Ninja Tune - Zen Delay

Beim Space Echo, wenn ich es genau haben will, synchronisiere ich es mit dem Timefactor, da habe ich eine Anzeige.
Aber bei einem Delay welches ich live nutze, sogar Midi In hat und noch so viel zahle würde ich etwas erwarten was ich nicht per Gehör einstellen muss.

Ja genau ! Das Timefactor ist vorbildlich was Tempo Sync angeht, da gibt es viele div. Teiler
Ich werde es die Tage testen und wenn das nicht sofort und unkompliziert Fluppt schicke ich es zurück.
Für ein Delay in der Preisklasse muss das super unkompliziert funktionieren. Von wegen nach Gehör ich hoffe das das nicht eine schlecht ausrede ist, klingt aber irgendwie so.
 
Von wegen nach Gehör ich hoffe das das nicht eine schlecht ausrede ist, klingt aber irgendwie so.
Glaube nicht, dass das eine Ausrede ist. Ich stelle delays auch immer nach Gehör ein. Ich finde es oft sogar besser, wenn es nicht haargenau zum Tempo gesynct ist. Groovt und atmet mehr finde ich. Wahrscheinlich geht es Dr.Walker ähnlich. Er ist halt auch ein oldschool analog Freak. Trotzdem kann ich natürlich verstehen, dass für viele Leute syncbare delays wichtig sind.
 
Glaube nicht, dass das eine Ausrede ist. Ich stelle delays auch immer nach Gehör ein. Ich finde es oft sogar besser, wenn es nicht haargenau zum Tempo gesynct ist. Groovt und atmet mehr finde ich. Wahrscheinlich geht es Dr.Walker ähnlich. Er ist halt auch ein oldschool analog Freak. Trotzdem kann ich natürlich verstehen, dass für viele Leute syncbare delays wichtig sind.
Besonders wenn ein Midi In vorhanden ist...
 
Es hat ja auch tempo sync. Nur anscheinend kein gesynctes 3/4 delay. Ich verstehe auch den Wunsch nach syncbarem 3/4 delay. Ich selbst benutze wahrscheinlich auch öfter 3/4 delay als viertel oder achtel oder so.
Bin gespannt was hier berichtet wird. Ich hatte selbst die Fusionbox und die hatte schon einen geilen sound. Im Stereomodus war sie allerdings nicht monokompatibel. Auf einer Monobox war kein Effekt zuhören. Mal sehn wie sich das beim Zen delay verhält.
 
Es hat ja auch tempo sync. Nur anscheinend kein gesynctes 3/4 delay. Ich verstehe auch den Wunsch nach syncbarem 3/4 delay. Ich selbst benutze wahrscheinlich auch öfter 3/4 delay als viertel oder achtel oder so.
Bin gespannt was hier berichtet wird. Ich hatte selbst die Fusionbox und die hatte schon einen geilen sound. Im Stereomodus war sie allerdings nicht monokompatibel. Auf einer Monobox war kein Effekt zuhören. Mal sehn wie sich das beim Zen delay verhält.

Same here, ohne Mono und 3/4 wäre das absolut Club untauglich was bei den Designern ungewöhnlich wäre.
 
Ich bleib bei meinem monotron delay, obwohl ich gerne das Coldcut Teil hätte als ewiger Fan. Rauscht allerdings viel mehr. :)
Aber Tempo einstellen finde ich nicht so schwer solange es nicht 5min durchbouncen muss..

Was meint ihr eigentlich mit 3/4? Walzer, Triolendub?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunwave , midi-in ist doch auch oft für program-change etc. da .. gerade beim timefactor !!! wird übelst viel potential verschenkt wenn man es zur clock synct. mit dem "digi-mod" bekommst du zb. alles, von textur bis abgefahrene rhythms und mod-effekte wenn man einfach mal bissl random tempos rein tapt. das hab ich fast nie mehr im sync

@Novex , ich hab das zen-delay noch nicht gesehen, aber du bekommst über all mit "trig-eingang" synkopierte rhythmen wenn du keine gerade clock rein schickst oder irgend welche anderen tri-clock-muster rein sendest . je nachdem wie schnell delays den clock-eignang aktualisieren , ist das verhalten immer recht unterschiedlich (ziemlich gut zb. beim magneto) , aaaber nach dem eingrooven ist es immer das selbe ..
 
Würde mich interessieren wo genau die röhre im signalweg hängt. Weiss das hier jemand ?

edit: ahhh, wohl nach dem delay und vor dem filter denk ich mal ??
 
@Sunwave , midi-in ist doch auch oft für program-change etc. da .. gerade beim timefactor !!! wird übelst viel potential verschenkt wenn man es zur clock synct. mit dem "digi-mod" bekommst du zb. alles, von textur bis abgefahrene rhythms und mod-effekte wenn man einfach mal bissl random tempos rein tapt. das hab ich fast nie mehr im sync
Das ist ja cool...

Aber wenn ein Delay ein Sync Eingang hat wie das Ninja Tune Zen Delay (um das geht es hier), ist es schade wenn man es nur auf einfache Teiler von einem Takt einstellen kann. Gerade für den Livebetrieb ist es super praktisch wenn es u.a. eben auch solche Möglichkeiten bietet wie das Timefactor. Das war meine Aussage.
 
Im Amazona Test steht ´´ Das Eingangssignal läuft zuerst durch die Röhre und wird dann vom Delay und danach von dem Filter verarbeitet. ´´

guckt doch im manual. da ist ein diagramm!


der grund warum ninja tune noch nicht mehr "gemacht" hat:
es gibt einfach zur zeit noch viel zu wenige units im handel. fast ueberall sind sie ausverkauft.
warum also unnoetig leuten die "nase lang machen"?!

es kommen jetzt dutzende von videos in den naechsten wochen. guckt einfach relaxt was die leute so aus ihren kisten holen.
:)
das zen delay ist auch nicht limitiert. ihr braucht euch nicht zu beeilen.

die meisten artists die schon eins haben meinten zu mir dass sie ein zweites wollen. hab noch keine/n getroffen der/die das ding doof fand.
 
Ich hatte bis jetzt leider kaum Zeit das Zen Delay zu testen aber was ich sagen kann es klingt verdammt gut/fett/extrem.
Da kommen Sounds raus damit hätte ich nicht gerechnet . Ich stehe Total auf Röhren Verzerrungen und das Zen Delay ist da sehr gut abgestimmt, die Verzerrungen lassen sich sehr gut Dosieren und klingen einfach richtig gut. Besonders in Verbindung mit dem Super Filter.
Mit dem Delay und das alles im Sync läuft, damit muss ich mich noch etwas beschäftigen . Das funktioniert aber eigentlich schon ganz gut . Die besten Ergebnisse habe ich mit dem ein Tapen des Tempos hinbekommen .
Mein erster kurzer Eindruck vom Zen Delay ist Sehr gut .
In den Testberichten haben die nicht übertrieben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt leider kaum Zeit das Zen Delay zu testen aber was ich sagen kann es klingt verdammt gut/fett/extrem.
Da kommen Sounds raus damit hätte ich nicht gerechnet . Ich stehe Total auf Röhren Verzerrungen und das Zen Delay ist da sehr gut abgestimmt, die Verzerrungen lassen sich sehr gut Dosieren und klingen einfach richtig gut. Besonders in Verbindung mit dem Super Filter.
Mit dem Delay und das alles im Sync läuft, damit muss ich mich noch etwas beschäftigen . Das funktioniert aber eigentlich schon ganz gut . Die besten Ergebnisse habe ich mit dem ein Tapen des Tempos hinbekommen .
Mein erster kurzer Eindruck vom Zen Delay ist Sehr gut .
In den Testberichten haben die nicht übertrieben .

also midi sync funktioniert natuerlich. aber wirklich spannende - sich reibende / ungewoehnliche sachen macht man mit tap tempo.
damit bekommt man halt auch die 50 sekunden delays hin - eine absolute waffe fuer ambientmusik.

man muss die kiste halt mal selbst ausprobieren und sich ein bild machen. das zen delay ist nicht einfach nur ne roehre plus delay plus filter.
die entwicklung hat drei jahre gedauert. es sind 30 prototypen in 14 verschiedenen entwicklungsstufen gebaut worden.
diverse betatester mit rang und namen haben ihre ideen und wuensche einfliessen lassen.

und: die entwicklung ist nicht abgeschlossen. es wird weitere programme geben die super einfach hochzuladen sein werden.
und da seid dann auch ihr - die benutzer vom zen delay gefragt einfach mal eure wuensche zu aeussern.
 
Im großen und ganzen sieht es für mich eher so aus als würde da bei der Entwicklung eher auf den "was finden die leute geil" wert gelegt als auf Innovation.
Als ich das zuerst sah, dachte, boaa geil, GAS obwohl ich das noch nicht mal gehört habe. Zum glück kam die aufleuchtung nach dem hören.

An deiner Stelle würde ich da nochmal reinhören, Das Zen Delay klingt extrem gut !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben