Ninja Tune - Zen Delay

Ich kämpfe immer noch mit mir, ob ich es zurückschicke. 600,- Euro...
Fakt ist aber, dass das Zen immer noch hier steht. Zeigt mir dann aber wohl auch, dass es bleiben soll...

Interessant wäre noch, ob der erwähnte statische Pfeifton aus Post 107, der entfernt wird, das "Stimming-Fiepen" ist?
 
Mit dem Vintage-Modus muss ich mich noch anfreunden. Gibts da Videos/Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erst angefangen mal mit langen Delay Zeiten und Feedback Einstellungen(ab Regler Stellung 14.00Uhr) rum zu spielen .
Da tun sich ja ganz neue Ambient Welten auf, den Worten Ambient Geheimwaffe die ich schon öfters über das Zen Delay gelesen habe kann ich nur zu 100% zustimmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach viel Spaß und wertvollen Ergebnissen stolpere ich immmer wieder über folgendes:

Bei meinem Zen Delay verursacht der HP-Filter leider ein sehr deutliches Klingeln um 7,3Khz herum,
sobald man auch nur ein wenig Resonanz verwendet und zB tiefere Frequenzen leicht anhebt.
Das ist sehr schade, da ich den HP auch gern unabhängig vom Delay verwende.
Im Moment filtere ich das klingeln mit einem schmalbandigen EQ, was aber nicht die Lösung sein sollte,
da viele Instrumente dadurch schnell, unnötig belegt klingen und es außerdem schönn wäre das Ding, guten Gewissens auch standalone oder auf dem Master zu verwenden.
Die Frage ist ob ich ein Montagsgerät erwischt habe oder ob das dem Filter zu eigen ist?

Die Bedienungsanleitung suggeriert, dass der Ausgangspegel mit steigendem Drive, dank Limiter, nicht angehoen werden sollte. Allerdings steigt der bei meinem Gerät locker
um die 15db wenn die Röhre reindreht.
Generell scheint es, dass das Gerät am Ausgang empfindlich schnell zum clipping neigt - auch bei geringem Input Level, ohne leuchtende DSP-LED und ohne Drive.
Ist das an euren Geräten nachvollziehbar?
 
Das mit dem HP kann ich grad nicht sagen, hab in bis her nur wenig verwendet.

Aber ja “Drive“ puscht das Signal heftig vor allem wenn dieses Mono daher kommt.
 
Clippen kann ich bei mir nachvollziehen, siehe oben. Die Verzerrungen klingen auch echt nicht schön.
 
Okay, was den Drive angeht war ich bloß etwas verwundert, weil die Bedienungsanleitung so explizit auf die Gesamtlautstärke eingeht.

@Lauflicht, deine Beschreibug deckt sich so ziemlich mit meiner Erfahrung und dem was man so in anderen Demos hört.
Ein bisschen Schade für die Kiste, an der man doch sonst so ungewohnt grob und sorglos am Feedback und anderen Knöpfen drehen kann :)

Was den HP angeht geht so benutze ich den gelegentlich hinter einem Polysynth, um den im Bass oder den Mitten leicht anzudicken und da wird dieses 7,3khz klingeln dann
natürlich sehr deutlich, wenn der LP des Synths ein bisschen weiter zu ist.
 
Okay, was den Drive angeht war ich bloß etwas verwundert, weil die Bedienungsanleitung so explizit auf die Gesamtlautstärke eingeht.

@Lauflicht, deine Beschreibug deckt sich so ziemlich mit meiner Erfahrung und dem was man so in anderen Demos hört.
Ein bisschen Schade für die Kiste, an der man doch sonst so ungewohnt grob und sorglos am Feedback und anderen Knöpfen drehen kann :)

Was den HP angeht geht so benutze ich den gelegentlich hinter einem Polysynth, um den im Bass oder den Mitten leicht anzudicken und da wird dieses 7,3khz klingeln dann
natürlich sehr deutlich, wenn der LP des Synths ein bisschen weiter zu ist.


vielleicht können die erica jungs das in einem update fixen. mach doch mal ein soundfile hier rein und setz den kollegen "lsb_TV" in kenntnis. er hat ja um feedback und wünsche gebeten.
 
so ihr lieben zen delay user:
was wuenscht ihr euch denn an software updates beim delay?
(ja. filter und overdrive koennen nicht veraendert werden....)
der statische pfeifton geht jetzt stiften und das vintage delay wird tiefergelegt.
und sonst so?

sobald die neue firmware fertig ist kann die natuerlich jeder user selbst auf
sein zen delay spielen. super easy per audio in.
 
Ich meine nicht den Pfeifton, den man per Feedback aus dem Digitaldelay locken kann.

Hab mal eine Aufnahme davon gemacht:
Der Input des Zen Delays steht auf 9Uhr, Drive ist ganz raus, mix 100% wet und Delay aus.
Der Resonanz des HP-Filter steht auf 11Uhr, der Cutoff liegt auf dem gespielten Ton.
Man hört erst das Signal bypassed, dann mit Filter, nochmal bypassed und am Ende ein paar mal mit Filter während die Resonaz raus und wieder bis 11 Uhr rein gedreht wird.

Das klingeln ist statish und kommt immer mit der Resonanz des HP-Filters (und unabhängig on Interface, Mixer oder Zuspieler).
Im Delaybetrieb oder mit Signalen, die nicht im oberen Spektrum beschnitten sind stört das natürlich nicht.
Aber es wäre doch zu schön, wenn man mit der Kiste ein paar weiche Akkorde mit resonanten HP-Filterfahrten verzieren könnte, ohne dass es da oben krieselt :)

@lsb_TV Wenn das Phänomen nicht nur mein Gerät betrifft und per Firmwareupdate lösbar ist, dann wäre das ganz fantastisch und würde das Ding für mich noch viel Wertvoller machen.
(Vorrausgesetzt es stört sich überhaupt sonst noch jemand an so einem bisschen noise :) )



https://soundcloud.com/user-795015598/hp-noise
 
Immer noch geiles Gerät, aber:

das Bypass-Management finde ich nach wie vor komisch.
Das Zen wird auch im Bypassmode schon gespeist. Das ist merkwürdig.
Im Ergebnis bedeutet das, wenn ich spiele und dann irgendwann das Zen aus dem Bypass erwecke kommt direkt schon die Delay-Fahne dessen, was ich vorher im Bypass gespielt habe.
hm… Merkwürdig und nicht wirklich zweckdienlich.

Das bedeutet, man muss das Delay, um es wirklich zu deaktivieren eigentlich am Delay-Mode-Wahl-Schalter auf Off stellen.
Das wäre dann auch vielleicht der Ansatzpunkt für den Spill-Off-Mode.
Ich fände das gut, wenn:
Das Delay weiterläuft, wenn man den Mode-Schalter auf off stellt, die Einspeisung ab dem Punkt aber unterbrochen wird.
 
Überlege schon, welchen Lehle switcher ich anschaffen muss, wenn das mit dem Spill-Off nicht möglich wird.
 
Ich meine nicht den Pfeifton, den man per Feedback aus dem Digitaldelay locken kann.

Hab mal eine Aufnahme davon gemacht:
Der Input des Zen Delays steht auf 9Uhr, Drive ist ganz raus, mix 100% wet und Delay aus.
Der Resonanz des HP-Filter steht auf 11Uhr, der Cutoff liegt auf dem gespielten Ton.
Man hört erst das Signal bypassed, dann mit Filter, nochmal bypassed und am Ende ein paar mal mit Filter während die Resonaz raus und wieder bis 11 Uhr rein gedreht wird.

Das klingeln ist statish und kommt immer mit der Resonanz des HP-Filters (und unabhängig on Interface, Mixer oder Zuspieler).
Im Delaybetrieb oder mit Signalen, die nicht im oberen Spektrum beschnitten sind stört das natürlich nicht.
Aber es wäre doch zu schön, wenn man mit der Kiste ein paar weiche Akkorde mit resonanten HP-Filterfahrten verzieren könnte, ohne dass es da oben krieselt :)

@lsb_TV Wenn das Phänomen nicht nur mein Gerät betrifft und per Firmwareupdate lösbar ist, dann wäre das ganz fantastisch und würde das Ding für mich noch viel Wertvoller machen.
(Vorrausgesetzt es stört sich überhaupt sonst noch jemand an so einem bisschen noise :) )



https://soundcloud.com/user-795015598/hp-noise


danke! ich leite das mal weiter!
 
Immer noch geiles Gerät, aber:

das Bypass-Management finde ich nach wie vor komisch.
Das Zen wird auch im Bypassmode schon gespeist. Das ist merkwürdig.
Im Ergebnis bedeutet das, wenn ich spiele und dann irgendwann das Zen aus dem Bypass erwecke kommt direkt schon die Delay-Fahne dessen, was ich vorher im Bypass gespielt habe.
hm… Merkwürdig und nicht wirklich zweckdienlich.

Das bedeutet, man muss das Delay, um es wirklich zu deaktivieren eigentlich am Delay-Mode-Wahl-Schalter auf Off stellen.
Das wäre dann auch vielleicht der Ansatzpunkt für den Spill-Off-Mode.
Ich fände das gut, wenn:
Das Delay weiterläuft, wenn man den Mode-Schalter auf off stellt, die Einspeisung ab dem Punkt aber unterbrochen wird.

bypass ist nicht zu aendern da teil der hardware die nicht vom chip abgefragt wird.
 
bypass ist nicht zu aendern

Ja, das mit dem Bypass-Schalter wurde verstanden. Aber was ist mit den Ideen, das über den Modus-schalter (unten links) zu regeln?
Dass z.B. das Delay weiterläuft, wenn man den auf Off stellt.
Wenn man dazu dann das Feedback ganz auf null runter regeln könnte, wäre ein "off" dann auch trotzdem gegeben.
 
Ich würde für die Spill-Off-Funktion sogar auf Tap-Tempo verzichten, falls man den dafür missbrauchen könnte.
 
extremlange delayzeit

Das mit der extrem langen Delayzeit hab ich noch nicht ganz durchgeholt.
Aus musikalischer Sicht verstehe ich es nicht ganz so recht und wie man das dann eintippt erstrecht nicht.
Gibts da einen Trick oder muss man für eine Minute auch mit der Stoppuhr vor dem Delay sitzen um dann ungenau zu tappen?
Erklärbär please.
 
trick? ne. einfach langsamer oder schneller als der herrrrrrschende takt ist tippen. entweder genau um genaue ergebnisse zu erzielen oder halt irgendwas - haengt ja auch vom musikmaterial ab was mensch reinfuettert.
beats / bass / ganze tracks mit grooves usw - möglichst genau
spacesounds / effekte / zwirbelzwangzwosch / atmos - egal bzw so dass es gut klingt. experimentieren!
nur ueber tap tempo bekommt man delayzeiten bis 50 sekunden hin (indem man laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaam den tap button drueckt)
und die extrem langen delayzeiten sind nun mal eines der ganz aussergewoehnlichen und lovely features vom zen delay.
 
trick? ne. einfach langsamer oder schneller als der herrrrrrschende takt ist tippen. entweder genau um genaue ergebnisse zu erzielen oder halt irgendwas - haengt ja auch vom musikmaterial ab was mensch reinfuettert.
beats / bass / ganze tracks mit grooves usw - möglichst genau
spacesounds / effekte / zwirbelzwangzwosch / atmos - egal bzw so dass es gut klingt. experimentieren!
nur ueber tap tempo bekommt man delayzeiten bis 50 sekunden hin (indem man laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaam den tap button drueckt)
und die extrem langen delayzeiten sind nun mal eines der ganz aussergewoehnlichen und lovely features vom zen delay.

Ja, so sehe ich das auch !
 


News

Zurück
Oben