Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen möglich

Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Ja, danke noch mal.
Den Software-Editor hatte ich mir schon mal aus Spass auf den Mac geladen. Meine Hoffnung wäre, dass man ein paar "Patches" darin editiert und die dann im Haken alleine abrufen kann. Oder muss der Mac immer dran sein?
Neben Klassisch Analog bin ich auch Fan von kalten, dissonanten Digitalsounds - ich liebe meinen DX-7 II und finde auch meinen JD-990 super - Ist halt natürlich wieder das klassische Für-und-Wieder: Ich mag Soundfrickeln, am besten mit Knöpfen und ohne Maus, aber möchte andererseits an ein Hardware-Limit stoßen, damit ich dann tatsächlich auch den Sounderstellungsprozess beende und einfach nur für meine bescheidenen Verhältnisse Musik damit mache. Quasi als Yoga. :peace: Alles eine Zeitfrage. Ein Minimalsetup ist derzeit im Sinne der Effektivität wirklich sehr attraktiv für mich. Hier käme dann doch wieder ein Buchla ins Spiel, weil der halt auch was digitales im Sound haben kann (zumindest empfinde ich das so). Haken+Buchla scheint mir ein bewährtes System zu sein, dann auch mit direkt mit CVC.... $$$. Yo.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Ich habe noch nie mit der Eagan Matrix gearbeitet, nur mit den anderen internen Sounds – und bei denen kann ich Änderungen ja abspeichern und auch ohne Computer wieder abrufen.

Ein CVC muss nicht unbedingt sein, denn trotz der Auflösungsschwächen von MIDI hat es dem leider viel zu früh verstorbenen Richard Lainhart doch gereicht, seinen Buchla unter Verzicht auf den CVC (den er vorher benutzt hat) per MIDI vom Continuum anzusteuern. Das reduzierte den Verkabelungsaufwand und erlaubte es – zusammen mit dem Verzicht Quadrophonie, sein System in einem Klappcase unterzubringen, um es so verkabelt transportieren zu können.
308200_2362963708453_1081166317_32631866_1848763505_n.jpg

Aber so groß muss man ja nicht anfangen.

Wenn Dir Speicherbarkeit in einem Modulsystem wichtig ist, führt leider Gottes kein Weg am Buchla vorbei. Falls Du zusätzlich nicht gleich in ein Continuum investieren möchtest, ist ein Doepfer R2M auch ein guter Start – ich hatte damit jedenfalls viel Spaß, als ich ein Mixturtrautonium im G2 nachgebaut und über den R2M gespielt habe.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Schön!
Das ist ja eine wichtige Info. Bisher dachte ich immer, dass ein Haken MIDI zu sehr mit Daten überflutet und es dann hörbar wird. Falls dies in den meisten Szenarien doch nicht so wichtig ist, spart es viel Geld. Reisesetups finde ich gut. Kann man auch schneller einpacken und den Staub fernhalten (Riesen Problem hier in Köln).

Den R2M hatte ich mal für meinen M5N. Irgendwie hatte der alles nur quantisiert rausgegeben und der fühlte sich zudem furchtbar an (Plastikstreifen). Habe dann einen voll-analogen Ribbon aus USA geholt. Mit Stoff und Holz. (TM)
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Lauflicht schrieb:
Den R2M hatte ich mal für meinen M5N. Irgendwie hatte der alles nur quantisiert rausgegeben und der fühlte sich zudem furchtbar an (Plastikstreifen).
Für potentielle Interessenten des R2M: Wenn man keine quantisierte Notenausgabe wünscht, kann man den sog. "Trautonium Modus" wählen. Nachfolgend die entsprechende Passage von der Doepfer-Website:
"Dies ist ein spezieller Modus, bei dem nur ein Note-On-Befehl beim Auflegen des Fingers erzeugt und danach nur noch Pitch-Bend-Befehle, solange bis der Finger abgehoben wird. Dieser Modus verlangt jedoch, dass am MIDI-Empfangsgerät (Expander, Software - Synthesizer/ Emulation) eine entsprechend große Pitch-Bend-Weite eingestellt werden kann und die Pitch-Bend-Daten fein genug aufgelöst werden, so dass keine Stufung zu hören ist ! Falls z.B. die maximal einstellbare Pitch-Bend-Weite 1 Oktave ist, so funktioniert das "Trautonium" auch nur über 1 Oktave (…)."

Habe dann einen voll-analogen Ribbon aus USA geholt. Mit Stoff und Holz. (TM)
Welchen denn?
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

serge schrieb:
Habe dann einen voll-analogen Ribbon aus USA geholt. Mit Stoff und Holz. (TM)
Welchen denn?
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=34262&hilit=ribbon#p354859

Allerdings ist der Link dort alt, hier neu für ein Foto des "Walking Stick Ribbon Controller":

http://www.psionicsoundworks.com/index.php/products/

Wird wohl nicht mehr gebaut aber laut Webseite ist was neues in Planung.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

ist das jetzt die neue Kiste ?
oder sieht die einfach gepflegt aus?
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Ähm, den Easel möchte ich nicht der hat ja nur 2 1/2 Oktaven. :lol: :lol: :lol: :twisted:

Das ist, glaube ich, die neue Kiste!!!! 2013, wir schreiben das Jahr der Retro-Synths.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Ah, schon druchgesickert hier. Jetzt nur noch den Preis abwarten, der wird sicher astronomisch sein. Ich wollte schon immer ein Easle..
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Verglichen mit alten Fotos gibt es ein paar kleinere Änderungen. Nicht nur die Potis, auch z.B. bei den Touchfeldern über dem ebenfalls neuen Keyboard. Was mich wundert, ist das es diese Steckkarten anscheinend noch gibt. Hätte man das nicht eleganter lösen können? Wofür waren diese Karten noch mal gut. Was sind da für Schaltungen drauf?

Funktionalität vs. Preis: Ab wo würden die Fachleute hier einem Skylab den Vorrang geben? Kann man die System überhaupt in den Einzelheiten vergleichen? Viele Easel Beispiele gibt es ja nicht im Netz.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Lauflicht schrieb:
Verglichen mit alten Fotos gibt es ein paar kleinere Änderungen. Nicht nur die Potis, auch z.B. bei den Touchfeldern über dem ebenfalls neuen Keyboard. Was mich wundert, ist das es diese Steckkarten anscheinend noch gibt. Hätte man das nicht eleganter lösen können? Wofür waren diese Karten noch mal gut. Was sind da für Schaltungen drauf?

Funktionalität vs. Preis: Ab wo würden die Fachleute hier einem Skylab den Vorrang geben? Kann man die System überhaupt in den Einzelheiten vergleichen? Viele Easel Beispiele gibt es ja nicht im Netz.

Alda! Finger-Circuit Bending durch Anfassen der Preset Boards!! Noch nie das Charles Cohen Vid geguckt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

pulsn schrieb:
Lauflicht schrieb:
Verglichen mit alten Fotos gibt es ein paar kleinere Änderungen. Nicht nur die Potis, auch z.B. bei den Touchfeldern über dem ebenfalls neuen Keyboard. Was mich wundert, ist das es diese Steckkarten anscheinend noch gibt. Hätte man das nicht eleganter lösen können? Wofür waren diese Karten noch mal gut. Was sind da für Schaltungen drauf?

Funktionalität vs. Preis: Ab wo würden die Fachleute hier einem Skylab den Vorrang geben? Kann man die System überhaupt in den Einzelheiten vergleichen? Viele Easel Beispiele gibt es ja nicht im Netz.

Alda! Finger-Circuit Bending durch Anfassen der Preset Boards!! Noch nie das Charles Cohen Vid geguckt?

http://vimeo.com/902069

Doch, das kenne ich. Eins der ganz wenigen. Klingt schon irgendwie nach Looney Tunes. ;-)
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Wow günstig, oder wow ein Easel?
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

ich hätte mit 5000$ gerechnet.
aber 4 geht irgendwie noch . auch wenn es trotzdem ne rechte stange geld ist.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Gerüchten zu Folge soll Don an einer Karte arbeiten, durch die man dann das Teil via OSC über WLan steuern können soll :selfhammer:
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

theorist schrieb:
Gerüchten zu Folge soll Don an einer Karte arbeiten, durch die man dann das Teil via OSC über WLan steuern können soll :selfhammer:

Die Karte steckt schon im Gerät drin, sieht man auf den Bildern, hinten links, die ehemalige Speicherkarte. Übrigens soll es kein WLAN sondern Bluetooth sein.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

jetzt darf jeder mal ein bisschen esel sein...

ich warte die gebrauchtangebote ab
:mrgreen:
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Scaramouchè schrieb:
theorist schrieb:
Gerüchten zu Folge soll Don an einer Karte arbeiten, durch die man dann das Teil via OSC über WLan steuern können soll :selfhammer:

Die Karte steckt schon im Gerät drin, sieht man auf den Bildern, hinten links, die ehemalige Speicherkarte. Übrigens soll es kein WLAN sondern Bluetooth sein.


Das wiederum ist verdammt cool (wenn man mit PC arbeiten möchte). :adore:
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Scaramouchè schrieb:
Wer so was kauft, der ist ein Easel! Ich bin gerne EINER.

Du bist eine Staffelei? :waaas: Klasse, das will ich sehen. :)
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Zwischenstand...mein Mobsel:

BDFIhNRCMAAh0id.jpg
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Das Einzige was mir dann noch fehlt ist Zeit mich mehr mit dem Kram zu beschäftigen... :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben