Ninja Tune - Zen Delay

Mmmh, doch ne wundersame Heilung? Bin mal gespannt, was es bei mir Zuhause macht. ;-)
Nachdem der bearbeitende Herstellerservice keinen Fehler feststellen konnte, wurde das Gerät nun auch bei uns noch einmal im Fachservice überprüft. Auch dort lief das Gerät ohne Probleme. Alle Inputs, Outputs und Funktionen laufen einwandfrei.

Fortsetzung folgt.
 
WIR ALLE sind gespannt. Bitte alles als Stream...also vom Öffnen bis zum Anschliessen, ohne cut ein Take :mrgreen:
Vielleicht wird das Packl ja auch persönlich von je einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin Ericas/big T, mit einem Rohtstock in der Hand, bei dir vorbeigebracht. Die dann auch sehen wollen wie du's anstöpseltst...... :roll: :wft:
 
Ich spekuliere, dass es bei Thomann eine Vertauschung gab und jetzt jemand ein kaputtes Zen-Delay als repariert zurückgeschickt bekommen hat. Stimmt deine Seriennummer überein? :amen:
 
Ich habe jetzt endlich auch ein Zen Delay. Da ich mit der Fusionbox ein paar Probleme hatte, war ich erst skeptish gegenüber dem Zen Delay. Aber glücklicherweise habe ich ihm doch eine Chance gegeben. Es ist wirklich ein hammergeiles Teil. Ich habe es erstmal auf der Summe von meinem Technosetup ausprobiert. Nur ein bißchen wet reingedreht und dann schön knarzig, rhytmische sounds in den Hintergrund gezaubert. Genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Das phasing ist kaum zu hören, wenn ich nicht mehr wet dazudrehe. Aber ohne phasing wäre es noch etwas besser. Und die beiden Digital-Delay-presets kann ich eigentlich (auch nach Firmware-Update) nicht verwenden, da sie diesen unangenehmen Ton von sich geben, wenn ich das Feedback stärker aufdrehe. Auch schade. Aber mit den Tape-Delays und dem Vintage mode bin ich sehr zufrieden. Filter und Drive klingen für meinen Style perfekt.
Was mich besonders freut ist, dass ich fast alle für mich brauchbaren Sounds von der Fusionbox auch mit dem Zen Delay hinkriege. Jedenfalls ziemlich ähnlich.
Und es sieht super sexy aus. Habe kein stylischeres Gerät als das Zen Delay. Und die Regler fühlen sich auch super an. Aber das kannte ich ja schon von der Fusionbox. Erica Synths bauen schon fette Sachen. Manchmal mit ein paar Macken, aber dafür mit extrem viel Mojo.
Danke für eure Kommentare hier! Hat mir die Entscheidung vereinfacht, das Teil doch mal auszuchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne frage, gibt eine Einstellung, in der das delay hörbar ist, aber auch das dry signal, ohne das immer ein neues delay kommt?

Und ich hab gelesen, das es auch alt Firmware geben soll. Gibts die schon?
 
Hab heute mein neues Zen Delay getestet. Hatte vorher das Firmware Update gemacht. Wäre nicht nötig gewesen, ich weiß. Dieses schlug aber immer fehl. Nun habe ich den Eindruck, dass es wie ein Blecheimer klingt. Hat jemand Erfahrung, das wenn ein unvollständiges Update gemacht wurde, das Ding irgendwie spinnt?
Hatte das Ding vom Kumpel mal getestet. Das klang irgendwie smoother das ganze. Hatte nen Digitone dran. Klang wie Grütze.
 
Hat jemand eine Info ob überhaupt noch ein Firmware-Update für das Zen kommt?
Ich dachte, das nach der Veröffentlichung des Plugins die Information im Raum stand, dass der Funktionsumfang der Hardware ebenfalls mittels Firmware zeitnah erweitert würde...?
 
mach doch mal n kurze Beispiel Aufnahme...

gern auch mit Foto der Einstellungen
Ich denke, Du meinst mich.
Es hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Man muss beim pegeln (Input) einfach sachte zu Werke gehen. Die neuste Firmware muss schon drauf gewesen sein und schlug wahrscheinlich deshalb fehl. Wurde nicht gebrickt dadurch. Danke der Nachfrage und Grüsse.
 
Hat jemand eine Info ob überhaupt noch ein Firmware-Update für das Zen kommt?
Ich dachte, das nach der Veröffentlichung des Plugins die Information im Raum stand, dass der Funktionsumfang der Hardware ebenfalls mittels Firmware zeitnah erweitert würde...?
Habe ich auch so in Erinnerung. Ich hatte letztens auf Amazona.de da auch noch mal nachgefragt unter Ingmars Kommentaren zum Plugin - Test. Aber leider (noch) keine Antwort. Punktierte Achtel an der Hardware einstellen zu können wären für mich der Oberknaller.
Na dann warten wir geduldig.... Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 
Ich denke, Du meinst mich.
Es hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Man muss beim pegeln (Input) einfach sachte zu Werke gehen. Die neuste Firmware muss schon drauf gewesen sein und schlug wahrscheinlich deshalb fehl. Wurde nicht gebrickt dadurch. Danke der Nachfrage und Grüsse.
ja die Hardware reagiert schon anders als das plugin... hatte zuerst auch ganz schön kaputten Sound

bis ich das Teil verkauft hab, seitdem ist's besser
 
ja die Hardware reagiert schon anders als das plugin... hatte zuerst auch ganz schön kaputten Sound

bis ich das Teil verkauft hab, seitdem ist's besser
Und? Hast Du irgendeinen Ersatztipp? Oder hast Du Dir ein anderes Gerät dann angeschafft?
Hab schon mal daran gedacht stattdessen das Spaceecho RE-202 anzuschaffen. Oder gar einen Syntakt als FX-Modul und den Drumsynth als Gimmick.
 
Und? Hast Du irgendeinen Ersatztipp? Oder hast Du Dir ein anderes Gerät dann angeschafft?
Hab schon mal daran gedacht stattdessen das Spaceecho RE-202 anzuschaffen. Oder gar einen Syntakt als FX-Modul und den Drumsynth als Gimmick.
es ist ja nicht schlecht... aber mir wurde das mit dem Schmutz und Drive zuviel... es klang alles vermanscht.

Ich hab hier auch schon einige Delays: TC Alter Ego, Volante, Timefactor, Vrs 23.. für mich käme noch das Boss DM-101 in Frage

guck die mal die UAFX Pedals an .. Starlight oder Galaxy
 
ich weiß nicht, was ihr habt. mein zen delay ist mein lieblings-delay, klingt traumhaft.
klar, man muss mit dem eingangspegel aufpassen, aber dafür hat das teil ja nen regler.
und den drive sollte man auch vorsichtig dosieren...
 
ich weiß nicht, was ihr habt. mein zen delay ist mein lieblings-delay, klingt traumhaft.
klar, man muss mit dem eingangspegel aufpassen, aber dafür hat das teil ja nen regler.
für mich wars nichts - zuviel Matsch , egal wie vorsichtig ich mit dem Input Drive war.
Es ist möglich das das gut in den Sound passt... bei mir war das nicht der Fall.
 
ich weiß nicht, was ihr habt. mein zen delay ist mein lieblings-delay, klingt traumhaft.
klar, man muss mit dem eingangspegel aufpassen, aber dafür hat das teil ja nen regler.
und den drive sollte man auch vorsichtig dosieren...
Ich werde es auf jeden Fall behalten. Man muss es nur meistern. Das habe ich auf jedenfall vor - das wir Freunde werden.
 
für die einen ist es matsch, für die anderen ätherisch. 😁
hab das filter eigentlich immer auf bandpass.
für highpass-delays nehme ich immer noch gern das gute alte hazarai...
ja das hab ich auch versucht... leider war mir dann aber immer zuviel unten oder oben weg... ich fand übrigens das Filter und Verzerrung sehr gut klingen , aber an der Stelle der Kette brauchte ich das nicht und außerdem hab ich auch noch die Acidbox III die diese Aufgaben erfüllt und dabei mehr Möglichkeiten bietet

ist auch kein Drama.. ich wollte das Teil mal probieren - das hab ich nun und für mich ist es kein Must-have
 
Zuletzt bearbeitet:
aber an der Stelle und er Kette brauchte ich das nicht
ich finds da schon sinnvoll, würde mir dabei aber auch mehr flexibilität wünschen: wär noch cooler, wenn man das filter wahlweise auch direkt hinter dein input oder ganz nach hinten schalten könnte. 👍

aber sie wollen ja auch noch acidboxen verkaufen. 😁
 
aber ich hätte auch mal ne frage:

laut manual sollte die led im tap-button die delay-zeit anzeigen, wenn tap tempo aktiv ist.
tut sie bei mir nicht.
tap tempo funktioniert zwar - die delay-zeit passt sich meinem getappe an. aber die led leuchtet immer nur einmalig, wenn ich auf den butten drücke, und blinkt dann nicht weiter.
ist das bei euch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja interessant wie verschieden wir das Gerät bewerten. Ich finde es insgesamt auch eher unbrauchbar. Am Delay kann ich nichts besonderes feststellen und den Rest mag ich sogar garnicht. Input gain staging ist meiner Ansicht nach kaputt.
 
Hi, mal zwei Fragen:

1. Kann man den Filter ganz alleine benutzen also ohne Röhre & Delay? Der klingt nämlich echt geil.
2. Wie kann es sein das dieses Delay Stereo ist wenn es nur eine Röhre hat? Nach meinem Technischen Verständnis müsste
alles was durch die Röhre geht dann Mono sein. Sonst bräuchte es ja zwei Röhren.

Gruß Alex
 
Mein größter Wermuts Drop Fan ist der fehlende Bufferes Bypass. Also dass das Delay ausklingt, wenn man es auf Bypass stellt.
 


News

Zurück
Oben