Neues Einspielkeyboard gesucht.

A

Altered States

Guest
Ich weiß leider nicht in welchem Bereich das jetzt gehört. Notfalls bitte verschieben.

Da mein altes Einspielkeyboard durch ist (DS55 von Yamaha) und ich im neuen Jahr wieder mit dem Musik machen anfangen will, brauche ich ein neues. Ich habe zwar noch ein 2 Oktaven Teil von M-Audio, aber da ich gerne beidhändig spiele muss ich mir halt ein neues Teil kaufen.
Da ich mir aber im Januar/Februar einen neuen PC kaufen werden und ich noch nicht weiß wieviel der mich kosten wird, kann ich noch nicht genau sagen wieviel ich für das Keyboard übrig haben werde - ich denke aber mal so um die 400€ sollten gehen. Ich frage auch deshalb jetzt schon mal danach, weil ich mir einen kleinen Überblick verschaffen möchte, was da qualitativ gesehen gut wäre, weil das eben auch einige Jahre halten muss.

Ich habe jetzt einfach mal kurz bei Just Music geschaut, weil ich mir das da gerne dann kaufen würde und weil ich früher auch immer, hier in HH, zu Amptown gegangen bin wenn ich etwas brauchte. So auf Versand habe ich nicht so die Lust.

OK, ich habe jetzt einfach mal 3 günstigere Teile rausgesucht, weil ich halt auch nicht weiß was man da so ausgeben sollte. Vielleicht kann ja der ein oder andere dazu etwas sagen, also ob die ok sind, oder eher Schrott. Weiß ich halt nicht, weil ich mich darum auch die letzten 20 Jahre nicht gekümmert habe - hatte ja was ich brauchte. Ich brauche auch nichts mit Controllern drauf, also Potis, Drumpads etc. das alles brauche ich nicht, sondern nur eine gescheite Klaviatur. Und 5 Oktaven sollten es auch schon sein.

Los gehts:

Alesis V61 USB MIDI Pad/Keyboard Controller http://www.justmusic.de/de-de/keys/controller/9134828/v61.html
159,00 EUR

M-Audio Keystation 61 MKII http://www.justmusic.de/de-de/keys/controller/9136063/keystation-61-mkii.html
125,00 EUR

M-Audio OXYGEN 61 MKIV http://www.justmusic.de/de-de/keys/controller/9136053/oxygen-61-mkiv.html
189,00 EUR


Die Klaviatur muss nicht die beste sein, aber so schwabbellig und mit Seitenspiel wie bei meinem kleinen M-Audio Teil ist nicht so schön. Wenns nicht anders geht, dann würde ich aber auch das noch ok finden.

Das war es erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp, aber gebraucht möchte ich nicht so gerne kaufen, das Teil soll schon neu sein.
 
ok.. jo dann...
ich hatte auch ne ganze Weile neues Zeug gesucht und nichts passendes gefunden und mich dann für Gebraucht entschieden. Und nicht bereut, daher..
 
@tichoid

Naja, sagen wir mal so. Wenns nicht anders geht, dann würde ich auch was gebrauchtes nehmen - aber eben nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
 
Wenns nicht anders geht, dann würde ich auch was gebrauchtes nehmen - aber eben nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.


Würde ich dir anraten, denn da draussen gibt es haufenweise schöne Fatar TP/8S Tastaturen mit Aftertouch ...sowas verbaut heute weder Akai, Alesis noch M-Audio (...die alle zum selben Konzernagglomerat gehören) in ihren Budget-Controllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novation 49/61 SL mk2: das beste Keyboard, was ich jemals hatte. Gebe ich nie wieder her!

Fantastische Klaviatur und bester Midi Controller ever. Kann sogar Sysex auf die Controller legen.

Bloß nicht die neueren Keyboards von denen. Die haben bei weitem nicht so eine gute Klaviatur.
 
Aus der Alesis V Serie hatte ich mal das 25er und ich fand die Klaviatur da wirklich gut. Oben wurde geschrieben dass die als schwergängig empfunden wurde. Sie ist schon nicht so leicht wie die von den M-Audio Oxygen was ich auch mal hatte. Das ist irgendwie auch Geschmacksache, ich fand das gut. Wenn du sowieso vor Ort bei JM kaufen willst, kannst du die Empfehlungen hier ja auch nutzen um den Kreis sozusagen einzugrenzen und dann mal schon die nächsten Tage ohne Kaufabsicht zu JM gehen und die Dinger da anspielen, welches dir vom Spielgefühl her am meisten zusagt. Die sind in dem Laden ja echt tiefenentspannt was das angeht, da kannst du stundenlang in Ruhe ausprobieren. Ich finde es super dass du wieder Mucke machen willst :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Novation 49/61 SL mk2: das beste Keyboard, was ich jemals hatte. Gebe ich nie wieder her!

Kann ich voll unterschreiben. Würden 49 Tasten genügen, würde ich das Samson Graphite 49 empfehlen. Das Spielgefühl erinnert an halbgewichteten Fatar-Klaviaturen (ist aber keine drin, hab nachgeschaut). Gibt es leider nicht als 61er Variante.
 
Aus der Alesis V Serie hatte ich mal das 25er und ich fand die Klaviatur da wirklich gut. Oben wurde geschrieben dass die als schwergängig empfunden wurde. Sie ist schon nicht so leicht wie die von den M-Audio Oxygen was ich auch mal hatte. Das ist irgendwie auch Geschmacksache, ich fand das gut. Wenn du sowieso vor Ort bei JM kaufen willst, kannst du die Empfehlungen hier ja auch nutzen um den Kreis sozusagen einzugrenzen und dann mal schon die nächsten Tage ohne Kaufabsicht zu JM gehen und die Dinger da anspielen, welches dir vom Spielgefühl her am meisten zusagt. Die sind in dem Laden ja echt tiefenentspannt was das angeht, da kannst du stundenlang in Ruhe ausprobieren. Ich finde es super dass du wieder Mucke machen willst :supi:

Werde ich mir dann bei JM mal ansehen, wenn vorrätig, also natürlich was die auch sonst noch so da haben. Ja, habe auch wieder richtig Lust was zu machen, also an Musik. Habe ja jetzt 4 Jahre pausiert und nun soll es wieder losgehen. Ob das dann gut läuft oder nicht, werde ich ja sehen.

Danke auch an den Rest für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell hab' ich das Alesis Q25, gibts auch in anderen Größen z.B Q49 für €74. Wie gut es wirklich ist kann ich dir erst in ca. 3 Jahren sagen - falls es so lange überlebt... ;-) Beim
M-Audio Oxygen 25 (3rd gen) von 2013 hats aus irgend einem Grund die Elektronik zerschossen. Hab' auch noch ein EMU Xboard 49, ist vor dem PC (auf den Knien liegend) aber eher unpraktisch, zu groß zum soundbasteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einem Jahr vor der Neuanschaffung und hatte mein Budget eigentlich auch auf 400 Euro begrenzt. Hab mich nach vielem Testen und mehreren schlaflosen Nächten dann aber doch für ein Roland A-88 entschieden, weil das wirklich ab Werk schon einen schönen Sweetspot hatte:

Überzeugende Hammermechanik, 88 Tasten, ohne Klangerzeugung zu einem halbwegs humanen Preis. Fatar (zB. Studiologic SL88 Studio) ist zwar im 400 Euro-Spektrum neu zu bekommen, hat mich qualitativ aber überhaupt nicht überzeugt und das Kawai VPC1 war mir dagegen zu träge/schwergängig und hätte auch zuviel Platz eingenommen.

Ich steuere damit aber nicht nur Synthesizer, sondern eben auch noch einen Haufen klassischer Software-Instrumente, bei denen falsche Velocity-Werte sofort extrem brachiale Auswirkungen haben: Ich hab es lange mit einer reinen Keyboard-Klaviatur ausprobiert, aber der fehlende Hammermechanik-Widerstand und meine Herkunft vom Klavier haben mich da quasi zu einer digitalen (an=100% laut; aus= 0% leise) Spielweise gezwungen, die mit dem, was ich ausführen wollte, mal so überhaupt gar nicht übereinstimmen wollte.

Letzten Endes war meine Argumentation, dass ein Werkzeug, welches über viele Jahre in jeder Woche viele Stunden Zeit mit mir verbringen wird, nahezu perfekte Voraussetzungen mitbringen muss.
 
Ich hab mir vor kurzem das Arturia Keylab Essential 49 zugelegt. Ich find's für den Preis ganz ok und trotz vieler Regler schön kompakt. Die Tastatur ist ok, gefällt mir persönlich besser als die MAudio Tastaturen die leider sehr hohe schwarze Tasten haben. Leider kein Aftertouch, was ich aber persönlich nicht vermisse. Wenn im Bunker keine sein sollte, kannst du natürlich auch Mal gerne aufn Kaffee zum antesten vorbei schauen, von Barmbek nach Uhlenhorst ist es ja nicht weit. Die 61er Variante kostet 250€. Ableton Live Lite und ein paar Softsynthss im Preis inklusive.

https://www.thomann.de/de/arturia_keylab_essentials_61.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@2bit Ne, Hammermechanik und 88 Tasten brauche ich nicht. Ich habe auch nicht soviel Platz dafür. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag, weil so sieht man auch mal was die Prioritäten bei den Leuten sind. Ich hatte ja als Einspielkeyboard den DS55 http://b.matrixsynth.com/2008/08/yamaha-ds55.html und der hat mir von der Klaviatur her gereicht, bzw. fand ich die ganz gut.

@Notstrom

Das Teil sieht doch ganz gut aus. 5 Oktaven ist auch das was ich haben möchte. Drehregler und Fader brauche ich eigentlich nicht, aber wenn die schon dabei sind, dann ist das ja auch ok. Den Preis jedenfalls finde ich schon mal gut. Und danke fürs Angebot mir das bei dir mal ansehen zu dürfen, vielleicht komme ich darauf zurück. Ich werde auch noch einen Keyboardständer für das Teil dann benötigen, denn aufgrund des geringen Platzes hier, wird das dann so eine L-Form hier werden, also wie ich das hinstelle neben den Schreibtisch. Dafür brauche ich dann eben noch einen Ständer, geht nicht anders.

In der Beschreibung steht noch "Eingang für optionales Netzteil". Das heißt aber trotzdem, das wenn ich das jetzt per USB anschließe, das ich dann kein Netzteil benötige, richtig? Also das der Anschluss per USB ausreicht und das Teil seinen Strom dann darüber bezieht. Ist bei meinem kleinen M-Audio Teil auch so und ich finde das ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du kannst das Gerät komplett über USB mit Strom versorgen ohne Netzteil. Aber man braucht das optionale Netzteil nIcht unbedingt. Ich hab das Keylab u.a. an meinem Novation Peak und versorge ihn dann mit einem Standard USB Netzteil mit Strom.
Das Gerät ist übrigens ein ziemlicher Plastikbomber. Die Holzseiten sind nur aufgeklebte Folie. Daher der günstige Preis. Dafür ist das Gewicht auch sehr niedrig wie auch der Platzbedarf. Sollte genauso viel oder sogar noch weniger als dein DS 55 einnehmen.

DS55:

W:990mm(39in) D:320mm(12.625in) H:105mm(4.125in

Arturia Keylab Essential 61:
  • Abmessungen (B x H x T): 882 x 76 x 248 mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keine von denen, taugen alle nichts.

Generell bekommst Du gebraucht deutlich Besseres als was billiges Neues, denn heute wird vor allem an den Tastaturen gespart, während man in den 90ern selbst bei günstigen Geräten anständige Tastaturen bekam.

Tips:
Quasimidi Cyber6/Raven
Roland G800/1000
GEM S2 und SX2, PolyAt
(Alle mit Fatar TP/8S, altes Modell)

Kawai K1/11/4/5
Yamaha DX11, YS200

Notfalls gehen aber auch Yamaha SY22 und 35.

Novation SL wurden schon genannt, sind die einzigen mit gewichteten Fatar TP/9S, neuere Novation haben entweder billige Huaxin drin oder die eines Spielzeugherstellers V-Tech (Impulse Serie).

Die ESI Keycontrol haben keine Fatar, sondern Huaxin, aber die etwas bessere, ebenso Emu Xkey. Siehe hierzu der Test bei Amazona.

Recht gut, aber sehr straff sind die Behringer UMX 49/490 bzw 61/610. Sehr simpel und nicht splitbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, witzig. :D

Der Vorgänger vom Keylab 61 (ein Arturia - The Laboratory 61) ruht auf meinem A-88.

keyboards.jpg

Aftertouch und ein paar Midi-Knobs- und -Fader in Reichweite sind neben der generellen bauartbedingten Orgeltauglichkeit durchaus eine gute Sache.
 
Den K5000 hatte ich bei den TP/8S noch vergessen, nur kauft man sich den nicht wegen der Tastatur :)
 
(...) denn heute wird vor allem an den Tastaturen gespart (...)

Novation SL wurden schon genannt, sind die einzigen mit gewichteten Fatar TP/9S, neuere Novation haben entweder billige Huaxin drin oder die eines Spielzeugherstellers V-Tech (Impulse Serie).
Ja, interessant. Ich frage mich nur, woran das liegt. Im Moment gibt es bei den reinen MIDI-Masterkeyvoards ja wirklich NICHTS Vernünftiges mehr auf dem Markt. Was soll denn das bloß? Und Novation haben die SL Mk2-Serie sogar noch auf der Homepage stehen und bezeichnen sie als ihre Flaggschiff-Keyboards (und zwar ausdrücklich wegen der guten Tastatur!) - aber nirgendwo sind sie mehr neu zu bekommen. Verstehe das, wer will:

https://novationmusic.de/keys/sl-mkii#

Ist Fatar vielleicht pleite oder hat Lieferengpässe oder was ist da los?

Oder sind MIDI-Controller-Keyboards einfach out, weil alle wieder mit Hardware-Synths arbeiten wollen, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatar ist garantiert nicht pleite und hat auch keine Lieferengpässe, eher sind diese Tastaturen wohl im Zuge der allgemeinen Gewinnmaximierung einigen Herstellern zu teuer. Novation hat früher ausschließlich Fatar verbaut, jedenfalls in den KS (TP/9S) und Nova/Supernova (TP/8S), inzwischen nur noch Huaxin.

Selbst bei Hardwaresynths renommierter Hersteller verbaut man Billigtastaturen, zB SubPhatty, Sub37, schlimmstes Beispiel ist auch Roland bei System-8 und JD-Xa, aber auch Nordlead 4 und A1, wo zwar Fatar drinsteckt, aber nach wie vor deren Billigste ohne Aftertouch, in dieser Preisklasse nach wie vor eine Unverschämtheit.

Ausgerechnet Behringer zeigt, daß es auch anders geht. Sowohl die Deepminds als auch die UMX-Keyboards haben ordentliche, wenn auch teils sehr straffe Tastaturen aus eigenem Hause.

An guten Masterkeyboards gibts scheinbar nur noch Studiologic, mit den SL88 Grand und seiner TP/40 Wood haben die eine wirklich tolle Pianotastatur im Sortiment, die selbst mir als Nichtpianisten sehr gut gefällt.
 
Ja, ich denke der interessiert Altered States, hatte er mal in 'ner PN erwähnt.


...würde so gesehen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - interessante Klangerzeugung und gute Tastatur!

(:



NICHTS Vernünftiges mehr auf dem Markt. Was soll denn das bloß?


...Leute, die einfach mal "etwas daddeln" wollen (oder sonst irgendwie konsumgeil sind), scheren sich eben einen Schice um eine ordentliche (Fatar-) Tastatur
...leider...!


Ist Fatar vielleicht pleite


Die wollen ihre eigenen Controller pushen und unters Volk bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic

Ja, ich denke der interessiert Altered States, hatte er mal in 'ner PN erwähnt.

Ja, ist halt mehr so die Abteilung haben wollen, also beim K5000, habe ich so für mich festgestellt. Da würde ich auch nur die Rack-Version nehmen wollen. Momentan, bzw. schon länger, bin ich mit dem was ich klanglich so machen kann, also mit den Mitteln die mir zu Verfügung stehen, zufrieden, bzw. was das anbelangt gesättigt.
Gibt es denn noch einen Editor für den K5000 der unter Win10 läuft, bzw. dann auch unter dem was da an OS noch so kommen mag? Frage das trotzdem jetzt, weil falls ich mir eben doch mal einen K5000 holen sollte, dann möchte ich den nicht am Gerät editieren müssen. Habe meinen D110 Ja auch gleich mit Editor damals gekauft, weil ich den auch nicht am Gerät selbst editieren wollte.

Außerdem sind meine Fähigkeiten Additive Sounds zu erstellen noch eher unterirdisch. Aber ich kann ja bei dir einziehen und du zeigst mir dann immer mal wies geht, bzw. jeden Tag einen neuen Trick. Nach 365 Tricks ziehe ich dann wieder aus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen Editor für den K5000 der unter Win10 läuft


Hmm...
Auch wenn's vielleicht nicht ganz so geschmeidig ist: Die olle Stute Midi-Quest läuft unter Win10 und den K5000 gibt's da auch.


Combi-Multi.png



Single.png





Ausserdem gibt's Xaza's K5000 Editor - der ist Open-Source ...liesse sich ggf. also für Win10 portieren...


xaza-k5000-editor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben