Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen möglich

Aha...bei Muff grad einen ähnlichen Fred entdeckt:

http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=7433&highlight=easel

Hier einer der Systemvorschläge:

143_BME_1.jpg


Da man nur noch an gebrauchte Plan B Module kommt...womit ließen sich diese im Beispiel oben ersetzen?


Lötkolben-Artisten bauen sich nen Easel natürlich selbst...http://electro-music.com/forum/topic-36554-25.html
 
Den Kopfhörersterstärker kannste sowieso vergessen. Für den M10 gibts den Envelator oder evtl. ein Maths, dann kannst du dir auch gleich den LFO sparen. Das M13 gegen ein QMMG tauschen.

Aber wie wäre es mit der Combo Maths, QMMG und HertzDonut? Reicht auf jeden Fall für den Anfang und ist mächtig. Alles andere nach Bedarf ;-)
 
Ich kanns nicht genau erkklären, aber irgendetwas in mir sträubt sich noch dagegen. Ich frage mich warum es im Eurorackland bisher noch kein Hersteller gewagt hat Systeme, und ich meine Systeme wie Serge/Buchla anzubieten, kleine modular Einheiten, die man für sich mit sich selbst benutzen kann, aber auch in Verbund mit weiteren nutzbar sind. Und warum hat sich der Easel nicht verkauft? Mittlerweile ist das Ding doch so kultig, das sich mind. 500 Stück locker davon absetzen ließen, allein in Europa...
 
Monokit schrieb:
Ich frage mich warum es im Eurorackland bisher noch kein Hersteller gewagt hat Systeme, und ich meine Systeme wie Serge/Buchla anzubieten.

Ich frag mich was Du willst, in den letzten 2 Jahren sind die Westcoast Eurorack-Module doch nur so aus dem Boden geschoßen.
Maths und QMMG sind doch Westcoast pur, wenn man das Design nicht mag gibt es auch Malekko/Wiard mit Envelator und Borg als (teurere nicht-ganz-) Alternative.

Integrierte Module gibt es von Doepfer und Cwejman. Warum sollte sich aber jemand ein Music Easel Modul ins Eurorack pflanzen, wenn es die Einzel-Bestandteile in flexibler grösstenteils auch so schon gibt?
Von den paar Fanboys würde ich jetzt auch nicht auf ne Nachfrage für ne 500er Auflage schließen.
 
Grant/Wiard möchte schon lange einen stand alone Synth nach "Vorbild" des Easels bauen. Gerade, wenn man nicht einfach kopieren möchte, steckt eine Menge Entwicklungsarbeit dahinter. So kommt das Projekt neben den anderen Verpflichtungen nur sehr schleppend voran. Aber, wer weiß, vllt. sind die aktuellen und kommenden Wiard/Malekko-Module Teil eines großen Ganzen!?
 
Ilanode schrieb:
Grant/Wiard möchte schon lange einen stand alone Synth nach "Vorbild" des Easels bauen. Gerade, wenn man nicht einfach kopieren möchte, steckt eine Menge Entwicklungsarbeit dahinter. So kommt das Projekt neben den anderen Verpflichtungen nur sehr schleppend voran. Aber, wer weiß, vllt. sind die aktuellen und kommenden Wiard/Malekko-Module Teil eines großen Ganzen!?

Wäre möglich! Es gibt ja immer noch dieses Bild:

http://i195.photobucket.com/albums/z250/malekko/208chart.jpg


@Changeling: Ja du hast natürlich recht. Westcoast Module gibt es mittlerweile viele, und ja das ist alles sehr flexibel. Aber ich will diese Flexibilität und Austauschbarkeit gar nicht. Das ist mir ehrlich gesagt schon zuviel Auswahl. Das merkt man auch an den Diskussionen. Maths rul0rt, und Envelator kann kein Slew! Nein, Envelator hat einen viel größeren Reglerbereich und Maths stinkt! Nimm Plan B wenn du Buchla Sound willst! Doepfers SOU sollte auf jeden Fall mit im System sein! Das FM vom Hertz Donut ist einmalig!
So...und jetzt kommts...nehm ich ein Modul von dem und ein Modul von nem anderen Hersteller...die Module sind doch gar nicht aufeinander abgestimmt. Klar...das Ganze ist superflexibel. Aber ich brauch das nicht. Ich möchte einen Modular Synth, mit allem notwendigen Zeuchs um sowohl klassisch als auch vor allem experimentell Musik zu machen. Ich möchte ein Instrument. Guck ich mir meinen Voyager so an...hätte der statt der Vorverdrahtung, Patchbuchsen, so wäre er ein "self contained" Modular Synth mit auf einander abgestimmten Modulen. Das hab ich bei den Euroack/Frac/MOTM/Dotcom Systemen nicht. Ich kann mir ne bunte Mischung ins Rack schrauben, hab aber dann in meinen Augen, kein Instrument, sondern nur einen Haufen bunter Module, die alle irgendwie miteinander agieren können. Mir fehlt das einheitliche, vielleicht der alles zusammenfassende Workflow, wie man mit dem Instrument musizieren kann.
Hol dir doch nen Cwejman S1 wird jetzt bestimmt jemand denken. Hab ich auch schon überlegt. Der S1 ist toll! Allerdings hab ich schon den Voyager...der reicht mir, zusammen mit dem Mikrokorg kann ich ne große Palette an Sounds abdecken. Noch ein klassisch Substraktiver wäre mir zuviel.
Hol dir doch nen Buchla! Scheitert alleine schon am Geld.
Hol dir doch nen Serge! Ja, vermutlich wird es früher oder später darauf hinauslaufen. Allerdings schrecken mich da auch die Apothekenpreise ab (600$ für ein Netzteil...). Zudem ist hier die Auswahl auch schon wieder relativ komplex. Welches M-odule soll es werden?

Was will ich? Einen modularen Kompaktsynthesizer ohne Vorverdrahtung mit Westcoastkomponenten. So ein Synthesizer wäre der Buchla Easel...den gibt es aber nur sehr selten für sehr viel Geld. Meine Hoffnung ist, daß Doepfer mit dem Dark Matter etwas in Richtung Westcoast als modulares Kompaktsystem, self contained, herausbringt. Das bisher angekündigte erschien mir allerdings bisher nicht sehr spannend. Abwarten, ist ja noch nicht fertig. Wenn Grant/Wiard an einem "Weasel" arbeitet...wäre der natürlich auch interessant.

Ich hab auch schon überlegt entweder die ganzen Wiard/Malekko Module + Anti-Envelope zu holen...die Frontplatten abzuschrauben und mir von Schaeffer eine einzige große Frontplatte schneiden/bohren zu lassen, mit eigener Beschriftung.
Oder doch lieber Make Noise Module?...tja...das ist das Problem mit Modulen...welches nimmt man...?
 
Monokit schrieb:
Die Frontplatten abschrauen und eine einzige Große draufmachen.

Warum eigentlich? (Ist ein tierischer Aufwand und Du musst ziemlich exakt ausmessen, machst Du einen Fehler, kannste u.U. die ganze Front weg schmeissen, das lohnt IMO nur bei einem Selbstbau-Synthi)
 
Monokit schrieb:
Warum nicht? Hinterher hätte ich meinen Kompaktwestcoastsynth.

Weil Du dann direkt selber bauen kannst (und Deine eigenen Vorstellungen realisieren kannst). Von Buchla gibt's z.B. viele Schaltungen online.
 
Danke, liebe Susi...ähem Serge. :oops: :mrgreen:

Die Gebrauchtpreise liegen dann wohl so schätzungsweise 30% unter dem Neupreis?
Schade, daß man Serge nicht in Deutschland im Laden mal anschauen/ausprobieren kann... ;-)

changeling schrieb:
Monokit schrieb:
Warum nicht? Hinterher hätte ich meinen Kompaktwestcoastsynth.

Weil Du dann direkt selber bauen kannst (und Deine eigenen Vorstellungen realisieren kannst). Von Buchla gibt's z.B. viele Schaltungen online.

Hätte ich viel Zeit und Geld, würd ich mir das Easel PCB besorgen und gleich den nachbauen. Fliegt ja grad hier son Fred dazu rum. Allerdings bin ich Musiker, kein Elektroniker. Nen Lötkolben kann ich zwar am richtigen Ende anfassen, aber die Geheimnisse einer Vactrol Filterschaltung würden sich mir erst nach langen Jahre des Elektronikstudiums eröffnen. Und ich bin so ein fauler Sack, das ich wohl eher die 8000.-US$ für nen gebrauchten Easel zahlen würde...hätte ich die Kohle dafür.

Der Creature ist tatsächlich von den vorhandenen Features, der Zusammenstellung her, das attraktivste momentan. Rechnet man die ganzen Malekko/Wiard Module mal zusammen + Case dazu, so landet man auch schon bei um bei 1600.-.

Ehrlich...mir fällt da die Entscheidung momentan schwer.

Serge vs.
Malekko/Wiard vs.
Make Noise/The Harvestman/Doepfer

http://www.susi-mueller.de/susi_sounds/HERZB1.WAV


Ich glaub ich werd jetzt erst mal abwarten, was in den nächsten 12 Monaten noch so passiert. Mit dem Sparen hab ich ja schon angefangen.
 
Monokit schrieb:
Hätte ich viel Zeit und Geld, würd ich mir das Easel PCB besorgen und gleich den nachbauen. ... Und ich bin so ein fauler Sack, das ich wohl eher die 8000.-US$ für nen gebrauchten Easel zahlen würde...hätte ich die Kohle dafür.

Dann passt aber auch das mit der selbst hergestellten Frontplatte nicht. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das ein ziemlicher Zeitfresser ist. Wir hier reden hier ja von einer nicht grade kleinen Front mit vielen Bedienelementen, die passgenau sein soll (ansonsten müsstest Du ohnehin rumlöten).
 
changeling schrieb:
Dann passt aber auch das mit der selbst hergestellten Frontplatte nicht. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das ein ziemlicher Zeitfresser ist. Wir hier reden hier ja von einer nicht grade kleinen Front mit vielen Bedienelementen, die passgenau sein soll (ansonsten müsstest Du ohnehin rumlöten).

Auch wieder wahr. Letztendlich bleiben da nicht viele Möglichkeiten.

Das Subject ist ja schon reichlich beantwortet worden...aber wie ich im Laufe der Diskusion bei mir selbst feststellen mußte, ist die Modulare Version eben nicht dasselbe. Also entweder...8k Dollars sparen und versuchen einen käuflich zu erwerben, oder Serge, oder Modular.

Oder nix...und mal abwarten. Es scheint sich ja ne Menge zu bewegen. Die Monome Sache hat Korg ja veranlasst ähnliches zu machen. Vielleicht wird der Boom der Eurorack West Coast Module auch bei anderen Herstellern etwas auslösen. "Microwiard" hat Grant in der Schublade.

@Serge: Sie haben Post. Ja ein PCB ist ungleich Music Easel. Aber schon interessant was da so im DIY Bereich passiert. Das TKB nachbauen...wird schwierig.
 
Aus dem Muffwiggler Forum nochmal der Kommentar von Grant Richter zu dem Wiard/Buchla Easel comparison chart:

It is not equivalent. To say the modules are an "improvement", implies that there was something wrong with the 208 to begin with, which is not true. It is genius for it's time period (1976).

We don't need to steal anyone else's thunder, we have thunder of our own.

The set of six module we are making are closely inspired by the idea of forming a complete instrument from the set. The Anti-Oscillator has three serial wavefolders, as does the complex oscillator. Different circuits true, but the math is the same. I could post o-scope shots showing waveforms that are alike, but I'm just not nerdy enough anymore.

The Envelators construct linear ramps like the 208, just with more options.

The Boogie and Borgs are based on Electro-optical gates like the 292, but with 10 time faster Vactrols.

A flute can not replace a trumpet, and the Malekko/Wiard modules don't replace anything else. They stand by themselves as originals. BUT they were designed on a system level to work together seamlessly and allow many of the unique tones that an instrument like the 208 can produce.

Not show is the programming card connector, voltage inverter, pre-amp, external balanced modulator, 2 channel mixer, headphone amp, 2 inch spring reverb (horror) and final volume control.

None of those is significant to the purpose, so I left them out. No deception was intended. The instrument shown is Serial No. 0, that is the original prototype which I received in pieces and had to reverse engineer in order to restore. So I got quite intimate with it. And I can A/B patches with the new modules and the 208.

The point that is trying to be made is that the six modules are being developed as an instrument, inspired by an instrument which is already legendary for completeness and unique tonality. The set costs less than a 208 also.

208chart.jpg


So! Und ich will jetzt so´n Weasel.
 
Oder doch lieber nen S1 oder Creature mit 2x Pressurepoints und Réne?

Ich kann mich nicht entscheiden. :roll:
 
Monokit schrieb:
Oder doch lieber nen S1 oder Creature mit 2x Pressurepoints und Réne?

Ich kann mich nicht entscheiden. :roll:

Den S1 sehe ich eher als Brot- und Butterlieferant für den anspruchsvollen Anwender ;-) Schnell einstellbar und super performant. Sicher nicht so erdig und brachial wie ein Serge. In sich beschränkt.

Den Creature kenne ich nicht, aber das scheint eben ein exotischer Minimalist mit viel Charme zu sein.

Mit Malleko/Wiard hast du wenn nötig die volle Auswahl. was evtl. aber nicht gewollt sein kann..... Sicher ein tolles System mit hohem Spaß- und Lernfaktor.

Wenns nach mir ginge: Nimm alle 3! Haben auch nicht so große Schnittmengen.
 
Nachtrag: Wenn du erstmal Blut geleckt hast wirst du evtl. noch das ein oder andere coole Modul wollen. Da bist du bei Eurorack immer kompatibel. Ich denke es wird sicher auch bald CV-Recorder und Sampler-Module geben.....

ht_switchmix1-257x150.jpg


Aber trotzdem schwere Entscheidung.
 
serge schrieb:
Q960 schrieb:
Monokit schrieb:
Oder doch lieber nen S1 oder Creature mit 2x Pressurepoints und Réne?

Ich kann mich nicht entscheiden. :roll:

Den S1 sehe ich eher als Brot- und Butterlieferant für den anspruchsvollen Anwender ;-) Schnell einstellbar und super performant. Sicher nicht so erdig und brachial wie ein Serge.

Wie kommst Du denn darauf?

War nicht wirklich ernst gemeint.....Der kann eben alles, was man braucht. Ist gerade meine neue Liebe! Ich hoffe Monokit versteht mich. :oops:
 
Und zum Preis von einem S1 kriegt man auch ein Creature + SQP + M-Boat + Netzteil. Oder zwei volle 6HE Racks mit interessanten Euromodulen verschiedener Hersteller.
Es wird nicht einfacher. Vorhin noch mit jemandem da drüber unterhalten, daß ein Semtex ja auch eigentlich nicht so uncool wäre...LOL

Die G2 Demo hab ich dann doch noch zum laufen gebracht. Aber mich erschlägt das Ganze immer noch. Und der Sound ist sicherlich klasse...aber mich hat das jetzt nicht vom Hocker gehauen. Klingt insgesamt genauso wie mein NL3 damals, und den hab ich wegen dem Sound, den ich über hatte, weggegeben.

S1 hör ich mir nochmal an, wobei mich erstaunt, das es vom 'S1 kaum Sachen online zu finden sind.

Ich spar jetzt erstmal noch ne Weile und guck dann mal, ob ich in einem halben bis einem Jahr immer noch Lust auf so´n System hab. Wer weiß, was bis dahin noch auf den Markt kommt außerdem.
 

Anhänge

  • a1852.png
    a1852.png
    192,3 KB · Aufrufe: 3
habe mir noch deine letzte zusammenstellung mit eurorack modulen angesehn. und einerseits hast du drei plan b drin , diese module kriegst wohl kaum .
die idee des easel find ich toll , aber ich hätte käumlich fun , mit deiner zusammenstelllung. also ich müsste mindesten einen noisering , oder den woogelbug noch drin haben.
das kleine kistchen mit dem oszi und dem woogelbug ,das fand ich toll. da kommt sich er spass auf.
aber ich glaube irgendwann wollte ich mehr module noch einbinden können. ich weiss nicht ob ich zufrieden wäre
 
Ich hab mir jetzt mal folgendes zusammengestellt:

Noisering
QMMG
Maths
uLFO
A156
A160
A138c
A-132-1
A-196 PLL

In 6HE ist dann noch um später noch Hertz Donut, zwoten Maths und Noisering sowie ein Filter dazu zu schrauben. Anti-Envelope wäre natürlich auch interessant...und ein Waveshaper, z.b. der Triple Wavefolder von Toppobrillo.

Dark Time kommt auch noch dazu.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Hatten wir weiter oben schon. Q960 hat in etwa dieses Setup und mir gefällt das auch schon sehr gut. Allerdings finde ich die Make Noise Frontplatten nicht so dolle. Hatte zwischendurch auch schon mal den Maths da. Aber nix für mich. Ich hab mir jetzt erstmal nen Dark Time bestellt und versuch mich hier mit dem Dark Energy und zwei Microcases mit A-111-5 und ein paar anderen Modulen so durchzuschlagen in Kombination mit Voyager und Monomachine. Ich glaube, daß reicht mir erstmal. In zwei drei Jahren wirds dann vielleicht richtig Modular. Mal schauen.
 


News

Zurück
Oben