Neues von Elektron?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man mit den aktuellen Elektron Geräten nun demnächst via USB Audio rein und raus schicken kann? D.h. das ist wie bei der TR-8? Ist ja cool, dass dieses Features quasi schon eingebaut war. Ich brauche das Feature nicht, aber das ist sicherlich ein Mehrwert. Ein Software-Editor für Hardware-Geräte ist mir tendenziell auch rätselhaft - dann kaufe ich doch lieber direkt Software. OK, verschiedene Arbeitsweisen. Aber die Elektron Teile haben doch genug Knöpfe und gute Menüs. "Without Timing issues" ist dann zu zeigen. Da warte ich auch gespannt auf die ersten richtigen Tests mit der TR-8.
 
olafp schrieb: mir ist keine firma bekannt die was kostenlose updates betrifft so viel leistet. ich hab auch nen octa und ne machinedrum, wenn ich bedenke was die alles umsonst noch dazu bekommen haben ist das wirklich gewaltig. ich hab mir diese geräte damals gekauft aufgrund der features, die sie bei erscheinungsdatum hatten, alles andere war ne positive überraschung.

Das stimmt schon das Elektron da wirklich viel leistet. Die MD und die MM sind ja auch auf einem Stand wo ich sage: Tippi toppi, viel besser gehts kaum. Beim Octatrack sieht das m.M.n. wieder ganz anders aus: loads of opportunities to improve the product!

Die MD erblickte 2001 das licht der welt, die MM 2003, die Mk2 versionen kamen 2007. Der Octatrack im Januar 2011, da hatte ich aufgrund der vorhergehenden updatepolitik doch wirklich mehr erwartet, zumal noch genug Spielraum für verbesserungen da wäre.

Soll jetzt nicht heissen das ich den Octa ausm Fenster werfen werde oder das da keine musik mehr rauskommt, ich bin von Elektron bisher halt anderes gewohnt gewesen, werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen.
 
Also von wegen keine andere Firma, möchte ich da mal auf Access verweisen ! Und wie lange gabs noch Updates mit neuen Funktionen für Produkte die es nicht mal mehr zu kaufen gab !!

Dorimar schrieb:
Das stimmt schon das Elektron da wirklich viel leistet. Die MD und die MM sind ja auch auf einem Stand wo ich sage: Tippi toppi, viel besser gehts kaum. Beim Octatrack sieht das m.M.n. wieder ganz anders aus: loads of opportunities to improve the product!
Ich seh das genau andersrumm: Bin mit dem OT zufrieden und würde mir die Neuerungen vom OT in die MD wünschen. Also Tracks mit verschiedenen längen, Quantisierung ausschaltbar, Microedit usw.
 
Der Octatrack steht eh schon gut da. hätten sie, wie auf den ersten broschüren angekündigt, die slice to transient detection eingebaut, dann wär ich vollends zufrieden damit.
 
Klar wären die features klasse, zweifelsohne, ich kann aber auch verstehen das man die features der neueren Geräte nicht immer so ohne weiteres in die alten Kisten einpflanzen kann.
Es geht mir auch nicht wirklich um neue Features. Eher um den ein oder anderen bug der immer noch da ist, oder um workflow optimierungen.
Seit dem Octatrack hat Elektron nun 3 neue Geräte auf den Markt geworfen, ich hab ja keine Ahnung wieviele leute die zwecks Software Pflege neu eingestellt haben, aber mich beschleicht das Gefühl das der bisher einwandfreie Softwaresupport da etwas drunter leiden wird. Grad im Bezug auf den Octatrack der mir von den ganzen elektron Geräten am meisten zusagt.
 
sushiluv schrieb:
Der Octatrack steht eh schon gut da. hätten sie, wie auf den ersten broschüren angekündigt, die slice to transient detection eingebaut

das wäre ja n Knüller... ich find der OT hat noch ne Menge Potential... aber seit x Monaten kein update mehr :sad:
 
Bin gerade auf der Messe.

Ich hab die info bekommen, das der octatrack so bleibt wie er ist. Es kommen nur noch n paar bugfixes.
Das total integration ding ist schon cool da jetzt beim analog4 über usb die einzelnen tracks bearbeitet werden können.

Das hat doch vielen gefehlt.

Geh jetzt weiter alles checken ciau
 
Zolo schrieb:
Also von wegen keine andere Firma, möchte ich da mal auf Access verweisen ! Und wie lange gabs noch Updates mit neuen Funktionen für Produkte die es nicht mal mehr zu kaufen gab !!

jupp,
das stimmt.
mein virus war das erste musikteil welches durch kostenlose firmwareupdates immer besser wurde.
aber wirklich mehr hersteller, die das in dieser grössenordnung betreiben fallen mir jetzt nicht ein.
ich würde ja gerne native indtuments neennen, wegen des maschine 2.0 update, aber die wollen dafür nicht unerhebliche kohle...
well, weniger ist manchmal mehr .
 
olafp schrieb:
mein virus war das erste musikteil welches durch kostenlose firmwareupdates immer besser wurde.
aber wirklich mehr hersteller, die das in dieser grössenordnung betreiben fallen mir jetzt nicht ein.


teenage engineering. aber das ist ne andere größenordnung.
 
Schade! Die Richtung gefällt mir nicht, da ich die Elektron Produkte besonders deswegen so schätze, weil sie völlig ohne Computer perfekt funktionieren. Natürlich wird der Funktionsumfang der ANALOG Reihe dadurch kein bisschen kleiner. Aber für die Zukunft hab ich schon etwas Angst, dass das nächste Teil dann Features hat, die nur noch mit Rechner gehen. Ich möchte das Zeugs weiterhin aufbauen und spielen können OHNE einen Computer benutzen zu müssen.
 
ich denke das wollen die meisten die elektron produkte haben.
ich sehe das als coole ergänzung, da im aufnahmefall eh alles auf die daw kommt (bei mir zumindest).
vom stand-allone konzept glaub ich werden die sich nicht wegbewegen, dafür machen die auf der couch zu viel spass.
 
Die Angst musstest du doch beim TI auch nicht haben. Wird aber mal Zeit das diese grauenhaften Elektrons eine vernünftige Bedienung bekommen. Ich hab die Hoffnung auf bessere youtubevideos :mrgreen:

Aber Analoge Synths über USB streamen? Ist das nicht Gotteslästerung? :twisted:
(Obwohl die Recordingsoundkarte es ja auch nicht anders auf die HD bringt)
 
genau das richtige/ergänzende was man jetzt von elektron erwarten konnte _ wenns funktioniert werden die geräte dadurch so imens aufgewertet was produktion angeht, dass diese für viele erst dadurch interessant werden.


für mich leider völlig belanglos, weil ich weder eines der geräte besitze und auch sonst eher das editieren am rechner bei hardware als sehr störend empfinde. selbst beim virus bin ich da schnell wieder von weggekommen ...


MD update fänd ich als nächstes sehr interessant ! vor allem unterschiedliche patternlänge etc. ...
 
reznor schrieb:
Bin gerade auf der Messe.

Ich hab die info bekommen, das der octatrack so bleibt wie er ist. Es kommen nur noch n paar bugfixes.

Ist doch ok. Hab dann jede menge Zeit das Gerät weiter zu studieren. Je mehr ich bei dem Teil weiß desto weniger weiß ich. Bei Gelegenheit: kannst Du mal bohren, ob für die monomachine irgendwas geplant ist?
 
tmk009 schrieb:
reznor schrieb:
Bin gerade auf der Messe.

Ich hab die info bekommen, das der octatrack so bleibt wie er ist. Es kommen nur noch n paar bugfixes.

Ist doch ok. Hab dann jede menge Zeit das Gerät weiter zu studieren. Je mehr ich bei dem Teil weiß desto weniger weiß ich. Bei Gelegenheit: kannst Du mal bohren, ob für die monomachine irgendwas geplant ist?

Angenommen ich setzte mir den AR auf die Prioritäten-Sparliste, welche Funktion hat dann der OT noch?
Szenenwechsel beim AR mit den Triggerspads ist doch schon ein geiles Feature
 
dns370 schrieb:
Angenommen ich setzte mir den AR auf die Prioritäten-Sparliste, welche Funktion hat dann der OT noch?
Szenenwechsel beim AR mit den Triggerspads ist doch schon ein geiles Feature

Versteh die Frage nicht... Grundverschiedene Geräte... Hä? :)
 
Und die Hauptfunktion als Sampleverwurschtler. Ich denke nicht dass die samplebearbeitung beim AR weit über One Shot Playback mit Basicfunktionen geht.
 
Hatten wir noch nicht imo.

Hab' zwar (noch) kein Gerät (der Elektron Analog-Serie), aber schon mal folgende Frage.

Ich nehme an, bzw. hoffe, dass die Integration der Audio-Streams nicht zwingend als primärer Audio-Treiber erfolgen muß, sondern über einen "separaten" Treiber parallel zur Soundkarte in einem VST oder ähnlichem laufen kann. Auf einem PC, wohlgemerkt.
Kann das jemand auf der Musikmesse in Erfahrung bringen?
 
Ich nehme an, bzw. hoffe, dass die Integration der Audio-Streams nicht zwingend als primärer Audio-Treiber erfolgen muß, sondern über einen "separaten" Treiber parallel zur Soundkarte in einem VST oder ähnlichem laufen kann. Auf einem PC, wohlgemerkt.
Kann das jemand auf der Musikmesse in Erfahrung bringen?

Würde mich jetzt auch brennend interessieren...
 
verstaerker schrieb:
sushiluv schrieb:
szenenwechsel über triggerpads hat der OT auch, schon lange sogar :)
was sind denn AR scenes? vergleichbar mit den OT scenes?


mit den Trigger-Pads des AR können verschiedenen Klangszenarios für ein und das selbe Pattern gespeichert werden, zb. für Übergänge oder besonders kranke Brüche

schön wäre es natürlich, wenn der Übergang von einer Scene zur nächsten über die Stepanzahl laufen würde
 
schön wäre es natürlich, wenn der Übergang von einer Scene zur nächsten über die Stepanzahl laufen würde

ist zwar nicht das sselbe, aber über den song mode geht da ein bisserl was. ich glaub man kann szenen auch über mdi aufrufen, also dann z.b. über ableton automatisieren.
 
Ich nehme an, bzw. hoffe, dass die Integration der Audio-Streams nicht zwingend als primärer Audio-Treiber erfolgen muß, sondern über einen "separaten" Treiber parallel zur Soundkarte in einem VST oder ähnlichem laufen kann. Auf einem PC, wohlgemerkt.
Kann das jemand auf der Musikmesse in Erfahrung bringen?

interessante frage, ableton kann ja nur eine soundkarte verwalten, am mac müsste man dann also ein aggregate device erstellen, was aber eher suboptimal ist, zumal das langsamere interface das tempo bestimmt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben