Ninja Tune - Zen Delay

Kurze Frage in die Runde: ich habe den Eindruck, dass mein Delay defekt ist. Genauer gesagt die Pingpong Modi. Das Signal wechselt nicht im Panorama, auf beiden Outs liegt das SELBE Signal an, egal welche Quelle ich einspeise. Wenn ich den Kopfhörer im ROut einstecke kommt auf dem Kopfhörer das Signal auf der rechten Muschel, wenn ich ihn in den LOut des Zen Delay einstecke wird das Audiosignal ebenfalls erneut auf der rechten Muschel des Kopfhörers ausgegeben... In den Videos höre ich einen breiten, typischen Pingpong Sound, bei mir hingegen moduliert eher ein Monosignal in der Lautstärke, ohne dass ich einen Panoramawechsel des Delaysignals auch nur andeutungsweise wahrnehme. Das muss doch nicht so!?

mit einem kopfhörer kann man das nicht testen, macht ja keinen sinn weil der nen stereostecker hat, daher hörste auch immer nur rechts was. das gerät sollte stereo in die daw gehen oder in die lautsprecheranlage. audiosignal mono in das delay und stereo wieder raus......
 
Endlich aus der Packstation befreit. Spiele gerade damit herum.
Erste Kommentare: Sieht sehr schick aus! Die Beschriftung ist im halb-dunkeln wirklich sehr schwer lesbar. Das ist aber nur beim Erstkontakt relevant, soviele Funktionen hat die Kiste ja nicht. :)

Beim Filter hatte ich zwischendurch mal merkwürdige Artefakte die wie clipping klangen. Der Filter ist doch analog?
Frage zur Aussteuerung: Soll die gelbe Lampe eigentlich garnicht leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes, kurzes Resümee was den Sound angeht - Mono rein per Mixer Aux.

Auf jeden Fall deutlich wilder als ein Strymon Volante, welches ich hier zum Vergleich habe. Grundsätzlich also so cool wie ich mir das vorgestellt habe.

Clippen: Die gelbe Lampe zeigt Clippen des DSP an, habe ich dann gefunden. Bei Line (+4) rein lass ich den Input Gain IMMER unter 10 Uhr oder niedriger. Da musste ich erst herausbekommen, weil ich nach Anzeige der Lampe erstmal deutlich höher eingepegelt hatte. Insbesondere beim BPF und hochdrehen von Reso und Drive kommt man sonst ins Clippen und das hört man dann deutlich. Kann man sicherlich auch bewusst einsetzen, der Klang ist dann ganz definitiv nicht mehr "schön analog" sondern man hört harsche Digi-Artefakte (Knackser). Der Drive macht anscheinend richtig Gain vor dem DSP aber wieso Verstellen des Filter zu clippen führen kann ist mir nicht so recht klar, weil laut dem einfachen Schema der VCF hinter dem DSP sitzt, also natürlich im Analogpfad.

Vielleicht kann der Entwickler sich hier noch um eine bessere Kontrolle des Clippens bemühen? Im Vergleich klingt bei meinen Strymons oder Eventides das Clippen nicht so schlimm und ich habe zudem den Eindruck, dass diese unkritischer bei meinen Input-Leveln sind. Ich vermute, dass die beim Zen hybride Schaltung aus Analog und Digital grundsätzlich schwieriger intern zu pegeln ist. Die Bedienungsanleitung schweigt dazu welches max Input-Level das Pedal erwartet. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den sehr viel höheren Eurorack-Pegeln daher etwas problematischer wird.

Dank der großen Regler kann man wie erwartet wirklich sehr schön mit dem Gerät spielen. Gefällt mir als Haptik-Typ. Achtet man auf niedrige Eingangslevel dann klingt es sogar richtig wunderbar spacig.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ihr lieben zen delay user:
was wuenscht ihr euch denn an software updates beim delay?

Hello,

also ich würde mir einen Spill-Over wünschen. (Dafür gibts glaube ich auch noch andere Namen)
Jedenfalls, einen bypass-modus, wo das Delay weiter läuft, neue Noten aber nicht einbezogen werden.
Das wäre bei dem Gerät göttlich. Man kann so schöne Dronen erzeugen, auf denen man dann gerne solieren möchte.

Oder habe ich etwas übersehen und das geht?
 
Läßt sich das nicht damit erreichen, dass du den Inputlevel einfach auf Null stellst?

Dann kommt leider auch kein Original-Signal mehr durch. Aber ja, wenn das so wäre, dann wäre das ein Weg.
Eleganter fände ich es allerdings auf dem Bypass-Switch.
Den finde ich aktuell eh relativ sinnlos, da das "Patch" im Hintergrund weiterläuft und wieder eingeschaltet wird, wenn man bypass wieder anschaltet.
Eine Schleife kann man damit ja nicht wirklich beenden. Da muss man schon Feedback runter drehen und Time nach links.
Das passt aber schon und ist auch geil so.
Insgesamt eh eine Hammer-Kiste. Nur das Spillover wäre geil.
Vielleicht gibts ja doch einen Trick, den ich noch nicht herausgefunden habe.
 
Wenn man das Delay am Mischer-AUX betreibt fährt man ja üblicherweise 100% wet und regelt mit dem Aux Send Level. Ich gebe Dir Recht, dass der Bypass hier gerade dann keine wirkliche Funktion hat. Würde man aber den Eingang wegschalten könnte und die Effekte weiterliefen, dann ließe sich das am Mischer-Aux quasi als eine Art "Freeze" verwenden. Mehrwert!
 
Ja und? Das soll ja so bleiben, wäre ja doof ohne. Nur halt wenn man 3 Sekunden draufhält "um Spill-Over an- oder ausszuschalten" wie @Soljanka schrieb.
 
na. tap tempo braucht man um interessante timings zu erstellen. der knopp ist wichtiger als midi-sync.

Inwiefern macht man damit interessante Timings?
Habe mich mit dem Tab noch gar nicht so beschäftigt.
Würde mich sehr interessieren.
Bin auch erst jetzt am Wochenende dazu gekommen mich mit meinem Zen auseinanderzusetzen.

In meinem Fall habe ich den einfach hinter ein E-Piano geschnallt und gejammt. Dabei ist mir der Bedarf nach Spill-Over auch erst gekommen.
Man hat ja bei den Tape-Echos im Nuhammermäßige Dronen. Dazu noch mal ein Pad mit einem breiten Hall dazu undfertig ist eine Perfenkte Grundlage, um darauf weiter zu jammen, aber ohne das dasDelay weiter gespeist wird.
Zur Not muss irgendein Lehle-Switch her. AberOnboard wäre chöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern macht man damit interessante Timings?
Habe mich mit dem Tab noch gar nicht so beschäftigt.

einmal klingen delays die nicht so 100% exakt laufen haeufig besser. und dann kann man ja auch extra was langsameres oder schnelleres eintippen. ueber tap erreicht man delayzeiten bis zu 50 sekunden. das zen ist damit eine absolute ambient waffe.
 
midi cc passt nicht zum konzept. die kiste ist zum live-dran-schrauben da.
ich habs mal auf die liste gesetzt aber da hab ich wenig hoffnung dass dafuer ne loesung gefunden wird.
 
also ich hab nochmal nachgefragt: das mit dem bypass geht NICHT weil es ein mechanischer knopf ist.
ein ausfaden des effektes wuerde einen vca brauchen.
oder eine komplett andere dsp programmierung.

was die fehlenden schraeubchen betrifft: die koennen euch auch zugeschickt werden. dann muesst ihr nicht die ganze kiste verschicken....
sind sowieso "nur" die ersten exemplare der ersten serie betroffen wo die fabrik etwas ueberfordert war....
trotzdem eine etwas peinliche aktion. da war bei uns wohl ein schraeublein locker.
 
also ich hab nochmal nachgefragt: das mit dem bypass geht NICHT

Vielleicht ginge es ja über den knopf, bei dem man die Delay-Art auswählt.
In der Praxis dann so:

Ich bin bspw im Tape-Pingpong mode. Erstelle ein Delay meines Vertrauens.
Dann schalte ich auf Delay OFf. Das Delay läuft aber im Hintergrund weiter während sich der Modus wie jetzt auch schon verhält.

Das ganze insgesamt Vorher irgendwie einstellbar, ob man das so oder so wie jetzt aktuell haben möchte.
 
Vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden, aber gäbe es eine Möglichkeit, den Sync-Mode (und evtl. die Tap-Geschwindigkeit) beim Aus- und wieder Einschalten zu erhalten? Immer zwei Sekunden auf Tap drücken nach dem Einschalten ist irgendwie nervig ...

Ich wollte nur noch mal nachhaken ...
 


News

Zurück
Oben