Neuer Hersteller: Tiptop Audio

http://www.tiptopaudio.com/

stellt heute vor: Z5000 - VC DSP im Doepfer-Format.
Das Modul wurde von mir (und anderen) ausgiebig als Beta-Tester
geprüft und für gut befunden.

Sounddemos befinden sich in der Mache und sind bald auf der Webseite
verfügbar.

Natürlich gibt's das Modul auch auf dem Happy Knobbing'08 zu sehen :)
 
Aus dem anderen thread:
Ilanode schrieb:
Ich finden nur einen VC-Parameter zu wenig - Länge und Feedback sollte beide extern steuerbar sei.

Ich kann Ilanode da nur Recht geben.
Es ist ja noch schlimmer - es gibt gar keinen 2.Parameter, noch nicht mal von Hand regelbar.
Was soll ein Delay ohne Feedback-Regelung?
Ein Chorus ohne Rate-Regler?
Ein Flanger ohne Feedback?

-> das Modul ist ein Witz.
Dinge, die die Welt nicht braucht.
.
 
Z3000

Laut der Seite von Tiptop kommt Ende des Monats der erste Schwung des Z3000.

Die Infos auf der Seite sind eher spärlich, dafür gibt es bei Muff Wiggler - http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 165a0a96b5 - ein paar knappe Infos:

So that I don't get accused of unfairly carrying out the 'tease' any longer, I offer you this -

It's a VCO.

It's an all-analog VCO.

It sounds incredible.

It does all the standard stuff, plus a few different things that no other VCO I've ever seen can do.

It's called the Z3000 Smart VCO
 
Hoffentlich gibt's auch irgendwann ein Foto von nem ordentlichen Fotografen. ;-)

Wenn das extra ist, finde ich das ziemlich albern.
 
Hier gibt's eins, wo man alles sehen kann (P0rn0 pur):

2_IMG_5599_1.jpg
 
Super! Why did no one think of that before?

Die Demos klingen vielversprechend, obwohl ich mir Beispiele ohne Z5000 FX wünschen würde. Die Beta-tester scheinen allerdings begeistert zu sein ...

But I'm a bit confused: ist das bloss ein Frequency Counter oder ein Frequency Controller? i.e. ist er stimmstabil oder genau so anfällig wie jeder anderer analogue VCO?

edit: noch ne Frage: ist der CV out gepuffert oder bloss ein Mult?

Herr Schulz?
 
Navs schrieb:
Super! Why did no one think of that before?

Die Demos klingen vielversprechend, obwohl ich mir Beispiele ohne Z5000 FX wünschen würde. Die Beta-tester scheinen allerdings begeistert zu sein ...

But I'm a bit confused: ist das bloss ein Frequency Counter oder ein Frequency Controller? i.e. ist er stimmstabil oder genau so anfällig wie jeder anderer analogue VCO?

edit: noch ne Frage: ist der CV out gepuffert oder bloss ein Mult?

Herr Schulz?
Nicht Herr Schulz, aber....
laut Anleitung: CV-out ist Multiple.
EDIT: Doch es ist ein Frequenzzaehler.
 
Navs schrieb:
Die Beta-tester scheinen allerdings begeistert zu sein ...
Frau kauft neues Blüschen und ist hell begeistert.
Bei der nächsten Party wirds getragen und es gibt viel lob.

















...................................und dann verrottets im schrank











ansonsten: meine signatur gucken .....................







ich persönlich würde mal gucken ob das dingens trackt, und wie sauebr über welchen bereich.
Dann mal gucken was sinus und FM taugen.
.....................und dann erst hier fähnchen schwingen kommen
 
The Z3000 has landed at Schneiders!

Obs nun tatsächlich nur ...

z3k_hype_small.jpg


ist, könnt ihr demnächst hier erfahren !
 
Meine Z3000 sind gestern angekommen, hatte zwar noch keine Zeit gehabt mich gross damit zu befassen aber beim einbauen bemerkt das sich auf der Platine noch zwei zusätzliche Sockelleisten befinden, weiss da jemand mehr über angekündigte Erweiterungen?

Die Frequenzanzeige funktioniert übrigens prima, diese kann auch über die
EXT IN Buchse zum justieren anderer Oszillatoren verwendet werden.
(Funktioniert allerdings nur mit Sägezähnen)
 
Tiptop wird ab Juni einen Filter im Programm haben:

We are happy to announce our next module in the Z series: The Z2040 A 24db 4-Pole Voltage Controlled Lowpass Filter, an implementation based on the original US patent of the SSM2040 filter chip used in the Prophet 5 Rev2 synthesizer. The Z2040 also adds a lot of extra features on top of the original 4-pole discrete OTA core allowing extra modulation capability, extended flexibility and control over this deep cut-off low pass filtering core. The Z2040 is capable of producing thick, overdriven grit as well as warm, smooth sweeps. The Z2040 will be available through Analogue Heaven and Schniders Beuro starting June 2009.

http://www.tiptopaudio.com/
 
Der Z3000 muss entweder völliger Käse oder eine Geheimwaffe sein. Niemand lässt sich, trotz Ankündigung, über den Sound des Oszis aus. Ist es euch peinlich einen gekauft zu haben oder sagt ihr es nicht weiter, weil nur ihr diesen geilen Klang haben wollt? ;-)
Wie ist er denn nun im wahren Leben?
 
XCenter schrieb:
Der Z3000 muss entweder völliger Käse oder eine Geheimwaffe sein. Niemand lässt sich, trotz Ankündigung, über den Sound des Oszis aus. Ist es euch peinlich einen gekauft zu haben oder sagt ihr es nicht weiter, weil nur ihr diesen geilen Klang haben wollt? ;-)
Wie ist er denn nun im wahren Leben?

Tjaaa dann haste glaub ich an falscher Stelle gesucht *g*
Im Muffwiggler Forum wurde schon einiges über das Teil geredet und die Leute sind durchaus positiv eingestellt gegenüber dem VCO.
 
Gomonoa schrieb:
Im Muffwiggler Forum wurde schon einiges über das Teil geredet und die Leute sind durchaus positiv eingestellt gegenüber dem VCO.
Na ja, was ich da so rauslese geht von "Standart", "Langweilig" bzw. "Unspektakulär".
Wenn man von der Frequenzanzeige mal absieht, ist das wohl eher so die A-111 Klasse.
Das meine ich nicht negativ - der Z3000 ist ein solides Arbeitstier - aber definitiv nicht die Klasse von einem Plan B M15, AFG oder VCO-2RM.
 
nanotone schrieb:
Gomonoa schrieb:
aber definitiv nicht die Klasse von einem Plan B M15, AFG oder VCO-2RM.

Dies behauptet auch keiner, und die anderen VCOs spielen auch in einer etwas anderen Preisklasse.
Gut der M15 war glaub nicht ganz so teuer, aber Plan B kann man inzwischen nichtmehr wirklich fest in seine Planungen einbauen, zumindest wird dies nicht bei mir geschehen.
 
Gomonoa schrieb:
...aber Plan B kann man inzwischen nichtmehr wirklich fest in seine Planungen einbauen, zumindest wird dies nicht bei mir geschehen.
Das ist gut für mich, da ich bei Plan B die absolut geilen Module und nicht die Person PG sehe, konnte ich in der letzen Zeit einiges an gebrauchten Plan B Modulen sehr günstig kaufen. :D

Ja, nun wird der Einwand kommen, was ich mache wenn ein Modul von Plan B mal kaputt geht und ich Service benötige :?:
Ich habe inzwischen ca. 1000 TE an Modulen - ca. die Hälfte davon gebraucht gekauft - und mir hat noch kein Modul von irgendeinem Hersteller Probleme gemacht.
 
Gomonoa schrieb:
Tjaaa dann haste glaub ich an falscher Stelle gesucht *g*

Möglich, obwohl ich hier im Forum in kürzester Zeit drei Nasen gefunden habe, die vollmundig einen Livebericht ankündigen und sich dann ausschweigen. Dann doch besser erst die Fr.... halten. IMHO. :?

Muff Wiggler hatte ich noch nicht auf dem Radar. Dank dafür.

Anscheinend ist der Z3000 ein ganz annehmbarer Mittelklasse-Schwinger incl. Frq-Zähler. Das ist doch fein. Werde ihn mal auf meinen Einkaufszettel packen. Danke für die Tip(Top)s. ;-)
 
nanotone schrieb:
...und mir hat noch kein Modul von irgendeinem Hersteller Probleme gemacht...

Ich sehe auch die Firma Plan B und nicht PG. Und die Firma ist gewaltig gescheitert, und in diesem moment dabei den Bach runterzugehen.
Klar machen se gute Sachen. Aber was da alles passiert ist.
So vom Hocker hauen tut mich das dann auch nicht dass ich mirn Stress geben muss, mehrere Module oftmals auch einzeln auf umständlichem Wege importieren zu müssen, das ist mir zu anstrengend und mit zuviel Risiko behaftet.
Aber das ist halt wieder eine individuelle Geschichte, hab ja auch für mich gesprochen.
Freut mich aber dass da bei dir bis dato alles Reibungslos lief was das angeht, aber man kanns halt nicht verallgemeinern.
Es kommen soviele andere geile Sachen, da kann ich auch getrost drauf verzichten. *g*
 
Hab jetzt auch nen Z3000, Stimmgerät und VCO in einem, das konnte ich mir nicht entgehen lassen. ;-)

Ich schreib hier mal, was sonst keiner schreibt:

Das Modul kommt in einem nett bedruckten Karton, der sich übrigens auf der Seite mit den geriffelten Enden aufmachen lässt. :D
Innen ist das Modul noch in ein wenig Folie verpackt.
Zu den Schrauben werden durchsichtige Unterlegscheiben geliefert.

Für die Technik-Freaks:
Das Teil basiert auf einem PIC16F57.

Das Modul ist recht tief, da die Platine nicht parallel zur Frontplatte montiert ist. Auf der Lötseite sind noch drei Elkos unter gebracht, wobei einer gefährlich nahe an der Ecke steht, bei dem muss man etwas aufpassen.
Verwendet werden Alpha-Potis.
 


News

Zurück
Oben