Neue Mackie Onyx Serie mit Multitrack-USB-Recording

Holz

Holz

Salud!
Zuletzt bearbeitet:
Der SD Card Teil und das mit dem Stereokanal, der Bluetooth kann, sieht dem der Presonus AR Serie verdächtig ähnlich.

Weitere identische Merkmale: SD Karte kann nur Stereo aufzeichnen und Effekte gibts ebenfalls.

Muß mal im Detail vergleichen.

Die restliche Optik sieht aus wie die ProFX, die Mackie aber nicht selbst baut, sondern zukauft.

Nachdem diese hier ebenfalls Effekte haben sind die mit Sicherheit auch zugekauft. Hoffentlich rauschen die weniger als die ProFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mal im Detail verglichen.

Presonus hat AR8, 12 und 16, bei Mackie gibts zusätzlich einen 24er. Presonus hat die Anschlüsse oben, Mackie dagegen auf der Rückseite. Der USB sitzt bei Beiden hinten unten in der Mitte.

Schauen wir uns mal den 12er bei beiden an.

Kanäle 1+2 haben HiZ

es gibt einen extra Stereokanal mit Miniklinke und Bluetooth, bei Presonus wird der als Rückkanal für USB oder SD Karte benutzt, das ist beim Mackie anders.

beide haben einen FX Fader, daneben zwei weitere, bei Presonus Mon 1 und 2, bei Mackie Aux 1 und 2.

Die Kanäle sind nahezu identisch aufgebaut, bei Presonus gibts allerdings einen PFL Taster, bei Mackie nicht, dagegen hat es einen Schalter für den Stereobus.

Die Effektsektion unterscheidet sich dagegen. Bei Mackie gibts ein Grafikdisplay und Speicher, bei Presonus nur eine Siebensegmentanzeige und Presets.

Man könnte meinen, Mackie hätte bei Presonus kopiert, ich würde aber sagen, daß die Pulte von gleichen Hersteller stammen (der weder Mackie noch Presonus ist) der sein Originaldesign an Kundenwünsche anpaßbar anbietet, so wie man das von Laptopherstellern kennt.
Bisher dachte ich, daß Presonus die AR Serie selbst entwickelt und produziert hat, was ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Hoffentlich sind diese Mackies dann genauso rauscharm wie die Presonus AR Modelle.

Hier mal beide 12er nebeneinander zum Vergleich (der Presonus ist der ältere AR12 USB, der aktuelle AR12c hat die beiden Mon Fader anders bezeichnet):

53DC879E-2096-4DDC-9DBB-BB435D644575.png16439108-E2DC-45AB-8D45-ADCB67AE897C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich die Aux Sends wohl pre/post schalten lassen?

Ich glaub nicht, jedenfalls nicht außen. Das sind Monitor Sends, und die liegen zumindest beim Presonus post Fader.

Wobei sich offenbar beim AR12c gegenüber dem AR12 die Bezeichnungen geändert haben, beim älteren AR12 steht da noch MON1 und MON2, wie beim Mackie.

Ich hab die Bilder mal ausgetauscht.

Mackie kopiert Zoom. Nur in "schlechter" ...

Nö, da ist nichts kopiert, nur von einem ODM zugekauft. Zoom baut zudem keine Hybridteile, da wird direkt nach dem Gainregler digitalisiert, mit all dessen Nachteilen, und Zoom kann bei der R- und L Serie Einzelkanäle auf die SD Karte aufzeichnen, was weder die neuen Mackie noch die baugleichen Presonus AR können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, jedenfalls nicht außen. Das sind Monitor Sends, und die liegen zumindest beim Presonus post Fader.
Du meinst Pre Fader, oder?
Evtl. kann man das über das Display einstellen. Einem Mixer der Multitrack über USB kann würde es jedenfalls gut stehen...
 
Hurra, das x-tausenste Mischpult mit der immer gleichen Ausstattung, warum? Warum Mal nicht wirklich was total ausgefallenes und ein kompaktes Mischpult ohne Mic-preamps und dafür mit 8 oder mehr Stereo ins, 4 oder mehr Inserts, dazu 4 AUX sends mit 4 AUX Returns,...
 
Hurra, das x-tausenste Mischpult mit der immer gleichen Ausstattung, warum? Warum Mal nicht wirklich was total ausgefallenes und ein kompaktes Mischpult ohne Mic-preamps und dafür mit 8 oder mehr Stereo ins, 4 oder mehr Inserts, dazu 4 AUX sends mit 4 AUX Returns,...

Kein Markt! Diese Zielgruppe mischt doch eher ITB.

Dafür trifft man diese Gattung (zumindest die kleineren) in jeder Grundschule, Karnevalsverein, Kirchenkombo, Schülerband und im Zweifel auch beim Sommerfest der Kleintierzüchter an.

(Also zumindest zur Zeit: Auch kein Markt ;-))
 
Hurra, das x-tausenste Mischpult mit der immer gleichen Ausstattung, warum? Warum Mal nicht wirklich was total ausgefallenes und ein kompaktes Mischpult ohne Mic-preamps und dafür mit 8 oder mehr Stereo ins, 4 oder mehr Inserts, dazu 4 AUX sends mit 4 AUX Returns,...

bluebox plus Faderbox dran.
 
Das hat mich auch gewundert: wieso ist es offensichtlich ein Ding der Unmöglichkeit, den 8-Bus aus den 90ern wieder aufzulegen? 2 Monitorbusse und ein FX sind doch nichts, wenn man mit Subgruppen arbeiten möchte. Dazu war der 8-Bus noch erweiterbar, neben der Meterbridge konnte ein Expander mit zusätzlichen Kanälen erworben werden.
Das In-line Monitoring scheint perfekt für Multitrackrecording zu sein.

Analoge Mischpulte mit derartigen Möglichkeiten sucht man heutzutage vergebens, wenn man OTB mischen möchte, dann landet man zwangsläufig bei den Digitalkonsolen.
 
Steht seit gestern bei mir auf dem Schreibtisch :cool: Ich glaube der Bluebox steht eine rosige Zukunft bevor.

Ich überlege auch schon. Eigentlich würde mir ein Zoom H6 reichen, die getrennte Regelung von verlinkten Kanälen ist allerdings bissl nervig.
 
Lieferdatum hat sich jetzt bereits 3 mal nach hinten verschoben. Soll jetzt angeblich im Juni erhältlich sein. Ich bleibe gespannt.
 
Was haben die Teile für ne Latenz über USB? Also stabil ...

Sowohl Mackie Onyx 24 und äquivalente von Presonus und Zoom?
 
Gibt es denn ne Alternative? Mackie hat vor zwei Wochen ein neues Video veröffentlicht. Das müsste doch heißen, dass er bald kommt!? (Oder deren Marketing ist der Liefertermin schlicht egal.)
 
Wenn ich mir das Onyx 8 anschaue, bin ich froh, dass ich das Onyx820i habe.
Da hab ich zwei Kanäle mit Inserts, zwei Aux Pre/Post, zwei Returns. SD-Recording braucht man nur bei Gigs, interne FX wenn man geringe Ansprüche stellt.
 
Gibt es denn ne Alternative?
Presonus Studiolive AR Serie. Nahezu baugleich, sprich: stammen vom gleichen Zulieferer bzw ODM Hersteller, bitte mal hochscrollen, da hab ich Bilder gezeigt. Diese sind schon länger auf dem Markt und kürzlich durch Versionen mit USB C ersetzt worden, die alten Modelle bekommt man daher auch gebraucht.
 
Immer noch in den Geschäften.

Edit: habe das „nicht“ vergessen 🙈 Bei Session war er letzte Woche noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar. die frage ist: soll er von da in mein studio ;-)
habe im moment ein mackie profx 16 & überlege mir ein onyx 12 zuzulegen, weil ich endlich alle spuren aufnehmen möchte & nicht nur die summe... auf die mix/monokanäle kann ich verzichten, brauche auch ein wenig platz... blöderweise haben die onyx keine subgruppen, die ich sehr schätze um in die octatrack und. ins modular zu gehen... frage mich was mehr wiegt, alle spuren recorden oder auf die 4 subchannel bestehen. ich ärgere mich einfach dass es kein analogpult gibt, dass komplett meinen ansprüchen genügt. vielleicht war meine frage falsch gestellt.
eher auf der suche nach ratschläge oder hinweisen. frage mich ob man über die beiden monitor-(aux)-ausgängen die sub (teilweise) ersetzen kann?
 
Eins so ein falsches Mackie wie das Andere.

Statt des Onyx 12 USB kannst das fast baugleiche, schon länger auf dem Markt befindliche Presonus Studiolive AR12 nehmen, das gibts auch als AR16 und Presonus liefert stabile Treiber.

Wenn Du was mit Subgruppen bezahlbar willst: gebrauchtes Behringer Xenyx XL1600, identisch mit dem alten Midas Venice 160. Alternativ ein Yamaha MG/MGP, die haben Subgruppen.

Neue Hybridpulte mit Multitrack Interface gibts sonst nur noch von Soundcraft als Signature MTK, die Tascam Model Serie lasse ich mal außen vor.
 
danke für die tipps...
soweit ich das jetzt mal sehe, haben weder das behringer (die ich nicht unterstützen mag 🤔) noch das yamaha mgp multichannel usb recording!?
das signature mtk wieder nur 3 stereokanal...
irgendwie ist das schon strange, dass die auswahl da so mager ist. multichannel-usb-analog-mixer mit mehreren subgruppen, wo seid ihr?!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben