Neues von Makenoise

Q960 schrieb:
wer hat es denn nun schon? 8)

Schau Dir mal die Fotos von nanotones System im Modular Gearporn genau an .... ;-)

Mir fehlt eine irgendwie geartete Speicherfunktion (SD, USB, ...), um eigene Samples in das Teil reinzubringen, ohne sie immer und immer wieder aufnehmen zu müssen! Aber ich glaube, man könnte auch so viel Spaß damit haben.

EDIT: Da war das Selbstbekenntnis schneller ;-)
 
weinglas schrieb:
...Aber ich glaube, man könnte auch so viel Spaß damit haben...
Ja, man kann definitiv viel Spass mit dem Phonogene haben. :D

Das man keine eigenen - perfekt geschnittenen - Samples einladen kann, ist für mich gerade der Kreativ- bzw. Live-Faktor.
Das Teil lebt vom hier und jetzt. Auch die nur 2MB Speicher sind für mich ein wichtiger Faktor der kreativen Reduktion.
Diese Diskussion gibt es auch auf 1000 Seiten bezüglich der Machinedrum UW. Die Soundqualität ist je nach Auflösung von Lofi bis Hifi.
Die Klicks lassen sich vorallem bei dem automatischen Slicen (Gene) nicht verhindern, da hierbei das Sample einfach in gleiche Teile "geschnitten" wird.
Das dann natürlich die Start- und Endpunkte des Slices beim loopen nicht zusammenpassen ist wohl in der Natur von Sounds begründet.
Wenn man geschickte Finger hat, kann man natürlich beim manuellen Slicen perfekte passende Punkte setzen. ;-)

Am Besten gefällt mir die Vari-Speed Funktion, damit lassen sich die Samples bzw. Grains komplett in einem neuen musikalischen Kontext setzten.
Für mich liegt die Hauptanwendung im mirotonalen Bereich, deshalb sehe ich die 2MB Speicher nicht als Problem an.
Sehr schön finde ich, dass sowohl Sample als auch die Slices persistent sind.
 
nanotone schrieb:
Die Klicks lassen sich vorallem bei dem automatischen Slicen (Gene) nicht verhindern, da hierbei das Sample einfach in gleiche Teile "geschnitten" wird.

Mit etwas Kreativität vom Programmierer lassen sich Klicks definitiv vermeiden. Das sind Sachen die gute von weniger guten Programmierern unterscheiden.
 
changeling schrieb:
Mit etwas Kreativität vom Programmierer lassen sich Klicks definitiv vermeiden. Das sind Sachen die gute von weniger guten Programmierern unterscheiden.

da gebe ich dir voll recht! allerdings kostet das table look ups und multiplikationen - vielleicht ist das ding einfach schon am ende seiner mips?
 
Wie ist Phonogene denn jetzt? Handling? Sound?

Ich glaube das hätte ich gerne, aber ich bräuchte noch eine Meinung! Habe auch bei Muff mal gelesen, daß man einige Stecker wieder raus ziehen muß bei erneuter Aufnahme... Gerücht??
 
Fischbach fällt für mich flach. Muß am Samstag noch arbeiten und habe dann ab Sonntag meine Tochter....
 
endlich mal ein erhellendes Video zum Phonogene von James Cigler

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben