Neues bei Curetronic

für ein system, welches fest seine module an bestimmten plätzen haben soll ist das bestimmt sinnvoll _ ich werde versuchen meine platinen nach hinten auszurichten und diese mit 90gradwinkeln an den frontplatten festzumachen - dabei ist das ziel, dass die frontplatte möglichst klein bleibt _ leider werden dann die meißten module mindestens 16cm tief :?
 
jaash schrieb:
für ein system, welches fest seine module an bestimmten plätzen haben soll ist das bestimmt sinnvoll _ ich werde versuchen meine platinen nach hinten auszurichten und diese mit 90gradwinkeln an den frontplatten festzumachen - dabei ist das ziel, dass die frontplatte möglichst klein bleibt _ leider werden dann die meißten module mindestens 16cm tief :?

die neu gelayouteten platinen der curetronic-bausätze sind kleiner (50x50mm bzw. 100x50mm). die alten 160mm-platinen werden wohl nach und nach gegen die neuen ersetzt.
 
trans alp schrieb:
die neu gelayouteten platinen der curetronic-bausätze sind kleiner (50x50mm bzw. 100x50mm). die alten 160mm-platinen werden wohl nach und nach gegen die neuen ersetzt.

Das ist Richtig, somit passen die Platinen auch in ein 3HE System => aber wer will das schon :waaas:

Hoffe das meine Platinen bald ankommen, da sind auch noch 160er dabei :)
 
ich hab schon 16cm adsr platinen auf 3HE und 6TE untergebracht. doepfer baugruppentraeger sind dafuer tief genug.
 
Erste Curetronic-Lieferung ist heute angekomme :)

Notiz an mich: Willkommen in der Modularsucht :selfhammer:
 
Da gibt's ein paar Sachen bei denen ich schwach werden könnte und endlich mal ein erweiterter VCO Lite bei dem der Frontplatz voll ausgenutzt wird.

Ist der Quad VCA eigentlich linear oder exponentiell?
 
Ohhhh, Matthias hat wieder seine Bausatz-Page upgedated
Zur Strafe habe ich gleich noch 3 Module bestellt *gg*
 
mintberry crunch schrieb:
was macht denn der extended vco? (vergliechbar mit den dotcom vco-extended?)

Die VCO-Extension macht aus dem VCO Basic einen grossen Oszilator.
Es gibt also nicht mehr 2 verschiedene VCO Module, sondern das Basic-Board wird durch die Extension -- erweitert --
Der daraus entstehende grosse VCO gibt's nur als Bausatz :)

Zu genauen Einzelheiten müsste Matthias was sagen. Ich löte da nur dran rum und dreh dann Knöpfchen :)

Edit: Doch nochmal nachgeschaut =>
VCO Basic macht: Pulse, Saw, PWM ...
Das Extension-Board füght noch: TRI, SIN, Lin-FM, Hard-Sync, Soft-Sync, LFO, Waveformmixer mit Inv hinzu
 
und mit dem extended board kann man dann übergangslos zwischen soft- und hardsync überblenden? so wies auf dem bild vom großen osc dargestellt ist?

by the way: was macht bei cure der softsync? meine gelesen zu haben, dass es da von hersteller zu hersteller unterschiedliche ansatzweisen gibt.
 
mintberry crunch schrieb:
hat jemand schon den vco+extension zusammengebaut? wie stimmt man den?

Bei Curetronic muss man schaltungsmäßig weder was zusammenbauen, noch stimmen. Es kommen fertig aufgebaute und abgeglichene Modulplatinen. Man muss sich lediglich um eine Frontplatte und den Anschluss von Potis und Buchsen kümmern.
 
das wäre mir neu . mir mussten die vco's stimmen. und es lag nicht drin das Matthias die stimmt. da es spezifisch auf das midiinterface wäre, das man hat.
so hatte er es mir damals erklärt.

und was soll man bei einem vca stimmen???????

gibt es jetzt eigentlich dieses stoneage Modul , das sieht sehr interessant aus.
 
moondust schrieb:
das wäre mir neu . mir mussten die vco's stimmen. und es lag nicht drin das Matthias die stimmt. da es spezifisch auf das midiinterface wäre, das man hat.
so hatte er es mir damals erklärt.

und was soll man bei einem vca stimmen???????

richtig. bei mir musste ich auch jeden vco stimmen.

den vca kann man nicht "stimmen", man gleicht ihn aber ab.
 
moondust schrieb:
das wäre mir neu . mir mussten die vco's stimmen. und es lag nicht drin das Matthias die stimmt. da es spezifisch auf das midiinterface wäre, das man hat.

Bei einem dedizierten MIDI-Interface ist es klar, dass Matthias nicht dafür gerade stehen kann. Der Standard ist ja bekanntlich 1V/Okt, ob sich das verwendete Interface 100% daran hält kann er nicht prüfen. Meines Wissens sind aber dahingehend alle Schaltungen abgeglichen. Bei einigen Modulkits steht´s ja auch dabei "aufgebaute,abgeglichene Platine". Leider ist seine Site nicht stringent, was das angeht. Ob das auch die Module betrifft, muss man ihn persönlich fragen. Aber für eine vernünftige Endkontrolle der aufgebauten Schaltung gehört auch das Tracking überprüft.
 
moondust schrieb:
Bei einigen Modulkits steht´s ja auch dabei "aufgebaute,abgeglichene Platine". Leider ist seine Site nicht stringent, was das angeht. Ob das auch die Module betrifft, muss man ihn persönlich fragen. Aber für eine vernünftige Endkontrolle der aufgebauten Schaltung gehört auch das Tracking überprüft.

Öhm, redet Ihr jetzt über die Curetronic-Module (die, wo man die Neuen noch nicht kaufen kann deren Layouts aber auf der Frontseite stehen) oder über die Bausätze (Wo es nur die bestückten, abgeglichenen Platinen gibt mit Buchsen und Potis aber ohne Frontpanel) ?????
 
ja, den vca muss man natürlich nicht stimmen, aber evtl. abgleichen. den alten zumindest musste man, dass er auch wirklich dicht macht bei 0 V am CV-IN. (hab das leider bis heute mit dem alten noch nicht hinbekommen). den neuen hab ich noch nicht ausprobiert.

Und man kann nicht generell sagen, dass man bei curetronic nichts abgleichen muss: der ringmodulator muss auch abgeglichen werden (da stehts aber zumindest in der anleitung). das war aber kein problem.

dann stell ich die frage eben anders: wie musste ich denn bei den alten VCOs die abgleichung vornehmen? bzw. eben an das midi-interface anpassen? kann mir jemand bei den neuen VCOs (+ extension) sagen, was die ganzen trimmer anstellen?

den stoneHENGE gibt es meines wissens nicht in der form als bausatz. ist aber das selbe wie der alte Steiner-parker oder der neue Stoner. (wobei anscheinend ein (sehr) kleiner unterschied zwischen dem alten parker und dem neuen stoner hörbar ist). nur dass das komplette Stonehenge-modul noch ne hüllkurve und FOO an bord hat.
 
ungleichklang schrieb:
Öhm, redet Ihr jetzt über die Curetronic-Module (die, wo man die Neuen noch nicht kaufen kann deren Layouts aber auf der Frontseite stehen) oder über die Bausätze

War das missverständlich? Sorry!
Ich rede von den Bausätzen, weil es im Moment garnix anderes zu bestellen gibt. Die VCO-Expansion-Kombi ist ja auch ein neues Design, aber eben bisher nur als Kit erhältlich. Ich finde aber auch generell die Bezeichnung "Bausatz" unglücklich. Man bekommt ja eine fertige Platine plus Anschlußgerödel und kein leeres PCB und ne Bauteiletüte, was viele aber meinen.

Zum Abgleich: ich musste bisher kein einziges Kit nachjustieren. Andere haben da offenkundig andere Erfahrungen gemacht. Am besten Matthias direkt fragen, auch wegen der Trimmerbezeichnungen. Dann ist der Drops gelutscht.
 
Och männo, die Module der zweiten Bestellung sind immer noch nicht da .... :sad: :sad: :sad:

Nix extended VCO,
Nix VCA
Nix ADSR
Nix Dual Shape LFO

*heul* *nörgel* *zick*
 
Ich weiss ja das Matthias viel zu tuen hat und das bereits seit einiger Zeit neue Module in Fertigung sind ....
Ich weiss auch das Matthias kein Grossproduzent mit Produktionsstätten in China ist und dazu noch mal eben Papa (auch ein schwieriger Job)

wollte nurmal jammern und ein kleines Kilo Mitleid erhaschen und *fast ganz* brav auf meine DIY-Module warten :)
 
a.jpg

aa.jpg


vco, vcolight, stonehenge, 121vcf, adsr, vca, clockdivider, tool, noise, s/h, multiple, attenuator
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben