Nord Lead 4 - vs. - Nord Lead A1

>Die A1 Tasten-Version ist nur 59,-€ teurer, als das A1 Rack !?
>...sieht wohl so aus, als wenn die Taste nicht so richtig läuft :?
die 59€ sind der "Qualität" der Tastatur auch so ungefähr angemessen.
was auch immer sie sich dabei gedacht haben ;-)
 
Direkt verglichen habe ich natürlich nicht - aber ich finde schon die Tastatur meines G2x nervig ... letztlich zu unpräzise bzgl. der Umsetzung von Anschlagdynamik und darüber hinaus unverschämt klapprig! Beim Anspielen des A1 im MusicStore war ich - obschon der A1 definitiv auf der Liste bleibt - auch keineswegs tastatur-überzeugt! Was Clavia uns da verkaufen möchte - keine Ahnung, was das soll ...
 
Yep - ich liebe meinen 4er, aber diese Tastatur geht gar nicht! :doof:
Ich will ne Fatar liebe Clavias und zwar im Austausch - so! :opa:

T.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich habe mir auch den A1 gekauft und empfinde das Gerät fast als eine Art Geheimtip.
Am Anfang habe ich obgleich der vermeintlich eingeschränkten Bedienung das Gerät auch eher belächelt und habe auch einen sehr viel niedrigeren Preis erwartet.

Dann habe ich Klangbeispiele angehört und mir mal genauer angeschaut was er denn so alles kann.
Die "andere" Bedienung läßt einen schnell glauben das er denn ja auch weniger können müßte als andere Geräte mit herkömmlichem analogem Bedieninterface.

Ich habe für mich persönlich festgestellt das:
- er richtig warm und dick klingt, komplett anders als alle Nords die ich je hatte(1- 3).
- er sehr "sweetspottig" klingt, stundenlang dran rumdrehen und in den Sounds versinken(ähnlich AN1x).
- er alles an Klängen abdeckt, was ich so benutze: holzige, superperkussive FM(DXmäßig), analoge Chöre, warme dicke Analogsounds, PPGartiges(sehr viele Spektren im Wellenformvorrat), Houseorgeln, Stringensemble(Ensembleeffekt), perkussive dicke Bässe, sehr schöne und vielseitige Flächen(Orgelwaves und Spektren), und und und...
- 4fach multitimbral und endlich mal genug Stimmen.

Kurz gesagt, das Ding kann für mich eigentlich alles was ich brauche.
Shruthi etc. bleibt nur noch aus emotionalen Gründen(selber gelötet).

EIn paar andere Geräte bleiben auch zur Zeit noch da, weil ich es irgendwie nicht glauben kann das das Gerät fast alles andere für mich obsolet macht.

Man muß sich aber auch auf die Bedienung einlassen können, manchmal ist weniger mehr.

Wie gesagt, ich wollte auch immer: 6LFOs, 4 Hüllkurven und 20 Oszillatoren haben, habe dann aber festgestellt das ich das eigentlich garnicht nutze und sinnvoll unterbringen kann.
Da gehts mir genauso mit der Wavetablesynthese, ich finde da gibts kaum gute, klanglich passende Wechsel von Wavetables/Startwaves innerhalb eines Klanges.
Wave und Microwaves habe ich fast nur statisch genutzt, und selten mal wirklich die WT-Hüllkurve genutzt.

A1 ist ein tolles Gerät und sehr zu empfehlen :supi: .

Hat mich spontan zum Kauf eines A1R bewogen, weil der hier gerade neu nur 900.- Euro kostet.
 
nicogrubert schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich habe mir auch den A1 gekauft und empfinde das Gerät fast als eine Art Geheimtip.
Am Anfang habe ich obgleich der vermeintlich eingeschränkten Bedienung das Gerät auch eher belächelt und habe auch einen sehr viel niedrigeren Preis erwartet.

Dann habe ich Klangbeispiele angehört und mir mal genauer angeschaut was er denn so alles kann.
Die "andere" Bedienung läßt einen schnell glauben das er denn ja auch weniger können müßte als andere Geräte mit herkömmlichem analogem Bedieninterface.

Ich habe für mich persönlich festgestellt das:
- er richtig warm und dick klingt, komplett anders als alle Nords die ich je hatte(1- 3).
- er sehr "sweetspottig" klingt, stundenlang dran rumdrehen und in den Sounds versinken(ähnlich AN1x).
- er alles an Klängen abdeckt, was ich so benutze: holzige, superperkussive FM(DXmäßig), analoge Chöre, warme dicke Analogsounds, PPGartiges(sehr viele Spektren im Wellenformvorrat), Houseorgeln, Stringensemble(Ensembleeffekt), perkussive dicke Bässe, sehr schöne und vielseitige Flächen(Orgelwaves und Spektren), und und und...
- 4fach multitimbral und endlich mal genug Stimmen.

Kurz gesagt, das Ding kann für mich eigentlich alles was ich brauche.
Shruthi etc. bleibt nur noch aus emotionalen Gründen(selber gelötet).

EIn paar andere Geräte bleiben auch zur Zeit noch da, weil ich es irgendwie nicht glauben kann das das Gerät fast alles andere für mich obsolet macht.

Man muß sich aber auch auf die Bedienung einlassen können, manchmal ist weniger mehr.

Wie gesagt, ich wollte auch immer: 6LFOs, 4 Hüllkurven und 20 Oszillatoren haben, habe dann aber festgestellt das ich das eigentlich garnicht nutze und sinnvoll unterbringen kann.
Da gehts mir genauso mit der Wavetablesynthese, ich finde da gibts kaum gute, klanglich passende Wechsel von Wavetables/Startwaves innerhalb eines Klanges.
Wave und Microwaves habe ich fast nur statisch genutzt, und selten mal wirklich die WT-Hüllkurve genutzt.

A1 ist ein tolles Gerät und sehr zu empfehlen :supi: .

Hat mich spontan zum Kauf eines A1R bewogen, weil der hier gerade neu nur 900.- Euro kostet.


...wo, ist hier!?
 
Komisch, komisch.... Die Preise bei den großen Händlern sind am Tag nach der Messe wieder auf den alten Stand auf um 1450 Euro gestiegen. Die Bestände scheinen auch aufgebraucht zusein. Als Lieferdatum wird der 18-22.04. angegeben.
Nur Musicstore hat den "guten" Preis (1204€).

Gruß Aven
 
deeptune schrieb:
Yep - ich liebe meinen 4er, aber diese Tastatur geht gar nicht! :doof:
Ich will ne Fatar liebe Clavias und zwar im Austausch - so! :opa:

T.


Kannste selbst machen, denn da ist bereits Fatar drin, allerdings deren billigstes Brett: TP/7BA. Die ist nicht nur klapprig, sondern auch irgendwie bei den Tasten kleiner/kürzer, spielt sich jedenfalls fürchterlich.

Die kannst gegen eine gewichtete TP/9S austauschen, Matrixtyp sicher DF, ohne Aftertouch, mußt Du über Synthax bestellen, die haben derzeit nur die ungewichtete TP/9S vorrätig, ebenso Doepfer.

Elektrisch sind die völlig kompatibel bei gleicher Größe, auch die Stecker identisch (Micromatch), von der Tiefe her dürfte sie auch passen, nur haben die unterschiedliche Chassis, sodaß sicher neue Bohrlöcher im Gehäuseboden nötig werden.

Bei anderen Nordleads haben das schon welche gemacht, sollte sich im Netz finden lassen.
 
Danke für den Tipp – gibt es denn eine Tastatur, die sowohl besser ist, als auch von den Bohrlöchern her passt?
 
...also sehe ich das richtig? ...1900,-€ für einen VA; und wenn ich eine "spielbare" Klaviatur will, müsste ich "umbauen" (auf eigene Kosten)!? :selfhammer:
...zudem der Umstand des zu kleinen und einzeiligen Displays, sowie die umständliche Presetspeicherung, ist das alles noch Zeitgemäß ?
...ich bin erstmal ab von Clavia....für einen VA (heutzutage) einfach zu teuer bzw. Preis/Leistung nicht ok!

...mehr, und mehr denke ich, das DSI Prophet 6 doch ein "Schnapper" ist!
 
Grundsätzlich sind die normalen 1480,-€ für den A1 zwar üppig (und die Tastatur bleibt frech), aber eigentlich OK. Nur - nachdem jetzt die Preise (zumindest vorübergehend) soweit runter waren, fällt mir der Gedanke den "vollen Preis" zu zahlen doch etwas schwer. Bei gear4music nach heutigem Stand aber immer noch 1108,-€ für den A1 - das finde ich schon sehr ansprechend … :0)

Was ich ja nicht verstehe ist die Aussage, warum eine bestimmte Summe für einen VA zuviel sein soll - weil der was, ein VA ist - deswegen? Der ausgerufende Preis kann (einem persönlich) zu hoch für einen Synthesizer sein - egal, welchen Typs dieser ist. Zumindest aus meiner Sicht aber ist es doch nicht so, das VA immer nur ein Kompromiss ist - es sind schlicht Synthesizer bestimmter "Machart" …
 
MickMack schrieb:
...also sehe ich das richtig? ...1900,-€ für einen VA; und wenn ich eine "spielbare" Klaviatur will, müsste ich "umbauen" (auf eigene Kosten)!? :selfhammer:
...zudem der Umstand des zu kleinen und einzeiligen Displays, sowie die umständliche Presetspeicherung, ist das alles noch Zeitgemäß ?
...ich bin erstmal ab von Clavia....für einen VA (heutzutage) einfach zu teuer bzw. Preis/Leistung nicht ok!

...mehr, und mehr denke ich, das DSI Prophet 6 doch ein "Schnapper" ist!

Also, da ich ja bei habe. Die Tastatur des A1 ist nicht so schlecht wie dargestellt. Für schnelle Passagen, etc. ist diese sogar gut spielbar. ABER für den Preis, hätte ich auch eine bessere Tastatur mit Aftertouch erwartet. Ist aber z.B. beim Prophet 12 auch so. Die hat aber wenigstens Aftertouch.
Speichern geht innerhalb von einer Sekunde. Da tun sich beide nicht. Display ist auch bei beiden gleich. Der A1 hat durch den vierfachen Multimode aber einen großen Vorteil, weil man dadurch innerhalb von Sekunden Sounds layern oder splitten kann. Das macht wirklich Spass. Ein Display vermisse ich bei beiden nicht. Ich habe die Sounds in einzelnen Rubriken angelegt (0-50 = Bässe, 51 - 100 = Leads, etc.) Das schöne ist, dass man das dann bei allen Geräten identisch hat.
 
MickMack schrieb:
...also sehe ich das richtig? ...1900,-€ für einen VA; und wenn ich eine "spielbare" Klaviatur will, müsste ich "umbauen" (auf eigene Kosten)!?

So siehts aus. Selbst Studiologic hat's gemerkt und beim schwarzen Sledge die gewichtete Tastatur verbaut. Im Einkauf sind die besseren Tastaturen nicht so viel teurer als die Einfachen, da geht's offenbar mal wieder um Gewinnmaximierung.

Bei Clavia, einem Hersteller vom Keyboards für wirkliche Tastateure ist das einfach nicht wirklich akzeptabel.

Da wird eine gebrauche Supernova II Keyboard gleich deutlich interessanter: jede Menge Knöppe, richtiges Display, beste Synth-Tastatur überhaupt, 8fach Multimode mit Einzelausgang pro Part, Stimmenzahl erweiterbar und zudem noch durchsetzungsfähiger Sound. Dazu noch Vocoder und ein toller Arpeggiator, der auch polyphoner Stepsequenzer sein kann.
Vom Sound her kann der immer noch gegen das anstinken, was der A1 bietet.
Wäre mal interessant, einen direkten Vergleich der ungleichen Kandidaten zu machen.

Prophet 6 und OB-6 haben beide die Fatar TP/9S mit hoher Gewichtung drin, wie sie auch im Poly Evolver Keys und Mopho Keys steckt, aber weniger straff ist als die im Dominion 1 oder den 61er Kurzweils.
 
Tja, der Aftertouch... schon doof das die Kiste (A1) das nicht bietet...
Ich werde mir ein Expression Pedal anschliessen und die Parameter entsprechend programmieren.
Dann mach ich den Aftertouch halt mit den Füßen. ;-)

Musicstore hat heute Nachmittag den Preis wieder nach oben (1435€) geämdert...

mfg Aven
 
Ist Nord Lead A1 ein 1-OSC-Synthesizer, stellt sich bei mir die Frage,
denn mein Roland JU-06 ist auch "nur" ein 1-OSC-Synthesizer,
kann aber vier Waves gleichzeitig (Square, Saw, Sub und Noise) erzeugen.
Der Nord A1 kann in seiner Voice-Struktur kompromissbehaftet sogar lediglich
nur zwei Waves erzeugen (Double-Modus).
Von den Performance-Möglichkeiten jetzt mal abgesehen.
 
Sebastian R. schrieb:
Ist Nord Lead A1 ein 1-OSC-Synthesizer, stellt sich bei mir die Frage,
denn mein Roland JU-06 ist auch "nur" ein 1-OSC-Synthesizer,
kann aber vier Waves gleichzeitig (Square, Saw, Sub und Noise) erzeugen.
Der Nord A1 kann in seiner Voice-Struktur kompromissbehaftet sogar lediglich
nur zwei Waves erzeugen (Double-Modus).
Von den Performance-Möglichkeiten jetzt mal abgesehen.

Der Vergleich hinkt sehr und ist so absolut nicht richtig.

Der A-1 ist kein 1-OSC-Synthesizer das ist irreführend und entspricht nicht der Wahrheit.
Der A1 ist ein 2-OSC-Synthesizer, schau Dir nochmal genau die Bedienparameter an dann sieht man es ganz schnell.
(Es kann sein das Du nur das Foto vom Prototypen kennst, dort fehlt der Aufdruck zu den Oszillatorparametern noch völlig auf dem Gerät, folglich kann man das auch nicht erahnen was da unter der Haube schlummert)

Der eine Oszillator hat die Wahlmöglichkeit zwischen 39 Wellenformen, der zweite kann ca 32 Wellenformen darstellen.
Das ganze geht auch gleichzeitig, entspricht also von der Architektur her einem klassischen 2-Oszillatoren-Synthesizer mit drastisch erweiterten Möglichkeiten.
Der Wellenformvorrat bietet nicht nur die Klassischen Wellenformen Saw, Pulse, Tri, Noise und Sinus sondern bietet auch geshapte Versionen der klassischen und zig digitale Wellenformen mit interessanten Spektren sowie auch per Parameter shapebare Wellenformen.

Sync, FM und AM runden den großzügig bemessene Oszillatorsektion ab, Möglichkeiten die seinesgleichen suchen und imho nur vom Nord Lead 4 noch übertroffen werden.

Was den Voice-Modus betrifft kann der Nord Lead A1 nicht nur 2fach, sondern 4fach gelayert oder multitimbral gespielt werden, man kann vier verschiedene Sounds übereinander, nebeneinander oder was auch immer legen.

Das Gerät hat 26 Stimmen nach Angabe von Clavia.
 
Den Nord Lead A1 als Rack gibt es für 899,- Euro im Ausverkauf.
Habe vor einigen Monaten 350,- Euro mehr bezahlt.
Ich bin entäuscht von Clavia, dass sie ihn nach so kurzer Zeit einstampfen,
und die Letzten Bestände schmerzlich billiger machen.
Der NL 4 geht auch in den Ausverkauf, m.M. zu schnell diese Modellwechsel.
 
Ich denke die großen Händler wollen nur ihre Läger leer haben...oder Clavia...so vor Weihnachten. Ausverkauf glaub ich nicht.
 
Für die Nord Leads ist es ja immer nicht so leicht mal ein gutes Video zu finden, -andere Zielgruppe?

Hier sind ganz schöne Sounds dabei, der A1 singt oftmals sehr obertonreich das gefällt mir sehr gut!

Das erste Video ist lustig, Tanz der Teufel III?



Der A1r ist bei Thomann noch nicht ausverkauft, einzig Lieferzeit 2-5 Tage ist aktiviert.
Und wie schon beschrieben sind A1r und A4r auf der Claviaseite nicht mehr aktiv.

Vielleicht fliegen die Rackmodelle raus, weil die Leute eher Tasten möchten?
Das wird sich Herr Behringer bestimmt genau anschauen bevor es den Deep Mind Rack geben wird.
 
nee, der A1 und 4 sind auch günstiger geworden A1 kostet jetz 1299,-€ statt 1459,-€
...das liegt einzig und alleine daran, das Clavia nicht dumm ist. Ab Herbst kommen die ganzen neuen Synth heraus (DeepMind 12, System 8, Matrixbrute, Odyssey Rack).
...die wissen genau, das ihr Produkt dann erst einmal in den Regalen bleibt;-)
 


News

Zurück
Oben