Nochmal 909

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Infiltrator, 28. Juli 2005.

  1. Hallo!


    nachdem ich ja letztens kleine Probleme mit dem


    Hallo!


    nachdem ich ja letztens kleine Probleme mit dem Sync der 909 hatte, gibt es jetzt wieder ein kleineres Problem:

    Die Potis fangen an zu kratzen und das ist unangenehm.... ausserdem will der Tempo/Step Taster (nebem dem Tap Taster) nicht mehr wie ich das gerne hätte. Erst war es nur unregelmässige Verweigerung und man musste fest drücken aber nun geht gar nix mehr..., d.h. ich komme nicht mehr in den Step Modus und muss über den Tap Modus programmieren, was auch geht, aber eben manchmal doch unpraktisch ist....
    ich vermute (und hoffe) daß das mit einer Reinigung zu beheben ist????

    Wie soll ich die Potis bzw. den Taster reinigen??? Habt Ihr da Tipps??? Ich glaube nicht das da Kontaktspray das richtig ist, oder? Soll ja eher schaden....
    Wie macht Ihr das??? 909 auch mal aufschrauben und von innen reinigen???

    Bin für Tipps sehr dankbar....



    Gruss, Arne
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wenn die Graphitschicht noch ok ist, sehr vorsichtig reinige

    Wenn die Graphitschicht noch ok ist, sehr vorsichtig reinigen..
    ansonsten muss man sie austauschen.

    So profan das auch klingen mag, mehr "tricks" gibts nicht..

    bitte kein Spray oder sowas nehmen, das ist böse.
     
  3. Okay, wie soll ich die reinigen??? Mit was???
    Wo ist die Gr


    Okay, wie soll ich die reinigen??? Mit was???
    Wo ist die Graphitschicht??? Aufschrauben????

    Betrifft das jetzt die Potis oder den Schalter????



    DAAAAAAANKE!


    Arne
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Potis sind idR nicht zu

    Potis sind idR nicht zu öffenen, daher schwer hinzubekommen, wenn doch (trimmer) , dann ist die gefahr fast grösse sie zu zerstören..

    am besten mit druckluft oder sowas..
    keine bösen substanzen oder scharfen gegenstände..

    potis betrifft das, schalter haben keine solche schicht. wenn da mal was nicht mehr geht, macht das austauschen ,wie schon gesagt, am meisten sinn..

    reinigen von tastenkontakten ist natürlich schon sinnvoll.. mit wenig alkohol geht das evtl.. so auch bei schaltern.. soweit sie sich öffnen lassen ..
     
  5. CO2

    CO2 eingearbeitet

    das problem ist, dass es f

    das problem ist, dass es für die 909 nur noch volume-potis gibt (soweit ich weiß) die anderen potis sind wohl nur noch sehr schwer/gar nicht zu bekommen. evtl gibt es gute ersatzpotis?
    ich habe bei meiner 909 die pois, die ganz extrem kratzig/"eierig" waren, ausgelötet, geöffnet und gereinigt. das geht, ist aber ne ziemliche fummelei .......
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    ja, leider kann man das nur so machen,
    die alten dinger sin


    ja, leider kann man das nur so machen,
    die alten dinger sind leider schon ein bisschen eierig..

    ich würde nur ungern für "reinigen mit sanft alk" hinreissen lassen, sonst machen die das alle.. man kanns probieren.. aber nur, wenn man da nix öffnen muss (die gehäuse sind idr ja verkapselt)..

    die 808 hat ja auch so pots, denke aber man kann sie austauschen.. solang die grössen passen..
     
  7. Die Potis lassen sich auch abziehen (vorsichtig)....
    naja,


    Die Potis lassen sich auch abziehen (vorsichtig)....
    naja, ich werds dann wohl mal so versuchen mit ganz sanftem Alkohol....
    Auslöten mache ich lieber nicht.... zu risky IMO...


    Am meisten ärgert mich aber eh das mit dem Taster... :evil:


    Gruss, Arne
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    oha, der tasterkram.. ja, das ist doof, die tasten haben in

    oha, der tasterkram.. ja, das ist doof, die tasten haben in der 909 ja so ein "schreibmaschinen" -feeling..
    das ist vielleicht nicht so einfach zu bekommen..

    auch hier gilt das mit den kontakten. nur sind sie irgendwann dann runtergespielt..
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    ja, sowas gibts.. habe mein tasterboard f

    ja, sowas gibts.. habe mein tasterboard für die 808 auch von dort.. klappt auch.. siehe einbau auf der tr-sektion..
     

Diese Seite empfehlen