Neuer Roland Synthi gezeigt auf der Musikmesse

Scaramouchè schrieb:
Ich verstehe das ganze Gemaule hier nicht so ganz. Wir haben das Gerät bisher weder gehört noch gespielt. Vom Konzept her finde ich es eher interessant. Bezeichnend ist: Der Accelerator von Jörg wird unter SyntheTisch diskutiert und es beschwert sich keiner das er digital ist und möglicherweise das zwei- bis dreifache des Roland kostet. Der Gaia wird unter Digital diskutiert und gleich die ersten Maulen das er nicht Analog ist. Das verstehe ich nicht!!!!
:supi:
 
DerRidda schrieb:
Klar geht mit den Layrn einiges aber dadurch geht schon für einen simplen detuned oder snyc Sound mindestens ein weiterer Layer drauf und man hat rein gar nichts gewonnen.

Sieh nochmal genauer hin:
http://4.bp.blogspot.com/_rScBRKlTdoE/S ... op_gal.jpg

Hey, das ist digital. Da ist auch mit einem Oszillator schon viel machbar. Sync, Ringmod, Supersaw - das reicht schon für einiges.
Und wenn ich Herr Roland wäre ;-) - ich würde es genau so machen. Wenn meine vermutung stimmt, wird das Ding hier nicht so teuer. Wer mehr will, soll halt eine Stufe höher einsteigen und entsprechend mehr zahlen. So klein ist das Sortiment nun auch nicht.
 
Für den angepeilten Gadget-Bereicht müsste vorne natürlich eine 4 stehen.
Ist das Design von Axel Hartmann?
 
klangsulfat schrieb:
DerRidda schrieb:
ich mucke über Synthesizer die es sich 2010 noch wagen weniger als 2 Oszilatoren zu liefern.
Dann aber bitte auch im gleichen Atemzug Doepfer, Fricke und (seit heute) Korg nennen.


ehm,ein OSC in einem Digitalsynth ?

Die anderen Punkten darüber hinaus mit Platzspar.
Aber vielleicjt ist der Preis ja auf MFB/DE Level,dann hätten die Leute endlich ein 37 Tasten Controller Keyboard :gay:


Edit:Ok,Preis steht hier bereits.Too much für`n Controller Keyboard.Aber hat der jetzt mehr als 1 OSC oder nicht (Sync?Ringmod??) ?Oder bedient man nur einen?Wie witzlos wär das denn.Das kotzt mich ja schon bei meinem CS-15D an nur das der von 78 oder so ist :lol:
 
Er hat nur einen LFO und OSC pro Layer, RingMod und Sync klauen dann den OSC von Layer 2. Es gibt da bestenfalls noch einen Rettungsanker, man stellt den Layer 2 OSC ein, so wird er dann auch im Ring Mod verwendet aber existiert noch mal unabhängig für Layer 2, zwar mit selben Einstellungen aber immerhin. Das ist aber komplett spekuliert.
 
Neo schrieb:
Übrigens, bin ich der Einzigste, der das Design absolut grauenhaft findet ? Was für häßliche kackkisten, Marke Katzenklo im Ipoddesign ! :lol:

Die Kinderzimmer-Performer sehen das sicher anders und hätten ihn gerne in Pink :twisted:
ax-09_girl_1_gal.jpg


Wenigstens gibts auch nen schwarzen. Löst aber ebenfalls kein GAS aus ;-)
ax-09-bk_top_gal.jpg
 
Im Verlauf des Threads geht es eindeutig um beide...und viel erwachsener sieht der SH auch nicht aus ;-)

OT, gibt es im Forum einen Tag um Bilder zu resizen ?
 
Hmm ich finde das eigentlich gar nicht soo uncool.
Drei komplette Osc->Filter->Amp-Stränge, jeweils mit LFO und Hüllkurven, schnell layerbar.

Die alle entscheidende Frage... klingt das Ding besser als der SH-201?
 
Die alle entscheidende Frage... klingt das Ding besser als der SH-201?
Das Wort "klingt" wäre mir in dem Zusammenhang garnicht über die Lippen gekommen. :)
SH-201= eine kackkiste in dunkel !
SH01= eine kackkiste in hell ? Innovation, Innovation !!! :lol: ;-)
 
Am erstaunlichsten dabei ist, dass sie die Kiste tatsächlich mit quasi weniger Funktionen ausgestattet haben, als das Vorgängermodell, das muss man so erst einmal umsetzen können, aller Achtung.
 
Roland baut echt nur noch Mist. Kaum zu glauben, dass das die selbe Firma ist, die von den 70ern bis in die 90er so tolle Instrumente gebaut hat. Anscheinend haben die Ahnungslosen auch bei Roland die Macht übernommen. Wenn denen nichts Neues mehr einfällt, dann sollen sie doch einfach sowas wie einen SH-2 mit Speicherplätzen, einer anständigen Tastatur und je nach Preislage weiteren Features bauen. Aber wahrscheinlich fehlt denen mittlerweile das KnowHow für echt analog.
 
cosmotobe schrieb:
Roland baut echt nur noch Mist. Kaum zu glauben, dass das die selbe Firma ist, die von den 70ern bis in die 90er so tolle Instrumente gebaut hat. Anscheinend haben die Ahnungslosen auch bei Roland die Macht übernommen. Wenn denen nichts Neues mehr einfällt, dann sollen sie doch einfach sowas wie einen SH-2 mit Speicherplätzen, einer anständigen Tastatur und je nach Preislage weiteren Features bauen. Aber wahrscheinlich fehlt denen mittlerweile das KnowHow für echt analog.

"Nur noch Mist" stimmt nicht ganz. Der V-Synth is doch ganz gut, oder? Aber sagen wir mal so: ich bin gerne bereit ein paar von diesen Deppenkeyboards zu akzeptieren (muß es ja nicht kaufen), wenn hin und wieder ein "großer Wurf" dabei ist. Von diesen großen Würfen gibt es zugegebenermaßen wenig, aber dafür wird auch Entwicklungszeit + Kohle benötigt. Die Kohle wird wohl mit diesen mistigen Keyboards gemacht. Und: eine Nachfrage scheint ja dafür da zu sein (?)
Also liebe ROLAND-Leute (+ die anderen "großen"): ruhig mehr von diesem Schwachsinnskram, aber bitte nach ein paar Jahren wieder einen HAMMER!
 
Noiseprofessor schrieb:
1 Oszillator? Pleite-Gaia?

Nee, das ist schon okay so. So manch einer ist ja bereits mit den Möglichkeiten eines einzelnen Oszillators hoffnungslos überfordert. :mrgreen:

Und mit 3 Layers geht schon was.

Das Problem koennte die Filtersaettigung sein, 3 Oszillatoren durch 1 Filter hoeren sich in der erfahrungsgemaess (z.B. beim K5000) anders an als 3 Oszillatoren durch jeweils 1 Filter, obwohl man bei Baessen natuerlich Distortion als Summeneffekt nachschalten koennte. Zumindest laeuft die Filterkontrolle sehr viel runder/weniger stufig als beim SH201, leider labert einem nach 'ner Weile auf dem Roland Stand ein Mitarbeiter (dessen Lautstaerke man nicht einzeln regeln kann) die Ohren voll und will einem erklaeren wie man mit dem GAIA Sounds bauen kann... ;-)
 
Noiseprofessor schrieb:
Summa schrieb:
ein Mitarbeiter (dessen Lautstaerke man nicht einzeln regeln kann)

:D :D :D

Naja, seine Show laeuft ueber die selben Kopfhoerer wie die Synths, leider so laut dass man vom Synth kaum noch was hoert, sobald man die Lautstaerke des Redners auf ein ertraegliches Mass reduziert hat. Ausserdem soll man brav nicken, wenn man die vorgeschlagenen Einstellungen uebernommen hat ;-)
 
8Bit-Mellotron schrieb:
Mag sein, dass Du damit recht hast, dass Yamaha in Sachen Innovation insgesamt mehr gebracht hat als Roland. Nur haben mir persönlich (!) Roland-Sachen i.d.R. weit besser gefallen als jene von Yamaha.

Gefallen ist aber was anderes als Innovation!

8Bit-Mellotron schrieb:
Und soooo wenig an Innovation kam m.E. auch nicht gerade von Roland (zu Lauflichtern und D-50ern s.: http://www.soundonsound.com/sos/nov04/a ... roland.htm ;-))

Naja, der D-50 ist ja eher semi-innovativ. In den 70ern und den frühen 80ern war Roland vielleicht noch innovativ. Sind dann aber schnell auf das Standard-Rompler-Schema gewechselt.

Insofern verstehe ich die Erwartungs-Haltung definitiv nicht.

cosmotobe schrieb:
Anscheinend haben die Ahnungslosen auch bei Roland die Macht übernommen.

Roland ist ne relativ große Firma und kein Traumtänzer-Verein. Gebaut wird, was verkauft wird, nicht was eine kleine Gruppe Freaks, mit entweder schon voll gestopften Studio und dementsprechend übertrieben hohen Ansprüchen oder notorisch leerem Geldbeutel, haben möchte.
Statt ständig nur rum zu stänkern wäre es sinnvoller die Energie z.B. in eine Art Lobby zu stecken, um sich Gehör bei den gewünschten Herstellern zu verschaffen.
Aber das wäre ja echte Arbeit und würde vielleicht sogar was ändern, da mault man doch lieber hier im virtuellen Stammtisch rum. :roll:
 
changeling schrieb:
Statt ständig nur rum zu stänkern wäre es sinnvoller die Energie z.B. in eine Art Lobby zu stecken, um sich Gehör bei den gewünschten Herstellern zu verschaffen.
Aber das wäre ja echte Arbeit und würde vielleicht sogar was ändern, da mault man doch lieber hier im virtuellen Stammtisch rum. :roll:

genau mein denken.


aber mir sagt der shcon zu wenn der klang auch nocht stimmt wäre das was ich kaufen würde finde die idee mit den 3 layer auch ganz nett. werde den auf jeden fall dann mal antesten. klar das das wider was anderes als analog sein wird aber wenn der klang stimmt.
 
ich hatte ein wenig zeit das teil zu testen bevor der roland jogi mit seinem gelaber anfing und mir erklären wollte wozu man ne hüllkurve braucht... :roll:

ich war von klang ziemlich angetan. klingt zwar immer noch deutlich nach VA aber weniger nach plastik als ich das vom SH201 in errinnerung hatte (bei letzterem war ich seinerzeit beim antesten dem brechreiz nahe...).
der gaia hat nen relativ breiten sweetspot. wenn man also mal nen angenehmen sound geschraubt hat, gibt es um diesen sound herum viele variationsmöglichkeiten, die auch sehr gut klingen. das ist für nen VA imo so nicht üblich.

insgesamt scheint das teil aber ehrer auf brot und butter sounds ausgelegt zu sein. d.h. alles verhällt sich ziemlich harmlos. erinnert mich vom feeling her irgendwie an meinen JX10 (vom sound allerdings nicht so wirklich...).

sehr gut gefallen haben mir die effekte. damit kann man die sounds noch ordentlich aufblasen.

insgesamt ist die bedienung natürlich wieder hervorragend gelöst. alles einfach zugänglich und sofort verständlich.

fazit: für einsteiger ein deutlich besserer synth als der SH201. für leute die schon nen großen fuhrpark daheim haben nicht unbedingt notwendig...


p.s.: ich hab den synth natürlich nur über mir unbekannte kopfhörer gehört. da bleibt was den sound angeht immer ne gewisse unschärfe...
 
Raumwelle schrieb:
changeling schrieb:
Statt ständig nur rum zu stänkern wäre es sinnvoller die Energie z.B. in eine Art Lobby zu stecken, um sich Gehör bei den gewünschten Herstellern zu verschaffen.
Aber das wäre ja echte Arbeit und würde vielleicht sogar was ändern, da mault man doch lieber hier im virtuellen Stammtisch rum. :roll:

genau mein denken.

:roll: Ich stänkere hier nicht "ständig". Was für eine Lobby soll das sein? Konkretisier 'mal Deinen Vorschlag, falls Du Dir dabei etwas gedacht hast. Schonmal 'was vom Roland Clan, dem Fantom G und Software Updates gehört? Der beste Beweis dafür, dass Roland ziemlich taub gegenüber seinen Kunden ist (auch wenn sie organisiert auftreten) und wohl lieber in Marktforschung und Statistik vertraut. So wird man halt auf Dauer keine guten Instrumente mehr bauen.
 
logo_Jugend_forscht%23.jpg


Sofern der Preis attraktiv ist, spricht das Gerät die junge Generation an, die noch nicht die Bude mit Doepfer Zeug vollgestopft hat. Das kommt dann automatisch über die Jahre - von daher eine durchaus begrüßenswerte Sache.
 


News

Zurück
Oben