Roland Synth: Jupiter 80

eisblau schrieb:
hmm schon gut, es ist ein roland. aber wozu dieser lobgesang. dieser kalte reverb, der nasale klang... die va sounds bekommt man mit dem gaia auch hin. und die ausgehölten natursounds... gibts da nicht an allen ecken und enden billigere rompler oder samplebibliotheken vom rechner? und dann diese kraftlosen holzblechdrums. ihr seid synthliebhaber und euch rollt es bei the final coutndown und sweet dreams nicht die nägel auf, wie fürchterlich das nachgezimmert wurde? ed starink anno 1991 lässt grüßen. :phat:
Sag einfach, dass Dir die Sounds, die Du bisher so gehört hast, nicht gefallen, und lass anderen, dass ihnen die Sounds soweit schon gefallen. Ist doch gut so, und man kriegt einen Überblick über die Geschmäcker :D Mir gefällt übrigens "The Final Countdown" inkl. Synth-Sounds.
 
ihr seid synthliebhaber und euch rollt es bei the final coutndown und sweet dreams nicht die nägel auf, wie fürchterlich das nachgezimmert wurde?
Doch tut es. Das Teil ist imho was für Coverbandkeyboarder, Schlagerfuzzikeyboarder und vielleicht noch 70er jahre Progressivrockmucker. Das Teil so zu bewerben mit dem Namen ect. ist für mich das, was die Amis als "Sell out" bezeichnen.
 
Neo schrieb:
ihr seid synthliebhaber und euch rollt es bei the final coutndown und sweet dreams nicht die nägel auf, wie fürchterlich das nachgezimmert wurde?
Doch tut es. Das Teil ist imho was für Coverbandkeyboarder, Schlagerfuzzikeyboarder und vielleicht noch 70er jahre Progressivrockmucker. Das Teil so zu bewerben mit dem Namen ect. ist für mich das, was die Amis als "Sell out" bezeichnen.
Toll, wie sehr Du über den Dingen stehst. Man bist Du ein Wichtigtuer. Wie hältst Du es auf dieser Welt mit all den Halbmenschen um Dich herum nur aus?

Vielleicht baut irgend wann jemand nur für Dich Edelmusiker den einen neuen Synth, der Deinen Qualitäten gerecht wird. (Am besten Dir zwei Elektroden in den A... und dann rosa Rauschen angelegt - mal sehen, was akustisch rauskommt :mrgreen: .)
 
Neo schrieb:
Das Teil so zu bewerben mit dem Namen ect. ist für mich das, was die Amis als "Sell out" bezeichnen.

Das Teil so zu bewerben zeigt nur, dass Roland sich und seinen Klassikern treu bleibt und eben nicht die Hypemaschine bedienen. Der Jupiter 80 ist das absolute Äquivalent zu dem, was der Jupiter 8 in den 80ern war: strunzkonservative Soundengine auf höchstem Niveau. Das ist nicht negativ gemeint. Keiner hat sich damals einen JP-8 zugelegt, weil er einen abgefahren klingenden Synth haben wollte (heute wohl auch nicht) und genau das Gleiche gilt jetzt für den 80. Wenn sie den V-Synth schon so genannt hätten, dann lägen sie sicherlich näher am Übersynth, den alle Nerds bei dem Namen erwartet haben. Aber sie hätten der ursprünglichen Idee "Jupiter-8" unrecht getan und DAS wäre dann der Ausverkauf des Namens gewesen.
 
Der Nerd hat aber einen. Roland baut nur halt schon immer auf diese Namen, wo das J der ganzen 19" Racks herkommt, weiss man sicher auch. Jupiter - für die Großen (Howard Jupiter Jones), Juno für die Indies (Cab Voltaire, Richard Juno Kirk). Der Klaus hat alle.
 
Gerade beim Matrixheimer jesehn, erstes (?) User-Video eines Holländers der den heute gekauft hat - leider wie so oft über Cam-Mic:
 
Moogulator schrieb:
Der Nerd hat aber einen. Roland baut nur halt schon immer auf diese Namen, wo das J der ganzen 19" Racks herkommt, weiss man sicher auch. Jupiter - für die Großen (Howard Jupiter Jones), Juno für die Indies (Cab Voltaire, Richard Juno Kirk). Der Klaus hat alle.

Hier geht´s ja nicht um das Aufwärmen des Namens an sich, sondern darum das dieser Synth den Namen Jupiter trägt. Und ich finde das legitim. Der JP-8 wurde nicht entwickelt um neue Wege zu gehen, dann sähe er anders aus. Der alte JP-8 hat das damals schon bekannte und umgesetzte Konzept "Polysynth" konsequent auf den Punkt gebracht. Roland hat damals ja nix wirklich Neues gemacht. Der 80 macht das heute ähnlich.
Vielleicht sehe ich das entspannter, weil ich seit rund 20 Jahren einen Jupi habe und jegliche Hype- oder Nerdgedanken schon vor Jahren daran abgearbeitet habe. Ich hab ihn noch, weil mir seine Stärken ans Herz gewachsen sind und nicht um damit anzugeben. Einen Jupiter 80 kauft/besitzt/behält man, weil man das Instrument schätzt. Ich finde den Namen nicht unpassend.
 
Zorro schrieb:
soundmunich schrieb:
Da gibt es bessere Beispiele bei youtube mit den nachgemachten Jupiter 8 Sounds, die eher beeindrucken.
Welches wäre das?
Kann es auf die Schnelle nicht finden..
Schau mal vom Anfang dieses Threads an. Ich denke so ab der zweiten Seite Beiträge sind auch youtube-Beispiele eingebunden. Und wenn Du ein eingebundenes youtube-Beispiel doppelklickst, kannst Du es bei youtube direkt anschauen (was jetzt nicht der große Vorteil wäre ;-) ), und dann bringt youtube rechts eine Liste mit weiteren Beiträgen zum Thema :D .
 
Danke, die Bedienung von eingebundenen YT Videos ist mir sehr wohl bekannt 8)
und ich habe auch so ziemliche alle vorgeschlagenen JP-80 Videos durchgescannt.

Ich wollte nur speziell dieses Video mit nachgemachten JP-8 Sounds sehen, welches
ich nicht finden kann..
 
Zorro schrieb:
Danke, die Bedienung von eingebundenen YT Videos ist mir sehr wohl bekannt 8)
und ich habe auch so ziemliche alle vorgeschlagenen JP-80 Videos durchgescannt.

Ich wollte nur speziell dieses Video mit nachgemachten JP-8 Sounds sehen, welches
ich nicht finden kann..
Die ersten beiden sind hier schon im Thread gepostet worden (nichts auf den Sprecher geben ;-) ):





Hier geht es auch mehr um Synth-Sounds:



Ansonsten sind in allen möglichen Beiträgen (hör Dir mal die Workshops vom MUSIC STORE - nicht die von der Messe - an) eben einzelne Sounds enthalten.
 
XCenter schrieb:
Moogulator schrieb:
Der Nerd hat aber einen. Roland baut nur halt schon immer auf diese Namen, wo das J der ganzen 19" Racks herkommt, weiss man sicher auch. Jupiter - für die Großen (Howard Jupiter Jones), Juno für die Indies (Cab Voltaire, Richard Juno Kirk). Der Klaus hat alle.

Hier geht´s ja nicht um das Aufwärmen des Namens an sich, sondern darum das dieser Synth den Namen Jupiter trägt. Und ich finde das legitim. Der JP-8 wurde nicht entwickelt um neue Wege zu gehen, dann sähe er anders aus. Der alte JP-8 hat das damals schon bekannte und umgesetzte Konzept "Polysynth" konsequent auf den Punkt gebracht. Roland hat damals ja nix wirklich Neues gemacht. Der 80 macht das heute ähnlich.
Vielleicht sehe ich das entspannter, weil ich seit rund 20 Jahren einen Jupi habe und jegliche Hype- oder Nerdgedanken schon vor Jahren daran abgearbeitet habe. Ich hab ihn noch, weil mir seine Stärken ans Herz gewachsen sind und nicht um damit anzugeben. Einen Jupiter 80 kauft/besitzt/behält man, weil man das Instrument schätzt. Ich finde den Namen nicht unpassend.

Nein, du stellst es nur entspannter dar, es ist nur eine Unterhaltung darüber ;-)
Nee, im Ernst. Hatte das weiter vorher und auch beim Erscheinen des Juno G schon geschrieben, das ist für Roland einfach eine Kategorie und das haben sie über Jahrzehnte so gemacht. Das die Erwartungen bei uns "Nerds" vielleicht anders sein kann ist richtig, aber nicht intendiert. Der Jp8 ist Rolands P5 und damals hatte man auch den berühmten Satz überall dran - Kann sich ändern auch nach dem Druck mit der Technik. Da hätte es, wie zB beim MS20 auch andere Schaltungen geben können, und das ist dann halt bessere Technik aus Herstellersicht. Das ist etwas, was heute gern überbewertet wird, nur liegt das daran, dass es eben anders bewertet wird. Das der Jp8 ein gutes FLächenschiff mit seinen 4 eingebauten Gaias mit Sampledings ist, liegt auf der Hand. Er hat eine 73er Tastatur, auch das ist schon ein Statement und das passt auch zu dem, wie sie ihren Jp8 sahen. Finde den Namen egal, für einige irreführend und für den Rest egal, ist schön bunt. Hatte man vielleicht früher mal einen und erfüllt den Zweck irgendwie. Je nach Einstellung der Person.

Müssen da nicht so auf Experten stellen, das ist halt eine Firma, die das lange so macht, schau mal in dieses alte Posting. Wir werden uns da mit Sicherheit nicht steiten. Es ist nur offensichtlich, dass es eben kein Emulator ist. Und naja, es hat die Chance etwas zu sein, wenn man sich von diesen Dingen löst. Sollte nur auswählen können, ob die Möglichkeiten passen oder nicht. Ich bin auch sicher, dass Roland nicht für mich im Jp4-8 den LFO schnell gemacht hat und die heute langsam sind, das war einfach so. Ich finds ganz nett, weil man hier sehen kann was die Leute da so reingelegt haben in den Tag Jupiter oder Jupiter 8 ..
weitermachen. Das Video von Howard Jones bei sich im Studio finde ich übrigens am besten, um das Gerät so vorzuführen.
 
XCenter schrieb:
Neo schrieb:
Das Teil so zu bewerben mit dem Namen ect. ist für mich das, was die Amis als "Sell out" bezeichnen.

Das Teil so zu bewerben zeigt nur, dass Roland sich und seinen Klassikern treu bleibt und eben nicht die Hypemaschine bedienen. Der Jupiter 80 ist das absolute Äquivalent zu dem, was der Jupiter 8 in den 80ern war: strunzkonservative Soundengine auf höchstem Niveau. Das ist nicht negativ gemeint. Keiner hat sich damals einen JP-8 zugelegt, weil er einen abgefahren klingenden Synth haben wollte (heute wohl auch nicht) und genau das Gleiche gilt jetzt für den 80. Wenn sie den V-Synth schon so genannt hätten, dann lägen sie sicherlich näher am Übersynth, den alle Nerds bei dem Namen erwartet haben. Aber sie hätten der ursprünglichen Idee "Jupiter-8" unrecht getan und DAS wäre dann der Ausverkauf des Namens gewesen.

das war die intention der japaner, aber der schuss ging dank human league nach hinten los. die soundengine war einfach zu breitseitig, würde ich sagen, die filter resonanz zu stark. wenn ich produktionen mit jupiter 8 von pop über disco bis funk (nicht nur aus seinen heydays 81-84) höre, ist da an electronicsounds alles drin, aber kein einzig gewollter natursound. wer hat damit geigen, flöten und saxophone gemacht? niemand, sorry, wirklich niemand. :)
 
Samples sind aber machbar und es gibt diese Physical Modeling Abteilung. Das wären ja dann die "Naturklänge", wobei ich unter Natur nicht Pianos sehe sondern eher irgendwas eben aus der Natur.
 
XCenter schrieb:
Wie kommst du jetzt auf Naturklänge? Hab ich nix von geschrieben. :denk:

achso. roland bewirbt den jupiter 80 als nachkomme des jupiter 8 in jenem sinne, dass sie mit dem jupiter 8 versuchten, naturklänge auf analoger basis "so perfekt wie möglich" zu simulieren, und nun der 80er dessen aufgabe endlich besser erfüllen kann. ich dachte du beziehst dich auf diese tatsache wenn du von der analogie der beiden ungleichen brüder sprichst.

der grund warum man damals einen jupiter 8 wollte war und ist (neben purem trendbewusstsein 82-83) der breite, edle und teure klang in der liga eines pro5, aber mit 8 stimmen und einigen tollen keyboard features wie split und arpeggiator.
 
Die Leute haben damals massenhaft Analogsynths für Brass, Strings u.ä. benutzt. Womit denn sonst? Die ersten Sampler waren ja noch erheblich teurer und Leistungsnieten. Ich kenne Stücke aus den 80ern, da werden Sitars und Steeldrums mit dem JP-8 emuliert. Das keiner in den 80ern Natursounds auf analogen Polysynths gespielt hat ist schlicht falsch.
 
roland bewirbt den jupiter 80 als nachkomme des jupiter 8 in jenem sinne, dass sie mit dem jupiter 8 versuchten, naturklänge auf analoger basis "so perfekt wie möglich" zu simulieren
Ja, aber die Mehrheit dürfte mit dem Namen Jupiter 8 wohl etwas anderes verbinden. Die Kiste wäre mir egal, aber wie sie beworben wird, finde ich schon sehr grenzwertig.

soundmunich schrieb:
Toll, wie sehr Du über den Dingen stehst. Man bist Du ein Wichtigtuer. Wie hältst Du es auf dieser Welt mit all den Halbmenschen um Dich herum nur aus?
Toll wie schlecht du interpretieren kannst, deine Person war garnicht angesprochen. Wer sich da wohl wichtig fühlt ? Es ging um die Art wie der Jupiter 80 von Roland beworben wird. Will ich jemanden ans Bein pinkeln, so mache ich das schon ziemlich direkt, kommt aber selten vor. Hinzu kommt, das du von mir weder ein Bild von Equipment noch sonstetwas findest was den Vorwurf Wichtigtuer untermauern könnte. Ich kenne aber jemanden der bei jeder Gelegenheit einwerfen muß, das er zwei Lamms besitzt... . Ich bitte mal darum die sich ewig selbst angesprochen Fühler, mich doch endlich auf Ignore zu setzen, oder einfach mal nett nachzufragen: "Wie hast du das gemeint ?"
Das erleichtert die Kommunikation ungemein. :nihao:
 
Neo schrieb:
soundmunich schrieb:
Toll, wie sehr Du über den Dingen stehst. Man bist Du ein Wichtigtuer. Wie hältst Du es auf dieser Welt mit all den Halbmenschen um Dich herum nur aus?
Toll wie schlecht du interpretieren kannst, deine Person war garnicht angesprochen. Wer sich da wohl wichtig fühlt ? Es ging um die Art wie der Jupiter 80 von Roland beworben wird. Will ich jemanden ans Bein pinkeln, so mache ich das schon ziemlich direkt, kommt aber selten vor. Hinzu kommt, das du von mir weder ein Bild von Equipment noch sonstetwas findest was den Vorwurf Wichtigtuer untermauern könnte. Ich kenne aber jemanden der bei jeder Gelegenheit einwerfen muß, das er zwei Lamms besitzt... . Ich bitte mal darum die sich ewig selbst angesprochen Fühler, mich doch endlich auf Ignore zu setzen, oder einfach mal nett nachzufragen: "Wie hast du das gemeint ?"
Das erleichtert die Kommunikation ungemein. :nihao:
Du solltest dann einfach schreiben was Du meinst und nicht:

Neo schrieb:
Das Teil ist imho was für Coverbandkeyboarder, Schlagerfuzzikeyboarder und vielleicht noch 70er jahre Progressivrockmucker. Das Teil so zu bewerben mit dem Namen ect. ist für mich das, was die Amis als "Sell out" bezeichnen.
Zu den "70er jahre Progressivrockmuckern" zähl ich mich, so dass ich mich wohl zurecht angesprochen fühlte.

Lass einfach einfach alle "Abfälligkeiten" weg, und dann bleibt Deine Meinung: "Das Teil so zu bewerben mit dem Namen ect. ist für mich das, was die Amis als "Sell out" bezeichnen." Und Deine Meinung kannste hier immer loswerden (nur eben nicht z.B. andere Musiker als minder hinstellen, bloß weil sie andere Musik machen als Du).
 
Ich bin der Meinung, dass niemand hier etwas auf meine Meinung geben muss, solange ich meine Meinung weiterhin haben darf
soundmunich

Schönes Zitat, darf ich den Sinn dieses Zitates auch für mich beanspruchen ?
Abwertend war in meinem Posting höchstens Schlagerfuzzikeyboarder, wofür ich mich hiermit offiziell bei allen Schlagerfans entschuldige. Aber was ist bitte an 70er Jahre Progressivrockmucker abwertend ? :dunno: Mit einer der ersten Bands bei denen ich mitspielte, haben wir genau diese Musikrichtung gespielt. War garnicht böse gemeint. :peace:

Nun könnte man ja fragen warum mich die Roland Werbung überhaupt so aufregt. Ich hatte mich wie Bolle auf den Jupiter 80 gefreut, natürlich davon ausgehend das es ein großartiger digitaler (mit was analogem hatte ich eh nicht gerechnet) Synth wird der die Sounds des alten JP8 drauf hat und darüber hinaus neue Akzente setzt. Vom Ergebnis bin ich bis jetzt gelinde gesagt entäuscht. Hätte man eine Romplerkonkurrenz angekündigt, wäre ich wahrscheinlich vom Ergebnis beeindruckt, aber so... :sad:
 
soundmunich schrieb:
Ansonsten sind in allen möglichen Beiträgen (hör Dir mal die Workshops vom MUSIC STORE - nicht die von der Messe - an) eben einzelne Sounds enthalten.

Also hab jetzt einige Videos durch und kann nicht gerade Sounds erkennen, die in Richtung JP-8 gehen.
Irgendwie ist das doch nur eine Fantom Weiterentwicklung, mag sein das er jetzt noch mehr kann,
aber ich krieg einfach keine Gänsehaut.. :roll:
 
Unglaublich, jetzt betreibt die NASA zu dem Thema schon Grundlagenforschung:

http://www.tagesschau.de/ausland/juno102.html

alien_fantastique220.gif
 
Das Ding steht nun auch in Kölle!!!!!

Mir ist der V-Synth GT lieber, der Neue ist wirklich eher ein Top 40 Teil, was grundsätzlich ja gut ist. Das Roland die "Geräusche in hohen Lagen einfach standhaft so lässt find ich nicht gut.
Die Optik find ich nicht so dolle, V-Synth GT war für mich die richtige Richtung, Sound ist halt Roland, man tut im Grunde so gut wie nichts um die Schwächen auszumerzen, er klingt unterm Strich sehr gut,
als V-Synth GT Besitzer kommt wenig GAS auf. Der Preis ist sehr hoch, aber da ist Roland ja schmerzfrei 3000.- für den GT hätte ich nicht angelegt.
 
Wenn ich mir die ganzen Demos/Videos so anschaue, dann weiß ich, warum ich diesen Riesen-Kisten nichts abgewinnen kann. Allein schon dieses schon vor 40 Jahren abgehörte, von Streichern unterlegte Klavier (*schüttel*), oder das Pan-ähnliche-Geflöte. Klar, er mag viel mehr drauf haben und eine erwartungsfrohe Zielgruppe (denke zuvorderst da leider auch, wie Neo, an Alleinunterhalter auf Hochzeiten usw.).
Für mich dann lieber einen ordentlich knarzigen Monophonen zum 1/10 des Anschaffungspreises.
 
Ich krame den Thread mal wieder heraus, weil ich einen Jupiter 80 für einen dreistelligen Betrag bekommen habe. Ich bin ja schon lange um die Kiste geschlendert, einfach weil ich die Ausdrucksstärke einiger Naturinstrumente wirklich toll finde. Was mich aber letztendlich überzeugt hat war die Geschichte mit dem Update 2.0. Nicht das hier tolle Features dazu gekommen sind, aber die Effekteinheit wurde auf 4 Einheiten aufgebohrt. Und die Effekte sind vielfältig und erstklassig, also steckt hier das eigentliche Potential, aus den eher engstirnig angelegten Parametern der Natur Imitat Modelle darin, diese mit der Multieffect Engine zu garnieren

Wenn es jemanden interessiert. Hier an Seite 42 werden die Effekte erklärt. Und 4 davon kann man frei, parallel oder Seriell , Routen..

 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben