Neues bei Curetronic

jaash schrieb:
kann mir jemand weiterhelfen _ ich komme mit der seite nicht klar ... oder ist da keine stromversorgung ??? zu finden

http://www.curetronic.com/curetrbau/neubau/power.htm

jaash schrieb:
weiß jemand zuverlässig welche module mit 12v betrieben werden können

Dazu gibt es nichts auf der Curetronic-Seite. Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass zu diesem Thema Matthias besser selbst befragt wird.

jaash schrieb:
versendet der hersteller auch nur platinen und poties - buchsen sind mir ja wurst ..... oder nur platinen ?

Platinen gab´s früher auch unbestückt zu kaufen. Der Hinweis darauf ist aber von der Site genommen. Auch hier: Matthias fragen.
Ansonsten: http://www.curetronic.com/curetrbau/bauele.htm

Schau dich mal auf seiner Seite ein wenig um. Lohnt sich. ;-)
 
ah _ danke = ich werde da mal genauer nachforschen :nihao:



vco´s interessieren mich eigentlich nicht - filter schon eher bzw vca´s

ich würde ja auch eine seperate 15volt strombasis neben der 12v platine integrieren _ würde mir diese auch selber bauen wenn die von curetronic mir zu teuer ist ...

EDIT: ist sie mir nicht !!!

so sieht aus als wäre ich dabei _ lasse mir noch ein paar monate zeit unm geld zu sparen und werde dann über den winter mit bauen anfangen ....

grüße und danke für die vielen antworten bin erstmal wieder raus ... :nihao:
 
Moogulator schrieb:
Gute Entwicklung mehr in die Module selbst zu packen, finde ich. Das ist grade auch bei 5HE prima.

Finde ich z.B. garnicht. Die Modularität leider und letzlich endet sowas in undefinierbaren Chaosschachteln. Es gibt viele, die sowas mögen, ich möchte wissen was ich tue und was in den Modulen passiert.
Eigentlich sollte man langsam eine neue Synthesizerart benennen, neben Stage-, teilmodularen- und modularen Synthesizern vielleicht noch "FX-Synthesizer" oder "FUN-BOXES" ?
 
jaash schrieb:
vco´s interessieren mich eigentlich nicht - filter schon eher bzw vca´s

ich würde ja auch eine seperate 15volt strombasis neben der 12v platine integrieren _ würde mir diese auch selber bauen wenn die von curetronic mir zu teuer ist ...

EDIT: ist sie mir nicht !!!

so sieht aus als wäre ich dabei _ lasse mir noch ein paar monate zeit unm geld zu sparen und werde dann über den winter mit bauen anfangen ....

grüße und danke für die vielen antworten bin erstmal wieder raus ... :nihao:

:supi: :supi: :supi:

Und einfach Matthias anrufen, der gibt super Tipps und erklärt einem alles, super geile Beratung.

Die Seite befindet sich noch im Umbau/Neuaufbau, daher entdecke ich selber täglich neue Sachen die Matthias da reinbringt.
Hatter selber aber auch in einem der vorhergehenden Posts gesagt.
Ich würde Ihm ein bischen Zeit lassen bis er alles aktualisiert hat (und wenn er das von mir liest wird er bei meinem Telefon- und Emailterror bestimmt laut lachen :lollo: )
Einige weiter Details findet man aber hier http://www.bild-schall.com/ (wobei ich da nicht verstehe warum ich aus Belgien nicht mit PayPal zahlen darf :sad: )
Der Link ist aber auch noch im Auf/Umbau.

mintberry crunch schrieb:
also ich hatte angefangen mir die cure-module in mein 3 HE rack zu bauen. aber ich stelle jetzt doch lieber auf 5 HE um. ist einfach chilliger. immer dieses kleine-klinke-zeugs.
es wird aber sowieso auf einen mix-rauslaufen, da ich viele mfb-module habe. halt für drums. für klassische synth-sounds will ich aber lieber an großzügigen 6,3 mm stecker ziehen.

Sach ich doch, 5 HE ist einfach kultiger, ich würde mir auch den Doepfer-DIY als 5 HE bauen mit grossen Klinken, tu ich aber nicht, da erstmal die Curetronic Filterbank dran ist und das ganze dann mit Curetronic-Oszillatoren/Noise/etc. erweitert wird (Sorry Matthias) :).
 
ungleichklang schrieb:
Sach ich doch, 5 HE ist einfach kultiger, ich würde mir auch den Doepfer-DIY als 5 HE bauen mit grossen Klinken, tu ich aber nicht, da erstmal die Curetronic Filterbank dran ist und das ganze dann mit Curetronic-Oszillatoren/Noise/etc. erweitert wird (Sorry Matthias) :).

was interessiert mich "Kult"? Die kleinen Modulfitzeleien sind einfach unübversichtlicher und fummliger. Der Nachteil der 5HE-Module ist einzig und allein der Platzbedarf bei größeren Sytemen. Da muss man schon mal vom Stuhl aufstehen, sich mal bücken oder gar ein paar Schritte laufen wenn man ein größeres System hat und was patchen will. Für die Patchcords wäre ein Helfer zum anreichen oder als mobiler Halter ganz nützlich. :lol:
Ich liebe es wenn meine oberste Modulkiste sich leicht über mich neigt :)
 
Cyborg schrieb:
was interessiert mich "Kult"?

Exakt, das ist nicht der Punkt. Haptik, Ergonomie. Klar wäre das praktisch einen Minimoog in 3 HE und 9´5" gequetscht zu bekommen und ihn immer in der Handtasche dabei zu haben. Aber inspirierender ist das Original mit seinen Maßen. Curetronic find ich nicht kultig. Das Design ist modern, ohne die in 5HE allgegenwärtigen Bakelitknöpfe. Die hohe Dichte der 3HE Module hat ihre Vorteile, aber ich habe im Gegensatz zum Doepferkram am 5HE System eher das Gefühl ein Musikinstrument unter den Händen zu haben.
 
XCenter schrieb:
Cyborg schrieb:
was interessiert mich "Kult"?

Exakt, das ist nicht der Punkt. Haptik, Ergonomie.

War ja nicht ganz ernstgemeint von mir.
Meine Entscheidung zu Curetronic beruht auf der Qualität, dem Sound, der Beratung und dem Preis ...... und ja, auf meinen Wurstfingern und meiner Sehhilfe ;-)

Und bei Platzmangel .. nunja, muss meine Frau halt ausziehen => Mann muss Prioritäten setzen :lollo:
 
mintberry crunch schrieb:
trotzdem: quad-probability??? what the frog?

Ist doch logisch:
quad = 4
probability = wahrscheinlich

Also ist das vier wahrscheinlich zu was gut ...

Im Ernst: Matthias anrufen oder warten bis die Page weiter aktualisiert ist
 
Nach dem, was das Panel hergibt, wird das Modul zur Manipulation von Clocksignalen dienen: vorne Clock rein, hinten Clock raus und dazwischen wird über den "Probability"-Regler eingestellt wieviele Clocksignale das Modul "unterwegs" verschluckt. D.h. das Clocksignal bleibt im Timing, aber es gehen immer wieder Schläge "verloren". Über CV lässt sich die "Probability" auch steuern. Die Eingänge sind offensichtlich normalisiert, d.h. ich kann bis zu vier Clocks manipulieren oder ich liefere nur eine Clock, die dann auf alle vier Manipulatoren durchgeschliffen wird. Wenn man die auf unterschiedliche Probability-Werte einstellt, bekommt man herrlich polyrhythmische Muster.
Schönes Modul, werde ich im Auge behalten. :phat:
 
Nach dem, was das Panel hergibt, wird das Modul zur Manipulation von Clocksignalen dienen: vorne Clock rein, hinten Clock raus und dazwischen wird über den "Probability"-Regler eingestellt wieviele Clocksignale das Modul "unterwegs" verschluckt. D.h. das Clocksignal bleibt im Timing, aber es gehen immer wieder Schläge "verloren". Über CV lässt sich die "Probability" auch steuern. Die Eingänge sind offensichtlich normalisiert, d.h. ich kann bis zu vier Clocks manipulieren oder ich liefere nur eine Clock, die dann auf alle vier Manipulatoren durchgeschliffen wird. Wenn man die auf unterschiedliche Probability-Werte einstellt, bekommt man herrlich polyrhythmische Muster.

genau

xcenter wird die beschreibung der neuen module schreiben (das lege ich jetzt einfach mal fest ;-)
 
das hier hört sich nich so super an ...



ich habe den link wieder raus genommen - weil es eh mist war = hat jemand n video oder ne soundspur irgendwo gefunden, die mehr über den sound sagt als schranzvideos - irgendwie finde ich nur echt miese quali oder irgendwie fiese laboragnostiker :roll:

ich suche soetwas wo man mal jemanden spielen hört und die filtersweeps nicht im ms-bereich sind :mrgreen:
 
Ich übe schon Mentallöten auf Stiftleisten, da der bestellte Kram von Conrad nicht zum WE hier ist :sad:
Wenn übrigens einer von euch nen Link für Dummies hat wie (von oben, seitlich ...) man welche Kabel (normale oder Kupfer (wie in Cat5) ??) an die Stiftleisten bekommt, immer bitte her damit - brauchs für mein Meditationslöten :)
 
du brauchst nichts an die Stiftleisten dran zu löten. Es gibt passend vorkonfektionierte Gegenstücke, nennt sich Leiterplattenverbinder. Es gibt 2-,,3-,5-, 8- und 10-polige Ausführungen. Zu finden zB im Reichelt-Katalog Seite 611
 
Q960 schrieb:
du brauchst nichts an die Stiftleisten dran zu löten. Es gibt passend vorkonfektionierte Gegenstücke, nennt sich Leiterplattenverbinder. Es gibt 2-,,3-,5-, 8- und 10-polige Ausführungen. Zu finden zB im Reichelt-Katalog Seite 611

Hatte bei Reichelt und Conrad Online nix passendes gefunden, ausser den komplizierten Weg über Crimpkontakte. Wenn ich die Dinger aber inkl. den Crimpkontakthülsen hole ist das schon gut teuer (vor allem die Crimpzange :sad: :sad: ).
Und wenn Matthias sagt auch ich könnte das löten ...... hmmmm ... ich such nochmal weiter.
 
Quad-Probability weg, dafür DualGateDaelay drin??
Ohh, da muss man ja schnell sein ... :)
bild-schall hat auch die alten Module raus und nur noch die neuen drin.
 
ungleichklang schrieb:
Quad-Probability weg, dafür DualGateDaelay drin??
Ohh, da muss man ja schnell sein ... :)
bild-schall hat auch die alten Module raus und nur noch die neuen drin.
Die Bausätze in meinem Katalog sind entweder am Lager oder werden in Kürze am Lager sein. Die meisten "alten" Module werden nach und nach wieder in der neuen Größe bei mir verfügbar sein. Dann auch mit genauer Beschreibung und Klangbeispielen.
 
synthesizer.gif
 
HUI erste curetronic-Lieferung ist fertig und trotz Seitenumstellung ging es super schnell (ca. 2 Wochen) :mail:
2te Bestellung geht im September raus - dritte im Oktober - ala dot-com
Jetzt Frontpanele designen und schauen wie viel Kram ich dann auf ca. 50 cm * 45 cm (BxH) unterkriege :phat: :phat: :phat:
 
Bin Anfänger im DIY-Modular-Bereich und hab eine Frage: Wie regelt man am klügsten die Verbindung Platine <-> Frontplatte?

Wenn ich mir meine non-diy-Module so anschaue, sinds meist Potis/Buchsen, die auf die Platine gelötet sind und dann mit der Frontplatte verschraubt werden(das fällt ja in diesem Fall eher weg, so wie ich das sehe). Wie löst man das sonst? Platine mit Abstandshalter dazwischen an Frontplatte schrauben?

Hört sich nämlich insgesamt wie ne super Option an. Frontplatten kann ich mir selbst für ziemlich wenig Geld machen, löten kann ich auch (zumindest genug, um Buchsen/Potis anzulöten). Muss ich glatt mal meine Finanzplanung checken...
 
x2mirko schrieb:
Bin Anfänger im DIY-Modular-Bereich und hab eine Frage: Wie regelt man am klügsten die Verbindung Platine <-> Frontplatte?

KABEL :)
Matthias hat auf die PCBs Stiftleisten gelötet, an die kann man entweder Buchsen (glaube RM 2,5), wie die im PC stecken, oder man kann Kabel an die Stiftleisten löten.
Matthias sagt 2teres wäre die bessere Lösung, habe aber noch keine PCBs hier.
Anderes Ende des Kabels wird dann an die Buchse oder Poti oder LED ... gelötet.
Die Anleitungen auf der curetronic.com Seite sind eigentlich sehr gut, zumindest verstehe ich die besser als die vom Doepfer-DIY

Als Anfänger weiss ich nicht ob ich einfach die Kupferadern aus Cat5e Kabeln nehmen darf, oder ob da was schief laufen kann (dünne Ummantelung???).
Löten kann ich die und man kann sie zurechtbiegen, damit sie perfekt an die Stiftleiste passen. Man kann sie auch als Paar verdrillen um sie übersichtlicher an die Front zu legen.
Wichtigster Grund ... ich komme kostenlos an einige zig Meter ran :)
 
ungleichklang schrieb:
x2mirko schrieb:
Bin Anfänger im DIY-Modular-Bereich und hab eine Frage: Wie regelt man am klügsten die Verbindung Platine <-> Frontplatte?

KABEL :)
Matthias hat auf die PCBs Stiftleisten gelötet, an die kann man entweder Buchsen (glaube RM 2,5), wie die im PC stecken, oder man kann Kabel an die Stiftleisten löten.
Matthias sagt 2teres wäre die bessere Lösung, habe aber noch keine PCBs hier.
Anderes Ende des Kabels wird dann an die Buchse oder Poti oder LED ... gelötet.
Die Anleitungen auf der curetronic.com Seite sind eigentlich sehr gut, zumindest verstehe ich die besser als die vom Doepfer-DIY

Oh, Missverständnis. Das man eine Seite von nem Kabel an Pins auf der Platine und danach die andere Seite des Kabels an ne Buchse lötet, war mir schon klar. Mir geht es eher darum, wie ich die Platine am klügsten an der Frontplatte fixiere. Das meinte ich mit den auf Platine gelöteten Buchsen/Potis bei meinen Modulen: Die halten ja auch gleich die Platine an der Frontplatte fest, weil sie mit der einen verlötet und mit der anderen verschraubt sind. Da im Fall Curetronic-DIY aber Kabel zur Verbindung genutzt werden, fällt das ja weg. Das einzige, was mir da aktuell einfällt (solange man die Modulform des Systems erhalten will und nicht etwa alle Platinen im Gehäuse fest verbaut), wäre es, Abstandshalter mit Platine und Frontplatte zu verschrauben. Wollte nur fragen, ob es da ne andere übliche Lösung gibt, auf die ich noch nicht gekommen bin.
 
x2mirko schrieb:
Oh, Missverständnis. Das man eine Seite von nem Kabel an Pins auf der Platine und danach die andere Seite des Kabels an ne Buchse lötet, war mir schon klar. Mir geht es eher darum, wie ich die Platine am klügsten an der Frontplatte fixiere. Das meinte ich mit den auf Platine gelöteten Buchsen/Potis bei meinen Modulen: Die halten ja auch gleich die Platine an der Frontplatte fest, weil sie mit der einen verlötet und mit der anderen verschraubt sind. Da im Fall Curetronic-DIY aber Kabel zur Verbindung genutzt werden, fällt das ja weg. Das einzige, was mir da aktuell einfällt (solange man die Modulform des Systems erhalten will und nicht etwa alle Platinen im Gehäuse fest verbaut), wäre es, Abstandshalter mit Platine und Frontplatte zu verschrauben. Wollte nur fragen, ob es da ne andere übliche Lösung gibt, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Da kann Dir Matthias am Besten weiterhelfen.
Ich selber bleibe auch Artentreu, allerdings wird es ein reines Curetronic System.
Ich werde mir ein Cabinet aus Holz bauen und die PCBs mit Abstandhaltern und Holzdübeln direkt fest ans Cabinet mit eventuell "Zwischenböden" verbauen, daher musste ich mich damit auch noch nie auseinandersetzen ;-)
 


News

Zurück
Oben