Yamaha Stagekeyboards CK61 + CK88

@Olli-M
ist natürlich schon kacke, das muss ich zugeben. ich habe mit meinem CK61 eine FSB und kann das hier nicht bestätigen, ich habe das Keyboard seit März und keine Probleme.

Aufschrauben ist zwecks erneuter Garantieforderung bzw. Austausch schwierig - aber letztlich deine Entscheidung.
 
Hab hier noch ein gutes (russisches) Video zur Wartung der GHS Tastatur gefunden.



Ich hab auch schon einiges Gutes darüber gelesen und vom Spielgefühl ist sie ja top.
Ich denke halt dass mittlerweile aber am Schmierfett eingespart wird und dieses eventuell dann auch an einigen Tasten nicht optimal aufgetragen wird.
Warum viele dieser Tastaturen schon nach kurzer Zeit klappern.
Wenn man sich drauf einlässt, kann man bestimmt was machen um die Qualität zu steigern.
 
Wie ist der heutige Stand? Alle noch zufrieden mit dem CK?
ach so, stimmt. hatte ich glaub ich in nem anderen Thread mal nebenbei erwähnt, ich hab das Gerät wieder verkauft.
nicht weils schlecht ist (ganz im Gegenteil), sondern weil ich nochmal drüber nachgedacht habe wie der Faktor Kosten/Nutzen dauerhaft für mich zu rechtfertigen ist. ich werd ja irgendwann mit Klavierunterricht mal wieder aufhören, und das CK war ja dafür gedacht ein Piano mit besserem Spielgefühl zu haben.

als dann der JP-8000 gehen musste und ich beinahe parallel oder kurz danach den lang ersehnten DW-8000 bekommen konnte, hab ich das CK61 für mich auch gleich hinterfragt, denn obschon die vielen Synthi-Presets auf dem Teil wirklich exzellent sind, war das ja nicht der eigentliche Grund dafür sondern das Spielgefühl und das Üben wegen dem Klavierunterricht. Die guten Synthiklänge krieg ich auf meinen anderen Synthis auch hin, die Pianoklänge waren dann nicht mehr so wichtig, da hole ich mir nochmal ein günstigeres Keyboard mit halbgewichteten Tasten, rein zum Üben, und das Ding stell ich auch nicht mehr ins Studiozimmer. Nach einem 3/4 Jahr hab ich das CK dann verkauft.
 
Eigentlich habe ich gehofft, dass du mich in diesen schwierigen Zeiten unterstützt und sagst, wie super zufrieden du mit dem Teil immer noch bist :D

An sich habe ich mich schon entschieden den MODX6 zu verkaufen und stattdessen den CK61 zu nehmen, aber etwas Bestärkung tut immer gut. Wie es aussieht, haben wir andere Prioritäten. Die Streicher und Bläser sind mir mittlerweile nicht mehr so wichtig. Nice to have, aber sowas kann auch die Software übernehmen. Ich brauche ein Gerät, das mir on the fly studiotaugliche (E-)Piano, Orgel und sonstige Klänge liefert und als Masterkeyboard dient. Die Synthsounds spielen dabei keine Rolle. Dafür hat man ja Synths.

Was meiner Ansicht nach für den CK spricht: Größe, Gewicht, Bedienung, AWM2 Sounds und Lautsprecher. So dumm es auch klingen mag, im Studio die Gerätelautsprecher zu verwenden, aber ich sehe es als Vorteil an, nicht immer alles einschalten zu müssen, wenn man mal paar Noten spielen möchte.
 

Sieht nach gutem Deal aus. Für das Geld voll okay.
EDIT: Nee, Vorsicht! Läuft als betrügerische Website!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei seriösen Shops kriegt man ihn für ca. 800 Euro. Das finde ich auch ok.
 
Eigentlich habe ich gehofft, dass du mich in diesen schwierigen Zeiten unterstützt und sagst, wie super zufrieden du mit dem Teil immer noch bist :D

...

so gehts mir auch, aber ich will das Piano nicht wegen der Pianosounds (ok, bischen real sollten sie schon klingen), sondern hauptsächlichst wegen dem Spielgefühl und dem Üben. da hätte ich aber tatsächlich, jetzt so in der Rückschau, trotzdem ein viel günstigeres kaufen sollen. aktuell gehts mir tatsächlich NUR noch ums Üben und Thomann hat eines mit halbgewichteten Tasten für 170€, mit Lautsprechern und das reicht mir. das stell ich in nen anderen Raum wo ich abseits vom Studio bin und direkt auch vom Mindset her in einen anderen Raum gehe um mich auf das Üben zu konzentrieren. für mich macht das wirklich einen Unterschied. ich will das Keyboard nur noch zum reinen Üben, nicht um es in Aufnahmen im Studio zu integrieren. das hat sich aber erst herausgebildet über die Monate. ich dachte mir dann auch später, dass ich da finanziell auch zu hoch eingestiegen bin und das fand ich dann mit diesen neuen Gedanken und der Entwicklung rückwirkend bissel übertrieben.

ich hab dann im Wohnzimmerstudio nochmal Möbel verschoben. und dann sieht das jetzt so aus in der Ecke:
( dort wo der DW-8000 steht war vorher der JP-8000 platziert, und wo jetzt der Poly-61 vorn im Bild steht war ein Regal, das hab ich weiter in die Richtung verschoben wo das CK61 stand. )

1711025597834.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben