfügbar)
Livewire Dalek
Livewire Vulcan
Livewire Cyclotron
Malekko Wiard Borg Filter
Erstmal ein Billig Doepfer 3HE Case
Hmm, keines der von dir hier genannten Module läßt sich vernüftig tonal spielen. Da würde ich an deiner Stelle doch wenigstens einen vernünftigen VCO wählen.... Genauso sieht es mit dem Borg aus. Es ist ein tolles Filter, keine Frage. Aber als alleiniges Filter doch etwas sehr charakterstark 8) Ich empfehle auch immer wieder gerne das A-149! Vielleicht kann das Malekko/Wiard Noisering Ähnliches leisten, was zu testen wäre.

Aha, ok, das die Module tonal nicht vernünftig spielbar sind, erschließt sich mir noch noch, mangels Erfahrung, auf den ersten Blick. Ich dachte das könnte das Dalek. Dann würde ich einfach noch ein Cwejman Dual VCO dazu packen. Welches Filter würdest du nehmen? Ich möchte nicht zuviel in dem System haben. Deshalb dann Cwejman VMF?
Bin mir nicht sicher, ob die Liste oben, nicht auch Modulationsoverkill ist. Es soll Easel like sein. Einfach aber mit optimalen Möglichkeiten.

Doepfer TKB (wenn verfügbar)
Livewire Dalek
Livewire Vulcan
Cwejman VCO-2RM
Cwejman DMF-2
(statt der beiden Cwejman Module, nur ein VM-1?)
Erstmal ein Billig Doepfer 3HE Case
 
Seh das ähnlich wie Meic. Das ist ein bisschen mehr random oder du musst vorsichtig mit den Modulationen sein. Auch ein Wogglebug ist irgendwo heftig. Aber man kanns hier und da noch dosieren. Die Namen sind ja cool, aber imgrunde sind das ja Ringmod und andere Sachen. Das ist auch super, aber was hast du denn gegen diese Logikmodul-Sachen und die Source of Uncertainty? Ggf. ist auch ein Sequencer mit Seq-Switch und bisschen Triggermagie auch irgendwie cool.

Borgfilter ist nett, erinnert ein bisschen an Korg, wie der Name ja sagt. Ich finde die Livewire-Teile eher als sowas wie "wenn ich schon alles hab hol ich mir mal eins davon".
Diese Wiard Module bekommst du schwer ersetzt. Aber du könntest mit Slew Limiter, S/H, Metal Noise und Digital Noise sowie Doepfers Mehrteil-Modul Source of U. nehmen. Halte ich für sinnvoller. Und unbedingt so ein Ding, wo man Dichtetrigger hat (Das gibts übrigens auch im G2, harhar). Damit kann man coole Sachen machen. Auch so Insektenknackersounds.

Vielleicht doch nen LPG oder CV-Delay? Sowas ist nie übel. GUUUUTE OSCs mit guter lin. FM fänd ich ne gute Investition.
 
@Monokit: Vielleicht sollten wir das nochmal persönlich vor dem System diskutieren. Ich glaube dann wird es auch deutlicher. Von mir aus können wir an diesem Wochenende nochmal einen Stammtisch/Kaffeekränzchen bei mir anberaumen falls es dringlich ist! Wird zwar etwas Cwejman-lastig 8) , aber das schadet vielleicht ja nicht.
 
Moogulator schrieb:
Seh das ähnlich wie Meic. Das ist ein bisschen mehr random oder du musst vorsichtig mit den Modulationen sein. Auch ein Wogglebug ist irgendwo heftig. Aber man kanns hier und da noch dosieren. Die Namen sind ja cool, aber imgrunde sind das ja Ringmod und andere Sachen. Das ist auch super, aber was hast du denn gegen diese Logikmodul-Sachen und die Source of Uncertainty? Ggf. ist auch ein Sequencer mit Seq-Switch und bisschen Triggermagie auch irgendwie cool.

Borgfilter ist nett, erinnert ein bisschen an Korg, wie der Name ja sagt. Ich finde die Livewire-Teile eher als sowas wie "wenn ich schon alles hab hol ich mir mal eins davon".
Diese Wiard Module bekommst du schwer ersetzt. Aber du könntest mit Slew Limiter, S/H, Metal Noise und Digital Noise sowie Doepfers Mehrteil-Modul Source of U. nehmen. Halte ich für sinnvoller. Und unbedingt so ein Ding, wo man Dichtetrigger hat (Das gibts übrigens auch im G2, harhar). Damit kann man coole Sachen machen. Auch so Insektenknackersounds.

Vielleicht doch nen LPG oder CV-Delay? Sowas ist nie übel. GUUUUTE OSCs mit guter lin. FM fänd ich ne gute Investition.

Nee, ich hab nix gegen Logik Module. Ich hab nur einfach den Überblick nicht, bei den Ganzen Modulen und Herstellern. Deswegen frag ich hier doch. Was ist sinnvoll, was nicht, was sollte man nehmen. Oder ist meine Frage zu anspruchsvoll und sollte lieber gleich zu Schneiders fahren?

Fangen wir nochmal an:


Cwejman VCO-2RM
Cwejman DMF-2
LPG von wem?
ADSR von wem?
Doepfer A149-1
Doepfer A166?
Doepfer A161?
Make Noise Maths

Erstmal ein Billig Doepfer 3HE Case

Später:
Doepfer TKB (wenn verfügbar)
Trigger-Sequencer Dingens (Dark Time/A155/Z8000 etc.)

@Q960: Sehr gern, dringend ist es nicht. Das kleine System hat viel Zeit, und es soll alles zueinander passen, einfach sein aber dennoch genug Möglichkeite bieten, und ein Instrument zum spielen sein. Cwejman lastig ist ja kein Problem, die Cwejman VCOs können ja lineare FM und wären somit Mics Empfehlung entsprechen (und gefallen mir auch).
 
Hüllkurven kannst du von Cwejman oder Doepfer nehmen. Da gibts auch diese 4fach Versionen mit Comparator drin für komplexere Verläufe, als Buchlajünger wäre das ggf. was.
LPG siehe Posting von Meic zu dem Thema in dem Zeig mit Punky von gestern.

LFOs?
 
A143...ja sieht aus als könnte das passen. Allerdings 4 Hüllkurven...braucht man soviele?

Hmmm, ich muß zu Hause nochmal in Ruhe gucken und mir von Q960 noch ein paar Sachen erklären/zeigen lassen.
 
ICh finde VCAs und Hüllkurven sollte man nicht zu wenige haben. Aber ich moduliere gern. Und bei vielen Modulars musst du den VCA für Sachen nehmen, die bei "Kompaktgeräten" selbstverständlich sind. ENV Mod oder FM Intensität zB. Und zack, biste ein Set ADSR / VCA los.
 
Jetzt spiele ich auch mal California Dreaming ... :lol:

easel2010.gif


So würde ich es mit den heute (fast) erhältlichen Modulen aufbauen.
Ansonsten wären bei mir die Plan B Module 10, 12, 13 & 15 dabei.

Die Utility/ Doepfer Modulen könnte man je nach Geschmack/ Bedürfniss austauschen.
Finde aber, schon alleine die Kombination aus HD, Maths, WB & QMMG würde reichen, um ordentlich zu Buchlern.

Nimm noch einen Looper/ Delay dazu und der Chuck kann sein Koffer packen :fawk:
 
Navs schrieb:
Jetzt spiele ich auch mal California Dreaming ... :lol:

Ah, yes baby, :supi: :supi: :supi:

Hmmm, HD...da würde doch auch ein Modul reichen...den Rest erledigt der Looper. ;-)
Von den Pressure Point Modul würde ich gar zwei nehmen, und diese (je nachdem wie flach das Modul ist) in den Deckel für das 3HE System einbauen. Erhöht die Spielbarkeit...und ggf. zusätzlich noch das TipTop Z8000 einbauen (oder das Doepfer Dingens).
 
Monokit schrieb:
A143...ja sieht aus als könnte das passen. Allerdings 4 Hüllkurven...braucht man soviele?

Hmmm, ich muß zu Hause nochmal in Ruhe gucken und mir von Q960 noch ein paar Sachen erklären/zeigen lassen.
hattest du nicht schon mal einen doepfer a100?

für ein minisystem 6he würde ich die ganze malekko reihe nehmen (sicher interessant mal alles von einem hersteller zu haben),
make noise pressure points + points expander, make noise rené, einen quantizer, irgendwas für die clocks und dann noch das eine oder andere utility.
das wäre dann der neue protable music easel
 
Moogulator schrieb:
Is it any good? Haste Demos?

Just for you ... a donut for Moogulator :D

[mp3]www.canecutters.co.uk/music/nml/hd/donut4moogulator.mp3[/mp3]

Habe mich ein bisschen von CC inspirieren lassen!
Ein HD, WB, Maths & Cwejman VCA, multi-tracked and a little EHX SMMH delay.

Moogulator schrieb:

Well ... ;-)

Der HD ist klasse und macht viel Spass aber er ist digital und nur 12Bit, erwarte also keine ZO Brillianz oder M15 fatness.
Dafür ist er superleicht einzustellen: der mod-VCO trackt dem primary 1:1 und ist phasen-gelocked.
Das spart ungeheuer viel Arbeit und Frust :lol:
 
Würde es Sinn machen, den zweiten HD gegen einen Cwejman VCO-2RM zu tauschen?

@Soundwave: Ja, hatte ich mal letzten Sommer, aber das war ein GAS Kauf, zum rumprobieren und ich wollte (eigentlich) mich nicht auf GAS Käufe mehr einlassen... :oops:

Ich bin auch schon am überlegen, was ich dann von meinen Sachen dann verkaufe dafür...wäre möglich, daß die Xbox 360 dran glauben muß... :mrgreen:
 
Navs schrieb:
Moogulator schrieb:
Is it any good? Haste Demos?

Just for you ... a donut for Moogulator :D

[mp3]www.canecutters.co.uk/music/nml/hd/donut4moogulator.mp3[/mp3]

Habe mich ein bisschen von CC inspirieren lassen!
Ein HD, WB, Maths & Cwejman VCA, multi-tracked and a little EHX SMMH delay.
das ist gut ! kein vergleich zu ..........naja, nicht lästern ;-)


dopefer envelope taugt nicht für so nen easel. ist dafür gut um LPGs anzusteuern.


@Illia
ja, so hatte ich den G2 in erinnerung. genau richtig für ge-easel.
aber (rund) ploppen tut er nicht ;-)
 
punky schrieb:
das ist gut ! kein vergleich zu ..........naja, nicht lästern ;-)

Ach du hast ja keine Ahnung! Mit so einem System hast du den Fettesten! Das muß man von der künstlerischen Seite aus betrachten! :twisted: ;-)

Ernsthaft. Eure Vorschläge insgesamt gefallen mir ziemlich gut! Ich werd Navs Systemvorschlag mal als Ausgangspunkt nehmen und langsam anfangen. Muchla Busic Lease ist dann das fertige System. Bei den ganzen TKB Neuvorstellungen dieses Jahr wirds ja auch nochmal interessant. Und Trigger Sequencer stehen ja auch einige in den Start Löchern.

Oder mit anderen Worten.

Velen Dank!
 
punky schrieb:
@Illia
ja, so hatte ich den G2 in erinnerung. genau richtig für ge-easel.
aber (rund) ploppen tut er nicht ;-)
He he.. Das liegt doch bestimmt eher mal wieder an demjenigen der diese G2 Patch da bedient, zumindest gehe ich davon bei den Meisten klanglichen Geschichten immer zu erst aus, also in dem Fall liegt es dann eben an mir. Ich muss mich da erst einmal reindenken, das dauert. Hatte auch nicht so in Richtung tolles ploppen gedacht, bin ja echt froh das ich nicht gleich wieder angefangen habe etwas in Richtung Drones.. Echt, das war mehr so der erste Tag im Entzug für einen Dronesüchtigen. Wenn ich in draußen unterwegs bin und irgendein interessantes länger andauerndes Geräusch höre, dann fängt mein Hirn schon von allein an daraus ne Drone zu bauen, das ist schon total der Selbstgänger. Aaaaaaa! :-x

Ich mach dann mal weiter. :D

-- bearbeitet --
 
Illya F. schrieb:
Wenn ich in draußen unterwegs bin und irgendein interessantes länger andauerndes Geräusch höre, dann fängt mein Hirn schon von allein an daraus ne Drone zu bauen, das ist schon total der Selbstgänger.

Drone...oder wie die Türken sagen...Dröne... :mrgreen:
 
Monokit schrieb:


ich bin auch ein fanboy, seit jetzt gerade vorhin !

der easel ist schon genial und sexy. würd mir glaube ich gut stehen das blaue köfferchen ,und der klang sahne.
ich bin absolut angetan von den möglichkeiten und vor allem von dem klanglichen spektrum..
die eurorack teile werden immer interessanter für mich, und ich kann mich dem nicht entziehen. mist.
hab gedacht mit dem kauf eines M5 wäre das modulare abgegessen..weit gefehlt.
die 3HE teile bieten einem enormes klangliches neuland. also für meine verhältnisse.
absolutes G:A:S.

hört das den niemals auf? :?
 
Vielleicht sollte man ja auch mal die Herren bitten, diese Easels und Co wieder herzustellen? Da wäre ja wieder diese Analog-Diskussion voll im Spiel. Aber ich denke mal so: Vielleicht kommt ja Herr Doepfer auf die Idee einen Dark Thunder zu bauen. Übersetzt Dunkle Materie vielleicht lieber:

Ein Sensorkeyboard und eine größere Anzahl sinnvoller Module, vielleicht etwas kompakter so wie bei MFBs Schlagzwerg und Kraftzwerg. Das könnte dann in Form und Funktion nahe kommen. Das dürfte man sogar selbst basteln können. Weitgehend.
 


News

Zurück
Oben