Neues von Makenoise

auch hier bei diesem link , gibt es klicks und pops wenn du auf die site gehst von dem plug. es ist arbeit. habe gerade wieder eine granular plug benutzt , man muss mit den dingern immer wieder arbeiten um so was wie im video von deinemlink hinkliegen.
 
zumindest einen Platz in den vorderen Rängen bei "schrecklichem" Design. Das Modul muss nicht "cool" aussehen, es muss gut sein und auch mit 30 oder mehr anderen in einem Rack noch überschaubar sein.
Ok, ich bin altmodisch, aber ich habe ja auch ein Modularsystem ;-) Wenn ich sehe, wie die Buchsen mit den Buchsen auf dem Nachbarmodul um den Platz streiten, nein, das muss ich nicht haben.

5644360388_437b8589b8.jpg
 
moondust schrieb:
auch hier bei diesem link , gibt es klicks und pops wenn du auf die site gehst von dem plug. es ist arbeit. habe gerade wieder eine granular plug benutzt , man muss mit den dingern immer wieder arbeiten um so was wie im video von deinemlink hinkliegen.

Nein, eben nicht.

Das Beispiel mit kurzen Grains zeigt es sehr gut:

play:


Und die Option zu haben die Klicks durch ein paar Parameter Einstellungen zu glätten oder eben wie beim Phonogene fix mit den Klicks leben zumüssen, das ist der markante Unterschied.
 
Cyborg schrieb:
zumindest einen Platz in den vorderen Rängen bei "schrecklichem" Design. Das Modul muss nicht "cool" aussehen, es muss gut sein und auch mit 30 oder mehr anderen in einem Rack noch überschaubar sein.
Ok, ich bin altmodisch, aber ich habe ja auch ein Modularsystem ;-)

Da hat sich Make Noise wenigstens beim Phonogene etwas verbessert. Die anderen Module von ihm sind da viel viel schlimmer.
 
Mich begeistert das teil auch dermaßen (ehrlich!).

Genauso wie der geiger counter, gamma wave source und der gotharman pitchshaper. das entspricht genau dem sound, der mich anmacht , und da ich keinen pc/mac/kyma benutze, sind die module ein richtiger segen für mich :supi:

am liebsten zwo geiger counter :mrgreen:
 
ACA schrieb:
Allgemein oder nur das Design vom neuen Phonogene?

Insbesondere das Design von Moddemix und Maths, m.E ist es hier auch gelungen Funktion und Oberflächengestaltung gut miteinander zu verbinden. Aber auch die Linie von Wooglebug und Phonogene hat was. Scheinen mir auch eher die Module fürs Krachmachen oder besser, fürs Chaotischere, zu sein. Und wieder anders: PP, Rene etc. Gefällt mir. Und am Wichtigsten: die Module sind wirklich gut (zumindest die, die ich kenne).

Lockert zudem das Rack auf, habe aber andererseits auch nix gegen Doepfers nüchterne Sachlichkeit einzuwenden!
 
Sekim schrieb:
PP, Rene etc. Gefällt mir. Und am Wichtigsten: die Module sind wirklich gut (zumindest die, die ich kenne).

irgendwo gab's ein video von phonegene mit pp angesteurt, und das hatte richtig richtige gile live (dj) qualitäten!

ich freu mich jedenfalls drauf (zur not auch als einziger) :lol:
 
Sekim schrieb:
Mir gefällt das Design von Makenoise.


+1000 :)

zum lofi-vorwurf weiter oben.... die firma heißt MAKE NOISE und hifi hätte mich stark gewundert (hier ein interessantes interview zu konzept und einflüssen http://vicmod.blogspot.com/2009/04/make ... -euro.html ). :D

ein ähnlich interessantes modul wird evtl. der teaspoon/eurorack werden, wenn der irgendwann mal rauskommt.... http://thesquarewaveparade.com/teaspoonTETHER.html die fußtreter davon sind leider sehr teuer gewesen und naja, in sachen features etc. ist dann ein phonegene oder Z-DSP etc. evtl. besser...




magic_erkan schrieb:
Sekim schrieb:
PP, Rene etc. Gefällt mir. Und am Wichtigsten: die Module sind wirklich gut (zumindest die, die ich kenne).

irgendwo gab's ein video von phonegene mit pp angesteurt, und das hatte richtig richtige gile live (dj) qualitäten!

ich freu mich jedenfalls drauf (zur not auch als einziger) :lol:


das video würd ich gern ma sehen... findest du das wieder? :nihao:

(ich find PP + A-112 schon gut und der A-112 ist ja nun wirklich aufs nötigste reduziert... aber das ist zusammen so meine art lofi-cv/gate-MPC :) )
 
ACA schrieb:
Absolut, der Ansatz vom Phonogene ist sehr interessant. Mit dieser Software mit den "Clicks" und "Pops" scheint mir aber die Einsatzmöglichkeiten sehr beschränkt. Sicher wird das bei rauen Elektro-Sounds ganz gut brauchbar sein, willst du aber wie in dem Video externe akustische Quellen sampeln wird das Resultat meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar sein. Du willst da mit ziemlicher sicherheit keine "Click" und "Pops".

Immerhin macht Make Noise auf ihrer Webseite klar, das sauberer Sounds nicht ihr Ziel war.

Ich finde einfach das es auf dem Eurorack Markt genug von diesen digitalen LoFi Modulen gibt.
Darum bin ich jedes mal enttäuscht wenn sich ein spannend erwartetes neues Modul als LoFi billig Lösung entpuppt.

Also mal schauen was Motm aus ihrem geplanten Sampler machen.

Finde es auch immer wieder traurig, daß dann letztendlich immer wieder nur so ein Billiggebratze rauskommt.
Ich habe die Nase auch voll von diesem LoFi Mist. Ich konnte das Demovideo nicht bis zum Ende anhören.
Schätze mal, daß die ganzen Digitalmodule ganz einfach nicht genug Power unter der Haube haben um da mal was ordentliches und sauberes zu berechnen. So einen Sharc-DSP gibt's halt nicht für 4,-- USD; und die Entwicklung wirklich guter Algorithmen kann eine Person kaum leisten.

Die einzigen denen ich in der Tat da etwas zutraue ist wirklich MOTM. Die verwenden ja auch jetzt schon etwas leistungsfähigere DSPs.
 
Mr. Roboto schrieb:
Schätze mal, daß die ganzen Digitalmodule ganz einfach nicht genug Power unter der Haube haben um da mal was ordentliches und sauberes zu berechnen. So einen Sharc-DSP gibt's halt nicht für 4,-- USD; und die Entwicklung wirklich guter Algorithmen kann eine Person kaum leisten.

das ist ziemlich sicher der grund, dass es einfach keinen gut genugen chip dafür gibt...... der ADDAC WAV PLAYER ist evtl ne ausnahme. der ist klanglich echt gut.
 
magic_erkan schrieb:
irgendwo gab's ein video von phonegene mit pp angesteurt, und das hatte richtig richtige gile live (dj) qualitäten!

ich freu mich jedenfalls drauf (zur not auch als einziger) :lol:

Du meinst sicher das Video:


Da hört man auch keine Klicks, wiederum ist die Aufnahme sehr schlecht und deswegen hört man das eventuell nicht.
Ich muss gestehen, bei diesem Video fand ich das Phonogene auch sehr toll.

Das der Prozessor zu klein ist glaube ich nicht. Schau mal bei den Loop Pedalen, z.B. das Akai Headrush hat bei den Loopübergängen überhaupt keine Klicks. Das Phonogene eben schon, siehe Piano Demo am Anfang.
Dazu hat der Hersteller bei Muffs auch geschrieben das es jetzt schon ein X-Fade macht, halt nur mit absicht zu schnell.
 
ACA schrieb:
magic_erkan schrieb:
irgendwo gab's ein video von phonegene mit pp angesteurt, und das hatte richtig richtige gile live (dj) qualitäten!

ich freu mich jedenfalls drauf (zur not auch als einziger) :lol:

Du meinst sicher das Video:


nein, es war ca 5 min. lang von der namm und tony erklärt die funktionen. ich mach mich bei zeiten nochmal auf die suche...
 
ACA schrieb:
magic_erkan schrieb:
irgendwo gab's ein video von phonegene mit pp angesteurt, und das hatte richtig richtige gile live (dj) qualitäten!

ich freu mich jedenfalls drauf (zur not auch als einziger) :lol:

Du meinst sicher das Video:


Da hört man auch keine Klicks, wiederum ist die Aufnahme sehr schlecht und deswegen hört man das eventuell nicht.
Ich muss gestehen, bei diesem Video fand ich das Phonogene auch sehr toll.

Das der Prozessor zu klein ist glaube ich nicht. Schau mal bei den Loop Pedalen, z.B. das Akai Headrush hat bei den Loopübergängen überhaupt keine Klicks. Das Phonogene eben schon, siehe Piano Demo am Anfang.
Dazu hat der Hersteller bei Muffs auch geschrieben das es jetzt schon ein X-Fade macht, halt nur mit absicht zu schnell.



in dem video klingts besser (danke für den link :) )... in dem piano-video überzeugt es mich auch nicht ganz, ABER ein blick in die anleitung klärt auf:
http://www.makenoisemusic.com/Phonogenemanual.pdf

auf seite 8 sagt er, es gäbe verschiedene aufnahmemodi und -auflösungen (was ja eigentlich bei samplern auch nix neues ist ;-) ). die höchste auflösung ist 88,2kHz, also doppelte CD-qualität. das ist doch wohl kein "lofi". ich vermute, der typ in dem piano-video hatte einfach einen lofi-modus gewählt..... RAM ist 2MB. jetzt kann sich jeder ausrechnen wie lang ein hoch aufgelöstes sample maximal sein kann. lang ist das nicht. aber da das hier eher eine art live-echtzeit-sampler-looper ist und kein wirklicher sampler (auch wenn ich sowas mal sehr interessant fände... eine art zoom st-224 im eurorackformat) ist, dürfte das doch so voll okay sein...... zumindest ist, anhand dieses einen piano-videos zu (ver)urteilen, glaube ich, zu vorschnell.

ob sowas wie der RAM wohl upgradebar ist?
 
da fällt mir spontan nur doepfer cv2midi in combination mit der mpc1000 und recycle ein = fertsch und man kann noch ne menge mehr damit machen ...


ich finde module nur wirklich innovativ, wenn sie eigenständig gedacht sind bzw gedacht werden .... wenn ich mit nem modul eine sache machen kann, die ich durch modulare denkweise auch ohne das modul schon hier habe stellt sich die sinnfälligkeit dieses modules schon stark .....
 
jaash schrieb:
da fällt mir spontan nur doepfer cv2midi in combination mit der mpc1000 und recycle ein = fertsch und man kann noch ne menge mehr damit machen ...


ich finde module nur wirklich innovativ, wenn sie eigenständig gedacht sind bzw gedacht werden .... wenn ich mit nem modul eine sache machen kann, die ich durch modulare denkweise auch ohne das modul schon hier habe stellt sich die sinnfälligkeit dieses modules schon stark .....


ja, stimmt. mit ner mpc geht da schon viel... hab leider (noch) keine..... allerdings wär ein sampler im eurorack schon was eigenständiges, weil er dann z.b. ganz andere zugriffspunkte haben könnte. die MPC ist ja nicht auf modular optimiert...
hast du das bei deiner mal mit silent way ausprobiert? also kann man auf ner MPC sequenzen als samples speichern, die man dann per ES-1 / AC-encoder in CV umwandelt? das würd mich für live als lösung mal interessieren....
 
mit den silent way teilen kenne ich mich nicht wirklich aus. mir scheint deren anwendung schon sehr speziel in nischen zu schlagen .... normale controllerdaten in cv ist ja heutzutage kein problem mehr ... mit densilent way modellen ist man je mehr auf der "envelopfollower"area wenn ich das richtig verstehe ... auch sehr gut.

ne hier ging es ja um den anderen fall - cv in midi und damit samplestückchen ansteuern .... geht auch ohne das modul. interessant ist ob das modul musikalisch spielbar eine neue synthese für modular aufmacht oder einfach nur ein sampler mit pitch ist ... ????
 
jaash schrieb:
mit den silent way teilen kenne ich mich nicht wirklich aus. mir scheint deren anwendung schon sehr speziel in nischen zu schlagen .... normale controllerdaten in cv ist ja heutzutage kein problem mehr ... mit densilent way modellen ist man je mehr auf der "envelopfollower"area wenn ich das richtig verstehe ... auch sehr gut.

ne hier ging es ja um den anderen fall - cv in midi und damit samplestückchen ansteuern .... geht auch ohne das modul. interessant ist ob das modul musikalisch spielbar eine neue synthese für modular aufmacht oder einfach nur ein sampler mit pitch ist ... ????


zu silent way... ich find halt gerade das gute, dass ich damit midi komplett umgehen könnte und dass gate und CV dann getrennt sind und sich so muster neu kombinieren lassen. ja, das geht sicher auch mit midi-controllern. im möchte, wenn möglich, ganz weg von midi. das ist aber geschmackssache...

zur neuen synthese.... nein, ich denke mal eher zweiteres, aber trotzdem nicht uninteressant..... wenn man samplebearbeitung ganz ins zentrum setzen will, ist der computer eh das bessere werkzeug.... vielleicht entwickelt ja jemand mal ein schnittstellenmodul zwischen max/msp oder noch lieber puredata und modular.... also dass man sachen aus der software direkt mit hardware modulen verlinkt. in die richtung geht silentway ja....
 
@jaash: Kannst du das etwas ausführen? Arbeite schon länger mit einer MPC1000, aber mehr auf der Midi Seite, als transportable Bastelmaschine und live für Drums. Will aber die Möglichkeiten des OSXL für Samples mal weiter ausreizen und bin daher für Tips und Anregungen sehr dankbar (ok, wird vielleicht zu OT, neuer Thread?).


Zum Makenoise Design, das Aussehen stört mich persönlich nicht im geringsten, sobald man mehrere Hersteller kombiniert bekommt das Rack eh eine eklektische Note. Selbst besitze ich "nur" den Maths, bei dem finde ich die Buchsen über den Reglern nicht so gelungen da ich öfters innerhalb des Moduls verbinde und nach ein paar Kabeln kaum noch an die Regler komme.
 
Zurück zum Modul, ich kann den Vorpostern nur beipflichten. Die Qualität ist echt enttäuschend. Besonders auch, wenn man den Preis von 500$ mit einbezieht. Das wird wohl erstmal nix :doof:
 
n video mit richard devine und es soll keine clicks geben?
das KANN nicht sein.
ich hab noch nicht eine einzige GUTE demo von richard devine gesehen.
 
phaserjunktoy schrieb:
in dem video klingts besser (danke für den link :) )... in dem piano-video überzeugt es mich auch nicht ganz, ABER ein blick in die anleitung klärt auf:
http://www.makenoisemusic.com/Phonogenemanual.pdf

auf seite 8 sagt er, es gäbe verschiedene aufnahmemodi und -auflösungen (was ja eigentlich bei samplern auch nix neues ist ;-) ). die höchste auflösung ist 88,2kHz, also doppelte CD-qualität. das ist doch wohl kein "lofi". ich vermute, der typ in dem piano-video hatte einfach einen lofi-modus gewählt..... RAM ist 2MB. jetzt kann sich jeder ausrechnen wie lang ein hoch aufgelöstes sample maximal sein kann. lang ist das nicht. aber da das hier eher eine art live-echtzeit-sampler-looper ist und kein wirklicher sampler (auch wenn ich sowas mal sehr interessant fände... eine art zoom st-224 im eurorackformat) ist, dürfte das doch so voll okay sein...... zumindest ist, anhand dieses einen piano-videos zu (ver)urteilen, glaube ich, zu vorschnell.

ob sowas wie der RAM wohl upgradebar ist?

Ja, die Abtastrate ist sehr gut und soviel ich weiss arbeitet es auch mit 24bit, was schon mal eine sehr gute Voraussetzung ist. Soweit sage ich dazu auch HiFi.
LoFi nenne ich das Phonogene wegen den Klicks und die kannst man nicht mit hoher Abtastrate oder Bittiefe bekämpfen.

So, ich lasse es jetzt mal über Klicks weiter zu lästern.

Warten wir auf am besten auf mehr Demos.

jaash schrieb:
da fällt mir spontan nur doepfer cv2midi in combination mit der mpc1000 und recycle ein = fertsch und man kann noch ne menge mehr damit machen ...

Ich würde ja eher den Granulator mit Ableton und dem Doepfer CV2Midi versuchen zu kombinieren. Sollte eher an die Möglichkeiten des Phonogene kommen.
 


News

Zurück
Oben