neue hochwertige Patchbays von Black Lion Audio - TRS,XLR, Bluetooth

Kann mir bitte jemand verklickern, was an der PBR TRS³ so viel besser ist als an der Neutrik NYS-SPP L1, was den vierfachen Preis rechtfertigt?
 
Es gibt u.a.

PBR TRS und PBR TRS³

was wäre der Vorteil vom TRS³ mit zusätzlicher Thru-Einstellung?
Du kannst dort bspw auch Hardware FX, Preamps, ect anschließen, ohne daß die fest im Signalfluß verkabelt sind.
Hinten oben kommen bei der Patchbay üblicherweise die Ausgänge und hinten unten die Eingänge der anzuschließenden Geräte dran.
So kannst du dann vone deine Patchkabel stecken und flexibel mit den gewünschten Ein- bzw Ausgängen anderer Gerätschaften auf der Patchbay verkabeln.
Die übliche Flußrichtung ist bei den 6,3mm Klinken Patchbays immer von hinten oben nach hinten unten.
Bei TT-Patchbays (Tiny Telephone Stecker) macht man das andersherum, da verkabelt man in der Flußrichtung von unten nach oben.
Fragt mich nicht, warum das bei 6.3mm und TT so gegensätzlich gemacht wird, ich weiß es nicht.
So hab ich das zumindest mal gelernt (und so findet man sich auch in fremden Studios zurecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte Inputs eines Mischpults nach vorn legen z.B.
Ich nutze ebenfalls ein metric Halo und würde es mit Multicore Patchkabeln SubD auf Klinke nutzen wollen um, dann vorn flexibel zu patchen, routen....auch mit einem Mixer eine Untergruppe flexibel zu schaffen, insofern wäre thru schon sinnvoll....mich verwirrt es eher das bei Normalisierung oben reint, hinten unten "raus" geht...wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe....
 
Du kannst dort bspw auch Hardware FX, Preamps, ect anschließen, ohne daß die fest im Signalfluß verkabelt sind.
Hinten oben kommen bei der Patchbay üblicherweise die Ausgänge und hinten unten die Eingänge der anzuschließenden Geräte dran.
So kannst du dann vone deine Patchkabel stecken und flexibel mit den gewünschten Ein- bzw Ausgängen anderer Gerätschaften auf der Patchbay verkabeln.
Die übliche Flußrichtung ist bei den 6,3mm Klinken Patchbays immer von hinten oben nach hinten unten.
Bei TT-Patchbays (Tiny Telephone Stecker) macht man das andersherum, da verkabelt man in der Flußrichtung von unten nach oben.
Fragt mich nicht, warum das so gegensätzlich gemacht wird, ich weiß es nicht.
Muss ich mir mal "aufmalen" bedeutet...ich könnte dann wie beim Netzwerkpatchfeld...einschleifen und könnte für das Audiointerface...auf dieselben Kanäle flexibel die für die Aufnahme "aktiven Synth" patchen...und insofern nicht zwingend Thru benutzen...(wäre beim großen T eine Sonderbestellung mit Thru)
 
Was sollen denn die "Umschalter" hinten? Das ist ja unfassbar unpraktisch.
S-Patch-Plus all the way. Das ist einfach immer noch DIE Patchbay. Auch wenn mittlerweile gar nicht mehr so einfach zu bekommen wie es scheint. Dafür gebaut wie ein Panzer, Normalize, Half-Normalized und Thru Modes. Und das für kleines Geld - wenn man eine kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du es bestellt...habe sie bei einem Shop gefunden Lieferung voraussichtliche Ende April
Preis ist circa identisch da Black Audio doppelte Patchpunkte hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du es bestellt...habe sie bei einem Shop gefunden Lieferung voraussichtliche Ende April
Preis ist circa identisch da Black Audio doppelte Patchpunkte hat

Kleinanzeigen.de Wie neu, jeweils 90 Euro. Die Dinger sind m.m. nach unzerstörbar. Aber momentan stehen keine drin. Ich musste aber auch ein wenig Geduld aufbringen.

Die neue damals bei BAX. 129 - so glaube ich.

Was meinst Du mit doppelte Patchpunkte? Die haben doch beide 48.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand verklickern, was an der PBR TRS³ so viel besser ist als an der Neutrik NYS-SPP L1, was den vierfachen Preis rechtfertigt?
naja möchte man die mechanische Qualität verbessern - muss man das halt 48 mal machen...
die Neutrik Teile sind allenfalls akzeptabel
in US statt CHina gefertig
 
Zuletzt bearbeitet:
mich verwirrt es eher das bei Normalisierung oben reint, hinten unten "raus" geht...wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe....
Im Normal Mode wäre das theoretisch sogar egal.
Speziell wirds im Halbnormalisierten Modus.
Wenn du dort hinten alles wie gehabt vekabelst und vorne oben reingehst, dann hast du nen Split.
Das heißt das Signal wird weiterhin von hinten oben nach hinten unten weitergeleitet und vorne oben kannst du nochmal abgreifen und anderweitig weiterschicken.
Steckst du vorne unten ein Kabel, wird der Signalfluß der hinteren Buchsen genau wie im Normal Modus unterbrochen.
 
Habe beim großen T. angefragt, was das PBR TRS³ kosten soll. Laut Black Audio Webseite 20$ Unterschied zum PBR TRS. Und volle Freiheit:)
Werde berichten.
 
sweet, der fehlende Thru-Mode war für mich bis jetzt Ausschlußkriterium - Effekte will man nicht mit selbst verbinden ("Feedback") wenn mal gerade nichts angesteckt ist..

bin jetzt aber soweit ausgestattet - hab hauptsächlich die Samsons, die tun ihren Zweck und gerade noch billig auf eBay zwei Signex CPJ48 für einen Fuffi geschossen, die sind auch super (allerdings hätte ich mir beim aktuellen Neupreis schon mehr erwartet wie z.B. ein Gehäuse)
 
naja möchte man die mechanische Qualität verbessern - muss man das halt 48 mal machen...
Ich bezweifle, dass die mechanische Qualität signifikant besser ist. Mechanisch werden Patchbays erst besser, wenn Kontaktzungenlänge länger wird, einfach weil der Biegewinkel der Kontaktzunge dank des größeren Radius deutlich kleiner wird. Dadurch ist die Federkraft der Kontaktzunge viel besser und die Buchsen leiern nicht so stark aus.

Eine mechanisch bessere Buchse sieht so aus:
1711550916988.png
(das ist jetzt 4,4mm-TT, aber für 6,3mm und Bantam gibts das auch)

Eine mechanisch bessere Patchbay mit beidseitigen Buchsen, müsste mindestens doppelt so tief sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass die mechanische Qualität signifikant besser ist. Mechanisch werden Patchbays erst besser, wenn Kontaktzungenlänge länger wird, einfach weil der Biegewinkel der Kontaktzunge dank des größeren Radius deutlich kleiner wird. Dadurch ist die Federkraft der Kontaktzunge viel besser und die Buchsen leiern nicht so stark aus.

Eine mechanisch bessere Patchbay mit beidseitigen Buchsen, müsste mindestens doppelt so tief sein.
bei den Neutrik wackeln die Buchsen , manche gehen schwerer als andere.. ich stelle mir vor das das besser bei den Black Lions ist
 
bei den Neutrik wackeln die Buchsen , manche gehen schwerer als andere.. ich stelle mir vor das das besser bei den Black Lions ist
Ich nutze hier ne symmetrische Behringer PX3000 Patchbay und hab absolut nix zu meckern.
Auch in allen anderen Fällen in denen ich es mit den Behringer Patchbays zu tun hatte gab es nie Probleme damit.
Kabel lassen sich super stecken. Da klemmt nix und wackeln tut auch nichts.
Und flexibel sind sie auch, dank Umschalter für Normal/Half-Normal/Thru.

Bei den Neutrik/Rean Teilen musst du die Kiste aufschrauben und die Module drehen bzw austauschen, da finde ich das mit den Schaltern die bessere Lösung.

Die Black Lion Patchbays haben den Vorteil, daß die Umschalter hinten sind - bei Behringer sind sie oben drauf, zum Wechseln des Modus muß man die aus dem Rack schrauben.
Aber ob mir das 289 Euro wert wäre?
Ich glaube nicht.
Fürs gleiche Geld bekomme ich bei Thomann drei von den Behringer PX3000 Teilen und noch fünf 6er Packs (also 30) Patchkabel oben drauf.

Bei den Samson S-Patch sind die Schalter vorne.
Für Leute die sehr oft umbauen kann das ein Vorteil sein.
Mir persönlich ist es aber lieber, wenn ich dort keine Schalter habe und den Platz für die Labelaufkleber zur Beschriftung der Kanäle nutzen kann.
 
ich musste die noch nie aufmachen

Anhang anzeigen 210188
Schau dir so ein Modul mal genau an.
Da sind nicht ohne Grund drei Buchsen in Schwarz und eine in Grau oder Rot (je nach Modultyp).
Man sieht das auch auf deinem Bild, daß die Module unten um 180° gedreht eingebaut sind. Die schraffierte Buchse ist die Graue.

Edit:
Ich hab hier noch nen Auszug aus dem Neutrik Produktkatalog, wo man das mal sieht.
Für den Split Print Modus gibt es ein extra Modul als Zubehör zu kaufen.

Neutrik Patchbay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben