Native Instruments killt die Installation von alter Software

virtualant

eigener Benutzertitel
Habe noch keinen Thread dazu gefunden.

Zunächst die News, NI mit Liste der Produkte und Versionen:


Demnach ist bereits installierte Software, registriert und aktiviert über das alte Service Center, weiterhin nutzbar.
Aber man kann die nicht mehr neu installieren.

Macht ein Backup eurer Installationen falls ihr veraltete Versionen noch nutzt. am besten Festplatte klonen.
 
Das ist nicht nur kundenfeindlich sondern nach meinem Wissen in der EU sogar illegal, dass eine Firma eine Software Lizenz aktiv unbrauchbar macht. Technische Gründe gibt es unter Windows keine für diesen Schritt.

Ich bin dann mal gespannt, ob sich jemand die Mühe macht, NI zu verklagen.

Ich nutze nach wie vor B4 II.
Es gibt auch keine neue Version auf die ich updaten könnte, lediglich Vintage Organs in Kontakt als Samples. Finde ich umständlich zu bedienen. Meh.

Neben vielen anderen flaws, die NI Software mittlerweile hat (CPU hogs, keine custom Libraries einbindbar in Kontakt und keine scalable GUI), ist das für mich ein weiterer Schritt in die Richtung, dass NI Sachen von einem 'will ich haben' zu einem 'ich habe da investiert seit Jahren' geht.

Für mich also logisch, mein Komplete 10 nicht beim nächsten Sale upzugraden.

Ich werde auch davon absehen, NI Produkte weiter hier im Forum zu empfehlen wenn Newcomer fragen.

Ich nutze im wesentlichen nur Kontakt, Guitar Rig und eben B4 II.
Guitar Rig kann ich auch mit IK AmpliTube ersetzen, was ich sowieso besitze. Ehrlich gesagt kann man Guitar Rig auch mit Freeware ersetzen heutzutage. Ich glaube da gab es vor 5 Jahren das letzte Mal irgendein Update was den Sound verbessert.

FM8 kann ich easy mit der Freeware Dexed ersetzen.

Für den Preis eines jährlichen Komplete Upgrades im Sale probiere ich dann mal das East West Jahresabonnement aus.

GSi VB3 habe ich ebenfalls, falls B4 II dann nicht mehr geht.

Battery habe ich früher viel genutzt, wegen der nicht skalierbaren GUI habe ich es auf meinem aktuellen Musiklaptop aber eh schon testweise ersetzt mit Poise.
Die meisten Beschwerden von Usern sind ja dahingehend, dass die NI Sachen auf einem 4K Screen zu klein sind, bei mir ist es witzigerweise so, dass die GUI von Battery zu groß ist für meinen 1366x768 auflösenden Bildschirm.

Sollte man die alte Software in neuen Komplete Versionen easy nutzen können und es endlich scalable GUIs geben, date ich das nochmal ab, ansonsten wird es wohl Zeit, sich ganz gemütlich nach Alternativen von Wettbewerbern mit vorhandener Kundenorientierung umzusehen.

P.S.:
Dass es auch illegale Methoden gibt, um NI Software ganz ohne Lizenzierung zu betreiben, muss ich ja nicht weiter ausführen.

NI will die User zwingen, upzugraden, sie treiben aber sicher auch so manchen User in Richtung Grauzone und Cracks oder zum Wettbewerb.

Danke für die schöne Zeit, liebes Native Instruments, war echt gut mit Dir, aber es fühlt sich einfach nicht mehr so an, wie es mal war.
Ich verabschiede mich dann mal in aller Ruhe und Schritt für Schritt. Andere Entwickler haben auch schöne Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 3 Wochen gerade die Komplete 12 verkauft. Nutze davon wenn überhaupt nur Battery 4 und Replika XT.

Battery 4 und Replika XT hab ich jetzt einzeln drauf.

Jetzt ist der Rechner auch nicht mehr so vollgeklatscht.

Nur noch gezielt einzelne Plugins die man auch wirklich 100% nutzt.
Ich bin kein Freund mehr von dem NI Chaos und Wahnsinn.
 
ich habe vor langer Zeit mal ne Synthie Sammlung gekauft, Absynth, Pro53, FM8 und Massive. Und später Reaktor 5 dazu gekauft. Reaktor find ich gut. Ansonsten habe ich nur kostenloses Zeugs wie Kontakt Player alte Version oder den uralten Kore Player mit ein paar gekauften Libs. Alle meine Versionen sind veraltet weil ich das OS X zum Musik machen nicht mehr updaten will, aber auch weil ich dem ganzen Updatewahn abgeschworen habe vor vielen Jahren. Wegen irgendeiner neuen Software muss man das OS X updaten, dann läuft aber wiederum das alte Cubase auch nicht mehr, usw. da hab ich seit vielen Jahren kein Bock mehr drauf. Solange ich die installierte NI Software weiter nutzen kann ist mir das alles auch eigentlich egal.

Die ganzen neuen Sachen von NI interessieren mich nicht mehr, und diese Komplete Pakete turnen mich eher ab, der totale Overkill. Ihre blink blink Keyboards können die sich sonswohin schieben, Maschine interessiert mich ebenfalls nicht.

der Pro-53 ist ganz nett, Absynth ist cool. Reicht mir dann aber auch.
 
Nachtrag: Wow Ihr verkackten Ficker von NI. Piss Off. Schmort in der Hölle.

Mein Piano ist auch dabei. Ich nutze Galaxy Steinway von Best Service als mein Go To Piano. Es läuft auf meinem Laptop super, braucht nicht so viel RAM und klingt prima. Ist eine Kontakt Library, habe ich mal im Musicstore gekauft.

Die machen sogar Third Party Libraries für Kontakt unbrauchbar.

Unfassbar.

Ich widme dann die nächste Zeit dem ersetzen sämtlicher NI Produkte auf meinem Rechner durch Freeware.

Ich mache dann mal einen Thread auf demnächst, welches NI Produkt man durch Freeware gut ersetzen kann.

Fuck_Off.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe läuft installierte Software aber weiter! es geht darum dass du sie nicht mehr neu installieren kannst.
 
Mein Piano ist auch dabei. Ich nutze Galaxy Steinway von Best Service als mein Go To Piano. Es läuft auf meinem Laptop super, braucht nicht so viel RAM und klingt prima. Ist eine Kontakt Library, habe ich mal im Musicstore gekauft.
Ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem, warum holt man sich die Sample Libs nicht direkt von Best Service oder EastWest?
ich habe z.B. von EastWest irgendein Composer Bundle, läuft mit deren Play Software, bei mir natürlich auch total veraltet. Aber eben nicht über Kontakt.

oder gibt es Galaxy Steinway nur im Kontakt Format?
 
Ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem, warum holt man sich die Sample Libs nicht direkt von Best Service oder EastWest?
ich habe z.B. von EastWest irgendein Composer Bundle, läuft mit deren Play Software, bei mir natürlich auch total veraltet. Aber eben nicht über Kontakt.

Das hab ich 2008 gekauft. Da war NI noch eine andere Firma mit anderer Politik und ich weiß nicht ob die Wettbewerber schon so weit waren wie heute.
Man bekam damals wenn ich mich entsinne zum Piano die Intakt Lizenz dazu, das ist der Vorläufer von Kontakt Player gewesen.

ich hab nur 8 GB RAM und brauch keine 50GB großen Pianos für Popmusik. Das Galaxy Steinway klingt auch am besten für mich.

Klar kann ich irgendwie ersetzen, muss ich ja, aber ich habe dafür Geld bezahlt. Da kann ich so gar nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schwierig. Auf der einen Seite würde es mich natürlich auch richtig aufregen, wenn ich etwas von den betroffenen Programmen habe, andererseits ist vieles davon wirklich uralt und es gibt neuere Version davon.

Bei Waves verhält es sich ja mit deren Update-Plan ähnlich, solange die alten Versionen noch lauffähig sind okay, immerhin gibt es die Möglichkeit, dass die alten Versionen noch da sind.

In anderen Spaten ist das hingegen ganz normal, Computerspiele zum Beispiel, da wird nach ein paar Jahren der Server abgestellt und das war es dann mit Multiplayer. Oder Apple, wer nicht auf die aktuellere Version von dem Betriebssystem updatet hat Pech gehabt. Mein Word läuft jetzt aus, mein Bruder hat seine BD-Player-Software am PC upgedatet und dann wurden keine Blu-Rays mehr abgespielt, er sollte bezahlen, ist mir bei einer freien Version eines anderen Programmes auch passiert, nach dem Update war die Version ungültig und lief nicht mehr.
 
Ich gehe weiter Richtung Freeware, es gibt tolle Freeware Pianos heutzutage.
Da hat man kein Lizenproblem.

War bisher nur zu faul mich damit zu befassen, weil mein geliebtes Galaxy Steinway ja funktioniert.
 
Ich gehe weiter Richtung Freeware, es gibt tolle Freeware Pianos heutzutage.
Da hat man kein Lizenproblem.

War bisher nur zu faul mich damit zu befassen, weil mein geliebtes Galaxy Steinway ja funktioniert.
Die Freeware Pianos würden mich auch interessieren.
 
Das geht nicht. Battery 3 ist der einzig brauchbare Drumsampler von NI

Edit: Battery 3 ist nicht in der Liste, aber wird übers alte Service Center aktiviert ?

Haben die vor das zu ändern ?
 
Battery ist im Native Access. Bin begeistert !

Besser geht´s doch gar nicht. Alles andere sind nur Altlasten
 

Anhänge

  • Battry3.JPG
    Battry3.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 11
Bin da etwas zwiegespalten:

Zum einen bin ich heilfroh, dass ich seit fast zwei Jahren mehr und mehr von VSTs / Software weg zu reinen Hardwaresynths bin. Quantum ersetzt bei mir Absynth und einiges andere...

Ich ärgere mich trotzdem natürlich auch gerade, dass meine mit einem Haufen Kohle brav gekauften NI VSTs (Absynth / Kontakt / Battery / Reaktor) in absehbarer Zeit sich "in Luft auflösen" werden. Das macht wieder einmal das größte Problem von Software klar, dass man letzten Endes völlig von dem Hersteller abhängig ist, wie lang man das nutzen "darf". Ich mag das nicht.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch ein wenig die Hersteller, dass bei alter Software irgendwann der Aufwand für die Produktpflege bei neuen Betriebssystemen unverhältnismässig hoch wird bei keinem neuen Ertrag.

Nur: Könnte man von Seiten von NI nicht zumindest

a) entweder die Altversionen mit einem einfacheren Kopierschutz ohne weiteren Support versehen zur Verfügung stellen?

b) oder zumindest den Altusern ein unschlagbares Upgradeangebot auf eine neuere Version anbieten (und: nein - damit meine ich nicht die "normalen" Update-Angebote)?
 
Das gleiche kann dir auch mit Hardware passieren - nämlich wenn der Hersteller vieles in Digital (DSP/FPGA) baut und irgendwann dicht macht oder es die Chips in der Ausführung nicht mehr gibt und das Teil dann abraucht.
 
Das macht wieder einmal das größte Problem von Software klar, dass man letzten Endes völlig von dem Hersteller abhängig ist, wie lang man das nutzen "darf". Ich mag das nicht.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch ein wenig die Hersteller, dass bei alter Software irgendwann der Aufwand für die Produktpflege bei neuen Betriebssystemen unverhältnismässig hoch wird bei keinem neuen Ertrag.

Genau so. Umso weniger verstehe ich Leute die einfach nicht, immer alles haben müssen, alles kaufen und installieren, den PC vollmüllen mit Plugins und sich jeder Vorgabe von Herstellern beugen (Aktivierung, Lizenzierung) - So viele Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen und irgendwas ist immer. Ein Hersteller kann auch mal aufgekauft werden oder Pleite gehen.
Derartige Software kommt mir nicht auf den PC, sei sie noch so grossartig (ok, Waves ist drauf. Aber daran habe ich auch immer zu beissen)
 
Genau so. Umso weniger verstehe ich Leute die einfach nicht, immer alles haben müssen, alles kaufen und installieren, den PC vollmüllen mit Plugins und sich jeder Vorgabe von Herstellern beugen (Aktivierung, Lizenzierung) - So viele Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen und irgendwas ist immer. Ein Hersteller kann auch mal aufgekauft werden oder Pleite gehen.
Derartige Software kommt mir nicht auf den PC, sei sie noch so grossartig (ok, Waves ist drauf. Aber daran habe ich auch immer zu beissen)

Ich weiß nicht, wie lange der Kollege @darsho schon dabei ist, aber es scheint, wie wenn er das, was hier von NI gemacht wird, in dieser Weise das erste Mal erlebt. Naja ... .
 
Plugins halten nicht ewig, daran sollte man sich gewöhnen.
Und noch zusätzlich einen alten Computer zu betreiben um das via Midi vom neuen Computer anzusteuern etc., wie ich das nicht selten hier im Forum gelesen habe, ist nur was für absolute Nerds.
 
Plugins halten ewig bei Windows. So lange man keine Aktivierung braucht bei irgendwelchen Firmen die es nicht mehr gibt oder das abschalten.
Ich nutze ein paar steinalte 32 bit Plugins immer noch.



Ich bin seit ca. 2005 Kunde von Native Instruments.

Waren gute 15 Jahre.

Hab das schon mal durchgecheckt. Ist echt kein Verlust mehr heutzutage. Die Zeiten, in denen NI State of the Art waren, sind imo schon länger vorbei.
Es sind ja bei mir schon seit einer Weile andere Dinger, die mich bei NI total nerven.
Außer Convenience und Gewohnheit gab es immer weniger Gründe für mich, Komplete zu benutzen.

bei mir sieht es aus wie folgt :

- Die Effekte von NI habe ich nicht benutzt, da ich da besseres habe.
- Ich nutze seit je her Addictive Drums für Rockmusik Getrommel, ist besser als der Studio Drummer von NI.
- Die normalen Sample Instrumente aus der Kontakt Library brauche ich nur für Electric Bass und klassische Keys wie z.B. Electric Pianos. Lässt sich völlig easy mit Freeware ersetzen heutzutage.
- FM8 wird mit Dexed ersetzt (freeware)
- Guitar Rig wird mit einer Freeware Sammlung ersetzt (klingt auch nicht schlechter). ich nutze bei Guitar Rig eh nur die Pre-Amps und Cabinets.
- Da ich nur meine selbst gemachten Drumsamples für elecronic music verwende, ist mir die Battery Library herzlich egal, hab ich nicht mal installiert.
- Battery habe ich sowieso bereits testweise mit Poise ersetzt seit kurzem.
- Synthesizer von NI benutze ich außer FM8 nicht, da gibt es sowieso besseres.
- Reaktor brauche ich nicht, läuft auf meiner alten Möhre eh nicht.
- B4II wird duch GSI VB3 ersetzt, was ich schon besitze und bisher 50/50 benutze
- Meine Infinity Player Tron Capsule ersetze ich durch ein paar ältere Mellotron Freeware Teile.
- Galaxy Steinway wird mit Freeware Pianos ersetzt, habe mich da noch nicht durchgehört was genau, aber ich weiß dass es da prima Dinger gibt.
- Kontakt wird für meine eigenen Multisamples mit Tx16w (Freeware Plugin) ersetzt.
Ich sample mir evtl. die Tron Capsule ab.
- falls ich mal wieder Library Musik mache (lange her) und tatsächlich diesen ganzen Hollywood Brimborium Sample Kram brauche, abonniere ich für ein oder zwei Monate East West Composer Cloud.
- Für ab und an mal ein kurioses World Instrument gibt es kiloweise SFZ Samples im Netz.

Das war es auch schon. Ist bisschen Arbeit aber nicht schlimm.

Mein Komplete verkaufe ich dann demnächst.

Freedom !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft dass die aufgegebenen Plugins irgendwann frei gegeben werden. Angst hätte ich im Moment nur wegen Massive und FM8, die stehen aber noch nicht auf der Liste. Kontakt wird weiterentwickelt, kostet nur ein Update - da muss man einfach nur die richtige Jahreszeit bzw. die entsprechenden Angebote abpassen.
Dexed wäre für mich keine Option, da fehlen zu viele Funktionen die zur Umsetzung meiner Sounds zwingend nötig sind.
 
a) entweder die Altversionen mit einem einfacheren Kopierschutz ohne weiteren Support versehen zur Verfügung stellen?
Man könnte auch sagen, wir haben keinen Bock mehr uns drum zu kümmern, Plugins XYZ können ab sofort kostenlos runtergeladen und ohne Aktivierungslizenz installiert werden.

Das würde die Firma schlagartig ins Gespräch bringen und je nach dem Dauerplätze in den Freeware-Bestenlisten sichern.
Würde doch sicher auch neue Kunden bringen...
 
Man kauft Lizenzen für die Benutzung der Software, sie gehört einen ja nicht. Darum kann NI auch die alten Versionen abschalten. Ist alles legal.
 
Klar, legal wird‘s schon sein. Nur das bedeutet ja nun nicht, dass die Nutzer es gut finden müssen, wenn ihnen jemand ihr Instrument „wegnimmt“.

Das ist halt einfach faktisch blöd und macht keinen Spaß. Deswegen ist das Thema Software-Synths bei mir durch.

Das gleiche kann dir auch mit Hardware passieren - nämlich wenn der Hersteller vieles in Digital (DSP/FPGA) baut und irgendwann dicht macht oder es die Chips in der Ausführung nicht mehr gibt und das Teil dann abraucht.

Klar, auch an Hardware nagt der Zahn der Zeit, aber das sehe ich dann eher vom Kopp her ein, wenn da was abraucht. Vieles kann man da ja auch oft reparieren.

Bei mir sind immer noch Dinge wie SY99 u.a. in Benutzung. Deutlich älter als meine NI Software. Funktioniert immer noch super, nur die Displaybeleuchtung geht nicht mehr. Lässt sich aber mit etwas DIY reparieren. Bis dahin ist ne Lampe drüber. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben