Novation Bass Station II

die erste demo ist da in der tat eher etwas fad...
der osci scheint recht rauschig zu sein (oder ists der vca?)
die reso ist weit nicht so organisch wie beim brute und auch untenrum eher dünn..

ich denke aber dass das an der demo liegt - die novation leute sind ja auch nicht von gestern :)
 
Schon richtig, aber so eine demo schreckt mich ab

Ich suche eben einen bass-synth der auch gut klingt und einen verzerrer hat

Pulse2 fällt da wohl raus

Subphatty klingt da schon um ecken besser
 
Laut Text unter dem Soundcloud-Demo wollten die es extra krachig. :selfhammer: Verstehe ich nicht, die Bass Station kann ansich sehr gut klingen.
 
da Beiträge von gestern gelöscht wurden (server-Probleme afaik) hier nochmal mein Senf von gestern:

Ich konnte den gezeigten Prototypen auf der Messe kurz ausprobieren. Bin immer mal wieder dran vorbei und da kamen bei weitem nicht nur dreckige Sounds, sondern auch schöne "Minimal-Sequenzen" raus.

Wegen CV/MidiClock habe ich nicht gefragt, da ich diesen Thread noch nicht kannte.

Ich wollte aber wissen ob es auch eine Rack-/desktop-version geben wird und da die Nachfrage wohl recht groß war, spielt Novtion den Gedanken wohl mal durch.

Ich warte schon ne Weile auf so ein Gerät ... "MiniBrute mit Speicher-Option" ... Schön klingen können viele. Ich hab auch einiges an alten Analogen am Synmag Stand ausprobiert oder den Minitaur. Aber so richtig fies klingend hab ich die nicht zurecht geschraubt bekommen. Ich fange auf jeden Fall schon mal an zu sparen. :supi:
 
Die forderung wurde im novation forum auch schon gepostet, die rackvariante meine ich

Aber ein paar details mehr wäre ein feiner zug von novation gewesen

Zb.:

CC zuweisungsmöglichkeit zu den potis, denn senden können sie ja scheinbar

Wie schon jemand sagte, raschest das produkt zur messe zusammen schustern
 
Ich fände super wenn es endlich eine Wachablösung für den SH-101 incl. Sequenzer geben würde mit mehr Möglichkeiten und Midiclock/Start/Stop.

Für mich ein absoluter Kaufgrund, da es bis heute aber noch Niemand nach 30 Jahren geschafft hat so etwas rauszubringen, bin ich nach wie vor skeptisch.
Der Dom1 wird die Funktion ja endlich mitbringen, spielt aber auch in einer anderen Liga als ein schnöder Plastiksynthesizer.

Die BS II gefällt mir optisch sehr gut und auch featuretechnisch sagt mir die Kiste zu.
So gut wie der Minibrute wird sie wahrscheinlich nicht klingen, aber dafür doch recht vielseitig sein und performancemäßig vorn liegen.
Stichwort Velocity to Filter, Aftertouch to Filter kann ich nicht :D ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Für mich ein absoluter Kaufgrund, da es bis heute aber noch Niemand nach 30 Jahren geschafft hat so etwas rauszubringen, bin ich nach wie vor skeptisch.
Naja gibt ja auch seit 25 Jahren an jeder Ecke mächtige Sequencer die jeder sowieso zuhause hat :roll:
 
Zolo schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Für mich ein absoluter Kaufgrund, da es bis heute aber noch Niemand nach 30 Jahren geschafft hat so etwas rauszubringen, bin ich nach wie vor skeptisch.
Naja gibt ja auch seit 25 Jahren an jeder Ecke mächtige Sequencer die jeder sowieso zuhause hat :roll:

Ja, voll schlau :roll: !

Die sind nur alle nicht so einfach und stilistisch zu programmieren wie der SH!
 
Die sollten kein Rack, sondern ein Modul davon bringen. Gleiches Gehäuse, nur ohne Tastatur. Racksynths sind zum Schrauben einfach doof, außer man ist Modularfan :)
 
Also lfo-sync scheint die bs2 zu haben, scheint offenbar mit einem knopf und einer keytaste aktivierbar zu sein

Ein blick auf diverse bilder von der oberflaeche (beschriftung) scheinen diesen schluss nahezulegen
 
Moin,

bin ja großer Fan der BST 1 gewesen, hatte die lange im Einsatz (damals in der 90ern...). Habe sie dann leider verkauft und hatte danach die Super-BST, weil die Features auf dem Papier einfach besser aussahen. Großer Fehler, ich hatte mit der Super-BST lange nicht soviel Spaß wie mit der alten Keys-Version. Die Haptik war einfach nicht gut, Stichwort "fizzelige Rackbedienung".

Die BST-2 löst bei mir echt GAS aus, weil sie anscheinend DIE Super-BST ist, die Novation damals nicht hingekriegt hat.

Mal abwarten...
 
dns370 schrieb:
Also lfo-sync scheint die bs2 zu haben, scheint offenbar mit einem knopf und einer keytaste aktivierbar zu sein

Ein blick auf diverse bilder von der oberflaeche (beschriftung) scheinen diesen schluss nahezulegen

Ja genau, nur leider fehlt dieser Aufdruck für Arp und Sequenzer und Start/Stop ist auch nicht klar.
Eine Nachfrage diesbezüglich bei Focusrite/Novation wird grad bearbeitet :roll: ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
dns370 schrieb:
Also lfo-sync scheint die bs2 zu haben, scheint offenbar mit einem knopf und einer keytaste aktivierbar zu sein

Ein blick auf diverse bilder von der oberflaeche (beschriftung) scheinen diesen schluss nahezulegen

Ja genau, nur leider fehlt dieser Aufdruck für Arp und Sequenzer und Start/Stop ist auch nicht klar.
Eine Nachfrage diesbezüglich bei Focusrite/Novation wird grad bearbeitet :roll: ...

Ohne Wissen behaupte ich mal 2013 sollte das ein Synthesizer können, soferne es sich nicht um einen Hw-Bug wie beim Blofeld handelt :floet:
 
dns370 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ja genau, nur leider fehlt dieser Aufdruck für Arp und Sequenzer und Start/Stop ist auch nicht klar.
Eine Nachfrage diesbezüglich bei Focusrite/Novation wird grad bearbeitet :roll: ...

Ohne Wissen behaupte ich mal 2013 sollte das ein Synthesizer können, soferne es sich nicht um einen Hw-Bug wie beim Blofeld handelt :floet:

Da bin ich ganz bei Dir, nur ich hab schon Pferde kotzen sehen und kauf das Ding erst wenn klar ist das, das funktioniert, Stichwort Cubase-Ipad Midi-Sync :selfhammer: :lollo: .
 
Die DSI Teile können ja auch kein MIDI Start/Stop empfangen für den Arp und Sequenzer, insofern...
 
Alle, oder welcher jetzt genau?
Imho waren da innerhalb der Evolver-Serie Unterschiede, es akzeptieren ja auch nicht alle DSI's die Tastatureingabe, das kann irgendwie auch nur der Evolver, oder einer davon.

Wenn man diesen Fakt wiederrum betrachtet ist das noch bescheuerter/verwirrender von DSI.

Naja, so wies aussieht hat ja der P12 eh keinen Sequenzer mehr :doof: .
 
Also die Antwort von Focusrite auf die Frage nach Midi-Start/Stop/Clock wurde natürlich wieder nur zur Hälfte beantwortet :roll: :-x :twisted: :
"Hello,

Thank you for your email regarding the Bass Station II. Sorry for the delayed response.
Yes, the developer remembered to sync the arpeggiator to MIDI clock. You can also sync the LFOs to MIDI clock.
I hope this information helps. Please let us know if you need more assistance.

Best regards,
Light Hurtgen // Focusrite Technical Support"

Sequenzer vergessen, Start vergessen, Stop vergessen -obwohl ich danach eindeutug gefragt habe, manmanmanmanman :mad: ...
 
Ich frage da nix mehr, da bekommt man erstmal nur Textbausteine zurück. Habe mir Mick Gilbert geschnappt, der in einigen Yahoo-Gruppen schreibt, und den direkt gefragt. Aktuell würde ich mal den hier anwesenden Novation-Supporter direkt anschreiben, vielleicht überliest der nicht die Hälfte der Antworten.

Habe eh das Gefühl, daß wenn man bei Supportern mehr als eine Sache fragt, man oft nur die Hälfte davon beantwortet bekommt. Löbliche Ausnahme ist da übrigens Tsching bei Waldorf.
 
Ich konnte mir auf der MuMe ebenso ein Bild von der neuen BS II machen und bin positiv überrascht von dem Instrument. Midi-Sync für die LFOs ist über eine simple, aufgedruckte (!) Tastenkombination zu erreichen, Velocity wird auch unterstützt das ist schon gut wie es sich dargeboten hat.

Das Filter reisst alles ab, aber klingt im Gegenzug auch angenehm! VCO wellen sowie Mixturen & Modulationen sind nicht die Neuerfindung des Rades aber gut gelöst. Die Hüllkurven empfand ich als gut skaliert. Mono-in/Out reicht ebenso für so ein Instrument.

Toll wäre es wenn man die Presets auch noch überschreiben könnte. Schon beim testen kam mir der Wunsch nach einem MAUNAL-Mode auf der die Oberfläche scannt. Das kennt und liebt man am NordLead 2x oder Voyager und der Bass Staion II würde dieses Feature gewiss auch gut stehen!
 
Bei KS und den Novas sind die Presets überachreibbar, die Bassstation im Original aber älter. Möglicherweise wurde da der alte Entwurf einfach genommen?
 
Mir hat die BSII gefallen, kann auch FilterFM und so, also für mich wäre sie interessanter als Mopho, weil mehr schräge Sounds und so ..
Hat roländische Töne angeschlagen. War aber noch nicht fertig auf der Messe.
 
Moogulator schrieb:
Mir hat die BSII gefallen, kann auch FilterFM und so, also für mich wäre sie interessanter als Mopho, weil mehr schräge Sounds und so ..
Hat roländische Töne angeschlagen. War aber noch nicht fertig auf der Messe.

Kann er denn nur brutal oder geht auch alles was die BS1 konnte ?
 
Na, das ganze verzerrte Zeug war doch sicher nur dafür da, um die ganzen Wobble-Kiddies anzulocken. Den Specs nach zu
urteilen könnte die BSII ein für alle Mal das Thema analoger Monosynth für mich beenden,es bleibt spannend.
 
Neo schrieb:
Moogulator schrieb:
Mir hat die BSII gefallen, kann auch FilterFM und so, also für mich wäre sie interessanter als Mopho, weil mehr schräge Sounds und so ..
Hat roländische Töne angeschlagen. War aber noch nicht fertig auf der Messe.

Kann er denn nur brutal oder geht auch alles was die BS1 konnte ?

auch weich, weil nur brutal wäre ja höchst unflexibel. Nur haben heute halt alle Synths einen Brutalhebel, also sowas wie Zerrung, Sättigung etc. - das ist heute üblich, also zusätzlich. Er kann auch unschuldige niedliche Analogsounds machen.
 
Mich hat das Ding sofort angefixt, als ich dann noch den Sequenzer entdeckt habe wars sofort klar, wir zwei werden ein Paar!
Sehr gute Größe, klanglich war die alte Bass Station auch in Ordnung für das was sie bot.
Die Erweiterungen erscheinen mir alle sehr sinnvoll und erweitern das Potential des Gerätes enorm.
Einzig die Doppelbelegung von einigen Bedienelementen ist ein kleiner Wermutstropfen, bei dem Preis von 469€ allerdings einigermaßen verständlich.

Ich hoffe ja das das Ding irgendwann demnächst verfügbar ist, sonst ist das GAS wieder ganz schnell verflogen, wie bei Minibrute/MS20/etc..

Pro One, SH und Konsorten, Ihr könnt mich alle mal :D , ich kauf die Bass Station II!
 


News

Zurück
Oben