Nord Lead 4 - vs. - Nord Lead A1

Tompisa, hast du auch einen Vergleich zum NL4? Darum geht es hier ja eigentlich.
Ich gehe davon aus und finde selbst, dass das alles im Prinzip auch auf den NL4 zutrifft, was du schreibst.
 
Lead 4 ist ein anderes Instrrument. Ich habe den 4 auch einige Stunden angespielt , klanglich halte ich den A1 aber für meine Belange für überlegen, eben was die von mir schon beschrieben Klang Charaktere betrifft- muss aber jeder selbst schauen / hören. Der A1 passt perfekt zu meinem anderen, eher nur analogen Kram, danach hatte ich lange gesucht und bin bisher nie fündig geworden bzw. zufrieden gewesen , bis vielleicht die U-He PlugIns, die halt " nur " Plugs sind, keine INstrumente (als Einheit begriffen) . Diva hin, Zebra her , ich mag Hardware-Instrumente , spiele diese eben auch einigerrmaßen korrekt. Habe seit dem A1 auf digitaler Ebende nur noch Madrona Labs und einige verschrobene Max DSP Sachen im Einsatz. Der A1 macht jetzt im Grunde alles , was Brot und Butter Flächen, percussive FM bzw Wavetable 80er Sounds betrifft. still happy und überzeugt.
 
hm… 
Muss mir den A1 auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Reizt mich schon, das Teil. Der 4 ist schon super. Aber tatsächlich geht es mir ähnlich, dass er keine wirkliche Ergänzung ist.
 
Soljanka schrieb:
hm… 
Muss mir den A1 auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Reizt mich schon, das Teil. Der 4 ist schon super. Aber tatsächlich geht es mir ähnlich, dass er keine wirkliche Ergänzung ist.
Ich habe beide und sollte vielleicht mal ein paar Aufnahmen machen mit beiden Geräten, daß der 4er keine Ergänzumg im obengenannten Bereich ist kann ich mir nicht vorstellen, wohl aber das der A1 als solcher leichter zu handeln ist, könnte sein. Ich kann mir nicht vorstellen das Nord einen vollständig anderen Code geschrieben hat, außerdem verfügen doch beide über die gleichen Wellenformen oder war da doch ein Unterschied, schaue ich mir heute Abend mal an. Es müßte doch möglich seine solche Klänge auch mit dem 4er zu erreichen, vielleicht liegt es auch "nur" an der griffigeren Effekt Sektion, das der 1er da so punktet.
 
Sehr interessant. Warum hast du beide, olduser? (Die Tatsache allein spricht ja schon dafür, dass es einen ernstzunehmenden Unterschied gibt)
erzähl doch mal ein bisschen mehr. Immerhin hast du ideale Vorraussetzungen für diesen thread. :)
 
Soljanka schrieb:
Sehr interessant. Warum hast du beide, olduser? (Die Tatsache allein spricht ja schon dafür, dass es einen ernstzunehmenden Unterschied gibt)
erzähl doch mal ein bisschen mehr. Immerhin hast du ideale Vorraussetzungen für diesen thread. :)

Die Tatsache besagt erstmal gar nichts hat sich so ergeben, erst den 4er dann kam der A1 zufällig dazu. Es fiel mir schon auf, daß der A1 so wie er von den Presets daher kommt, ein hervorragender Alleskönner ist , der sich auch vor teuren Geräten wie dem Modal 002 klanglich nicht verstecken muss.So das man sich unweigerlich fragt, warum soviel Geld in dei Hand nehmen, wenn dieser kleine Rote für ca. 900 € so gut klingt. Leider habe ich mich schraubertechnisch kaum mit dem Teil befasst, da bin ich gerade aber in der Findungsphase, da ich einen der Nords abgeben möchte und allgemein reduzieren möchte. im direkten Vergleich zu den neueren Anlalogen fällt auf das beiden Geräten irgendwie "die Eier fehlen" , Im netz ist aber grade beim A1 hörbar, wie gut der alte Sounds einnehmen und vorgaukeln kann, wenn der direkte Vergleich zum Original fehlt.

Zum Unterschied A1 und NL4 werde ich die Woche mal ein paar Tests fahren, ob die beiden identisch sind , wenn man die Effektsektion aussen vorlässt
 
...ah! Interessante Aussage. Sorry, ich weiß, hier gehts um NL4 vs A1...aber welchen analogen Neuen hättest du da gerade im Ohr?
 
elevation schrieb:
...ah! Interessante Aussage. Sorry, ich weiß, hier gehts um NL4 vs A1...aber welchen analogen Neuen hättest du da gerade im Ohr?
DSI P08 und P6 um bei polyphonen zu bleiben, wobei beide naturgemäß, weniger können als beide Nords, beide haben aber mehr "Eier", was durchaus im Mix, KPR bezeicnet das als, gebremsten Schaum, das fällt im direkten Vergleich sofort ins Ohr.
 
ich habe nächste Woche übrigens Herrn DSi Prophet 6 für 2 Tage im Haus . Mal schauen, was das im MIx macht. Es geht mir z.B. nicht darum die dicksten (Analog-) Eier einzusetzen, sondern das, was gut klingt im Gesamtzusammenhang. Da hatte ich letztens sogar einen alten , super dünn klingenden Korg Prophecy eingesetzt, der neben einem Moog Voyager (mit Rudi Linnhard slew rate mod) klasse, weil passend geklungen hat. Alles eine Sache der Vorbearbeitung : so wie es rein geht so geht es raus. Nachbearbeitung ist z.B. weniger mein Fall . D.h. ich versuche immer vor dem Wandler den Ton so hinzubekommen wie ich ihn mir im Kopf vorstelle.

Zurück zum A1 - ich habe diverse Aufnahmen gemacht und der war im Mix immer super einfach einzubinden , vielleicht auch gerade, weil er nicht soviel "Eier" hat . Dies ist aber auch nicht zu missverstehen; bezogen auf die bekannte VA Gilde am Markt hat der A1 m.E. aktuell die dicksten Eier. Auch wenn es nicht ganz fair ist: Wer den klanlgichen Unterschied zwischen mittelmäßig und Top Level verstehen will , sollte den A1 gegen einen Blofeld hören. Das ist so krass (zumindest für meine Ohren) .

Irgend etwas haben die bei Clavia für den A1 verändert, Code, DSP, DAC , alles zusammen ? Keine Ahnung, aber den Klang des A1 hat kein anderes Gerät von Clavia. Das klingt eher nach nach einem neuen Klang-Charakter , aber die kommenden (puren) Synths von Clavia werden es ja zeigen.
 
Das war schon klar was Du schreibst, es geht ja hier mehr darum: Ist der A1 durch den Nordlead 4 wirklich nicht zu ersetzen und warum( anderer Code ,Effekte, etc.) Hier wurde es bisher eher als Marketing Trick von Nord betitelt, wobei ich in Euphorie dem A1r schon analogen Klang attestiert hatte, was hier auch eher belächelt wurde. Alles was Du schreibst würde ich stehen lassen, ich bin gerade dabei, die von Dir erwähnten Dinge zu verifizieren, aberden Nordlead 4 habe ich da noch nicht ganz abgehakt :?
 
nee, warum den Lead 4 abhaken ? Davon spricht doch keiner, außer vielleicht, braucht man soviel Synths zu Hause und im Studio , aber das ist eine andere Diskussion ;-)

und noch etwas. > Marketing Trick << jesse, wer schreibt denn so etwas , 14 Jährige mit Verschwörungstheorien ? Natürlich wollen Firmen, die etwas herstellen , so viele Einheiten wie möglich verkaufen, aber das Firmen anfangen zu lügen, um Käufe anzukurbeln ist bei Clavia sicherlich albern und würde mit einem Shit Storm nahe dem Bankrott enden (bei VW sieht man das ja) , wenn es rauskäme. Aber gut , wem erzähle ich das , Du bist ja erwachsen :)
 
tompisa schrieb:
nee, warum den Lead 4 abhaken ? Davon spricht doch keiner, außer vielleicht, braucht man soviel Synths zu Hause und im Studio , aber das ist eine andere Diskussion ;-)

und noch etwas. > Marketing Trick << jesse, wer schreibt denn so etwas , 14 Jährige mit Verschwörungstheorien ? Natürlich wollen Firmen, die etwas herstellen , so viele Einheiten wie möglich verkaufen, aber das Firmen anfangen zu lügen, um Käufe anzukurbeln ist bei Clavia sicherlich albern und würde mit einem Shit Storm nahe dem Bankrott enden (bei VW sieht man das ja) , wenn es rauskäme. Aber gut , wem erzähle ich das , Du bist ja erwachsen :)[/quote

Ja eine andere Diskussion, wenn alle mit Marketingtricks morgen pleite wären, wieviel Firmen gäbe es wohl noch :roll:
 
Also ich hatte auch beide und jetzt nur noch den A1. Fand nicht das die beiden gleich oder wirklich ähnlich klingen. Klar sind die Filter gleich, aber der A1 ist klar runder, wärmer und viel leichter im Mix unter zu bekommen. Der N4 war ein sehr guter VA, aber der Sound ist eher kalt und metallisch (was nicht schlecht sein muss).
Schade das dem A1 ein paar Sachen vom 4er fehlen. Und einen Stepsequenzer wie im Pro 2 oder Sub 37 in Poly würden den zur absoluten VA Maschine machen.
 
rz70 schrieb:
Also ich hatte auch beide und jetzt nur noch den A1. Fand nicht das die beiden gleich oder wirklich ähnlich klingen. Klar sind die Filter gleich, aber der A1 ist klar runder, wärmer und viel leichter im Mix unter zu bekommen. Der N4 war ein sehr guter VA, aber der Sound ist eher kalt und metallisch (was nicht schlecht sein muss).
Schade das dem A1 ein paar Sachen vom 4er fehlen. Und einen Stepsequenzer wie im Pro 2 oder Sub 37 in Poly würden den zur absoluten VA Maschine machen.

Gut dann nehme ich Deinen A1 gegen meinen A1R mit Wertausgleich und ich verkaufe den Nordlead 4, Arbeit gespart und tschüss :mrgreen:
 
Ganz ehrlich, ich such ja danach (weißt du ja). Melde mich morgen per PM mal bei Dir, bevor das hier zum OT wird :)
 
tompisa schrieb:
nee, warum den Lead 4 abhaken ? Davon spricht doch keiner, außer vielleicht, braucht man soviel Synths zu Hause und im Studio , aber das ist eine andere Diskussion ;-)

und noch etwas. > Marketing Trick << jesse, wer schreibt denn so etwas , 14 Jährige mit Verschwörungstheorien ? Natürlich wollen Firmen, die etwas herstellen , so viele Einheiten wie möglich verkaufen, aber das Firmen anfangen zu lügen, um Käufe anzukurbeln ist bei Clavia sicherlich albern und würde mit einem Shit Storm nahe dem Bankrott enden (bei VW sieht man das ja) , wenn es rauskäme. Aber gut , wem erzähle ich das , Du bist ja erwachsen :)

Die Vermutung kam von mir, aber ich habe das weniger als Marketing-Trick gemeint, und ich bin auch keine 14 Jahre mehr ;-) Von Lügen war da auch nie die Rede. Als der Nord Lead 4 rauskam zeichnete sich relativ schnell ab, dass dieser angesichts des relativ hohen Preis sich nicht so gut verkaufen würde wie z.B. ein Nord Lead 2X. Der Nord Lead 4 hat zudem einige Features, die eher auf den zweiten Blick interessant sind. Indem mit dem A1 ein weiteres etwas günstigeres Modell relativ schnell nachgeschoben wurde, dass zudem durch den Makro-Oszillator deutlich einfacher zu bedienen ist, konnte der Flop NL4 aufgefangen werden. So nur meine >Vermutung<.

Was ich an Demos in Sachen A1 gehört habe war typischer Nord-Soundcharakter der neuesten Generation (zu der ich auch den NL4 zählen würde) und es würde mich wundern wenn man nicht 90% der Sounds vom A1 auch mit dem NL4 exakt hinbekäme (umgekehrt wird es schwieriger). Der NL4 hat kein Stereo-Delay, keinen polyphonen "Unisono-Modus", aber alles andere dürfte weitestgehend machbar sein. Dass der NL4 metallisch klingen soll kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen - ja, der kann metallisch klingen, aber ebenso auch superweich - je nach Programmierung. Ihre Berechtigung haben beide Synths, wobei man etwas den Eindruck hatte dass der NL4 von Nord nach Erscheinen des A1 stiefmütterlich behandelt wurde (immerhin gab es noch den Hall vom A1) was ich angesichts des relativ hohen Preis schon ärgerlich finde. Tauschen wollte ich trotzdem nicht.

Ach ja - lass' doch einfach mal was hören von dem was Du einmalig am A1 findest. Würde mich mal interessieren.
 
Ich konnte noch nie was mit dem NL Sound anfangen, bis zum A1. Der hat mMn einen ganz anderen Charakter, da haben sie definitiv an der Engine geschraubt. NL 1-4 lassen mich völlig kalt, aber der A1 bringt mir ein wohliges Gefühl. :D
 
duplobaustein schrieb:
Ich konnte noch nie was mit dem NL Sound anfangen, bis zum A1. Der hat mMn einen ganz anderen Charakter, da haben sie definitiv an der Engine geschraubt. NL 1-4 lassen mich völlig kalt, aber der A1 bringt mir ein wohliges Gefühl. :D

Das hat auch mein direkter Vergleich zwischen den beiden ergeben, ich habe die Wellenformen verglichen und versucht annäherd gleiche Klänge zu erstellen, der A1R klingt runder, es sind keine Welten, aber wenn dann die Effekte dazukommen die für Mainstream/ Vintagesound einfach genial sind dazu kommen, läuft er dem 4er einfach davon, das kann man in diversen Demos schon hören,mMn zumindest, ich hatte nach einer Stunde die Faxen dicke.
 
olduser schrieb:
duplobaustein schrieb:
Ich konnte noch nie was mit dem NL Sound anfangen, bis zum A1. Der hat mMn einen ganz anderen Charakter, da haben sie definitiv an der Engine geschraubt. NL 1-4 lassen mich völlig kalt, aber der A1 bringt mir ein wohliges Gefühl. :D

Das hat auch mein direkter Vergleich zwischen den beiden ergeben, ich habe die Wellenformen verglichen und versucht annäherd gleiche Klänge zu erstellen, der A1R klingt runder, es sind keine Welten, aber wenn dann die Effekte dazukommen die für Mainstream/ Vintagesound einfach genial sind dazu kommen, läuft er dem 4er einfach davon, das kann man in diversen Demos schon hören,mMn zumindest, ich hatte nach einer Stunde die Faxen dicke.

Schade, ich hätte gerne einfach mal was gehört. Viele NL4 Demos finde ich nämlich selbst ziemlich grausam und kann da die Kritik auch verstehen. Zudem klingen viele Presets im NL4 ziemlich unangenehm. Sollte ich mal irgendwann wieder in einen Musikladen kommen, werde ich mir die Kiste mal anhören. Da mir aber wirklich wichtige Parameter fehlen, bleibt der A1 für mich völlig uninteressant. Mir gefallen aber eh' alle Nord Synths und es würde mich wundern wenn es beim A1 anders wäre. NL4 und A1 wäre für mich völliger Overkill.
 
duplobaustein schrieb:
...A1...da haben sie definitiv an der Engine geschraubt.

Das kann ich aus gut informierter Quelle bestätigen. Für den A1 wurde vieles von Grund auf neu programmiert. Ich hoffe, das ist jetzt gleich die neue Nord Lead "Plattform" und es kommen in den nächsten Jahren spannende Neuentwicklungen auf Basis des A1 raus.

Ach ja - und schön, dass er dir noch so gefällt :phat:
 
FunKeyLicious schrieb:
duplobaustein schrieb:
...A1...da haben sie definitiv an der Engine geschraubt.

Das kann ich aus gut informierter Quelle bestätigen. Für den A1 wurde vieles von Grund auf neu programmiert.

Das hatte ich auch schon in einem Interview mit Hans Nordelius gelesen.

FunKeyLicious schrieb:
Ich hoffe, das ist jetzt gleich die neue Nord Lead "Plattform" und es kommen in den nächsten Jahren spannende Neuentwicklungen auf Basis des A1 raus.

Bestimmt so spannende Sachen wie ein Nord Stage 3 :phat: :phat: :phat:
 
Man stelle sich vor der Stage3 hätte gleich den A1 drin, das wäre was was mich zucken lassen würde auch mal auf ne gewichtete Hammermechanik zu schielen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Man stelle sich vor der Stage3 hätte gleich den A1 drin, das wäre was was mich zucken lassen würde auch mal auf ne gewichtete Hammermechanik zu schielen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas kommen wird. Der A1 bietet sich ja dafür an. Als Live-Instrument für Keyboarder dürfte sowas super sein.
 
Ich finde den Lead 4 in der Diskussion schon fast etwas entwürdigt......
Andere Baustelle wie der A1 wie ich finde....
 
programchange schrieb:
Ich finde den Lead 4 in der Diskussion schon fast etwas entwürdigt......
Andere Baustelle wie der A1 wie ich finde....


So ist es definitiv, anders eben, beide zu haben ist deshalb auch kein Problem :mrgreen:
 
wirehead schrieb:
Da mir aber wirklich wichtige Parameter fehlen, bleibt der A1 für mich völlig uninteressant.

Ich hatte den - auch weil er sofort in den Foren zerissen wurde - auch überhaupt nicht am Radar, hab aber nach einem gut bedienbaren und nicht zu schweren Livesynth gesucht und da bin ich über ihn gestolpert. Ein paar Soundbeispiele später wurde ich hellhörig. Klar, da geht eigentlich in der Theorie vieles nicht, aber in der Praxis hab ich bisher noch alles zusammengebracht und es klingt immer super, ein einziger Sweetspot. Für Puristen ist er nichts.
 
duplobaustein schrieb:
wirehead schrieb:
Da mir aber wirklich wichtige Parameter fehlen, bleibt der A1 für mich völlig uninteressant.

Ich hatte den - auch weil er sofort in den Foren zerissen wurde - auch überhaupt nicht am Radar, hab aber nach einem gut bedienbaren und nicht zu schweren Livesynth gesucht und da bin ich über ihn gestolpert. Ein paar Soundbeispiele später wurde ich hellhörig. Klar, da geht eigentlich in der Theorie vieles nicht, aber in der Praxis hab ich bisher noch alles zusammengebracht und es klingt immer super, ein einziger Sweetspot. Für Puristen ist er nichts.

Bin überhaupt kein Purist, aber mag schon bestimmte Modulations-Möglichkeiten, die mit dem A1 leider nicht machbar sind. Effekte im Gerät dagegen benötige ich z.B. eher weniger (habe Eventide, Strymon usw.). Da ich auch keinen Live-Synth benötige ist der A1 für mich einfach nicht weiter von Interesse, obwohl ich sicher bin dass auch der sehr gut klingt und für die Live-Anwendung super ist.
Eher würde mir sogar noch mal einen Nord Rack 2X oder besser einen Nord Lead 3 dazu nehmen, aber auch die brauche ich nicht wirklich ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben