Nord Lead 4 - vs. - Nord Lead A1

Mich würde mal interessieren, was denn Nutzern am A1 an klanglichen Möglichkeiten fehlt(vielleicht sind das ja auch DInge die mir wichtig sind und ich habs nur bisher nicht bemerkt)?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mich würde mal interessieren, was denn Nutzern am A1 an klanglichen Möglichkeiten fehlt(vielleicht sind das ja auch DInge die mir wichtig sind und ich habs nur bisher nicht bemerkt)?

Der A1 ist funktionell sehr reduziert..... das was er kann, kann er gut, das steht eh ausser Frage.
Ich habe mich für den A4 entschieden, weil ich mehr Parameter habe um zu experimentieren, und allgemein ganz andere Möglichkeiten.
Abgesehen davon klingt der A4 Bombe, habe Virtuell Analog noch nichts besser gehört.

LG
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mich würde mal interessieren, was denn Nutzern am A1 an klanglichen Möglichkeiten fehlt(vielleicht sind das ja auch DInge die mir wichtig sind und ich habs nur bisher nicht bemerkt)?

Das hängt ja schon davon ab, was man musikalisch so macht. Benötigt man die "klassischen" Polysynth-Sounds wie Streicherflächen, Synthbrass, Leads + diverse typische Digitalsounds, dann ist man mit dem A1 ja bestens versorgt. Möchte man "detailiertere" Sounds ist wohl der NL4 interessanter. Mit würden eigenständige ADSR-Envelopes für Filter/VCA, FM durch Noise, zwei syncbare LFOs. modulierbaren Oszillator-Mix z.B. fehlen. DIe besseren Effekt des A1, die sicherlich auch sehr viel zum "besseren" Sound des A1 beitragen, kann man hingegen ja leicht ausgleichen. Schlussendlich bleibt das alles aber auch Geschmacksache.
 
Also ein zweiter LFO wäre toll, aber eigentlich fehlt ein polyphones Stepsequenzer für alle vier Slots. Das wäre mein einziger Wunsch. Für die anderen Dinge gibt es auch andere Synthesizer.
 
Wenn er vier polyphone Stepsequenzer hätte wäre er perfekt, aber irgendwas ist ja immer :| , solange müßte man sich mit 4 Arturia Keystep behelfen :selfhammer: .

Separate Env für Filter und VCA hat er ja, nur nicht ADSR, wobei ich der Meinung bin das er mit den reduzierten ENVs auch fast jeden Verlauf hinbekommt
 
Mit dem LFO auf Envelope kann man sich eine ADSR basteln. Klar, der ist halt wirklich reduziert, das waren die Synths die er gut kann auch. Mir ist ein guter Sound auch wichtiger als viele Möglichkeiten. Mit dem Virus habe ich in Monaten nicht solche 70/80th Sounds hinbekommen, obwohl der am Papier viel mehr kann. Moderne extrem modulierte Sounds gehen halt nicht, ich seh den A1 aber auch überhaupt nicht im Studio, sondern Live auf der Bühne.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...nur nicht ADSR, wobei ich der Meinung bin das er mit den reduzierten ENVs auch fast jeden Verlauf hinbekommt

fast ja..., aber nicht alles und manches für mich unzufriedenstellend.
Für mich Grund genug ihn wieder abzustoßen.
A1 Engine mit full ADSR und ich überlegs mir nochmal.
 
Hat mal jemand vielleicht so einen "nicht möglichen" Env-Verlauf klanglich parat, ich kann mir da so garnichts drunter vorstellen.

Ich hatte vom Nord Lead 1-3 alle und so manchen auch mehrmals und bei den Modellen 1-2x habe ich die ADSR-Hüllkurven als ziemlich unschön und deren Verlauf für viele Dinge als nicht nutzbar empfunden. Flächensounds z.B. fand ich immer unmöglich.
Diesen Makel finde ich beim A1 nicht mehr.

Nun ist natürlich nicht bei jedem Synthesizer ADSR=ADSR sondern diverse sind in ihren Verläufen doch sehr unterschiedlich.
 
Naja, du kannst halt nicht auf einem Sustain Wert stehen bleiben. Sustain ist 0% oder halt 100% bzw. dann bleibt der ENV auf maximum. Mit dem LFO auf ENV kann man zwar eine ADSR basteln, aber dann verlierst du den LFO.

Interessant ist beim A1, dass die Filter jeweils eigene ENV Charakteristiken haben.
 
Liebe A1-Besitzer, könnt ihr bitte mal nachmessen: Wie groß (B x T) ist die im Foto markierte Fläche?
 

Anhänge

  • Nord-Lead-A1.jpg
    Nord-Lead-A1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 35
klangsulfat schrieb:
Liebe A1-Besitzer, könnt ihr bitte mal nachmessen: Wie groß (B x T) ist die im Foto markierte Fläche?

Bei deinem Rahmen konnte ich nicht so genau verorten wo er links enden soll.
Vom Wort "sync" bis zum Seitenteil sind es b=20,30cm(Seitenteil noch mal 3mm dazu).
T = 11,00cm.
Bis zu den Reglern(Schrift komplett verdeckt) sind es ca. 38,20cm falls Dich das auch noch interessiert(ein Keystep wird leider wohl nicht ganz drauf passen, aber ein Shruthi XT passt wie dafür gemacht ;-) ).
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Vom Wort "sync" bis zum Seitenteil sind es b=20,30cm(Seitenteil noch mal 3mm dazu).
T = 11,00cm.
Danke fürs Nachmessen :supi: Dann ist die Fläche so roundabout 11 x 19 cm groß. Mal schauen, was da so alles drauf passt :D Midirex, Volca, Bodentreter usw. Ein Octatrack würde leider 7 cm überstehen, da ist die Kippgefahr wohl ziemlich hoch. Oder hat das schon jemand ausprobiert?
 
Auf deine Feldbreite passt der Octatrack nicht aber auf die Fläche neben den Reglern passt er in der Breite locker.
Den Text würde ich mir einmal ausdrucken, nach ner Woche haste den drauf oder Du schiebst den Ausdruck unter den NL.
Der Nord Lead A1 ist hinten 8,50cm hoch, mußt also hinten etwas drunterstellen(Karton z.B.) unter den Octattrack.
 
Bin auch gerade am überliegen, mir den A1 oder 4 als Rack zu kaufen. Ich tendiere eher zum 4er, weil der den direkteren Zugriff auf die wichtigsten Parameter ermöglicht. Direkter Zugriff auf die Oscillatoren und AMP und Filter ADSR sind für mich ein Muss, daher die Wahl für den 4er.
Wenn es allerdings einen brauchbaren VST Editor gibt für den A1, könnte ich mir das nochmal überlegen.
Der A1R kostet hier in der Schweiz neu 900 Euro und der A4R 1430 Euro. Ich frage mich daher, ob sich die 530 Euro mehr für den A4R lohnen.

Was würdet ihr denn beim A1 vermissen, wenn ihr den 4er vorher hattet und was würdet ihr beim 4er vermissen, wenn ihr den A1 vorher hattet?
 
Was willst du mit einen VST Editor beim A1? Ist praktisch zum Total Recall, aber mehr Parameter bekommt der A1 dadurch auch nicht. Die Hüllkurve ist eine ADR, das Sustain existiert nicht (außer bei Decay auf 100).
 
Die Regler beim A1 sind sehr begrenzt und mit einem VST Editor würde zum Total-Recall hinzukommen, dass ich für jede Funktion einen Regler hätte.
 
Welche Regler fehlen dir denn auf dem A1? Da sind doch für alle vorhandenen Funktionen Regler da. Das mit dem Total Recall ist klar, hatte ich ja auch gesschrieben, aber das VST ändert nichts an der herangehensweise. Und ganz ehrlich, dann braucht man auch keinen A1 und kann direkt Omnisphere oder ein anderes Top Plug-In verwenden.
 
Es gibt keinen reinen zweiten OSC. Du kannst nur vorgefertigte Konfigurtionen für den zweiten OSC auswählen. Auch gibt es insgesamt 2 ADR Hüllkurven. Ein VST Plugin kann dir da nichts zaubern was der A1 nicht hat. Der A1 ist voll beknopft, da gibt es keinen Regler der fehlt und durch ein Plug-In bekommst du keinen Regler dazu. Schau dir mal die Anleitung an, da ist eigentlich alles gut erklärt.
 
wurde der preis für den a1 in den letzten wochen deutlich nach unten angepasst?
die tastenversion ist um 1280 euro zu haben. wenn ich das recht in erinnerung habe, waren es vor ein paar wochen 250-300 euro mehr - oder?
kommt da zur messe was neues?

mfg Aven
 
Die A1 Tasten-Version ist nur 59,-€ teurer, als das A1 Rack !?
...sieht wohl so aus, als wenn die Taste nicht so richtig läuft :?
...sieht beim 4er auch nicht besser aus, 500,-€ günstiger wie bei UVP !
 
Das gabs bei Nord 4 auch schon, ist doch heute üblich die Preise mal zu senken. Bei Elektron gehört das doch sogar zum guten Ton. Aber vielleicht kommt ja doch was. Nord Drum 3 ist ja auch schon draußen.
 
Meine Herren ... und erst vor wenigen Wochen stand ich kurz davor für 1479,- € den A1 zu kaufen ... entschied mich aber dann spontan, den Vermona PERfourMER MKII zu nehmen (der schon lange mein Interesse geweckt hatte).

Sieht ja wirklich fast danach aus, als ob ein A2 schon lauert 8)
 


News

Zurück
Oben