Neues bei Curetronic

Tres chic! :supi:

Schön, das es wird.
Sag mal, sind das 3mm-Frontplatten? Sieht ganz schön massiv aus auf dem unteren Bild.
 
XCenter schrieb:
Tres chic! :supi:

Schön, das es wird.
Sag mal, sind das 3mm-Frontplatten? Sieht ganz schön massiv aus auf dem unteren Bild.

danke
ja das sind 3mm frontplatten (kann man auch als waffe oder zum holz hacken verwenden)

3mm.jpeg
 
gestern endlich mal oscis gestimmt... yea...

der erste wollte irgendwie garnicht. hab ihn dann mehr schlecht als recht über 3 octaven gestimmt. der zweite war wohl echt ein glücksfall. kurz an zwei potis gedreht, und schon war das ding sauber bis in die vierte octave. der dritte ehr wieder mäßig.

wie macht ihr das so? ich hab die jetzt nach gehör mit meinem mopho abgeglichen...

edit:

@ moondust: bausatz ist hier so zu verstehen: du bekommst ne fertig bestückte platine und musst dann selbst buchsen, potis, schalter und frontplatten dranbauen.
 
florian_anwander schrieb:
Bei VCOs (das meinst Du wohl mit Oszillatoren) gibts typischerweise zwei bis vier Parameter einzustellen.
1.) Oktavereinheit
2.) Normstimmung
Manchmal
3.) Oktavereinheit in den oberen Bereichen
Selten
4.) Heizspannung für den Exponentiator

Ein Oszilloskop brauchst Du dafür garnicht.
Für 1, 2 und 3 genügt ein Stimmgerät (oder ggf sogar nur gutes Gehör)
Für 4 brauchst Du ein Voltmeter.

"Kompliziert" (wenn überhaupt) ist nur die Oktavreinheit. Eigentlich geht es darum, dass der VCO bei einem Sprung der Steuerspannung um 1 Volt eine Oktave nach oben geht. Dies stellt man mit einem Trimmer ein. Das gemeine daran ist, dass dieser Parameter auch immer die Gesamtstimmung des VCOs verändert.
Die meisten Anleitungen gehen daher so vor: Taste C drücken. VCO auf C stimmen. Taste eine Oktave höher drücken und mit Oktavreinheitstrimmer VCO auf C2 einstellen. Dadurch hats die Stimmung verzogen, also wieder C1 drücken und Stimmung auf C einstellen, dann wieder C2 drücken, Oktavereinheit nachziehen, und und und... Das geht mindestens sechs bis zehn mal so und ist ziemlich nervig und ermüdend.

Viel einfacher ist es einfach nach Gehör zu stimmen und sich nur auf das Intervall des Sprunges zu konzentrieren, aber zu vernachlässigen, dass sich die Grundtonhöhe mit jeder Trimmeränderung auch ändert. Erst wenn man mit der Oktavreinheit zufrieden ist, dann stellt man zum Schluss ein einziges Mal den Tune-Trimmer ein.

Wenn man mit dem Gehör nicht so sicher ist, dann nimmt man ein chromatisches Stimmgerät mit Zeigeranzeige. Dabei trimmt man dann so, dass die Zeigerposition beim Oktavsprung immer die gleiche ist, vernachlässigt aber, ob die Zeigerposition von der sauberen 440Hz position abweicht. Auch hier: erst zum Schluss die Grundstimmung einstellen.

Florian
 
puh, ich glaub ich bin echt kein meister im oscis stimmen. ich muss auch nochmal nachstimmen. der erste vco... das geht garnicht.

aber mal was anders: bin jetzt an nem punkt, wo ich alle klassischen teile eines Synthies als Module habe. ich frage mich jetzt, wie gehts weiter?

ich geb mal an, und zähl mal auf, was ich schon habe ;-)

curetronic:
- shape lfo
- 3 x ADSR
- Dual Ringmodulator
- Roland 121 Filter
- Roland Phaser
- Steiner Filter
- VCO
- 2x VCO + Extention
- Mixer
- Multiple
- 2 x VCA

außerdem von Trouby:
- Vermona Filter
- LED Fuzz

Was kommt jetzt? ein Sample+Hold denk ich, ist noch sinnvoll. überlege nen Clockdivider als Suboctaver zu missbrauchen. ist das sinnvoll? Hätte irgendwie noch gern ne CV-LFO, die ich per Gate resetten kann. gibts da was? (bei cure nicht, und hab jetzt keine lust alle 5 HE Hersteller durchzusuchen. jemand ne idee?)
 
Mach da besser einen neuen Thread zu auf, ich möchte keine anderen Hersteller in nem Curetronic Thread empfehlen, da ich das unfair fände.
 
ich empfehle nichts, ich zähle nur auf. außerdem ist das angebot von curetronic und trouby sehr unterschiedlich. aber gut... wir müssen an dieser stelle nicht weiter darauf eingehen...
 
mintberry crunch schrieb:
Was kommt jetzt? ein Sample+Hold denk ich, ist noch sinnvoll. überlege nen Clockdivider als Suboctaver zu missbrauchen. ist das sinnvoll? Hätte irgendwie noch gern ne CV-LFO, die ich per Gate resetten kann. gibts da was? (bei cure nicht, und hab jetzt keine lust alle 5 HE Hersteller durchzusuchen. jemand ne idee?)

der clockdivider macht auf jeden fall spass - geht auch als suboctaver, aber da kommt naturgemäss nur rechteck raus. das tool ist noch sehr zu empfehlen. und deine beiden vco-extended kannst du doch auch als cv-lfo mit reset-funktionalität verwenden - oder hab ich da’n denkfehler? ich kanns nicht überprüfen, hab nur einen vco-light …
 
changeling schrieb:
Meinen Satz nochmal lesen und verstehen würde ich empfehlen.

ah damn it. ok, alles klar. sry. habs heute nicht so mit dem genauen lesen und verstehen.


jo aus dem divider komme nur rechtecke. das weiß ich, aber die kann man ja mit nem LP wieder ein bisschen verschleifen. das gute wäre halt, dass der "suboszillator" immer perfekt im tune vom "masteroszillator" wäre, und das über alle oktaven hinweg!
jo, ich könnte den vco+extention als lfo missbrauchen, aber ich hab nur 3 VCOs, davon 2 mit extention, und die hätte ich gerne auch als (oktavreine) oscis erhalten. und für noch nen vco+extention hab ich im moment kein platz im rack.

aber vielleicht lassen wir das wirklich erstmal. wie changeling richtig bemerkte, wäre es doof andere marken zu erwähnen in diesem thread.

aber wo wir gerade dabei sind: ich kann den vco+extention nur wärmstens empfehlen. gerade der integrierte mixer ist gold wert! so kann man ohne umstöpseln den sound eines patches durch die vier potis komplett verändern. allerdings ist der sinus nicht so schön. ich muss den immer nochmal runterfiltern, um ne schöne subbass rauszukriegen. aber vielleicht muss ich da nochmal ein bisschen an dem shape-poti rumspielen. will jetzt nichts schlechtreden, von dem ich keine ahnung hab.

was mich mal interessieren würde: welche wellenform ist denn die, von der alle anderen abgelitten (abgeleitet??) werden? dreieck oder sägezahn?
 
mintberry crunch schrieb:
was mich mal interessieren würde: welche wellenform ist denn die, von der alle anderen abgelitten (abgeleitet??) werden? dreieck oder sägezahn?

Da der VCO ohne Extension nur Sägezahn und Pulse hat: Sägezahn.
 
Vorgestern ist .... eeeeeendlich ...... die 2te Curetronic-Lieferung angekommen.
ADSR, VCA, Dual-Shape LFO und den VCO komplett, also den VCO-Basic mit dem aller ersten extended Board överhaupt dran.

<3 curetronic :)
 
Hat der VCA eigentlich noch nen CA3080 drin oder mittlerweile was anderes?
 
123.png


so die ersten module sind ausgeliefert (das gehäuse auf den bild ist mein test/abgleichgehäuse also nicht das entgülige)

Beitrag von LED-man » 03 Apr 2012 21:49
dann mal bitte den link zum bestellen der fertig aufgebauten Module ;-)
http://www.bild-schall.com/category-modules-5u (in den nächsten tagen kommen noch photos und genauere beschreibungen

ist das jetzt information oder schon werbung (ist auch egal bannerwerbung wird gebucht sobald die flyer, bannerdesign ... da sind)

Beitrag von changeling » 21 Apr 2012 12:16
Hat der VCA eigentlich noch nen CA3080 drin oder mittlerweile was anderes?
BA6110
 


News

Zurück
Oben