Neue Monitore unter 1000/€/Paar

ID_nrebs

||||
Hallo zusammen,

was hat sich hier die letzten Jahre so getan?

Aktuell besitze ich KS Digital C5, welche ich auch behalten werde. Ich möchte noch ein zusätzliches Paar das im Bassbereich etwas mehr kann und generell bei elektronischer Musik etwas mehr bietet.

Ich hatte früher noch Yamaha HS-80. inzwischen gibt es ja die HS 8 für die es wohl auch sinnvolle Modifikationen gibt. Die letzten Jahre hatte ich noch JBL 4328 welche aber in einem gemeinschaftlichen Studio verbleiben. Leider findet man die wohl eher selten…

Was würdet ihr vorschlagen?

Danke und Grüße,
Bernd
 
Handbreit über 1000€: APS Klasik 2020
Während mir die Kali gar nicht gefallen (vor allem in der Abbildung der Höhen), sagten mir die Adam T7V und T8V vor allem in den Höhen zu (allerdings fehlt da deutlich was in den Mitten, so dass sie leider aus der Kaufentscheidung rausfallen). Lösen die APS in den Höhen ähnlich gut auf? Die wären dann nämlich ein guter Tip, zumal ich den Namen jetzt zum ersten Mal höre.
 
Die Klasik sind schon ihrer Preisklasse weit überlegen, ich sehe sie aber nicht als Ergänzung zu den C5, sondern als Ersatz.

Würde da insgesamt eher Richtung Midfield schauen, aber da landest du deutlich über 2000€ das Paar oder eben 2? Subwoofer,
die im Stereo und im Lot zu den C5 stehen.
 
Der KSD Subwoofer ist aufgrund der recht hohen festen Trennfrequenz auch eher suboptimal. Da gibt es deutlich geeignetere Kandidaten bei anderen Herstellern.

Gute Fullrange LS die bezüglich Auflösung und räumlicher Abbildung mit den C5 mithalten wird vermutlich teurer als 1000,- € das Paar. C8 wären naheliegend. Wenn Du die C5 verkloppst, reicht die Kohle ja vielleicht?
Dazu dann später vielleicht noch ein Pärchen 5"er in der 300,- € Preisklasse (ADAM TV5 oder sowas) als Zweitabhöre.

Für 1370,- € gibt es die neuen ADAM A7V. Die gehen immerhin bis 41 Hz runter, sind aufgrund der Sonarworks Integration aber recht gut anpassbar. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Summe ein Schritt nach vorne im Vergleich zu den C5 ist.

Die APS Klasik der 1. Generation hatten in der Tat einen sehr guten Ruf. Von dem 2020er Modell habe ich gehört, dass es eher ein Schritt zurück sein soll. Aber alles Hörensagen - ich habe die Teile nie vor mir gehabt, hatte die 1. Generation aber auch mal auf dem Zettel.
 
Lösen die APS in den Höhen ähnlich gut auf? Die wären dann nämlich ein guter Tip, zumal ich den Namen jetzt zum ersten Mal höre.
Einen direkten Vergleich zu den Adam habe ich nicht. Ich hatte mir die Adams bei Musik Produktiv angehört und die haben mir insgesamt nicht sonderlich gut gefallen. Zu den APS gibt es in der Tat nicht allzuviel Informationen im Netz. Ich kann den Testbericht bei SOS empfehlen (Link: https://www.soundonsound.com/reviews/aps-klasik-2020) und auch die User Reviews bei GS (Link: https://gearspace.com/gear/aps-audio/klasik-2020). Für mein Empfinden lösen die Klasik 2020 in den Mitten und Höhen schon sehr gut auf und sind in den Höhen auch nicht harsch/überspitzt, wodurch entspanntes Arbeiten, auch bei höheren Pegeln, über einen längeren Zeitraum möglich ist. Was mich allerdings mehr beeindruckt ist der Bassbereich, der zum einen tief geht (laut Datenblatt bis 39Hz (+/- 2dB), darunter eher flacher Abfall) dabei aber sehr präzise ist. Für mich persönlich zwei wichtige Punkte bei der Kaufentscheidung: Da rauscht nichts im Leerlauf und die sind durchgängig analog aufgebaut, somit keine zusätzlichen Latenzen durch DSPs o.Ä.
 
und die sind durchgängig analog aufgebaut, somit keine zusätzlichen Latenzen durch DSPs o.Ä.
wenn man mal gehört hat was so ein DSP leisten kann , kann man die 0,5 - 1,5 ms Latenz auch richtig gut verschmerzen (kommt natürlich auf die verwendete Technik an)
meine Kiis bieten Low Latency mit 0,8 ms Latenz(96 Khz) oder High Precision (Linear Phase) mit 90 ms
 
wenn man mal gehört hat was so ein DSP leisten kann , kann man die 0,5 - 1,5 ms Latenz auch richtig gut verschmerzen (kommt natürlich auf die verwendete Technik an)
meine Kiis bieten Low Latency mit 0,8 ms Latenz(96 Khz) oder High Precision (Linear Phase) mit 90 ms
Mir ist sehr bewusst, was man mit einem guten DSP zaubern kann. Wenn es rein ums Abmischen geht, ist die Latenz auch ohnehin egal, da nicht kritisch. Ich selber jamme gerne und recorde meine Filterfahrten & Co, wo ich Latenzen jenseits 10ms als störend empfinde. Ich war mit den Hedd 07 MK2 am liebäugeln, der DSP, wenn voll aktiviert (sprich Linearizer), soll gute 30ms Latenz mit sich bringen. Wenn ich da noch meine Systemlatenz (Interface...) mit dazu rechne, komme ich in die Nähe von 40ms. Das wäre für mich alles OK, wenn ich das bequem in den low latency mode umschalten könnte, zumindest bei den Hedd darf man dafür aber hinter die Boxen klettern. Keine Ahnung, wie das bei den Kiis gelöst ist, die sind deutlich über meinem Budget, von daher habe ich da nicht weiter geschaut.
 
Mir ist sehr bewusst, was man mit einem guten DSP zaubern kann. Wenn es rein ums Abmischen geht, ist die Latenz auch ohnehin egal, da nicht kritisch. Ich selber jamme gerne und recorde meine Filterfahrten & Co, wo ich Latenzen jenseits 10ms als störend empfinde. Ich war mit den Hedd 07 MK2 am liebäugeln, der DSP, wenn voll aktiviert (sprich Linearizer), soll gute 30ms Latenz mit sich bringen. Wenn ich da noch meine Systemlatenz (Interface...) mit dazu rechne, komme ich in die Nähe von 40ms. Das wäre für mich alles OK, wenn ich das bequem in den low latency mode umschalten könnte, zumindest bei den Hedd darf man dafür aber hinter die Boxen klettern. Keine Ahnung, wie das bei den Kiis gelöst ist, die sind deutlich über meinem Budget, von daher habe ich da nicht weiter geschaut.
bei den Kiis ist es wortwörtlich EIN click an der remote (wäre es umständlicher würde ich den Lin Phase Mode nie nutzen)... ich persönlich merke 10 ms Latenz nicht ... aber 40ms würde ich sehr wohl merken.

Ich wollt nur anmerken das ein guter DSP wirklich gutes leisten kann und man es nicht - ohne ausprobiert zu haben ablehnen sollte . Aber offensichtlich hast du dich ja bewusst entschieden :supi:
 
Ist ein suboptimaler Subwoofer gut oder schlecht?
Ernst gemeint?
Wenn Du nur schwarz weiß zulassen willst, dann schlecht.
Es gibt aber natürlich viele Grauzonen. Der Subwoofer ist also nicht wirklich richtig schlecht. Er kann sehr wohl sogar hervorragend funktionieren, in diesem Fall aus meiner Sicht aber eher in Stereoausführung, also tatsächlich zu jedem "Hauptlautsprecher" ein solcher Subwoofer dazu. Das ist dann aber sicher eher für sehr große Räume sinnvoll (da man ansonsten diese massive Power schlicht nicht braucht). Im meist üblichen 2.1 Setup sehe ich den KSD Subwoofer als eher ungeeignet an.
 
bei den Kiis ist es wortwörtlich EIN click an der remote (wäre es umständlicher würde ich den Lin Phase Mode nie nutzen)
Das würde ich mir auch eingehen lassen... beim jammen/recorden deaktivieren, fürs Mixen und Musik hören an...
Ich wollt nur anmerken das ein guter DSP wirklich gutes leisten kann und man es nicht - ohne ausprobiert zu haben ablehnen sollte . Aber offensichtlich hast du dich ja bewusst entschieden :supi:
Ich hab kein Problem mit gut implementierter Technologie wie z.B. DSPs. Ja, ich hab mich bewusst entschieden, hab auch viel hin und her überlegt. Unterm Strich hab ich das Glück, dass ich einen akustisch optimierten Raum habe, der die Notwendigkeit eines DSPs zu einem großen Teil reduziert... klar, linear phasig arbeiten wäre noch ein Sahnehäubchen, aber der Aufpreis dafür ist es mir aktuell einfach nicht wert. Hab für mich entschieden, solange ich nicht mit Musik meinen Lebensunterhalt bestreite oder im Lotto gewinne, ist die aktuelle Situation absolut mehr als ausreichend.
 
m Bassbereich etwas mehr kann und generell bei elektronischer Musik etwas mehr bietet.
Was würdet ihr vorschlagen?
Ich würde einen anderen Lautsprecher suchen als das was Du jetzt hast.
Beispielsweise ein Drei-Wege System statt 2-Wege, Closed Box statt Bassreflex, etc...

Z.B. Neumann KH 310 oder Barefoot Footprint 01/02... Ja, das ist ein anderer Preissegment, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Dir Klassik wirklich Mehrwert gegenüber C5 bringt.

Dann lieber Kali Audio IN-8 2nd Wave ausprobieren und beim Nichtgefallen zurückschicken.
 
ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Dir Klassik wirklich Mehrwert gegenüber C5 bringt.

Die Klasik sind den C5 überlegen, schon aufgrund der Basswiedergabe, dafür haben die C5 prinzipbedingt Vorteile,
insb. wenn man ein sehr kleines Abhördreieck hat. Ich würde hier keinen eindeutigen Sieger ausmachen können,
sondern nach Anforderung entscheiden. Da der TE nach mehr Wumms sucht, wären die Klasik dann doch wieder im
Rennen.

Hätte ich aber die C5, würde ich die behalten und im Midfield suchen.

Hier mal ein paar Günstige, die noch bezahlbar sind und nicht den Rahmen komplett sprengen.
Ein Tausch gegen C8 würde auch Sinn machen.

 
Die Klasik sind den C5 überlegen, schon aufgrund der Basswiedergabe, dafür haben die C5 prinzipbedingt Vorteile,
insb. wenn man ein sehr kleines Abhördreieck hat. Ich würde hier keinen eindeutigen Sieger ausmachen können,
sondern nach Anforderung entscheiden. Da der TE nach mehr Wumms sucht, wären die Klasik dann doch wieder im
Rennen.
Ganz genau. Beide bewegen sich im ähnlichen preislichen und technischen Segment, was Impulstreue, Phasenpräzision etc. angeht. Wobei ich C5 insgesamt als einen etwas genaueren Lautsprecher einstufe. C5 und Klassik (allerdings nicht 2020, noch das alte Modell) hatte ich hier für ein paar Wochen.

Für Wumms - Inspiration bei der Produktion - braucht man neben ein paar Hz unten vor allem mehr "Membranfläche" ;-)
Ich tippe daher, dass der Fragesteller insgesamt keinen großartigen Unterschied zwischen C5 und Klassik erfahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben