Battle Nachosterbattle 2022 I & II (mit Nachosterüberraschungszusatzaufgabe)

Ich finde die Zeit für die "FM-Only"-Aufgabe zu knapp bemessen.
Als FM-Einsteiger habe ich noch keine Sammlung eigener Patches rumliegen, erst recht keine mit mittelalterlichem Touch.
Selbst wenn ich eine steile Lernkurve hinlegen sollte, brauche ich bestimmt eine Woche für die Erstellung der Patches.
Daraus einen Titel machen, noch einmal eine Woche.
In meinem Fall ist es deshalb leider nicht realistisch, in weniger als 14 Tagen etwas abgeben zu können.
(Wenn ich Presets nehmen würde, natürlich schon, aber ich möchte ja auch etwas über FM-Synthese lernen.)
Wie geht das den anderen "FM-Only"-Teilnehmern? Glaubt ihr, dass ihr mit der Zeit bis zum 1. Mai hinkommt?
 
Wie geht das den anderen "FM-Only"-Teilnehmern? Glaubt ihr, dass ihr mit der Zeit bis zum 1. Mai hinkommt?
Da ich effektiv nur am Samstag+Sonntag zum Musikmachen komme, ist das schon etwas knapp (und gestern habe ich noch nicht angefangen).
Irgendwas bekommt man immer hin, aber ob das dann a) noch Spaß macht und b) dem Rezipienten gefällt, ist eine andere Frage. ;-)
 
Wie lange darf ein Ton nach Note Off noch nachklingen, die Legato-Zeit, mit der er den Folgeton überlappt? Das ist ja strenggenommen auch nicht die reine Lehre der Monophonie, gell. Okay, ich gebs zu, meine Schule ist polyphon und sie auf monophon zurückzustutzen erscheint spätestens jetzt ziemlich gewollt von hintenrum durch die Brust ins Auge, der Battle ist für mich nix. Erwäge den zweiteren.
 
ja ich denke schon, dass wir einfach ein woche länger warten, zumal die aufgabe recht kompliziert sind.

gibt es gründe die dagegen sprächen zu verlängern bzw. wäre übehaupt jemand dagegen?


Wie lange darf ein Ton nach Note Off noch nachklingen, die Legato-Zeit, mit der er den Folgeton überlappt?

wen du rein technisch schon nur eine stimme hast liegt diese zeit bei genau 0.

umgehen könntest du das mit nur einer stimme dann höchstens noch mit hallfahnen oder echos.
 
ja ich denke schon, dass wir einfach ein woche länger warten, zumal die aufgabe recht kompliziert sind.

gibt es gründe die dagegen sprächen zu verlängern bzw. wäre übehaupt jemand dagegen?




wen du rein technisch schon nur eine stimme hast liegt diese zeit bei genau 0.

umgehen könntest du das mit nur einer stimme dann höchstens noch mit hallfahnen oder echos.

Ich bin in der ganzen Synth-Terminologie nicht so bewandert. 1 Stimme = 1 oszillator? Ernst gemeinte Frage.
 
Ok, ich mach einfach wie ich denke, war wirklich ernst gemeint. FM weiß ich noch nicht, ob ich mitmache, da kann man ja quasi alles machen.
 
mit einem oscillator kann man kein FM machen (total ernst gemeinte antwort)
ähm - ich hatte das so verstanden, dass es ein FM-Contest und ein "monofon"-Contest gibt ... jetzt geht es auf einmal um einen monofonen FM-Contest? 🤔

(und jetzt könnten wir auch noch anfangen zu diskutieren, ob ein LFO hier als Oszillator zählt ... und wenn nicht, wie steht es mit geloopten Hüllkurven? ;-) )

Jedenfalls habe ich jetzt schon mit einem Beitrag für den FM-Contest angefangen - allerdings ist der Track bei weitem nicht monofon (dafür alle Patches selbstgemacht). :dunno:

Beim monofon-Battle behalte ich mir eine Teilnahme auch vor - da bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Stimme beliebig viele Oszillatoren und sonstige Modulatoren verwenden darf (solange diese Oszillatoren nicht für polyfone Melodieführungen verwendet werden) - und Hallfahnen sowie Delays prinzipiell auch erlaubt sind (wo die Übergänge Richtung Looper wieder fließend sind). Letztendlich wird es hinterher wohl schwer zu sagen: "das war aber so jetzt nicht erlaubt". :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der ganzen Synth-Terminologie nicht so bewandert. 1 Stimme = 1 oszillator? Ernst gemeinte Frage.
Wenn du eine Taste anschlägst, erklingt eine Stimme, vorrausgesetzt du hast kein Unison eingeschaltet, oder layerst mehrere Stimmen (wobei man natürlich auch mit Unison und Layering monophon spielen kann). Schlägst du zwei Tasten gleichzeitig an, erklingen zwei Stimmen usw.

Ob eine Stimme einen, zwei, oder 20 Oszillatoren benutzt ist dabei egal.

Kannst du dir das so gut vorstellen was gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
montag gibt es eine erinnerung, vor samstag 12 uhr ist nicht geschlossen. so hättet ihr volle viereinhalb wochenend-tage gehabt.

erfahrungsgemäß ist es aber schlauer, sich weiterhin einzubilden man hätte nur eine woche. :)
 
Wenn du eine Taste anschlägst, erklingt eine Stimme, vorrausgesetzt du hast kein Unison eingeschaltet, oder layerst mehrere Stimmen (wobei man natürlich auch mit Unison und Layering monophon spielen kann). Schlägst du zwei Tasten gleichzeitig an, erklingen zwei Stimmen usw.

Ob eine Stimme einen, zwei, oder 20 Oszillatoren benutzt ist dabei egal.

Kannst du dir das so gut vorstellen was gemeint ist?

Ja, deshalb frage ich, weil ich das so verstanden habe, dass Akkorde nicht möglich sein soll. Wenn ich die Oszillatoren aber einzeln detune kann ich völlig problemlos Akkorde spielen. Wenn ich modulieren darf, kann ich die Oszillatoren auch einzeln an und ausschalten. Einer spielt den Bass, der zweite Kick, dritte Snare und der vierte die Melodie. Ich bin mir halt nicht sicher, ob es so sein soll oder eben ein Violine-Patch, der immer klar erkennbar Violine bleiben soll. Will mich nur nicht ransetzen und dann ist es gar nicht das was 110 sich vorgestellt hat.
 
ach so und mp3 wäre nett.

denn erstens ist mein haupt-audiorechner grad in der werkstatt und zweitens würde ich das in ermangelung von soundcloud gedöns auf meinen eigenen server oder hier ins forum hochladen wollen.
 
montag gibt es eine erinnerung, vor samstag 12 uhr ist nicht geschlossen. so hättet ihr volle viereinhalb wochenend-tage gehabt.
OK dann also 7.5. 12:00 Uhr und nicht Sonntag.
Bin leider am WE vorher verreist und kann da nichts machen, aber wird schon irgendwie gehen.
 
Heisst das jetzt die selbe Synthstimme muss durch Modulation, Automation usw. das gesamte Stück erzeugen, oder, dass nie mehr als eine Stimme erklingen darf?
Genau das heißt es. Hinzu kommt, dass man an Synths mit fester Architektur das Preset nicht umschalten darf aber am Eurorack die Module umstöpseln darf! :rofl: Nein, muss (bzw. kann) man nicht verstehen. Ja, es wurde wirklich so vorgegeben.

Bin ich der einzige dem die Vorgaben irgendwie zu kompliziert vorkommen?
Nein da bist du bei weitem nicht der Einzige - das wurde während der Vorabdiskussion ebenfalls thematisiert. Aber da ist nicht dran zu rütteln, es wurde als Gegenargument genannt, dass die Teilnahme ansonsten zu einfach sei.
 
Genau das heißt es. Hinzu kommt, dass man an Synths mit fester Architektur das Preset nicht umschalten darf aber am Eurorack die Module umstöpseln darf

digitalsynths, VST instrumente oder PD erlauben im rahmen ihrer parametermodulation problemlos hunderte von zuordnungen gleichzeitig zu verändern. der modularmensch hat eh schon nur 2 hände - die soll er dann auch benutzen dürfen.
 
Naja, ganz so einfach ist es mit dem "Patch" in der Tat nicht.
Z.B. kann eine per Envelope zugemischte Noise Percussion Teil eines Patches sein, rein musikalisch würde man das aber schon auch als eigene Stimme wahrnehmen.
Was auch die Frage aufwirft, ab welchem Grad Tonalität ein OSC als eigene Stimme zählt, man ist da ja auch schnell im Bereich der Paraphonie, und sei es, dass die OSCs im Oktavabstand gestimmt sind.
 
Je nachdem, welches Instrument Du nutzt, gilt ein anderes Regelwerk-Battle
nächstes Mal machen wir dann das "alle nutzen das selbe Instrument"-Battle. Die Minidinger von Behringer kosten ja nur 49 € ... :wegrenn:
(und wenn's nicht Ratiopharm sein darf, nehmen wir halt ein Stylophone Gen-X1)

Z.B. kann eine per Envelope zugemischte Noise Percussion Teil eines Patches sein
Tja, die Übergänge sind zwangsläufig fließend und es ist fast unmöglich, die Regeln in alle Richtungen exakt genug zu definieren. Verlassen wir uns doch einfach darauf, dass die Teilnehmer die Regeln auf kreative Art interpretieren und interessante Tracks dabei herauskommen. Der Weg ist doch das Ziel, oder?`:fressen:
 
Wenn ich die Oszillatoren aber einzeln detune kann ich völlig problemlos Akkorde spielen. Wenn ich modulieren darf, kann ich die Oszillatoren auch einzeln an und ausschalten. Einer spielt den Bass, der zweite Kick, dritte Snare und der vierte die Melodie.
Siehst du, @einseinsnull, der verbiegt die Regeln nach seinem Gutdünken, der andere ist übervorsichtig und fragt, ob Legatospiel erlaubt ist, also Releasephasen Attacks anderer Töne verbieten, der dritte verwechselt FM-only und 1-Patch-only. Battles sind echt eine Krux. Da müssen wir jetzt durch.

Martin: Wenn eine Stimme mehrere Oszillatoren hat, sollten diese nach meinem Dafürhalten gemeinsam diese Stimme hervorbringen. Stell dir die Oszillatoren einfach wie ein Schwarm Fische vor, indem kein Individuum allzuweit ausschert. Die Oszillatoren sollten nicht getrennt angesteuert werden, um verschiedene Rollen im Sinne des Musikstücks anzunehmen. Das würde diese Oszis ja in den Rang einzelner Stimmen heben.

Monophon reizt mich mehr als FM-Only, ich glaub ich riskier, dass @einseinsnull die 110 anruft, von wegen Betrug und so :D .
 
Siehst du, @einseinsnull, der verbiegt die Regeln nach seinem Gutdünken, der andere ist übervorsichtig und fragt, ob Legatospiel erlaubt ist, also Releasephasen Attacks anderer Töne verbieten, der dritte verwechselt FM-only und 1-Patch-only. Battles sind echt eine Krux. Da müssen wir jetzt durch.

Martin: Wenn eine Stimme mehrere Oszillatoren hat, sollten diese nach meinem Dafürhalten gemeinsam diese Stimme hervorbringen. Stell dir die Oszillatoren einfach wie ein Schwarm Fische vor, indem kein Individuum allzuweit ausschert. Die Oszillatoren sollten nicht getrennt angesteuert werden, um verschiedene Rollen im Sinne des Musikstücks anzunehmen. Das würde diese Oszis ja in den Rang einzelner Stimmen heben.

Monophon reizt mich mehr als FM-Only, ich glaub ich riskier, dass @einseinsnull die 110 anruft, von wegen Betrug und so :D .

Ich mach einfach so wie es mir Spaß macht, das ist ja die Hauptsache. Zur Not läuft es außer Konkurrenz.
 
Ich mach einfach so wie es mir Spaß macht, das ist ja die Hauptsache. Zur Not läuft es außer Konkurrenz.
Da bleibt den Teilnehmern auch nichts anderes übrig. Das Sagen hat logischerwise nun mal der Ausrichter. In meinem Fall wird die Monophonie "unecht" sein. Ich verwende also polyphones Werkzeug auf monophone, also rein melodisch-klangvariierende Weise, ohne vertikale Harmonie, wie übrigens das Gros der traditionellen Musikkulturen weltweit darauf verzichtet.

Ob man diese Unechtheit hören wird am Legato - das wird nicht verhindert, aber auch nicht künstlich übertrieben - und ob das in der gewählten Ausprägung ein gewisses Level nicht überschreitet, könnte doch den Abstimmenden überlassen sein zu entscheiden.

Hall werde ich aus ästhetischen Gründe allerdings auch verwenden, was das Heraushören erschweren dürfte. Mit der Erlaubnis von Hall und Delay ist Monophonie ja klanglich eh schon aufgeweicht.

Sollte diese Ansage meinen Beitrag vorweg disqualifizieren, poste ich das anderweitig im Forum. Würde aber trotzdem um Bescheid bitten, damit der Termindruck von mir abfällt.
 
Tja, die Übergänge sind zwangsläufig fließend und es ist fast unmöglich, die Regeln in alle Richtungen exakt genug zu definieren.

was cosmo profit sagt ist grundsätzlich korrekt: wenn man ein patch verbiegen darf wie man will, kann man auch verschiedene musikalische stimmen damit machen.

nur, wer macht das wirklich? stundenlang zu basteln nur um zu beweisen, dass es geht? oder dass er es nicht verstanden hat? :) wer sich die modulation von 12 parameter gleichzeitig problemlos aus dem ärmel schüttelt, der ist auch in der lage, die vorschriften zu verstehen.

und ein grenzgang, wo man nicht mehr so genau weiß, ob das noch die gleiche musikalische stimme ist oder nicht, ist ja auch super interessant. trompete mit und ohne dämpfer für ein frage und antwort-spiel zu benutzen hielte ich für absolut legitim. dass man mit lowpassfiltern oder mit der release zeit zwei komplett unterschiedliche instrumente bauen kann, ist auch jedem bekannt.

das auszureizen und sich ein komplettes drumset nur durch patch modulationen zu bauen geht, und ob es ein regelverstoß darstellt ist vermutlich egal, das es niemand machen wird.


die diskussion mit dem "patch" ist nicht nur grundsätzlich interessant, sondern sie hat hier beim nachsosterbattle auch eine ähnliche ursache wie die vorschrift, die ich zum original-vorschalg dazuerfunden habe: nämlich dass das stück monophon sein soll.

denn es gibt ja 1. leute, die gar keinen monosynth haben - also muss es auch erlaubt sein modular, computer, oder einen polysynth zu benutzen.
und vor allem gibt es leute, die nur ein modularrack oder nur ein live set haben, und von daher mit einem "monosynth" logischerweise nur eine einstimmige komposition produzieren können - während leute, die mehrspurtechnik zur verfügung haben, den monosynth nutzen können um hunderte von spuren aufzunehmen - und dann passen die ergebnisse nicht mehr zusammen bzw. können nicht mehr miteinander verglichen werden.

wenn die vorschrift "techno" lautet kann da problemlos jeder mitmachen. aber je eingeschränkter die regeln sind, desto mehr muss man darauf achten, dass noch alle mitmachen können. rein musikalische leisten das - bedürfen aber dann evtl. der erklärung.


Verlassen wir uns doch einfach darauf, dass die Teilnehmer die Regeln auf kreative Art interpretieren und interessante Tracks dabei herauskommen. Der Weg ist doch das Ziel, oder?`:fressen:


das sehe ich auch so, aber auch darüber kann man natürlich unterschiedliche meinungen haben. :)


Siehst du, @einseinsnull, der verbiegt die Regeln nach seinem Gutdünken, der andere ist übervorsichtig und fragt, ob Legatospiel erlaubt ist, also Releasephasen Attacks anderer Töne verbieten, der dritte verwechselt FM-only und 1-Patch-only. Battles sind echt eine Krux. Da müssen wir jetzt durch.


ich habe meine eltern, unser marodes schulssystem, die piratenpartei und das occupy camp überlebt und erstelle obsessiv anwenderprogramme mit sprachen, die dafür nicht gedacht sind.

das forenbattle zu überleben schaffe ich vorm frühstück.

und was den kraken angeht, der hat eine ziemliche coole gesangsstimme. damit kann er dann sicher seine diversen regelverstöße wieder rausholen und bekommt doch noch einen trostpreis. :)


Monophon reizt mich mehr als FM-Only


habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, wie ihr bei FM-only gegen summa gewinnen wollt?


scheiße, mein rechner ist schon repariert, jetzt muss ich doch mitmachen. es wäre eine so schöne ausrede gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ihr bei FM-only gegen summa gewinnen wollt?
soundtechnisch vielleicht nicht leicht, aber im Bereich Komposition und Arrangement hat man vielleicht eine kleine Chance ... ;-)
Da hätte ich beim One-Patch-Battle vielleicht sogar mehr Respekt, weil Summa ja auch dafür bekannt ist, komplex modulierbare Patches zu erstellen.

Außerdem ist FM klanglich so ein weites Feld (z.B. verglichen mit standard-subtraktiv), dass man sehr unterschiedliche Stücke erwarten darf (also: "für jeden was dabei").

... Voraussetzung ist natürlich, dass es mehr als eine Handvoll Teilnehmer gibt. Wer ist jetzt eigentlich alles dabei und bei welchem Battle? Eine Liste wie beim 707-Battle gibts hier ja nicht, oder?
 
Ich bin raus, oder war nie bei… die Vorgaben entsprechen nicht meinen Vorstellungen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben