NI Traktor und SND ACME

S

SAM16

..
Hallo,

da hätt ich aber mal ne Frage:

Bin gerade dabei mich nach einem passenden Looper umzuschauen, welches sich problemlos in mein Setup integrieren lässt.

Zuerst war ich bei den kleinen EHK Loopern.
Gedacht war dabei, vorgefertigte Loops via Looper in mein Hardware Setup zu integrieren.
Nachteil: Spartanische Ausstattung und ein Preis v. ca 500€.

Mein Hardwaresetup muss definitiv durch eine oder zwei SND ACME gesteuert bzw gesynct werden.

Mit einem Looper ala EHX sollte die Anbindung an den ACME eigentlich kein Problem haben, vorausgesetzt, die Clock wird vom EHX verstanden. Loops zu Hause einspielen, schneiden und bei Bedarf live in den Looper laden.

Allerdings bin ich auf der Suche zu dem passenden Looper dann doch so ziemlich übers Ziel hinausgeschossen und das hat seine Gründe.

Zum einen gibt es noch weitere Geräte als nur die EHX und vergleichbare Mini-Looper, zum anderen bekommt man für mehr Cash auch ganz andere Teile, aber event. in meinem Setup auch Sinn machen würden.

So bin ich einmal bei der neuen MPC-X gelandet; Kostenpunkt 2300€. Allerdings ist die mir mit zu viel Schnickschnack überlastet und weist in der Hardware eklatente Schwächen auf (z.B. fehlende dig. Ein-und Ausgänge).

2. Möglichkeit und total spannend für mich: Ich würde mich gerne zu einer passenden DJ Kosole aufsyncronisieren. Allerdings ist beim Einsatz eines ACME die Masterclock entscheidend. Da der ACME seine Clock von einem PlugIn in einer Spur im Hauptsequenzer bezieht, ist hier der Computer bzw. das SND PlugIn der Master.
Nun basieren viele der DJ-Konsolen bzw. Mixer auf Programmen wie Serano oder NI Traktor.

Daher meine Frage: Ist es möglich, das Traktor Programm zur Midiclock des Hauptsequenzers bzw.zum ACME zu syncen.
D.h. das ACME PlugIn steuert den Sequenzer und den Traktor bzw. das DJ Setup.

Bisher hab ich nichts brauchbares über die Kompatibilität von DJ-Hardware / Software (Traktor) zu externer Sequenzer-Hardware gefunden, allerdings gefallen mir hier sehr die softwareseitigen Funktionen und Möglichkeiten, wie z.B. die Darstellung der Playlists, Schnitt- u. Loopfunktionen; Vorhörmöglichkeiten etc..

Habt ihr Rat bzw. Erfahrungen mit einem solchen Hardwaresetup?


Danke!!!
 
danke für die Antwort!

ich meinte jedoch nicht den Traktor Hardware Kontroller, sondern die Software.
Heißt, ich wollte die Traktor Software zum Hostsequenzer bzw. zum ACME syncen.

Vom NI-Traktor Kontroller bin ich nicht überzeugt; auch wieder zu viele buntes Gimmicks und der Klang ist dann immer saumäßig NI mäßig gefärbt.
Viel interessanter für mich wären die großen Rane Kontroller / Mixer und die laufen ja ebenfalls unter der Traktor-Software, sind aber im Klang um Welten besser, sprich neutraler, transparenter und viel, viel druckvoller.

Da Bekannte ein solches Rane DJ-Setup haben, würde ich mich gerne mit meinen Maschinen dazu syncen. Dazu muss aber einer die Masterclock generieren, die zudem der ACME verstehen muss. Für den Fall, dass der ACME der Master ist, wie komme ich mit dieser Clock in die Traktor Software. Selber hab ich das Program nicht, finde aber die oben beschriebenen Funktionen interessant. Z.B. meine selbst erstellten Audioloops vorhören und wenn möglich mit der ACME gesynct abfeuern. Daher auch der Gedanke an einen einfachen Midi-Audio-Looper, like EHX, aber der löst das Problem, wenn überhaupt, nur mit meinem eigenen Eqipement. Super wäre aber, wenn ich darüber hinaus auch noch die popelige DJ Soft-/ Hardware dazusyncen und dann still und heimlich asimillieren könnte.:agent:

Klar, in erster Linie steuert das ACME den Hostseqenzer und frame genau meine eigene externe Synth.- u. Sequenzer Hardware. Aber wie komme ich die ACME Clock auf ein solches Programm wie die Traktor"software".

Leider kennen sich meine Bekannten nicht mit den Features einer DAW oder externer Sequenzer-Hardware aus und machen einfach nur ein auf DJ.
Tracks kaufen, mischen und fertig. Ich selbst wollte so nie jammen, aber mich cool mit meinem eigenem Midi-CV-Sequenzer- u. Drum Eqipement einklinken, d. h. dazusyncen und das ganze mal ein bisserl aufmischen, ja das hätte was. Allerdings wie gesagt, ich hab da ein Sync Problem.
 
au backe, du hast ja von der Software geschrieben; hab ich überlesen, ging deshalb irrtümlich von dem Traktor Hardware Controller aus...
 
aber dazu müsste das Traktor Programm doch als VST unter men Hostsequenzerprogramm laufen. Woher sollte sonst die Masterclock kommen?
Es sei denn der jeweilige DJ Kontroller / Mixer könnte die Clock weiterreichen, glaub ich aber eher nicht, da die meisten DJ Kontroller kein physik. Midi haben, h. keinen Clockeingang. Und wenn Midi, dann nur für CC Steuerungen.

Isch wollte aber mit meinem ACME das DJ-Eqipement hacken, kontrollieren und dann assimilieren;

Weißt du Bruder, hab isch einfach so ne Iddee!
 
danke!
ok, nochmal ganz langsam:

ich würde sehr gerne meine Hardware Steppsequenzer und Drummachines live zu dem DJ Equipement syncen.
Meine Maschinen werden wegen der Syncpropleme über die zwei SND ACME gesteuert.

Nun will ich mich aber auch noch zu dem DJ Equipement meiner Bekannten syncen. Diese jammen mit einem Rane Kontroller / Mischer.

Da die SND ACME Masterclock über das SND PlugIn auf meinem Laptop generiert wird, war meine eigentliche Frage, ob ich mit dieser ACME Clock das Traktorprogram mitsyncronisieren kann. Das Traktorprogram ist die zugrundeliegende Software für die Rane Kontroller / Mixer. Und da diese DJ Hardwarekontroller über keine physikal. Midiports zum syncen verfügen, bleibt nur der Weg über die Traktorsoftware. Dort werden ja auch alle anderen Timings festgelegt.
Nun kenn ich mich mit diesem Programm nicht aus und weiß daher nicht, in wie weit das Traktorprogramm die Clockinformationen der ACME versteht, da dieses Program, so wie ich es verstehe, ja kein VST PlugIN ist, welches als solches VST z.B. unter einem Sequenzerprogramm auf dem Host läuft.

Also der ACME soll meine Seq.-Hardware, wie auch das DJ-Eqipement syncen.

Puh..., ich schlag mich jetzt seit zwei vollen Tagen mit dieser blöden DJ Geschichte rum und komm nicht weiter. Geplant war in absehbarer Zeit eine ganz spontane Jamsession, allerdings haut so etwas nur hin, wenn ich den Sync zu diesem (Traktor) DJ-Eqipement hinbekomme.

Daher meine etwas vollmundige Ankündigung, ich werde mich mit meinem ACME in das DJ-Equipment einsyncen, die Kontrolle übernehmen und dann das DJ-Set assimilieren und übernehmen.

Nein, im ernst, wäre doch cool, seine selbsterstellten, synthbasierten Audioloops wie auch Steppsequenzer und Drummachines zu einem solchen DJ Equipement syncen zu können.
 

Similar threads



Zurück
Oben