Novation Bass Station II

Ihr immer mit euren max. 3 Wellenform Analog Gurken - ist doch Schnee von Gestern !!! Plugins sind viel besser und preiswerter ! :lollo:

bussi
ilse
 
Ich frage mich gerade ob man die bs2 modifizieren kann....

z b. Die envelopes mit den reglern durch potentiometer ergänzen für amp und filter?
 
dns370 schrieb:
Ich frage mich gerade ob man die bs2 modifizieren kann....

z b. Die envelopes mit den reglern durch potentiometer ergänzen für amp und filter?

Kommt auf den Aufbau an.

Die alte Bass Station hatte innen eine unbelegte Steckerleiste mit allen möglichen Signalen, die man abgreifen konnte, siehe:

http://www.sdiy.org/pinky/BStn/BStn.html

In solchen Geräten werden üblicherweise keine diskreten, analogen Hüllkurven mehr verbaut, sondern das Ganze eher via Prozessor gesteuert. Da wäre dann Reverse Engineering angesagt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Pro One, SH und Konsorten, Ihr könnt mich alle mal :D , ich kauf die Bass Station II!

Wie die geschmäcker sich unterscheiden....
<Polarisiermodus = on>
Um so mehr von diesen zweioktavigen "Bass" synths rauskommen, umso mehr lieb ich den pro One . Und sh ist auch nicht sh, sh mit einstelliger Nummer sind geil, mit vierstelliger Heritage, mit dreistelliger Quietschies und mit zweistelliger noch nicht mal richtige synthies .
</Polarisiermodus>

Aber den Sequenzer mit dreiknopf Bedienung such ich immernoch ....
 
Hier mal eine sinnvolle, sehr gründliche Demo. Gerät ist noch nicht fertig: Auslieferung laut Video aber erst im Sommer (Firmware noch nicht fertig). Sound gegenüber Musikmesse weniger verzerrt. Schöne Kiste.

 
„Aber kann er so geile Bässe wie meine MicroWave I? Ich habe nämlich eine MicroWave I. Die MicroWave I habe ich bei vielen Produktionen eingesetzt, die MicroWave I.“
 
emdezet schrieb:
„Aber kann er so geile Bässe wie meine MicroWave I? Ich habe nämlich eine MicroWave I. Die MicroWave I habe ich bei vielen Produktionen eingesetzt, die MicroWave I.“
Der Microwave hat natürlich viel mehr Wellenformen, daher gehen damit schon ganz andere Sachen.
 
wow, so ist die BSII doch erstmal richtig interessant, cooles Video.
Wenn der Arp/Seq jetzt noch Start/Stop kann wie der vom Minibrute...
 
Ja, sorry. Die Gänsefüßchen hatte ich zwar gesetzt, aber der allgemeine Ironiemarker fehlte in meinem Posting.

Ich musste nur bei dem spitzfindig im Detail nachfragenden Nick wieder an den daherfaselnden und unlustig frotzelnden Non-Brain-Eric denken… Beides Tech-Moderatoren, die aber nicht nur der Ärmelkanal trennt sondern Welten.
 
Szia !

Die derzeitige Entwicklung diverser monophoner Tischhupen ist schon bedenklich. Es gibt einfach zu viele davon, die Hersteller haben da alle das gleiche Konzept. Den monophonen Billigheimer Synth für den "abgebrannten" Musiker. Alle so zwischen 300 und 600 EUR positioniert. Da geht doch noch was :mrgreen:
Ne, ich finde da sind 300 EUR in eine Microwelle schon ganz gut investiert. Wer soll denn all die monophonen Tischhupen noch kaufen. Davon kann man meist eh nur eine gebrauchen, den der Sound und die Einsatzmöglichkeiten überschneiden sich doch sehr. Da ist man mit einem polyphonen schon besser aufgestellt ...

Köszönom Szepen !
orange
 
wow, die Dinger gehen ab wie Schmitz Katze.... Der Text ist ja auch ganz lecker geschrieben, da entsteht schnell G.A.S. und nicht nur in DE, sogar in Brazil :lollo:

Wie auch immer, der eine Interessent hat die Deppen Translation eingesetzt:

"hallo würden Sie bitte prüfen, den Verkauf und die Schifffahrt UK? dank Stefan". Aber so bekommt die legendäre Microwelle noch einen Bezug zur Schiff-Fahrt :agent:

Gut das ich mich noch rechtzeitig mit zwei Microwellen eingedeckt habe, als sie noch erschwinglich waren. Bei 700 EUR sind sie nicht mehr weit weg vom damaligen Neupreis :)
 
darsho schrieb:
wow, so ist die BSII doch erstmal richtig interessant, cooles Video.
Wenn der Arp/Seq jetzt noch Start/Stop kann wie der vom Minibrute...

Ja, Start/Stop wäre wichtig.

Und leider sieht es so aus als ob der Sequenzer nur losläuft wenn er über die interne Tastatur oder ne Midi-Note getriggert wird.
Das finde ich ziemlich schlecht, im Zusammenspiel mit anderen Geräten muß man der Kiste dann noch aufwendig ne Note senden, will man die z.B. mit ner Electribe verheiraten geht im Live-sync so ein Part der Electribe verloren.

Man müßte probieren den Entwickler der da mit Nick redet, nochmal ne Mail zu schreiben, so wie es aussieht ist das OS ja noch nicht fertig.
 
lass uns mal das beste hoffen.

wenn das nicht geht, kann ich damit nix anfangen. Das ist mit das geilste am Minibrute, dass der Arp das kann.
Ich finde den Arp-Modus bei der BS II grundsätzlich geil, wo die Noten in der Reihenfolge man sie eingegeben hat, auch wieder abgespielt werden. Das fehlt dem Minibrute leider :sad:
Aber ein fehlender Start/Stop bei der BSII könnte den Synth für mich dann schlicht und ergreifend vollkommen uninteressant machen. Ich hab so viele analoge Monosynths, da muss ein neues Gerät schon mit Features punkten, die es von der Sequenzierung her spannend machen und die andere Geräte nicht haben.
Aber das ist halt mein Setup, andere Leute sehen das evtl. als unwichtig an.
 
Das sollte sicher "schnöde" heißen und die Korrektur des iPad hat zugeschlagen :)
 
Lauflicht schrieb:
Hier mal eine sinnvolle, sehr gründliche Demo. Gerät ist noch nicht fertig: Auslieferung laut Video aber erst im Sommer (Firmware noch nicht fertig). Sound gegenüber Musikmesse weniger verzerrt. Schöne Kiste.

[ http://www.youtube.com/watch?v=HbLqzq5S_vQ&list=UUW64y2tidRL5njv0JrQdvbA&index=1 (•Youtube VIDEOLINK) ]

Endlich mal ein informatives Video, und unterhaltsam dazu, z.B. musste ich bei 11:01 doch ein wenig grinsen: "Well played, Sir!" Ach, Nick ist einfach der Größte, ich liebe seinen trockenen englischen Humor! :lol:
 
Microwave erfüllt ganz andere Wünsche als eine Bass Station.
Ich würde diesen Filtersound und Reaktion und noch viel viel mehr die Wavetables und diese Mixerabteilung stark einrechnen, die Filter sind hart- direkt und wirklich cool. Aber total anders als SBII, und den würde ich nehmen ,wenn ich ein wenig Roland Sound mäßig aber nicht genau das haben will, jedoch mit allem ,was man heute braucht, also nicht wie beim Mopho ohne Ringmod ..

Die werden sehr gut nebenher existieren. Die Wahl ist eine Frage der pers. Präferenz, und die große Sache sind dann halt die Wavetable, denn die LFOs sind nicht superschnell und die ENVs jetzt auch nicht unbedingt beim MW, reicht für viele tolle Sounds, aber es gibt genug Unterscheidungswerte..
 


News

Zurück
Oben