Neuer Analog Drum Synthesizer - Amiteque AR-110

T

teletom

||
Auf Kickstarter gibt es ein neues Projekt:

Der AR-110 ist ein kompakter analoger Synthesizer mit klassischen elektronischen Klängen, separaten Ausgängen und Lautstärkereglern für jedes Instrument.

Ich habe mich mal als "Backer" an dem Projekt beteiligt. Die kleine Kiste macht einen guten Eindruck. Man kann zwar keine Sounds "Schrauben", aber wenn man "nur" Musik machen will spart man so auch Zeit. :xenwink:

Hier ist das Teil auf Kickstarter:

https://www.kickstarter.com/project...-with-midi-and-individual-outputs/description

Auf Matrixsynth und Amazona gibt es auch ein paar Infos:

https://www.matrixsynth.com/2025/05/amiteque-ar-110-analog-drum-synth.html

https://www.amazona.de/amiteque-ar-110-analog-drum-synthesizer/

Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine Parameter ändern kann , ist doch analog irgendwie witzlos. Dann kann man auch einen x-beliebigen sampler nutzen

Klanglich ist das Teil ja gar nicht schlecht und als kleine Kiste mit Einzelausgängen zu dem Preis wahrscheinlich als Hardware konkurrenzlos aber die Zielgruppe dürfte sehr klein sein. Alle anderen nutzen Samples, einen Behringer-Drummer oder ähnliches.

Ist doch geil! Dann können sie bald ein weiteres Modul mit mehr Decay auf der Kick rausbringen. Und noch eins mit ner tieferen Kick. Und noch eins mit ner höheren Snare. Und noch eins mit…

Und wisst ihr was noch viel geiler ist? "True 6-Note Polyphony"! Damit könnt ihr einfach so 6 Stimmen auf einmal spielen! Und das auch noch analog!!1 In diesem WINZIGEN Formfaktor! The Future is now!

Bei dem Ding kann man wohl nicht mal den Midikanal einstellen?!
Doch doch, nach der Kampagne gibts bestimmt eine Mail in der Dein präferierter MIDI Kanal abgefragt wird.

"analog drum synthesizer?"

Analog Drum Generator with full Hands-On Volume Control and Midi to Trigger it^^ Wahr wohl zu sperrig, als Name für den Formfaktor.

wenn man keine Parameter ändern kann , ist doch analog irgendwie witzlos.
Es sei denn, man mag diese Sounds zufällig so, wie sie sind.
Und ich muss zugeben: Ich mag sie.
Und mit Nachbearbeitung geht ja auch noch eine Menge (Einzelausgänge).

Dann kann man auch einen x-beliebigen sampler nutzen
Man muss sich aber dann doch noch einen AR-110 ausleihen, wenn man genau diese Sounds haben will.

Bei dem Ding kann man wohl nicht mal den Midikanal einstellen?!
Drums gehören auf Kanal 10, und da sind sie auch.
Fertig.

Ganz ehrlich:
Für knapp hundert Euro inklusive Versand (plus Steuern, also ca. 125 Euro brutto) finde ich das Teil gar nicht schlecht.
Hab leider keine Kreditkarte, sonst würde ich mitmachen. Schon aus Trotz.

Schöne Grüße
Bert

Man kann es als klangliche Alternative zu einem T8 oder Volca Beats sehen, solange man einen Sequenzer hat, und es klingt ja gut.
Kompromissbehaftete Drum Machines gibt es zuhauf, und hier hat man sich eben gar nicht darauf eingelassen.
Habe selbst dafür keine Verwendung, aber finde es auch nicht sinnlos.
Der Sequenzer vom Keystep Pro könnte gut passen, oder im Eurorack Kontext der Tubbutec 6equencer.
Bei dem Akai Mini Plus der geht natürlich auch, kann aber nur leider eine Sequenz speichern.
Oder dieses Crazy8 Beats Teil. Manchmal hat man ja sowas noch rumliegen und weiß nicht was man dranstöpseln soll.
Da freut man sich doch, wenn man für 125 € ein sinnvolles Puzzleteil ergänzen kann.
Also mir geht das zumindest so, dass solche Zwangsgedanken kommen, wenn ich noch ungenutzte features habe.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben