Yamaha Stagekeyboards CK61 + CK88

microbug

microbug

meckerbug
Auch wenn die Zielgruppe dafür hier vielleicht eher weniger vertreten ist: Yamaha hat 2 neue Stagekeyboards vorgestellt, die die Engine der YC-Modelle aufweisen, aber unterhalb angesiedelt sind:

https://europe.yamaha.com/en/products/music_production/stagekeyboards/ck/index.html

Die 61er Version hat eine gewichtete Synth-Tastatur (FSB Keybed), bekannt aus PSR-SX700/900, die 88er eine GHS.

Beide haben:
- 128 Stimmen
- 363 Sounds
- MIDI-Master mit 4 Zonen
- Audio-In mit 2 Effekten,
- 3 Parts für Split und Layer (die man auch auf "exter Only" stellen kann, zB für eine zweite Tastatur)
- Sehr direkte Bedienung
- Speicherbarkeit in "Live Sets",
- Effektkette
- eingebaute Lautsprecher (2x6W) mit Ein/Aus Schalter auf der Rückseite
- Batteriebetrieb möglich
- Soundtausch über Soundmondo
- MIDI DIN IN/OUT
- USB Host und Deviceport, Hostport kann iOS Audio
- USB Audio/MIDI Interface (offenbar classcompliant)
- Bluetooth 4.1 für Audioeingang
- externer Audioeingang
- externes Netzteil (leider)

Das 61er wiegt 5,6Kg und ist sehr kompakt.
Zu beiden Geräten gibts eine Tasche mit Rucksackgurten.

Die Bedienelemente sehen zumindest praktischer angeordnet aus als bei der YC-Serie. Günstiger sind die Dinger auch, allerdings liegt das 61er über 1000€.

Hier ein paar Videos wie das Ganze klingt:


https://www.youtube.com/watch?v=BiUC17aC710



https://www.youtube.com/watch?v=k-2XBBEvpPI



https://www.youtube.com/watch?v=EH2evbda988&pp=ygULeWFtYWhhIENLNjE%3D
(Luke Juby)

und hier natürlich der unvermeidliche Jack, ebenfalls mit Luke Juby:


https://www.youtube.com/watch?v=_fkzEY_GYB4

... und noch ne lekker sounddemo aus den Niederlanden, leider nicht von Bert Smorenburg:

https://www.youtube.com/watch?v=mb2r9eoeHuo

Thomann hats schon gelistet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch incl vollständiger MIDI Implementation ist ebenfalls verfügbar:

 
Langes Video und viel Gelaber zwischendrin, aber schon die erste Performance ist hörenswert, und da sind ein paar sehr gute Leute versammelt, incl. John Melas, der Editoren für viele aktuelle Yamaha Synths programmiert und hier den für die CKs vorstellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
was mich interessieren würde: da sind doch integrierte Lautsprecher, oder? wie ist da der Klang?

Hintergrund: ich habe angefangen Klavierunterricht zu nehmen und ein Stage Piano rückt für mich in unvermeidliche Nähe. Ich möchte aber auch keinen crappy toy piano sound haben, und wenn ich lese dass man die mit Batterien betreiben kann .. was kann man von 6W Speakern erwarten ?
 
Mein Eindruck ist dass die Teile hardwarmäßig abgespeckte Versionen der YC-Modelle sind. So wie die MODx´e kleine Montages sind. Die einen werden in Japan, die anderen in China im Auftrag gefertigt. Gabs es ja früher schon oft von Yamaha. Ich finde den Kleinen für das Gebotene deutlich zu teuer. Macht auch einen ziemlich billig gemachten Eindruck. Für weniger Taler okay, aber nicht für den Einführungstarif. Wird aber vermutlich noch fallen.
Da würde ich lieber noch ein bisschen drauflegen und den YC61 erwerben. Da hat man deutlich mehr für´s Geld. Die Haptik macht da viel aus, es soll schliesslich ein Bühneninstrument sein. Ich hatte schon mehrmals abgespeckte Yamahas unter den Fingern, und letztlich ist das billige Plastikfeeling bei den Modellen doch ein ziemlicher Abtörner, auch wenn die Soundengine darunter vollkommen okay ist.
 
ja aber mich würde wirklich die Qualität der Lautsprecher interessieren, für 999€ möchte man meinen, dass da was vernünftiges verbaut ist. leider gibt das Netz darüber gar nichts her.
 
Das Video bei Andertons (YT) - da sprechen sie kurz drüber. Scheint nicht schlecht zu sein. Yamaha hat bisher immer recht solide Technik abgeliefert. Mal abgesehen von flimsy Plastikgehäusen und Bedienelementen in den günstigeren Sachen.
 
hab mir grad die Stelle angeschaut. also, das klingt wirklich gut. angemessen gut. die Frage ist, ob beide CKs die gleichen Speaker haben.

Nachtrag: offenbar ja.


jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie lange man warten muss bis der Preis bischen runtergeht.
 
Nächstes Model wird NKND heißen -> No Display , No Knobs und die Tasten nimmt Yamaha von OpSyx für nächstes Model. So geht die Yamaha in den Keller runter. 363 Sounds in dem Jahr 2023 sind auch sehr "großzügig" in dem CK Keyboard drin. Ich kann nur "Bravo" Yamaha sagen. Falls jemand wieder die saure Emoticons zu meinem Post einfügt, der ist nicht von dieser Welt und lebt wo anders.

Der soll sich den CK dringen besorgen und warten bis "30 Tage Money-Back-Garantie" abläuft und dann wird er erste sein, der CK bei "ebay-kleinanzeigen" mit dem Text "nur kurz ausgepackt und nicht gespielt, ich habe das Keyboard nur kurz getestet, leider kann ich mein CK nicht mehr zu Thomann zurückschicken und deswegen steht CK beim Verkauf." So wird die Sache laufen....
 
Noch ein PSR von Yamaha ist da. So wie bereits YC ist hier genannt wurde, neues CK ist PSR.
das wird dem CK nicht gerecht. erstmal: es gibt übrigens auch PSR's die teurer sind als der CK. und zweitens ist der CK ja zweckbezogen. ein PSR und ein CK haben eigentlich nichts miteinander zu tun und können so auch nicht verglichen werden, allein schon vom Sound her würde ich sagen, dass die Stagepianos alle irgendwie hochwertiger sind, so auch ausssehen und sich auch so anhören, zumindest was die Sounddemos bis jetzt angeht. ich muss tatsächlich gestehen, dass mich die CK-Reihe interessiert. liegt wohl auch daran dass ich mit Klavierunterricht begonnen habe und auf dem Weg mich auch beginne für ein Keyboard zu interessieren, was einerseits hochwertig genug vom Spielgefühl her ist, und gleichzeitig aber noch einen guten Klang im Wohnzimmer abgibt, OHNE das Teil über eine Anlage oder Mischpult laufen lassen zu müssen, also einschalten und loslegen.
 
Wenn du ein hochweritges Spielgefühl suchst, wirst Du es sehr wahrscheinlich hier nicht finden. Garantiert nicht beim 61er, vielleicht noch annähernd beim 88er.
Klingt evtl. merkwürdig, aber wenn es Richtung Piano und nicht teuer gehen soll, dann schau mal bei Casio ´rein. Da gibt es erstaunliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein hochweritges Spielgefühl suchst, wirst Du es sehr wahrscheinlich hier nicht finden. Garantiert nicht beim 61er, vielleicht noch annähernd beim 88er.
Klingt evtl. merkwürdig, aber wenn es Richtung Piano und nicht teuer gehen soll, dann schau mal bei Casio ´rein. Da gibt es erstaunliches.
was würdest du empfehlen ?
 
Ich kenne mich mit dem Portfolio von Casio nicht aus. Ich weiss nur dass die immer wieder Instrumente bringen die viel Keyboard für wenig Geld liefern. Vor allem im Piianobereich sind sie stark. Alle Jahre wieder schaue ich mal da ´rein und wundere mich was da unter dem Radar der Szene so alles auf den Markt kommt. Musst Du selber erforschen, auch darüber gibt es Videos und evtl. kannst du in einem Musikgeschäft etwas antesten. Wie gesagt, wenn Dein Schwerpunkt Pianospiel ist. Wie ich Dich verstehe soll es klein sein (61er) und (leicht?) gewichtete Pianotasten haben. Der kleine Yamaha hat nur eine leichte Synthtastatur, vermutlich nicht mal eine hochwertige Version.
Kurzweil hat im günstigeren Preissegment in den letzten Jahren auch Instrumente als Stagepianos herausgebracht, die aber allesamt größer sind. Die letzten Modelle hatten eine (von mir nicht geliebte) Medeli Fake-Pianotastatur, die aber bei den meisten Pianospielern ganz gut angekommen ist. Ich bin KEIN Pianospieler.
Ich weiss aber dass z.B. der Kurzweil SP6-7 für weniger Geld erheblich mehr Instrument bietet, mit Features, da kann man über das Teil von Yamaha leider nur lachen. Aber es gibt keine Speaker, dafür ein erwachsenderes instrument.
Ein Problem zwischen "Qualität" und "Speaker drin" scheint mir leider dass beides oft nicht zusammen geht, außer man geht voll ins Alleinunterhalter- oder Pianosegment. Das sind dann eher Instrumente die im Wohnzimmer stehen. Sorry, so einen richtigen Marktüberblick habe ich da nicht, ist nicht wirklich mein Ding. Ich kann mir aber vorstellen nach welchen Merkmalen man da kucken sollte. Bei einer Sache bin ich mir aber ziemlich sicher: Das 61er Yamahamodell hat garantiert null Pianofeeling. Ich kenne diese Sorte Tastatur schon von früheren Modellen von Yamaha und ich unterstelle jetzt mal das es dieselbe ist. Fühlt sich selbst für einen Synthspieler billig an - behaupte ich aber jetzt mal ohne es genau zu wissen, nur aus den Vorerfahrungen und Erwartungen.
Ich denke Du wirst sowas selber erfühlen müssen bevor Du es kaufst.
Noch was kann ich dazu anmerken: Instrumente mit Fatar Tastaturen sind haptisch besser. Sowohl als Synth als auch halb- oder vollgewichtete Pianotastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dann schaue ich mal weiter.

obwohl ich mir dennoch nicht so richtig vorstellen kann, dass die halbgewichtete FSB Tastatur, die bei den CKs zum Einsatz kommt, so "schlecht" ist wie du sie beschreibst. Sie kam ja schon bei anderen Keyboards zum Einsatz. Z.B. beim PSR-SX, wo es u.a. heißt:


Die Yamaha FSB-Tastatur bietet bemerkenswerten Spielkomfort und Leistung, dank ihres höheren Anfangswiderstands und eines größeren Tastenhubs. Die raffinierte Tastaturstruktur mit angepasstem Drehpunkt ermöglicht ein komfortables Spielen auch auf dem Rücken der Tasten, während die verbesserten Komponenten die horizontale Tastenbewegung unterdrücken.

Und ich muss anmerken, dass ich auch Videos zum PSR-SX inzwischen angesehen habe, meiner Ansicht nach sieht das vom Spiel her nicht billig aus. Und das PSR-SX kostet fast 2000 € und ist damit doppelt so teuer wie das CK. Also, bei einer billigen Tastatur, da würde ich z.B. Roland JP-8000 nennen, oder die alten PSR-Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MFakaNemo : Wenn es um Spielgefühl geht, bleibt w/ subjektiver Vorlieben ein Gang zum stationären Handel eigentlich unausweichlich. Ich hatte mir damals 2 Nachmittage Zeit genommen für Roland, Yamaha, Kurzweil, Casio & Co und bin bei Roland hängengeblieben: Die PHA-4 Tastatur spielt sich in dieser Preisklasse ganz wundervoll und war am nächsten am echten Klavier meiner Musikschule dran. Sie ist u.a. im FP-10, FP-30, FP-60 und Fantom 08 verbaut. Klang im Wohnzimmer empfinde ich als sehr gut (FP-10). Hat auch Midi via BT - nicht zu unterschätzen.

Sorry, bisserl OT.
 
Nein, alles gut. @JanJansen - du hast also ein Roland FP-10 ?
Ist ja nicht im Sinne des eigentlichen Themas… ;-) Ansonsten eventuell eigenen Thread erstellen. Ja, ich habe das FP-10: Sehr guter Pianoklang, sonst nur wenige weitere Klänge (bleibt den anderen Modellen vorbehalten), aber die Tasten sind für mich in der Klasse bis 1.000 die schönsten. Schwer, schöne Oberfläche, und sie haben dieses „Nachklappern“, was mir beispielsweise bei der GHS-Tastatur von Yamaha, die anscheinend auch in dem CK88 aber auch in dem günstigen P-45 verbaut ist, fehlt.
 
Medeli Fake-Pianotastatur,

?
wieso 'fake' ?

btw wenn der MFakaNemo nen eigenen Thread aufmachte, bekaemme er gerne ne 'Stage-Piano' Beratung - garantiere maximale Subjektivitaet, Einseitigkeit, Fanboysim-Haterism, Brillenblick und Influencedheit ... ne Quatsch - ggf. mach mal
 
Die Medeli-Tastaturen kommen auch China und sind Nachbildungen, die Piano-Spieler zufrieden stellen sollen. Sie sind zuletzt in den "nicht-Topmodell-Varianten" bei Kurzweil eingesetzt worden. Da ist eine größere 88er, die schwerer und näher an einem echten Piano sein soll, und eine etwas leichtere 76er Tastatur, die aber die gleichen Maße und Formen (eckige, blockförmige Tasten) wie Pianotasten haben. Sie sind von merklich geringerer Qualität als die Fatartastaturen in den Topmodellen. Das sieht man an evtl ungleichmäßigeren Spalten zwischen den Tasten, Seitenspiel, evtl. auch Geräuschentwicklung. Zudem haben sie hier und da scharfe Kanten, die bei der Produktion entstanden und nicht entfernt wurden. Glissandos sind z.B. - zudem sowieso erschwert durch die Tastaturform - ein risikofreudigere Angelegenheit, ich habe schon mal ein Foto von einem Livekeyboarder gesehen, bei dem die Medelitastatur blutige Spuren von seinen Fingern hinterlassen hat. Ich habe selber so ein Ding in einem PC4-7 und kann das voll nachvollziehen.
Aber: Pianisten finden die Tastatur meistens okay. Ich nicht, weil ich keiner bin und lieber kurzhubige Waterfall oder Synthtastaturen bevorzuge. Die Tastaturform generell macht es mir schwer schnelle Läufe zu spielen (ganz ganz subjektiv natürlich), mich nervt außerdem dass sie (bei meinem PC4-7, die leichte 76er) bei schnellen Anschägen nachfedert. Das heisst ich schlage nur einen Ton an, aber sie wippt beim zurückfedern nochmal runter und macht noch einen kurzen zweiten Ton. Nervig. Eine Waterfall oder synthaction macht das nicht.
Die Fatartastaturen die bei Kurzweil und in vielen anderen Marken verwendet werden sind keine Topmarke, aber doch ziemlich gut. Sie kommen als Pianonachbildungen oder Synth tastaturen, auch eine Waterfallvariante gibt es. Sie sind z.B. in fast allen derzeitigen wertigen Synth verbaut die nicht aus Japan kommen (Sequential z.B., ich glaube auch Moog). Die Dinger sind auch in den Nords verbaut, die können es sich nicht leisten das billigste zu nehmen.
Da wo Medeli verbaut wurde, wurde gespart.
Die Japaner haben in ihren Spitzenmodellen meines Wissens meistens ihre eigenen Typen. Ob sie in den abgespeckten Varianten Chinatastaturen verbauen weiss ich jetzt nicht, ist aber gut vorstellbar. Kann man nachschauen, gibt irgendwo eine Liste dazu. Google hilft da.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ok, also mit 'Fake' meinst Du (leicht gewichtete) Synth-Tastatur mit 'Klaviertasten-Form'. War bloss etwas verwirrt, weil Medelli baut (resp. liefert) durchaus 'echte Hammer-Actions' (z.B. fuers PC4 88).

@ MFakaNemo : diese 'Hilfslautsprecher' klingen heutzugtag erstaunlich gut, das hat nix mit Toypiano zu tun. Fuers Ueben zuhaus, in kleiner Runde vorspielen, Akkustik-Jam mit Kumpels o. mal schnell was ausprobieren ohne die 'Heim-PA' anzuwerfen zu muessen voellig ok. Hochaufgeloesten Klanggenuss bzw. raumfuellenden Konzertdonner darfst net erwarten.
 
hey, ok, also mit 'Fake' meinst Du (leicht gewichtete) Synth-Tastatur mit 'Klaviertasten-Form'. War bloss etwas verwirrt, weil Medelli baut (resp. liefert) durchaus 'echte Hammer-Actions' (z.B. fuers PC4 88).

@ MFakaNemo : diese 'Hilfslautsprecher' klingen heutzugtag erstaunlich gut, das hat nix mit Toypiano zu tun. Fuers Ueben zuhaus, in kleiner Runde vorspielen, Akkustik-Jam mit Kumpels o. mal schnell was ausprobieren ohne die 'Heim-PA' anzuwerfen zu muessen voellig ok. Hochaufgeloesten Klanggenuss bzw. raumfuellenden Konzertdonner darfst net erwarten.
gut, wenn ich es ganz dick haben will bleibt mir immer noch der Anschluss an den Mixer.
 
P.S. CK: scheint Refaces in Normalgehaeuse eingebaut zu sein. 'Orgel-Engine' ist Reface (nicht YC 'gross'), d.h. eher rudimentaer (samples).
Pianos kommen eher aus Richtung P125/YC (nicht schlecht, aber auch nicht berauschend - kein CP Niveau). Dazu GHS.
Praktischer "70%-Level" Gig-Allrounder. 61er macht ggf. mehr Sinn.
 
P.S. CK: scheint Refaces in Normalgehaeuse eingebaut zu sein. 'Orgel-Engine' ist Reface (nicht YC 'gross'), d.h. eher rudimentaer (samples).
Pianos kommen eher aus Richtung P125/YC (nicht schlecht, aber auch nicht berauschend - kein CP Niveau). Dazu GHS.
Praktischer "70%-Level" Gig-Allrounder. 61er macht ggf. mehr Sinn.
Nur zu Klärung zu den Pianos: Die Piano-Samples im CK (CFX, S700…) sind in der YC-Reihe und in den CP‘s völlig identisch. Der Unterschied zwischen YC und CP Pianos liegt nur darin, dass CP73/88 drei Flügelsamples enthält, die es in der YC-Reihe (noch?) nicht gibt, nämlich Bosendörfer, CF3 und „Hamburg“ (ein Steinway sample). Aber wie gesagt, CFX und Co. sind absolut identisch, da hat CP dem YC qualitativ nichts voraus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben