Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen möglich

Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Dude..awesome! Me like! Ich bin gerade auf der Easel Reise und hadere noch mit mir, ob ich das sequencing in oder outsourcen möchte...auch bei der Wahl von Oscs und Quadratur LFO sowie modDemix bin ich noch unsicher. Als Filter dachte ich ebenfalls an das A106-5. Im Easel ist ja ein Spring Reverb verbaut, da bin ich mir auch noch unsicher, ob der extern nicht besser wäre...zB Vermona VSR3 oder Ekdahl Moisturizer...allerdings sind das dann wieder Kisten die man mitschleppen müßte. Und das A199 hat nen guten Klang!
Soweit der aktuelle Stand:

http://www.modulargrid.net/e/racks/view/2473

Auf jeden Fall find ich dein Köfferchen eine erfrischende Anregung und auch Ermunterung weiter zu suchen. Mir soll das System Soundscapes und Atmos sowie Eher zufällige Sequenzen liefern.

Ich hab deine Auswahl mal als Ideenlieferant genommen um mein System mal zu erweitern:

http://www.modulargrid.net/e/racks/view/6898
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

danke! bin jetzt sehr gluecklich mit dem systemchen - das war wirklich sehr viel arbeit und ohne die hilfe meines vaters (ich bin leider eher der theoretiker) haette ich es nie so hinbekommen.

@pulsn: reverb nutze ich extern, das ist meistens weiter hinten in der signalkette. ich hatte zuerst einen 6he holz koefferchen fuer den easel, der war mir aber viel zu schwer - in dem ist jedenfalls noch eine hallspirale montiert... wenn man es sich platzmaessig leisten kann, warum nicht?
in meinem easel system musste ich jeden te gut verplanen, da find ich es eher luxus (genau wie delay etc). genau aus dem grund habe ich das xfade als interface fuer fx pedale. viele haben mittlerweile auch einen expression eingang, dh da geht cv maessig noch was, wenn man moechte. ich habe bei diesem system festegestellt je kleiner desto schwieriger ist die planung :selfhammer: falls du platz hast, kann ich noch einen matrixmishcer empfehlen, der ist immer praktisch. leider haette bei mir nur eine diy variante unter verlust des joysticks gepasst..

@aca: der emf waer auf jedenfall ein kandidat fuer das naechste hk - ich versuche dieses jahr wieder dabei zu sein. die letzten zwei jahre liess es sich leider nur schwer mit meinem job vereinbaren.
bzgl der modular-groesse habe ich das ende der fahnenstange erreicht - einzige moeglichkeit waeren nur ultraflache module ala cwejman, damit koennte man noch nen zentimeter sparen - aber ich wollte ja buchlageschmack (obere reihe) mit gimmick (untere reihe) haben.. :floet:
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

sowas macht einem gleich an , auch einen eigenen persönlichen easel zusammen zustellen.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

rechner7 schrieb:
ich war dieses jahr fleissig und habe ua meinen euro-easel-traum verwirklicht. ok ok.. es ist nur easel inspiriert, aber immerhin schoen kompakt[/url]
Ganz zauberhaft, Glückwunsch!
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

danke! die knoeppe gab es mal bei muff. user xpander hat dort einen groupbuy organisiert. die erhoehen den drehspass ungemein, haett ich nicht gedacht..
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

das hier habe ich gerade gefunde , ein "moderner" easel von buchla
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

was ist das eigentlich für ein Modul links oben im bild . ist das ein alter vco von buchla?
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Ein 258 (Original aus den 70ern) oder 258v (aktueller 3rd-Party-Nachbau) "Dual Oscillator". Bei dem einem Oszillator kann die Wellenform kontinuierlich von Sinus zu Sägezahn, bei dem anderen von Sinus zu Rechteck verändert werden.

Näheres auf http://www.buchla.com/historical.html, dortselbst im Text "200 series" klicken, dann in der Modulübersicht zu "258 Dual Oscillator" scrollen.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

danke , wusste nicht das die alten module kompatibel sind.
bei den aktuellen gibt es aber kein dual oszi . so wie ich das sehe gib es zwei Modelle die einen zusätzlich oszi für fm haben.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Die aktuellen Buchla Oszillatoren sind wie auch der 258v sowohl als zwei eigene VCOs, als auch als ein Primary und ein Modulation Oscillator mit interner Modulationsverdrahtung nutzbar!
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

so wird man schlau
danke ,das war für mich nicht ganz ersichtlich auf dem Modul
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

für mich erst mal gerüchteküche.
werden es an der namm sehen.
freitag sind wir wahrscheinlich schlauer
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

also entweder löten und suchen ...
oder warten und über den Preis erstaunt sein? Wie geht es wohl weiter?
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Einen easel für alle!

Irgendwann wird der dann zum vw der synths..... 8)
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Für einen VW wird das Ding sicherlich zu hochpreisig....
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Verwöhnte Rasselbande…

Der Minimoog war der erste "Volkswagen" unter den Synthesizern und kostete ungefähr soviel wie ein VW Käfer.
Und für den Preis eines neuen, kleinen VW gibt's auch jetzt 'nen Buchla, der erheblich mehr kann als der/die/das originale Music Easel.

Man muss eben Prioritäten setzen: fahren oder fliegen…
PaMtEO_i.gif
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

OK, Du hast natürlich recht. Synthesizer waren früher auf heutigen Gegenwert umgerechnet wirklich viel teurer. Insofern darf man sich mit dem heutigen Überangebot durchaus verwöhnt fühlen. So eine Easel als Komplettsystem wäre durchaus eine Bereicherung. Easel vs. Skylab wird interessant sein.

PS: An ein Skylab hatte ich auch schon gedacht, mich aber noch nicht herangetraut, weil mir nicht klar ist, ob ich aus einem spielerischen Ansatz heraus, da was sinnvolles herausbekomme und - vor allem - es dabei Spass macht. Aus demselben Grund besitze ich (noch) keinen Modularsynth.... ;-)

Nachtrag / PS: Den Cartoon finde ich jedes Mal geil.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Das geht schon mit dem kleinsten Buchla-System spielerisch und einfach:
200e_systema_pricelist1.jpg


Innerhalb dieses Systems brauchst Du zum Kennenlernen nur zwei Kabel zu ziehen:
Ein Audiokabel vom Hauptausgang des Waveform-Generators (zweites Modul von rechts) in den Audioeingang des ersten Lowpass-Gates (drittes Modul von rechts) stecken,
und dann den Ausgang eines Funktionsgenerators (das Modul ganz links) in den Steuereingang des ersten Lowpass-Gates leiten.

Als Audioausgang führst Du einfach den Summenausgang der Lowpass-Gates in Dein Mischpult,
dann noch den MIDI-Ausgang Deines Masterkeyboards oder Sequencers in den MIDI-Eingang auf der Rückseite des Gehäuses stecken – fertig!

Schon ist die Veranstaltung ohne Stimmprobleme sofort temperiert spielbar, der Funktionsgenerator wird bereits von der MIDI-Note getriggert und die Velocity wirkt auf das Lowpass-Gate. Dann kann man ganz in Ruhe anfangen, sich mit den einzelnen Parametern vertraut zu machen. Und sobald man einen passenden Klang gefunden hat, speichert man ihn über den Preset-Manager/MIDI-Interface (das Modul ganz rechts) ab.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

weiss nicht klingt nicht gerade nach spass. :?
das finde ich ja das tolle am modularsystem, das man es nicht abspeichern kann. wenn man die
strippen gezogen hat.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Die Ansprüche sind verschieden.

Ein Rest an Unschärfe oder Wundertütengefühl bleibt übrigens, denn die "Strippen" können natürlich nicht abgespeichert werden.

Wer auf die Speicherbarkeit des 200e explizit keinen Wert legt, ist meiner Ansicht nach mit entsprechenden Eurorack-Modulen aus dem Bereich Make Noise, Harvestman und anderen besser beraten als mit einem 200e.

EDIT: Ergänzung zur Speicherbarkeit.
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Hmmm.... Insbesondere der Presetmanager finde aber schon hilfreich. Ist ja eine Option. Die Kabel kannst Du ja immer noch abziehen. Werden ja nicht "gespeichert".

@Serge: Dass man direkt mit MIDI mit Pitch und Gate reinkann und es spielt temperiert, war mir garnicht so klar! Danke für die Aufklärung!

Ich steh immer wieder davor mein für mich zu großes Setup auf ein Minimum einzudampfen. Mit diesem Minimum möchte ich eigentlich nur Musik machen. Man mag da auch "düdeln" zu sagen. Ich bilde mir ein, dass ein Haken Continuum das derzeit vielleicht spannendste Musikinstrument überhaupt ist (Klanglich und Haptisch ohne es je unter die Finger bekommen zu haben). Ein Buchla könnte mir als Knopf-Fetischist noch das i-Tüpfelchen dazu liefern. 2013..... das Jahr der Umbrüche - auch Soundmässig... ? ;-) (Meine x0x werde ich aber nie weggeben. Ha.)
 
Re: Nachbau vom Buchla Music Easel mit Eurorack Modulen mögl

Wenn Du vor der Bedienung eines Computers nicht zurückschreckst, könnte das Continuum Dich auf lange Zeit glücklich machen. Seit Version 5 hat es mit der "Eagan Matrix" einen eingebauten virtuell-analogen Modulsynthesizer an Bord, siehe http://www.hakenaudio.com/Continuum/eaganmatrixoverv.html. Der Klangcharakter geht meiner Ansicht nach eher in die kühl-analytische Richtung von Clavia und Kyma.

Mit dem Continuum dagegen über das CVC (den Spannungskonverter) ein analoges Modulsystem – oder auch ein hybrides wie den Buchla – anzusteuern, erfordert einen nicht unbeträchtlichen Hardware-Aufwand.
 


News

Zurück
Oben