Nordlead vs. Virus, wer kann helfen?

Laeuft parallel ueber USB in einem eigenen Programm und wird nicht als VSTi eingebunden...
 
Summa schrieb:
Laeuft parallel ueber USB in einem eigenen Programm und wird nicht als VSTi eingebunden...

hmmm, wie darf ich das verstehen?
Läuft es dann über Rewire (so hieß das doch, oder?). Weil irgendwie will ich es ja verknüpfen zu meinem Proggi. Sonst ist das Teil für mich fast nichts wert.
 
ich denk das hat nichts mit einer plugin einbindung wie beim Virus zu tun.

Du hast lediglich ein Programm am PC, mit dem du dir deine Patches bastelst. Mit irgendwelcher Sequenzersoftware hat das garnix zu tun. Es besteht nur eine Verbindung zwischen dem Editorprogramm am PC und der G2 Hardware.

So hab ich das zumindest verstanden ;-).
Aber wieso is es deswegen nichts wert? -.^
 
Ist ein ganz normaler Synth der regulaer ueber MIDI gesteuert wird, die USB-Verbindung dient nur zum erstellen der eigener Patches bzw. Synths...
 
@ Britzel

G2 Engine mit Virus TI KB sehe ich als weniger vorteilhaft als Virus TI Desktop mit G2 Keyboard, ganz einfach weil die Bedienoberflaechen beider Virus-Varianten identisch sind, waerend der Unterschied zwischen G2 Engine und keyboard sehr grosse Bedienungsunterschiede mit sich bringt. Das G2 keyboard bringt spezielle Bedienmoeglichkeiten, die mit einem anderem Midicontroller so nicht erbracht werden.
Es gibt so schon so einige, die den Kauf der Engine sehr schnell bereut haben.

@ MrMycs

Summa gibt den richtigen Hinweis. Ich moechte noch erwaehnen, dass G2 auch ueber eigene Sequenzer verfuegt, die ueber Midi von einem SoftwareSequencer geclocked werden koennen.
 
Ok, folgende Situation:

Ich habe Fruityloops und parallel die Software des G2 am laufen. Mit der Software erstelle ich meinen Sound und wenn ich den fertig habe gehe ich wieder in mein Fruityloops Programm und kann nun, wie bei jeder anderen Hardware mit dem fruityeigenen MidiOut, den erstellen Sound steuern? Wenn ja, ist das schon cool, aber dann stelle ich mir die Frage, wie ich einen zweiten Sound erstelle.
Sorry, ich hoffe ich nerv nicht schon, aber ich hab echt ein großes Interesse an dem Gerät.
 
gerwin schrieb:
@ Britzel

G2 Engine mit Virus TI KB sehe ich als weniger vorteilhaft als Virus TI Desktop mit G2 Keyboard, ganz einfach weil die Bedienoberflaechen beider Virus-Varianten identisch sind, waerend der Unterschied zwischen G2 Engine und keyboard sehr grosse Bedienungsunterschiede mit sich bringt. Das G2 keyboard bringt spezielle Bedienmoeglichkeiten, die mit einem anderem Midicontroller so nicht erbracht werden.
Es gibt so schon so einige, die den Kauf der Engine sehr schnell bereut haben.

Ah oki. Is ein Argument. Ich hab allerdings das TI KB schon ;-). Also ich werd nichtmehr umsatteln. Aber insgesamt wird dann das mit G2 als Master vlt die bessere Lösung sein.
Ein Vorteil für den Virus wäre noch das doch recht Komfortable Steuern der Softies, wenn man welche hat.

Was genau sind denn die Bediehnoberflächlichen Einschränkungen? Die Lauflichtgeschichten, die Moogulator schon angesprochen hat?


EDIT:
@MrMycs
Alles was ich zu dem Thema sage is ohne gewähr, weil ich bislang von der plugin Einbindung des TI verwöhnt wurde ;-).
Aber ich denk das mit dem 2. Sound einbinden wird dann so laufen wie bei jedem anderen synth auch. Du hast ja einen Virus C. Der wird ja auch ganz normal per Midi angesteuert. Mit dem G2 wirds auch so laufen. Nehm ich an. Einen Multimode hat er ja.
 
@ Britzel
Ich stand selbst einst vor der Frage ob den nun mit Tasten oder ohne. Ich hab mir dann gnadenlos die Bedienungsanleitung reingezogen, und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass das Bedienkonzept in Bezug auf die Programmiermoeglichkeiten absolut gut durchdacht ausgetueftelt wurde. Zudem gibt es Tasten, die zu bestimmten Kategorien beschriftet sind, wie; Envelop, Oscilator, LFO, Filter und Effect.
Du kannst die Funktionen der 8 Endlosbuttons diesen Kategorien zuordnen, oder es auch bleiben lassen.
Ich hab mich dann vernuenftigerweise fuer den kleinen G2 mit Tasten entschieden.

Wenig spaeter sah ich dann im Forum jemanden, der auf Suche nach jemanden ist, der sein Keyboard gegen die Engine tauschen moechte (mit Wertausgleich)

Ich wollte meine Vermutungen bestaetigt sehen, und habe ihn dann per PN nach seinen Beweggruenden befragt.
Die Antwort war dann(Original):

"Hallo,
ja ich bin ziemlich unzufrieden mit den Midi Controller die auf dem Markt sind (zu aufwendig zu programmieren. wenn man längere Zeit nur sitzt am programmieren dann die "Musa" geht weg.) Also hätte ich liber mehr bezahlt und die Tasten genommen als gesparrt und geärgert jetzt mit fehlend Tasten von Nord Modular. Sonst mit dem Nord Modular G2 bin ich zufrieden und begeistert. Ich werde jetzt jedem nur die Tasten Version von G2 zu empfehlen."

Im Uebrigen Hab ich auch den Virus C Desktop und denke, dass beide Instrumente eine gute Kombination sind.
Wuerde es einen G2 als Desktop geben haette ich bestimmt nicht "NEIN"
gesagt und meinen Desktop C gegen einen TI KB getauscht.
 
Also ich hab jetzt mal die Demo angetestet und muss sagen, dass es seehr geil ist. Noch alles ein bissl schwer durchzublicken, aber Die Grundfunktionen, wie z.b. Oscillatoren, Env, Effekte hab ich schon halbwegs raus. Allerdings hab ich noch Schwierigkeiten, wie ich z.B. LFOs einsetze. Muss mir mal die bedienung reinziehen. Aber ich denke, dass die Rackversion meine nächste Anschaffung sein wird.

Möchte mich hiermit an alle Beteiligten bedanken, die mir das Teil vorgestellt haben.

Gruß Mirko
 
Du koenntest dir zum Anfang auch erst einmal den kleinen Micro-Modular zulegen,- einfach so um das Konzept anzutesten.
Die DSP-Leistung liegt zwar unter der des G2, und sind auch nicht alle Module wie beim G2 exakt verfuegbar. Doch liegt der Anschaffungspreis fuer ein gebrauchten Micro-Modular bei 200-250 Euro.

Die Anbindung zum Editor erfolgt ueber Midi (2ins/2outs). Das Geraet ist im MiniDesktop-Format und ferfuegt immerhin ueber 4 Knoepfe, wenn auch keinen on/off-Button. Das macht aber nichts, denn Wandwarzen sollten nach Ausserbetriebnahme des Geraetes ohnehin vom Netz getrennt werden.

Wenn du dann Spaeter auf G2 umsteigen moechtest kannst du den Micro-Modular sehr wahrscheinlich verlustfrei wieder verkaufen.
 
ich hab hier bei mir den virus c (indigo II) und den G2 Engine, und ich kann nur sagen das diese beiden perfekt zusammen passen.
sie unterscheiden sich sehr stark vom klang und ergänzen sich dadurch umso besser
ich find für 800 € is der G2 engine die beste investition die ich seit langem gemacht habe (ausser vielleicht den NOAH für 500 vor einem monat)

der G2 hat im editor 4 slots auf denen du die maximal 4 verschiedenen patches laden/editiern kannst, das geht ganz einfach, und die möglichkeiten sind enorm!! der Sound is echt ansteckend, dieser typische kristallklare clavia sound der schön mit dem bauchigen und etwas obertonärmeren, dafür aber im bass etwas fetteren access sound verschmilzt.

aber was der G2 an möglichkeiten hat übersteigt die vorstellungskraft, das ist echt unglaublich.

vor kurzem hab ich im userforum eine patch gefunden der die gesamte power von einerm der 4 prozessoren dafür verwendet, ein reverb zu gestalten, dabei kommen die eq's delays und reverb module zum einsatz, + einige von denen die ich noch net so ganz verstehe, aber das reverb das dabei entsetht ist unglaublich!!

also ich kann den G2 absolut empfehlen !

mfg
 


News

Zurück
Oben