Elektrokamerad schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Musik
Zotterl schrieb:Warum gibt es eigentlich nicht nur EIN einziges Instrument
Eine alte Geschichte schrieb:In Armenien – im Süden dessen, was einmal die Sowjetunion gewesen ist – lebte im 18. Jahrhundert ein Ehepaar.
Der Mann war ein Cellospieler – einer der Großen seiner Zeit, der alles, was bis damals für sein Instrument komponiert worden war, virtuos beherrschte.
Je älter aber er wurde, desto weniger spielte er und desto mehr legte er darauf Wert, dieses Wenige in höchster Vollendung der Tongebung zu spielen.
Als er nun ganz alt war, spielte er nur noch einen einzigen Ton, diesen aber so wunderbar, wie man es nie zuvor von einem Cello gehört hatte.
Seiner Frau war das langweilig – täglich stundenlang der gleiche Ton! Schließlich wußte sie, was für einen begnadeten Cellospieler sie zum Mann hatte.
Nun geschah es, daß in diese kleine georgische Stadt eines Tages ein Orchester kam und ein Konzert gab. Die Frau ging voller Erwartung hin, hörte erregt zu, kehrte begeistert zurück und berichtete ihrem Mann: “Da waren aber ganz viele Cellisten in diesem Orchester, und die spielten rauf und runter, viele verschiedene Töne – und du spielst immer nur den einen Ton.”
Darauf der Mann: “Die suchen den Ton.”
archeology schrieb:was meint ihr dazu?
geben neue instrumente neuen auftrieb oder kompensiert mann nur nur eigene einfalt.
werden wir nicht vielleicht sogar dadurch gestört ,uns zu entwickeln .
sind neue geräte besser oder sogar schlechter.
archeology schrieb:ich selber muss ab und zu geräte wechseln, weil mich der rein körperliche prozess daran langweilt
später kehre ich dann wieder zu diesen zurück
jedoch sind unterschiedliche teilanwendungen dieser gattung heute noch, bis ins unendliche mit heutigern styles synthesisierbar.
und auf dieser plattform kann nartürlich unendlich neues entstehen
Roland SH-101 schrieb:freunde und ich haben schon länger ein schönes konzept(geklaut) in der schleife das bei zeit(sommer ) evtl verwirklicht wird.. und zwar:
jeder kauft sich ein neues instrument ,bedingung: es darf noch nie bespielt worden sein. also keine fortgeschrittene spieltechnik.
die eine ne geige (eigentlich pianistin) de randere ne zitter(gitarrist) und ich hab mit das billigcello ausgesucht( gitarrist u. techno)..
vielleicht stosst noch jemand dazu. schlagzeuger der singen will![]()
neue/Neue Musik durch Entwicklung neuer Geräte und neuer TechnikenMatt van K schrieb:Neue Musik durch weniger Geräte
Alter Hut. Hatte Stockhausen doch auch schon vorgemacht.freidimensional schrieb:Warum spielt man nicht nur noch Einen Einzigen Ton?
Elektrokamerad schrieb:Neue Musik entsteht durch neue Ideen, nicht durch neue Geräte.
Wer für neue Ideen neue Geräte benötigt, ist ein armes Schwein.
archeology schrieb:der ursprünliche titel hatte unter anderem den aspekt
zu fragen ob wir der industrie glauben sollen ,das wir nur durch den kauf ihrer neuen geräte am ball der neuen musik bleiben.
gleichzeitig soll dazu stellung genommen werden
inwieweit der kauf neuer geräte einer stagnation der kreativität entgegenwirken kann
oder auch das gegenteil ,namentlich stagnation durch vielfalt und unbegrenzter möglichkeiten .
ich selber muss ab und zu geräte wechseln, weil mich der rein körperliche prozess daran langweilt
später kehre ich dann wieder zu diesen zurück
diese sogeannte klassiche neue musik ist nun nicht mehr neu
das kann mann schon am datum ihrer eigentlichen phase ,etwa 1909 -1933 /1945- 1964 sehen.
diese neue musik ist heute eher ein alter style.
jedoch sind unterschiedliche teilanwendungen dieser gattung heute noch, bis ins unendliche mit heutigern styles synthesisierbar.
und auf dieser plattform kann nartürlich unendlich neues entstehen
archeology schrieb:was meint ihr dazu?
geben neue instrumente neuen auftrieb oder kompensiert mann nur nur eigene einfalt.
werden wir nicht vielleicht sogar dadurch gestört ,uns zu entwickeln .
sind neue geräte besser oder sogar schlechter.
archeology schrieb:nein ich meine folgenden zustand -
du endeckst einen sound und willst später was damit machen
aber besser nicht weiter suchen sondern sofort damit anfangen.
bändigen eben.

Roland SH-101 schrieb:[...]
freunde und ich haben schon länger ein schönes konzept(geklaut) in der schleife das bei zeit(sommer ) evtl verwirklicht wird.. und zwar:
jeder kauft sich ein neues instrument ,bedingung: es darf noch nie bespielt worden sein. also keine fortgeschrittene spieltechnik.
die eine ne geige (eigentlich pianistin) de randere ne zitter(gitarrist) und ich hab mit das billigcello ausgesucht( gitarrist u. techno)..
vielleicht stosst noch jemand dazu. schlagzeuger der singen will![]()
[...]
.
Immer wieder großartig:ppg360 schrieb:Brian Eno: Portsmouth Symphonia.
ARNTE schrieb:um mal auf die ursprungsfrage zurück zu kommen:
wenn mir neue geräte neue möglichkeiten eröffnen, kann ich damit auch neue musik machen. klingt trivial ist aber trotzdem richtig![]()

Ichmookie schrieb:Dir kann eh keiner das Wasser reichen. Du bist ja auch zu Recht der erfolgreichste Musiker. Wer kennt Dich nicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.