Neue analoge Polysynths

HOA

..
Hallo, ich bin leider einige Jahre raus aus dem Synthie-Thema, möchte nun aber wieder ein Studio aufbauen. Da ergeben sich einige Fragen. Ich möchte mit klassischen Analog-Synths arbeiten, scheue mich aber ein wenig die alten Synths aus den 70/80er Jahren zu Erwerb. Ich habe sehr viele davon besessen und weis daher sehr leidvoll, dass die nicht immer sehr zuverlässig und teilweise sehr schwer zu reparieren sind. Jetzt gibt’s seit ein paar Jahren wieder einige analoge Synths und ich habe keinen Marktüberklick.
Ich hatte letztens schon mal ähnlich angefragt. Diesmal nur analog und nicht unbedingt mit Preislimit. Welche Synths erfüllen folgende Kriterien:

-echt analoge (kein VA.)
—richtige Tastatur und Dimensionen (kein Mini/Spielzeug)
-keine komplizierten bzw. „Modernen“ Features, halt wie früher. Einschalten, los gehts
-Fader oder Buttons um den Sound einzustellen
-ab ca. 2008 BJ wegen Zuverlässigkeit
-old School analogsound, vgl. alte Klassiker

Ich danke euch schonmal, dass ihr mir eine kleine Übersicht verschafft! Darf auch gerne Monophon sein, wenn es da noch was geben sollte.
 
Der Prologue ist aber Hybrid. Sollte ja schon Old School sein. Der Prophet 6 und der MM Voyager scheinen mir interessant?
 
Den DSI Rev2 finde ich von der Preis/Leistung richtig gelungen.

Ebenso der Prolouge, Hybrid bezieht sich nur auf den 3. Oscillator, wenn du diesen nicht verwendest hast du weitgehend einen reinen Analogen.

Alternative zu Voyager wäre hier der B Poly D zum smarten Preis. Monos mit Tasten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut, wenn du weist, was du willst. Aber es rentiert sich auf jeden Fall auch ein Blick über den Tellerrand zu werfen.

Hust...Ele....hust...ktron.....reusper....anal....keuch....og4....
 
Baloran The River
Der Schmidt aber auch nur, wenn es wirklich kein Preislimit gibt
Modal 008

fallen mir so spontan noch ein.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Die Behringer Synths sind alle super.
Verabeitung topp, Klang super, Haptik klasse.

Die Korg Synths sind genauso spitze.

Der Arturia Matrixbrute, MFB Dominion 1 und der Vermona 14 könnte dir noch gefallen.
 
Und dann noch diesen hier:


*edit: Ist hybrid, aber vom Ansatz her entspricht der voll deinen Anforderungen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
und der Vermona 14 könnte dir noch gefallen.

Ja, den hätte ich auch gerne, obwohl ich sonst gar nicht so auf den typischen Vintage-angehauchten-Synth stehe, aber das Teil ist echt was besonderes. Der hat irgendwie was, auch durch die Geschichte mit dem verstorbenen Entwickler.
 
Baloran River ist für mich der Beste! (wenn der irgendwann mal ohne diese beiden Displays auskommt hol ich mir auch einen...)

Der UDO klingt auch ziemlich gut...
 
Wenn man die Kriterien oben wörtlich nimmt, dann sind viele der Empfehlungen, die hier gegeben wurden, schon mal hinfällig. Prologue ist hybrid, MFB Synth Pro hat keine Tastatur, Matrixbrute und Voyager sind monophon usw.

Ganz streng erfüllen die Kriterien eigentlich nur:
- Modal 008
- Moog One
- Sequential Prophet Rev2, OB-6 und Prophet 6

Ich würde keinen dieser Synths kaufen, sondern einen hybriden Synthesizer wie den Novation Summit oder den Waldorf Quantum. Rein analoge Synths machen heutzutage aus meiner Sicht nur noch monophon wirklich Sinn.
 
wenn wir noch eine gaaaanze Weile weiter über die Einhaltung des Pflichtenhefts philosophieren, werfe ich schon mal den UB-Xa in den Raum ;-)
 
Der Korg Prologue verfügt über ein VCF mir nur 12db Flanke (analog zum Minilogue).
 
Die Frage verarbeite ich grade... Der Rev2 hat DCOs und das Curtis Filter gefällt mir nicht...
Der P6 und OB6 sind tolle Analog Synths, aber sehr limitiert...nur ein LFO...
Das gleiche gilt für den Korg Prologue... Dieser ist zwar hybrid, aber hat eben 2 VCOs per Voice, also voll analoge Oszilatoren, was weder der Summit oder Super 6 bieten kann...
Der Prologue klingt mit den rein analogen Oscs auch richtig schön, aber so wie der P6 und OB6 eben limitiert... (nur ein Lowpass Filter und 1 LFO, der nicht mal S&H kann)...

Was bleibt also... Meine Entscheidung ist der Moog One, da er 16 Stimmig ist, ein Ladder Filter, ein SVF hat, welches sich auch splitten lassen kann. Also kann man beim Moog One 3 Filter pro Voice nutzen...
Der Moog One hat 3 Oszilatoren und der gesamte Signalweg ist analog. Es gibt zwar digitale FX, die man nicht nutzen muss. Der Moog One hat Insert FX, um externe FX Hardware anzusteuern...
Was beim Moog One wirklich eine tolle Sache ist; Die Tri Timbralität... Man hat 3 Moog Ones in einem...
Layer Split oder 3 Midi Kanäle; Alles kein Problem... Also 16 Voices durch 3... 2 mal 6 voices und 1 mal 4 Voices...Auch hat der Moog One 3 Envelopes und 4 LFos (1 Envelope ist auch noch da für den Noise Generator)... Das übertrifft die Möglichkeiten der Sequential Synhts (Prophet 6 und OB6) bei weitem...

Ansonsten lass Dich nicht täuschen... Es gibt nicht nur Moog, Korg, DSI Sequential...

Ein wunderbarer "Oldschool" Analog Synth ist von Baloran mit Namen The River. Auch Black Coporation bietet einige tolle Analog Synths an... Deckards Dream MK2 und co... Dann gäbe es noch den Modal 008...usw usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Thread Ersteller will nur Tastensynths. Wenn der Deckards Dream zählt schmeiß ich noch den MFB Synth Pro und den Vermona Perfourmer in die Runde.
Wobei der Behringer Oberheim Klon bestimmt noch der Knaller wird demnächst.
 
Ich persönlich als Korg Fan finde immer noch den Sound vom Minilogue XD schöner als vom Prologue. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Ich bin etwas verwirrt. Sind die Behringer Synths Poly D und der Pro 1 ernstzunehmen? Habe die Firma von früher nicht sehr gut in Erinnerung und die Preise sind extrem niedrig. Macht mich grad etwas stutzig. Der UBXA ist aber auch nich nicht raus, oder? Bin ja großer Oberheim Fan und hatte mal nen OB8. Absoluter Lieblingssynth!
 
Ich bin etwas verwirrt. Sind die Behringer Synths Poly D und der Pro 1 ernstzunehmen? Habe die Firma von früher nicht sehr gut in Erinnerung und die Preise sind extrem niedrig. Macht mich grad etwas stutzig. Der UBXA ist aber auch nich nicht raus, oder? Bin ja großer Oberheim Fan und hatte mal nen OB8. Absoluter Lieblingssynth!
DSI OB6 wurde zusammen mit Tom Oberheim entwickelt

Neben dem Pro 1 gibt es noch den pioneer Toraiz AS1 mit 1 Stimme vom Prophet 6
 

Similar threads



News

Zurück
Oben