neue Monitore für WG - Zimmer

Sorry, aber die ebenso arrogante wie ahnungslose Besserwisserei hier geht mir ganz gewaltig auf die Nerven.

Viel Spaß noch beim Fragesteller verarschen, ich bin hier weg.
 
Soundwave schrieb:
zusätzliche wände, rundherum ja, aber hier und da ein bisschen wolle... :dunno:
Also ich kenn das auch nur wirklich Schallisoliert wenn ein schwebender Raum in Raum gebaut wird. Also das die neuen Wände kein kontakt zu den eigentlichen haben!

Bassfallen sind meines Wissens nach super teuer. Also von wegen teure Kopfhörer und noch n Synthi wird da eher knapp.
Ich weiß da jetzt nichts genaues, aber glaub auch nicht das Bassfallen wirklich soviel schlucken das man draussen nichts mehr hört.

Ach und mir ist noch was eingefallen (wo ich ja von den Hs80m zu den 5er Krk's gewechselt bin):
Die Hs80m sind meiner Meinung nach sehr anfällig was den Raum angeht. Also 25 cm verschoben und alles klang wieder ganz anderes. Die Krks sind da ziemlich unempfindlich. Sind ja auch dafür ausgelegt quasi direckt vor den Ohren zu stehen. Die Yamahas sind eher für bischen entfernung ausgelegt.
Für mich wars jedenfalls ne gute Entscheidung. Auch weil die Yamahas ganz schön gerauscht haben (hatte sie ziemlich direckt in der Nähe stehen) im Gegensatz zu den 5ern...

Mein Tip: probiere mal ob du mit nem Cut bei den Yamahas hinkommst. Dann hättest kein Stress.
Ansonsten mal überlegen die vielleicht zu verkaufen und die 5er (6er sind auch schon wieder so bassig) und gute Kopfhörer wie beispielsweise AKG K-271 MKII zu kaufen.
 
Zolo schrieb:
Achso ich dachte du kennst dich aus mit der Inbetriebnahme eines Subwoofers.

:lollo:
ne, im gegensatz zu dir hab ich von der ganzen thematik keinen plan.

Zolo schrieb:
Wäre das jetzt ein Cut bei dem man noch eine Menge untenrumm hört, so gäbe es ganz schön Phasenschmierereien untenrumm, weil 2 mal das gleiche abgespielt wird was sich dann stellenweise überlagert.

... ja, das ist auch tatsächlich der fall :) mal überlegt, wozu der phasenregler auf der rückseite deines subs da ist?
mit der gewissenhaften aufstellung eines subwoofers kann man sich schon mal ein paar stunden beschäftigen, befriedigendes ergebnis nicht garantiert.
 
ohje, hab ja ne ganzschöne Lawine losgetreten :D

Also die Hs80M werd ich definitiv nicht mitnehmen, will die da behalten wo sie jetzt stehn, damit ich ab und zu noch laut abhören kann ;-)
Kopfhörer hab ich die AKG K 271 MK2, denke die dürften reichen, oder?
Die Frage welche Boxen nun am sinnvolsten sind, steht aber noch aus :/
Hat wer die Genelcs getestet? Von denen liest man ja nur gutes, die Frage ist ob die kleinen mir den nötigen Bass( ja, n bisschen würd ich dennoch gerne haben :D) liefern.
Vor allem bei elektronischer Musik....
Die Monitore werden wahrscheinlich dennoch relativ wandnah aufgestellt, weshalb der Bass nach vorne abgeben werden sollte.
Ich könnte evtl einen Plan von dem Zimmer hochladen, würde euch das was bringen?
Auch bzgl Bassfallen und der gleichen ;-)

danke,soweit
 
Sorry, aber das war wohl eher ich mit der Lawine :school:

Saschaaa schrieb:
Hat wer die Genelcs getestet? Von denen liest man ja nur gutes, die Frage ist ob die kleinen mir den nötigen Bass( ja, n bisschen würd ich dennoch gerne haben :D) liefern.
Ich hab die nur bei anderen gehört und war echt überascht das doch so viel Bass rauskommt. Obs zum produzieren reicht: keine Ahnung. Aber mit denen Kopfhörern sollte eh nichts schief gehen ;-)
 
Ja, aber meine Ohren ermüden sich schneller, wenn ich nur mit den Kopfhörern arbeite :/
Noch dazu hör ich lieber über Monitore ab, denke das ist aber geschmackssache :)
 
Ne glaub das ist bei allen so, oder ? ;-) Man kann sich angewöhnen auch über HP's nicht laut zu hören, dann ists auch nicht so anstrengend.
 
Ich hatte mal die Adam A5x und die haben mir relative gut gefallen gegenüber den Yamaha HS80M.
 
Adam A5X ist die richtige Wahl... Es mag wohl sein das die Bässe gegenüber einer 8 bis 10 Zoll Box fehlen, aber das liegt einfcah in der Natur... Die Adam sind einfcah gut im Mitten und Hochtonbereich, besser als die ganzen anderen günstigen 8 oder 10 Zoll Produkte. In einer Mietwohung rate ich generell dazu kleinere Boxen zu nehmen. Selbst mit den Adam A5X könnte ich wen ich wollte das ganze Haus beschallen, ob das Sinn macht oider nicht ist die andere Frage in jedem Fall werden es dir nicht nur deine itbewohner sondern auch die restlihen Parteien des gesamten Haus dankbar dafür sein wenn du keine 8 oder 10 Zoll Bässe dien eigen nennst, denn das problem ist ohnehin das du als Höhrer der direkt vor den Abhören sitzt vom Bass gar nichts mitbekomst, du wirst eher dazu neigen zu sagen, ey ich höre ja gar nichts vom Bass und drehst noch mehr rein.. und die nachbarn denken sich was mit dir los ist :opa:
 
DrFreq schrieb:
denn das problem ist ohnehin das du als Höhrer der direkt vor den Abhören sitzt vom Bass gar nichts mitbekomst, du wirst eher dazu neigen zu sagen, ey ich höre ja gar nichts vom Bass und drehst noch mehr rein.. und die nachbarn denken sich was mit dir los ist :opa:
Aber das nur bei falscher Akustik ?
 
Ich hab das Glück, dass nicht alle Wände parallel sind. Ich lad die Tage mal nen Wohnungsplan hoch, dann könnt ihr euch das mal ansehn.
Überleg auch evtl Bassfallen o.ä. anzubringen, bräuchte jedoch dafür paar Tipps.
 
Ich nochmal.
Wären die A7X auch geeignet, oder würden die zuviel Bass wiedergeben ?
Komme wegen den 5x nur ins grübeln, da mein Zimmer mit 27 qm ja doch relativ groß ist :/
 
Saschaaa schrieb:
Ich nochmal.
Wären die A7X auch geeignet, oder würden die zuviel Bass wiedergeben ?
Komme wegen den 5x nur ins grübeln, da mein Zimmer mit 27 qm ja doch relativ groß ist :/

beides sind nahfeldmonitore, die a7 hat mehr leistungsreserven und deckt einen etwas größeren frequenzbereich ab.
zu der lieschen müller-vorstellung "größere box = mehr bass" wurde hier im thread schon alles gesagt.
 
ich denke auch leiseres abspielen, mit boxen die weiter runter gehen
ist vernünftig
ansonsten könnte dein mix woanerst ziemlich schepp klingen
allerdings ist die aufstellung, um bässe zu übertragen wichtig .

das abhören in winkeln ist meistenz mittenüberbetont
oder bass gecuttet bzw bass verstärkt.
bässe brauchen raum
bei lautsprechern mit reflexloch vorne: meistenz sollte mann diese in die mitte des raumes stellen.
 
Ich werfe mal als Empfehlung die Focal CMS Serie in den Raum.
Die FOCAL CMS 40 oder 50 sollten in die Richtung gehen, die du haben möchtest.

Ich habe die Yamaha HS80 und die FOCAL CMS 40 im Einsatz. Wenn ich nicht mehr so viel Gas - ähm Bass - geben kann, schalte ich immer auf die CMS40.
Die FOCALs sind wirklich hervorragende Monitore.
 
Saschaaa schrieb:
Ich nochmal.
Wären die A7X auch geeignet, oder würden die zuviel Bass wiedergeben ?
Komme wegen den 5x nur ins grübeln, da mein Zimmer mit 27 qm ja doch relativ groß ist :/
würde was kleineres nehmen für WG.
ich bin auch im altbau udn hab die A7x so eingestellt von der lautstärke dass sie genau in dem bereich sind zwischen man hört sie gut und man hört kaum was. ist dann 1-2mm regelweg oder so ähnlich zwischen viel zu leise udn viel zu laut.
Mischpult ist dann natürlich nur halb aufgedreht,weil sonst hörts das ganze Haus :lol:
ok, war etwas übertreiben, aber so ungefähr war das gefühl wie ich sie aufgestellt habe.
pegelpoti ist bei etwas weniger wie 9 uhr. keine ahnung wie laut das ist bei 10 uhr........wills auch nicht wissen :lol:
 
hab jetzt paar tests zu den a5x gelesen.
der hochtöner wird eigentlich überall gelobt, in der preisklasse wohl das maß der dinge, abstriche solls dagegen im mitten/ tiefen bereich geben ?
könnt ihr das so bestätigen ?
würde mir eher monitore wünschen, die die mitten und tiefen detailliert wiedergeben, bei den höhen würde ich abstriche "akzeptieren".

über die focals hab ich in einem de:bug test folgendes gelesen :
"Wer auf diesen Monitoren produziert, wird sehr schnell ans Ziel kommen, leider aber auch noch schneller beim A/B-Vergleich enttäuscht werden."

Leider konnte ich keinen anderen Test finden.
nico, kannst du das so bestätigen, oder wie sind deine erfahrungen mit denen??
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben