Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen möglich

Wurde hier ja schon erwähnt. Ich tendiere zu Cwejman VCO-2RM bzw. Harvestman Hertz Donut (obowohl die Digital sind...) bzw. beiden. Mal schauen, ob es die Beiden noch gibt, wenn ich das Geld zusammen habe. :mrgreen:
 
vco 2rm, ich habe so einen, hat leider leider keine lineare fm!
sowieso scheint der harvestman hertz donut durch seine digitalität ideal für fm zu sein, er kann sogar through zero (so wie der teure zerooscilator)

übrigens, habe da eine easy seite gefunden:
http://www.snap-dragon.com/oscillators.htm

analoge fm (linear exp) und wie tonales spielen damit möglich/nicht möglich ist und wie-was wie sonst noch geht bzw. cool tönt, welche module dafür geeignet sind und wieso grant richter in seinem wiard vco einen vca und eine hüllkurve miteingebaut hat, wer oder was ist chowning fm, wäre eigentlich auch hier mal einen eigenen thread wert!
habe zwar ein paar alte gefunden die davon handeln...


Navs schrieb:
[mp3]www.canecutters.co.uk/music/nml/hd/donut4moogulator.mp3[/mp3]

Habe mich ein bisschen von CC inspirieren lassen!
Ein HD, WB, Maths & Cwejman VCA, multi-tracked and a little EHX SMMH delay.
tönt super :supi:
 
Ich glaub, ich bin bei VCOs total wählerisch. Ich glaub, da gibt es nicht all zu viele. Wiard würde ich zB nehmen oder den Nachbau von Malekko, wenn sie es denn tun.
 
Du hast recht, der VCO-2RM kann lin. FM nicht, aber der VCO-6 kann, ebenso wie Livewire AFG, Doepfer A111-1 und Tiptop Z3000 und noch einige andere.

Das Cwejman BLD hat zwar keine lineare FM...aber ich glaub, in einem "Fuchsla Musik Esel" könnte der auch Spaß machen.
 
MOTM Cloud Generator und Morphing Terrarium find ich nicht unspannend. Und das sind mal 5HE Teile.
e340_panel.jpg

e350_panel.jpg

Bilder gehen nicht, egal.

Dann noch ein Buchla Video ohne Buchla von Makenoise, kein besonderes Patch, aber einfach mal so.


und das QMMG, bisschen chaotisch gemacht. Aber naja.


Denke die meisten Sounds könnte man mit nem Jp4 oder Promars auch hinzaubern können, aber nur mal so.
 
Moogulator schrieb:
MOTM Cloud Generator und Morphing Terrarium find ich nicht unspannend. Und das sind mal 5HE Teile.

"Und das sind mal [wirklich ganz besondere] 5HE Teile", da sie 3HE groß sind.
 

Anhänge

  • Überweisung.PNG
    Überweisung.PNG
    78 KB · Aufrufe: 4
Moogulator schrieb:
Danke für die Mühe, Navs!

Bitte! Freut mich, dass es gefallen hat :)

Die Frage des VCOs ist einfach Geschmacksache. Ich mag lin FM und mir würde die Möglichkeit fehlen.
Das VCO-2RM wäre trotzdem eine super Wahl. Habe gestern audio-rate PWM mit sync Klange mit dem
gepatched und war erneut total von dem Cwejman begeistert.

Glaube, das Ganze ist eh eine Frage des Konzepts: mann soll ja kein Easel 'nachbauen', sondern einfach
für sich ein kompaktes, multifunktionelles und spielbares System konfigurieren.

Wie dass schliesslich aussieht ist alleine deine Sache und das ist doch das schöne daran, oder?
 
Navs schrieb:
Moogulator schrieb:
Danke für die Mühe, Navs!

Bitte! Freut mich, dass es gefallen hat :)

Die Frage des VCOs ist einfach Geschmacksache. Ich mag lin FM und mir würde die Möglichkeit fehlen.
Das VCO-2RM wäre trotzdem eine super Wahl. Habe gestern audio-rate PWM mit sync Klange mit dem
gepatched und war erneut total von dem Cwejman begeistert.

Glaube, das Ganze ist eh eine Frage des Konzepts: mann soll ja kein Easel 'nachbauen', sondern einfach
für sich ein kompaktes, multifunktionelles und spielbares System konfigurieren.

Wie dass schliesslich aussieht ist alleine deine Sache und das ist doch das schöne daran, oder?

Schöne Aussage, die ich nur bestätigen kann.
 
Navs schrieb:
Wie dass schliesslich aussieht ist alleine deine Sache und das ist doch das schöne daran, oder?

Genau, so sieht das aus. ;-)
Mit Lin. FM kann man aber doch bestimmt auch Sachen machen, die so ohne eben nicht gehen. Atonales halt besonders gut. So brrrrrrr zz z z z PLOP! Und so. Hm. Ich hab ja keine Ahnung. :mrgreen:
 
Bei der Gelegenheit hätte ich mal eine Frage: wie funktionieren eigentlich die diversen vorhandenen und angekündigten TKB-Konzepte und was macht sie so spannend? Das Design des Pressure Points sieht so aus, als ob man eine Steuerspannung über die Fingerposition (oben: hoch, unten:niedrig) erzeugt, Synthwerks sieht nach Drucksensoren aus, und Döpfer:?? Wie ist das denn beim "Vorbild" Serge TKB eigentlich? Das Buchla 222e scheint ja noch ein paar mehr Dimensionen zu haben...
Und was ist daran jetzt prinzipiell spannender als an einem MIDI-Keyboard, das mir neben Gate noch eine CV durch die Position (also die Taste), eine CV durch Geschwindigkeit (Velocity) und eine CV durch Druck (Aftertouch) liefert? Vielleicht völlig naive Fragen, aber da ich so ein Teil noch nie in echt gesehen habe....
 
also ich kann da nur das (oder den) R2M von Doepfer empfehlen. Damit kann man sehr intuitiv und spontan zusätzlich in das Klanggeschehen eingreifen. Eine Touch-Tastatur mit 2 oder 3 CV-outs ist natürlich schon noch wünschenswert, solche Sachen werden bald erhältlich sein.
 
MR schrieb:
Bei der Gelegenheit hätte ich mal eine Frage: wie funktionieren eigentlich die diversen vorhandenen und angekündigten TKB-Konzepte und was macht sie so spannend? Das Design des Pressure Points sieht so aus, als ob man eine Steuerspannung über die Fingerposition (oben: hoch, unten:niedrig) erzeugt, Synthwerks sieht nach Drucksensoren aus, und Döpfer:?? Wie ist das denn beim "Vorbild" Serge TKB eigentlich? Das Buchla 222e scheint ja noch ein paar mehr Dimensionen zu haben...
Und was ist daran jetzt prinzipiell spannender als an einem MIDI-Keyboard, das mir neben Gate noch eine CV durch die Position (also die Taste), eine CV durch Geschwindigkeit (Velocity) und eine CV durch Druck (Aftertouch) liefert? Vielleicht völlig naive Fragen, aber da ich so ein Teil noch nie in echt gesehen habe....

Wie du fest gestellt hast...die sind alle unterschiedlich. Das besondere bei Serge ist die Kombination aus TKB und Sequencer. die Touchfields selbst reagieren dabei auch darauf wieviel man sie berührt. (ähnlich wie beim Voyager Touchfield...nur der hat nur eines (dafür sehr groß), und nicht 16...)

The capacitive keys have a pressure output that produce a voltage proportional to the key area your finger covers.

http://www.serge-fans.com/wiz_seq.htm


Die von Nav erwähnten Plan B Module klingen übrigens mal ganz anders als Buchla Music Easel:

 
Fakt ist, daß du PlanB zur Zeit selbst bei BCM nicht mehr kaufen kannst und daß Herr Grenader seine Kunden und einige Händler abgezockt hat.
 
Monokit schrieb:
Moogulator schrieb:
Was über Plan B gesagt wird ist aber bekannt?

Was wird denn über Plan B gesagt? Und was sind die Fakten?
Plan B gibt es im Moment (oder wer weiss für wie lange) nicht mehr wirklich... Sogar direkt bestellen, was übrigens lange Zeit dem Geld verbrennen entsprach, ist nicht mehr möglich.

Leider gibt es keinen Bestell-Button ;-)
Gibt ja noch neues Buchla Zeugs, wenns unbedingt Buchla sein soll, kann man sich da ja was ähnliches zusammenstellen... Habe auch gehört das Don an neuen Modulen arbeitet, vielleicht kommt ja wieder was ähnliches, günstig wird es aber auf jedenfall nicht sein ;-)
 
Navs schrieb:
Monokit schrieb:
Was wird denn über Plan B gesagt? Und was sind die Fakten?

Fakt ist wenn du den vintage Buchla Sound in Euro-Format haben willst, brauchst du Plan B Module :twisted:
.
.
.
.
.
:lol:

Du hast ja die Module, hast du ein Beispiel? Weil ich fand jetzt den Plan-B Sound sehr eigenständig, was ja auch soweit ok ist.
 
Monokit schrieb:
Du hast ja die Module, hast du ein Beispiel? Weil ich fand jetzt den Plan-B Sound sehr eigenständig, was ja auch soweit ok ist.

Sorry, das war fies von mir :oops:

Anbei ein Plan B macht vintage Buchla Beispiel:
[mp3]www.canecutters.co.uk/music/nml/potd/buchla_bore.mp3[/mp3]

Benutzt wurden nur die Module 10, 12, 13 & 15 plus einen mod-VCO.

Aber mal ehrlich, das kriegst du auch mit einem HD oder Anti-Osc, Maths & QMMG/ Borg hin!

Höre auch das heutige Patch of the Day.

As PG would say, hope this helps! ;-)
 
Navs schrieb:
Sorry, das war fies von mir :oops:

Kein Problem ich hab das schon richtig verstanden, mit einem zwinkernden Auge.

Benutzt wurden nur die Module 10, 12, 13 & 15 plus einen mod-VCO.

Aber mal ehrlich, das kriegst du auch mit einem HD oder Anti-Osc, Maths & QMMG/ Borg hin!

Wenn ich das so anhöre (dein Beispiel und das der anderen), frag ich mich,...was außer den ungewöhniichen Verschaltungsmöglichkeiten und möglichst 3 Features pro Quadratdezimeter macht den nun das besondere aus? Ist des die Zufallsgeschichte? Oder sind es die besonderen Modulationen, die nur Buchla (und -like) Module bieten?
Mein Eindruck ist nach einiger Überlegung, ob das nicht auch mit "normalen" Mitteln geht. Vor allem wenn ich mir das folgende so anhöre:
http://soundcloud.com/islandersurf/dont-call-me-buchla

@Nav, wie ist den der Patch in deinen beiden Beispielen? Vielleicht läßt sich das auch an einem Kompaktsynth nachbauen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben