Battle Nachosterbattle 2022 I & II (mit Nachosterüberraschungszusatzaufgabe)

naja - alleine mach ich auch nicht mit. :?

Muss jetzt die Abstimmung mit allen Vorschlägen nochmal? Oder kriegen wir uns vielleicht zumindest auf ein Thema geeinigt? Zwei parallele Contests "in einem Abwasch" fand ich auch etwas krass und orgatechnisch eher unübersichtlich.

Zumindest Beim Thema FM only wäre ich sonst dabei - das schränkt nicht zu sehr ein, und grob angefangen hätte ich auch schon ...
 
Ich versuche es ja mit der FM-Only-Teilnahme.
Ganz alleine wärst Du also nicht.
Sonst noch jemand bei FM-Only?
 
Ich hatte jetzt mit dem monophonen One Synth Patch angefangen - Wie gesagt, ist schon eine Interessante Aufgabe alles in einem Rutsch aus einer Stimme kommen zu lassen. Man kann da Einiges Lernen - aber da bräuchte ich echt mehr Zeit.
All diese Automationsspuren, die sich gegenseitig beeinflussen, müssen ja jedesmal wieder angepasst werden wenn man einen Aspekt ändern möchte.

Bisher bin ich gerade mal 16 Takte über das Intro rausgekommen, aber Kick, Hats, Rimshot und Bass Sequenz aus einer simplen Stimme des Analog Keys rauszuquetschen macht schon Spass.


FM only bin ich aber dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
All diese Automationsspuren, die sich gegenseitig beeinflussen
Das wäre bei diesem Battle wahrscheinlich nicht mein Ansatz - zu viel Fummelei. ;-) Aber da man das Thema auf sehr unterschiedliche Weise interpretieren kann, würden sicher auch sehr unterschiedliche Beiträge herauskommen.

FM only bin ich aber dabei.
also bisher:

Turing
Green Dino
Scenturio

bei FM only?

Letztendlich machen die Battles allerdings mehr Spaß desto mehr Teilnehmer und Voter es gibt - wenn das nur so ein Seitending in einem versteckten Thread ist, hätte ich immer die Befürchtung dass es doch im Sande verläuft ...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
wie im Nachbarthread zu sehen ist, besteht ja ein grundsätzliches Interesse an einem zeitnahen Battle und man muss das Vorhaben jetzt auch nicht komplett canceln und auf ein nächstes Event warten (das Remix-Battle interessiert mich persönlich z.B. nicht).

Ich kann verstehen, wenn einige User hier den Start für etwas unglücklich gelaufen halten, denke aber nicht, dass einseinsnull das irgendwie böse gemeint hat: vielleicht ist auch einiges einfach falsch angekommen.

Von meiner Seite aus:

- Thema FM: gerne, es gab ja mehrere Interessenten. Auf zu starke Restriktionen kann man dabei ja verzichten.

- Thema Voting: gerne ein neues Voting mit allen Vorschlägen, gerne auch unter Schirmherrschaft der Administration, aber ich hätte auch nichts dagegen das FM-Battle jetzt trotzdem laufen zu lassen, wenn sich die Beteiligten/Interessenten auf ein gemeinsames Vorgehen einigen können und parallel halt für den nächsten Battle zu voten. Bis zum Herbst ist ja durchaus noch etwas Zeit.

- Thema Orga: wenn es daran mangelt, unterstütze ich auch gerne bei Orgathemen, Einsammeln der Einsendungen, Votings usw. So wie @stuartm das in seinen Battles organisiert, finde ich das übersichtlich und professionell (am Votingsystem kann man ja notfalls noch mal basteln - gibt ja auch externe Tools).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das wäre bei diesem Battle wahrscheinlich nicht mein Ansatz - zu viel Fummelei. ;-) Aber da man das Thema auf sehr unterschiedliche Weise interpretieren kann, würden sicher auch sehr unterschiedliche Beiträge herauskommen
Ja, ich wollte wohl unterbewusst rausfinden wie lange es dauert, bis es zu dolle nervt. Ging eigentlich...

Die Zeit ist halt auch knapp...wir haben ja alle auch noch was anderes zu tun und müssen auch drauf achten, nicht den Faden zu verlieren bei all den Hits, die wir parallel so in der Pipeline haben...


FM only mach ich was fertig, aber um für das andere Battle erst mal einen vielversprechenden Ansatz zu finden reicht mir die Zeit einfach nicht.
 
Ich fürchte für mich ist bei FM Only die Zeit immer noch zu knapp. Da ich jetzt übers Wochenende verreist bin und 3 Tage nichts machen kann, ist der Druck einfach sehr groß. Ich könnte bei dem Battle wesentlich mehr lernen, wenn es länger dauern würde. Wenn die Deadline bleibt, dann hätte ich keine Zeit mehr für den FM-Aspekt, sondern müsste nur noch schauen, wie ich einen Track erstellt kriege - ohne mich mit dem eigentlichen Thema weiter beschäftigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FM-Battle würde mich schon reizen, aber ich habe leider keine Zeit im Moment (familiär bedingt).
Bin daher total friedlich und kann nicht battlen, sorry.

Eine Woche für nen ganzen Track ist schon echt richtig richtig sportlich.
Für ne Ambient- oder eher minimale Geschichte könnte das klappen, aber für etwas aufwändiger Kompositionen isses zu kurz meiner Meinung nach.
Nen Battle unter 4 Wochen (für ganze Tracks) ist wahrscheinlich für die meisten nicht wuppbar.
(und sobald das Wetter besser wird, verlagern sich die Freizeitaktivitäten z.B. am Wochenende ja eher nach draussen, weg von den Klangerzeugern...)
 
warum verlängern wir das nicht demokratisch auf 4 wochen? Bis Ende Mai, dann kann es unter FMai-Battle oder so laufen. :mausfress:

ich hab ja auch fast nur an den Wochenenden Zeit …
 
Ich nähme beim 1-Synth-1-Patch-Battle teil. Jetzt ist nur die Frage, wer gegen mich gewinnen möchte. Oder gebt ihr euch kampflos geschlagen?

Zeitverlängerung kann ich nur unterstützen. Stimme hab ich schon, braucht noch Feinschliff und Variation, und was sie sagt ist derzeit noch nicht mehr, als Politiker von sich geben. Das schafft sie immerhin in nur 12sec.
 
Ich finde die freiwillige Zusatz-Vorgabe "mittelalterlich" von @einseinsnull sehr gut.
Zum einen bekommt man so eine klare Vorstellung, welche Arten von Sounds zu synthetisieren sind. Zum anderen gibt es wahrscheinlich nicht so viele passende Werks-Sounds und damit ist man motiviert, eigene Patches zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen bekommt man so eine klare Vorstellung, welche Arten von Sounds zu synthetisieren sind.
So lange das freiwillig bleibt, ist es ok. Sonst wäre es eine zusätzliche Hürde für Leute, die nicht so bewandert in FM-Sounddesign sind.
Andererseits muss sich "Medieval/Gothic Touch" auch nicht unbedingt (nur) auf die Sounds beziehen.

und damit ist man motiviert, eigene Patches zu erstellen.
Ich finde ja, ein Battle, das auf einer Syntheseart basiert, wird eher witzlos, wenn man Presets nutzt. Da findet sich für jeden Synth genügend Fertigmaterial. :dunno:
(hab ich da irgendwie zu viele Kommata in dem Satz? 🤔)

Deshalb finde ich auch sowas wie "ein nicht speicherbarer (Mono)synth" als Battlethema interessant, weil man sich selbst was schrauben muss. Aber das ist natürlich ein Thema für einen anderen Contest.
 
Ich schaffs doch nicht mehr bis zum 7. Mai, dem Datum in Beitrag #1, ist das überhaupt noch gültig? Bezog sich die Diskussion auf eine Verlängerung auf FM-Only oder auf beide Battles? Warum zum H-Wort hast du nicht zwei Threads aufgemacht, @einseinsnull?

Melodie ist ein schwieriges Métier, wenn ich nicht beliebig oder nach Volkslied klingen will. Und dann hab ichs und des gibts am nächsten Tag so ähnlich im Radio, ach ne, wie originell. Mist.


Neusiker != Musiker.
 
Ich schaffs doch nicht mehr bis zum 7. Mai


mal davon abgesehen, dass ich selbst die lust verloren habe weil ich furchtbar viel anderes zu tun habe - auch das mit dem wetter ist richtig - aber im notfall hätte ich morgen schnell etwas komponihisiriliert.

ansonsten habe ich die sache inzwischen schon fast wieder vergessen, so wie auch die angekündigte erinnerung :sad: - ich bin selbst ganz erstaunt, dass schon 2 wochen herum sind, ich hätte schwören können es war nur eine.

die bisherigen eingaben liegen im unteren einstelligen bereich - und so macht das eh keinen sinn.

es haben sich vor allem inzwischen (incl. oli) 4 (in worten: vier) leute gemeldet, denen 2 wochen zu kurz sind und die lieber 4 oder 8 wochen zeit hätten und die deswegen nicht mitmachen können oder wollen.


daher schlage ich folgende planänderung vor: das battle ist erst fertig wenn 6 monosynth und/oder 18 FM eingereicht wurden.

also macht kräftig werbung dafür wenn es vor weihnachten noch was werden soll. :)

die dreieinhalb leute, die bereits fertig sind brauchen deswegen jetzt nicht weinen: bestimmt wolltet ihr eh noch was dran verändern, oder? (nein, ich habe mir noch nix angehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
daher schlage ich folgende planänderung vor: das battle ist erst fertig wenn 6 monosynth und/oder 18 FM eingereicht wurden.
Warum splittest du nicht? Ein Thread für den Monosynth-Battle und einer für FM? Du muss ja eh zwei getrennte Abstimmungen machen, oder? Die Gründe, warum du bei dem einen 6 und dem anderen das Dreifache an Eingaben willst, scheinen mir recht willkürlich.

Ich würd sagen, du brichst die Battles ganz ab und machst noch mal neue Threads, einen "2022B - FM-Only (Ankündigung/FAQ)", dann nach Ablauf schließen lassen, neues Thema "2022B - FM-Only (Abstimmung)", ablaufen lassen, dann analogw zwei Themen "2022C - Monosynth (...)". Komplimdnt für diesen Versuch.
 
ich hatte ja schon mal angefangen mit FM only, aber da sich hier nichts weiter getan hat, und sich im Diskussionsthread auch nichts konkretes zum weiteren Vorgehen ergeben hat, zwischenzeitlich wieder pausiert.
Würde den Track schon gerne fertig machen (und sehr viel fehlt da auch nicht mehr), aber ich habe eher Zweifel, ob sich hier 18 FM Tracks einfinden werden. ;-)
Wenn der Song fertig ist, werde ich ihn trotzdem posten, wär ja schade drum. :dunno:
 
Bei mir wird das bis morgen nichts mehr.
Bis Ende Mai, wie im anderen Thread als "FMai" Battle vorgeschlagen, natürlich gerne, das ist realistisch.
Egal wie das jetzt hier läuft, ich schraube an meinen Patches weiter und habe weiter das Ziel, daraus noch einen Track zu machen.
 
Möchte nur mal rückmelden, dass ich an der "FM-Only"-Aufgabe noch aktiv dran bin.
Aus Zeitmangel hatte ich mich aber erst mal auf das Thema "FM-Synthese nutzen lernen" konzentriert und da inzwischen auch Fortschritte gemacht.
Mittlerweile habe ich um die 20 Patches vor allem für opsix erstellt, die neben Brot-und-Butter-Sounds und auch ein paar ethnische Klänge/ethnische Percussion abdecken.
Natürlich keine geschliffenen Profi-Patches, aber es ist auf jeden Fall genug Auswahl dabei für den FM-Only-Track und ich habe viel dabei gelernt.
Weniger schön: Das Ziel "Ende Mai" werde ich nicht halten können.
Ideen sind vorhanden, aber bisher nur mit Stift/Papier skizziert und auf der Gitarre getestet.
Bis das in der DAW und mit den Synth-Sounds funktioniert, wird es bestimmt Mitte Juni.
 
Möchte nur mal rückmelden, dass ich an der "FM-Only"-Aufgabe noch aktiv dran bin.
auch wenn ich nicht den Eindruck habe, dass hier ein richtiges Battle in dem Sinne von "mehr als 2 Einsendungen und mehr als eine Handvoll Votes" rumkommt, habe ich meinen FM-Track inzwischen auch zu 90% fertig. Mai könnte ich vielleicht gerade noch einhalten, aber etwas mehr Zeit könnte nicht schaden - und auch wenn hier sonst niemand mitmacht, würde ich den Track hier als Kuriosum posten. Ist übrigens (wie schon mal angedeutet) komplett mit dem MEGAfm gemacht (wenn wir von @Turing wissen, dass es Opsix only ist, kann ich das wohl verraten ;-) ). mit der Bassdrum bin ich allerdings noch nicht zufrieden.
 
@Scenturio
Ich glaube nicht, dass man meinen Track an der Verwendung des opsix (native) erkennt, deshalb habe ich das auch "verraten", hielt es für unkritisch.
Ein paar Patches für FM8 und für Pigments (mit FM-Nutzung) habe ich auch noch, es ist also nicht ganz "opsix only", falls ich die noch nutze.
Stimmt, ein richtiges Battle wird daraus vermutlich eh nicht mehr werden. Für mich ist es einfach ein Antrieb, hier etwas abliefern zu wollen.
 
Bin immer noch aktiv... und nähere mich dem Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben