Ninja Tune - Zen Delay

tiefenrausch2
tiefenrausch2
||
Hallo Zusammen,

seit gestern gehöre ich auch zu den glücklichen Zen Delay Besitzern.
Konnte noch nicht lange damit rummachen, aber schon ein sehr geiles Teil.
(Allerdings finde ich den Preis auch echt fast schon unverschämt hoch).

Frage an die Profis: Woran erkenne ich, welche Software aufgespielt ist?
(bzw ob die aktuelle schon drauf ist?)

Danke
tr
 
siebenachtel
siebenachtel
||||||||||
ich seh grad der @Novex verkauft sein Zen Delay.
interessant

hat das spezifische Gründe ? oder hast du´s einfach "gesehen" ?
 
island
island
Modelleisenbahner
Hallo Zusammen,

seit gestern gehöre ich auch zu den glücklichen Zen Delay Besitzern.
Konnte noch nicht lange damit rummachen, aber schon ein sehr geiles Teil.
(Allerdings finde ich den Preis auch echt fast schon unverschämt hoch).

Frage an die Profis: Woran erkenne ich, welche Software aufgespielt ist?
(bzw ob die aktuelle schon drauf ist?)

Danke
tr
Also ich hab keinen Weg um das raus zu finden, aber ist auch kein Problem einfach die Software noch mal einzuspielen, ging bei mir ohne Umstände.
 
siebenachtel
siebenachtel
||||||||||
Was meinst du mit einfach "gesehen"
wenn man etwas "durch" hat.
also wenn du schon alles damit gemacht hast und´s langsam nicht mehr "kickt" bzw. langweilig wird.
( Dann hat man´s "gesehen" ;-).........kommt aber vielleicht eher aus dem schweitzer-deutschen ? )

Danke, hatte mich schon gewundert wieso du´s verkaufst.
die beiden surreal VST FX sind btw. top. ....das eine noch mehr als das andere ( ich glaub magneto ist dass was ich lieber mag) ( hatte grad kürzlich ein patch im VST-Host damit, war endlos geil).
aber dass es nicht wie das analoge Zen-Delay tönt wundert mich jetzt gar nicht ;-)
 
tiefenrausch2
tiefenrausch2
||
Also ich hab keinen Weg um das raus zu finden, aber ist auch kein Problem einfach die Software noch mal einzuspielen, ging bei mir ohne Umstände.

So hab ich das jetzt auch gemacht.
Allerdings habe ich beschlossen, das Teil wieder zurück zu geben.
Ich finde es wirklich extrem geil, aber 600.- ist dann doch zu viel.

gruß
tr
 
A
aktivomat
..
Hallo, nach viel Spaß und wertvollen Ergebnissen stolpere ich immmer wieder über folgendes:

Bei meinem Zen Delay verursacht der HP-Filter leider ein sehr deutliches Klingeln um 7,3Khz herum,
sobald man auch nur ein wenig Resonanz verwendet und zB tiefere Frequenzen leicht anhebt.
...

Hallo zusammen!

Mein Filter verursacht ebenfalls ein Klingeln/Pfeifen. Allerdings bei exakt 2 Khz. Der Support von Erica Synths hat gemeint, das wäre "normal" und dem Filter geschuldet. Nun frage ich mich, ob das wirklich bei allen so ist, weil ich (außer in einem anderen englischsprachigen Forum) nix davon finden konnte und mich persönlich dieser 2 Khz Sinuston ziemlich stört. Ok, im Mix geht er wohl unter, aber wenn ich einen Synth Solo durchschicke ist der Ton schon hörbar. Von daher die Frage: Haben wirklich alle hier dieses "Problem" und können "damit leben"? ;-)
 
island
island
Modelleisenbahner
Pfeift bei mir auch und ja nervt dann schon, allerdings nehm ich den HP nicht all zu oft und dann muss ich halt das Filter etwas dezenter manipulieren - hilft ja nix. ;-)
 
A
aktivomat
..
Ich drehe einfach den Filter nicht so weit auf, dann kann ich gut damit leben . Was soll man machen so, ist es halt .
Mich stört es nicht.
Pfeift bei mir auch und ja nervt dann schon, allerdings nehm ich den HP nicht all zu oft und dann muss ich halt das Filter etwas dezenter manipulieren - hilft ja nix. ;-)

Vielen Dank für eure Kommentare! Das beruhigt mich ja zumindest ein wenig, dass es offenbar wirklich "normal" ist und man damit leben kann ;-) Ich hatte nur so meine Zweifel, weil eben in einem anderen Forum jemand geschrieben hat, dass er seines umgetauscht hat und nun das Pfeifen weg ist. Aber das scheint wohl so nicht stimmen zu können.
 
jamani
jamani
....
Ich hab bei meinem leider festgestellt, dass der Vintage Mode kaputt ist. Dreht man den Regler auf Vintage, gibt das Zen Delay ein grässliches, lautes Rauschen von sich .... doa würd ich sagen :sad:
 
ossi-lator
ossi-lator
|||||||||
Ich hab bei meinem leider festgestellt, dass der Vintage Mode kaputt ist. Dreht man den Regler auf Vintage, gibt das Zen Delay ein grässliches, lautes Rauschen von sich .... doa würd ich sagen :sad:

am besten mit video an erica synths schicken und eine meinung einholen. oder hier "lsb_tv" kontakten.
 
Lauflicht
Lauflicht
x0x forever
Ich bin mittlerweile von der Soundqualität nicht so 100% begeistert. Filter und Drive klingen meiner Ansicht nach einfach nicht. Delay alleine für dub ist super. Aber gerade beim bandpassfilter mit höherer Resonanz vermisse ich was. Das ist ziemlich schade weil hier ja die dub Techno Qualitäten verborgen liegen.
 
Novex
Novex
||||||||
Ich bin mittlerweile von der Soundqualität nicht so 100% begeistert. Filter und Drive klingen meiner Ansicht nach einfach nicht. Delay alleine für dub ist super. Aber gerade beim bandpassfilter mit höherer Resonanz vermisse ich was. Das ist ziemlich schade weil hier ja die dub Techno Qualitäten verborgen liegen.

Das sehe ich auch so !
 
R
Ral9005
|||
Ich bin mittlerweile von der Soundqualität nicht so 100% begeistert. Filter und Drive klingen meiner Ansicht nach einfach nicht. Delay alleine für dub ist super. Aber gerade beim bandpassfilter mit höherer Resonanz vermisse ich was. Das ist ziemlich schade weil hier ja die dub Techno Qualitäten verborgen liegen.
Was hättest du gerne anders? Was vermisst du?
 
R
Ral9005
|||
Ich hab bei meinem leider festgestellt, dass der Vintage Mode kaputt ist. Dreht man den Regler auf Vintage, gibt das Zen Delay ein grässliches, lautes Rauschen von sich .... doa würd ich sagen :sad:
Hast du die neue Firmware drauf? Bei Erstauslieferung war der Vintage Mode noch deutlich verrauschter als nach dem Firmware-Update.
 
Lauflicht
Lauflicht
x0x forever
Was hättest du gerne anders? Was vermisst du?

Ja nun, "Sound" ist natürlich subjektiv. Also Sound. Aber weder Filter noch Drive hat "Mojo". Beide klingen in meinen Ohren total flach und uninteressant. Im Grunde benutze ich damit also nicht mal die Hälfte der Regler. Ebenso klingt das Übersteuern unschön, d.h. unmusikalisch. Ich meine das Teil hat eine Röhre! Wozu? Hier klingt leider nix nach Röhre. Z.B. Strymons und Eventides sind komplett digital und klingen hier viel sanfter an, sprich gehen in einen harmonischen Overdrive Sound bevor das Signal zerbricht. Bessere Algos vermutlich. Eingeschleift im Mixer-AUX muss man sehr vorsichtig einpegeln, Input bei mir daher immer ca. 9 Uhr. Den Regelbereich finde ich hier merkwürdig, weil das Gerät in erster Linie für Line Signale gedacht sein wird. Meiner Ansicht nach stimmt konzeptionell irgendwas mit dem Gain-Staging im Pedal nicht.
 
lsb_TV
lsb_TV
|
zen delay compilation - macht mit!
:)
 
R
Ral9005
|||
Ja nun, "Sound" ist natürlich subjektiv. Also Sound. Aber weder Filter noch Drive hat "Mojo". Beide klingen in meinen Ohren total flach und uninteressant. Im Grunde benutze ich damit also nicht mal die Hälfte der Regler. Ebenso klingt das Übersteuern unschön, d.h. unmusikalisch. Ich meine das Teil hat eine Röhre! Wozu? Hier klingt leider nix nach Röhre. Z.B. Strymons und Eventides sind komplett digital und klingen hier viel sanfter an, sprich gehen in einen harmonischen Overdrive Sound bevor das Signal zerbricht. Bessere Algos vermutlich. Eingeschleift im Mixer-AUX muss man sehr vorsichtig einpegeln, Input bei mir daher immer ca. 9 Uhr. Den Regelbereich finde ich hier merkwürdig, weil das Gerät in erster Linie für Line Signale gedacht sein wird. Meiner Ansicht nach stimmt konzeptionell irgendwas mit dem Gain-Staging im Pedal nicht.
Mir wäre eine sanftere Herangehensweise des Filters auch lieber. Den Overdrive benutze ich manchmal noch in Kombination mit weiteren Distortion-Eurorack-Modulen und dann auch wirklich eher für rauhe Sachen. Standalone ist es für mich auch nutzlos. Tatsächlich würde ich mir beim Zen auch etwas mehr dezentes "Mojo" wünschen, so wie einer der User auf Amazona es mal umschrieben hat ("Es ist als wenn es einen in eine Warme Decke rollt und dann in den Weltraum schießt.") funktioniert es für mich auch nur selten. Erica Synths sind aber wirklich nicht für ihre subtile Klangcharakteristik bekannt, was mich bei deren Gerät nach der Honeymoon-Phase schnell gestört hat. Krach machen geht auf jeden Fall, bei einem Dub-Delay wäre aber etwas mehr Feingefühl und wärmere Emotion anstatt schnelles Herumgeschreie ganz nett.
Ich zitiere kurz die oben aufgeführte zen delay compilation Ankündigung:
Its for the fun of making crazy noise!
.......
we are superexcited to hear your wicked zen delay tracks!

Wirkt für mich dann letztendlich doch so, als ob bei der audiophilen Philosophie der Macher (Noise! Wicked!!!!) weniger feine, akustische Nuancen im Vordergrund stehen. Richtig rund und warm klingt Erica im Vergleich zu anderen Herstellern in meinen Ohren selten, was ich persönlich auch gelegentlich schade finde.
 
Flipjoe
Flipjoe
||
Ich fand das Zen Delay seit es auf dem Markt war schon sehr spannend. Erstmal hat mich aber der hohe Preis abgeschreckt. Und mittlerweile hört sich das was einige Besitzer hier schreiben zeimlich nach den Erfahrungen an, die ich damals mit der Fusionbox von Erica Synths gemacht habe. Habe sie dann irgendwann verkauft. Es gab ein paar brauchbare sweetspots für mich, aber auch viel extreme aber nicht wirklich musikalische Bereiche. Hatte auch Probleme mit hohem Fiepen bei bestimmten Einstellungen. Insgesamt wirkte manches nicht wirklich durchdacht. Aber mal sehen, vielleicht komme ich ja doch noch irgendwann mal in den Besitz eines Zen Delays.
 
laux
laux
_laux
Ich benutz es gerne und oft. Vor allem knarzige Klänge kommen wirklich gut mit Drive und LP.
Irgenwie läd es zum dran rumspielen ein, nichts was man fest einstellt lässt.
 
McModular
McModular
|||
Ich bin auch noch begeistert. Ich schleife es in einen Aux-Send und spiele dann mit LP-gefilterten Echos... meist mit Percussionsounds.
 
Lauflicht
Lauflicht
x0x forever
Um Dub-mässig auf der Feedback-Welle zu reiten ist das Pedal auch dank ausreichend dimensionierter Regler in der Tat sehr gut! Ich will das Pedal nicht schlecht machen. Ich hatte aber besseren (old schooligeren?) Sound erwartet.
 

Similar threads

 


News

Oben