Novation Bass Station II

Steril schrieb:
Lauflicht schrieb:
Hier mal eine sinnvolle, sehr gründliche Demo. Gerät ist noch nicht fertig: Auslieferung laut Video aber erst im Sommer (Firmware noch nicht fertig). Sound gegenüber Musikmesse weniger verzerrt. Schöne Kiste.

[ http://www.youtube.com/watch?v=HbLqzq5S_vQ&list=UUW64y2tidRL5njv0JrQdvbA&index=1 (•Youtube VIDEOLINK) ]

Endlich mal ein informatives Video, und unterhaltsam dazu, z.B. musste ich bei 11:01 doch ein wenig grinsen: "Well played, Sir!" Ach, Nick ist einfach der Größte, ich liebe seinen trockenen englischen Humor! :lol:


laut der demo würde ich sagen dass die bs2 möglicherweise ein würdiger 101 nachfolgr ist - stellenweise klingt sie identisch...
mir solls recht sein, der brute ist schon verkauft, ms20 hab ich nen alten und die mono-moogs lass ich den rolexträgern - lol.
ob da novation evtl. nen clou landet ?

was soll die kosten? wohl 499.- oder ?

und der speicher - super...

ich fand/finde den brute ja nachwievor geil - aber ich habe keinen bock auf patchsheets bei nem synth mit stellenweise suboptimal skalierten regleren

mfg
 
mir gefällt die auch richtig gut, von dem was man bis jetzt sehen und hören konnte.. tolle features, toller sound. vielleicht wird sie meine 202 ersetzen. irgendwie gehts bei mir in letzter zeit immer weiter weg vom vintage wahn..
 
drop it schrieb:
mir gefällt die auch richtig gut, von dem was man bis jetzt sehen und hören konnte.. tolle features, toller sound. vielleicht wird sie meine 202 ersetzen. irgendwie gehts bei mir in letzter zeit immer weiter weg vom vintage wahn..


Das kann sie aber auch nur tun wenn Midi-Start/Stop/Clock vom Sequenzer akzeptiert wird.
Nachfragen beim Novation Support haben nix gebracht, und den Entwickler direkt anschreiben hat auch nicht gefunzt :heul: .

So wie es im Video aussieht geht das ja nicht :doof: , man müßte "in sync" ne Taste drücken und gedrückt halten damit der Sequenzer spielt.
Vielleicht geht noch "Hold", aber ein reset beim Stop wird wohl nicht hinhauen.
Ne Note über ein anderes Gerät senden ist auch recht umständlich :sad: .
 
hm, ja start/stop fürn sequencer wären natürlich wünschenswert.. das sollte doch auch nicht so ein ding sein, in den code zu implementieren :? mal schaun..
 
Hi,

Xpander-Kumpel schrieb:
.Ne Note über ein anderes Gerät senden ist auch recht umständlich :sad: .

für mich als Ableton-User wäre das kein Problem, den Sequencer per Gate/Note-On zu triggern. Klappte schon beim Mopho hervorragend. Tja, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse...

:nihao:
 
Ich habe nochmal probiert den Entwickler, Nick Bookman, irgendwie zu erreichen.

Netterweise hat Nick Batt meine Email weitergeleitet :supi: , Danke Sonicstate/Nick!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
drop it schrieb:
mir gefällt die auch richtig gut, von dem was man bis jetzt sehen und hören konnte.. tolle features, toller sound. vielleicht wird sie meine 202 ersetzen. irgendwie gehts bei mir in letzter zeit immer weiter weg vom vintage wahn..


Das kann sie aber auch nur tun wenn Midi-Start/Stop/Clock vom Sequenzer akzeptiert wird.
Nachfragen beim Novation Support haben nix gebracht, und den Entwickler direkt anschreiben hat auch nicht gefunzt :heul: .

So wie es im Video aussieht geht das ja nicht :doof: , man müßte "in sync" ne Taste drücken und gedrückt halten damit der Sequenzer spielt.
Vielleicht geht noch "Hold", aber ein reset beim Stop wird wohl nicht hinhauen.
Ne Note über ein anderes Gerät senden ist auch recht umständlich :sad: .


ist ja auch kein sequencer sondern nur ein programmierbarer arpeggiator
 
moroe schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Das kann sie aber auch nur tun wenn Midi-Start/Stop/Clock vom Sequenzer akzeptiert wird.
Nachfragen beim Novation Support haben nix gebracht, und den Entwickler direkt anschreiben hat auch nicht gefunzt :heul: .

So wie es im Video aussieht geht das ja nicht :doof: , man müßte "in sync" ne Taste drücken und gedrückt halten damit der Sequenzer spielt.
Vielleicht geht noch "Hold", aber ein reset beim Stop wird wohl nicht hinhauen.
Ne Note über ein anderes Gerät senden ist auch recht umständlich :sad: .


ist ja auch kein sequencer sondern nur ein programmierbarer arpeggiator

?
Und machts das irgendwie besser?
 
naa das ist schon gut so. Hatte einfach zuviele Nachteile die alte Möhre :D und der Preis war einfach zu heiß ;-)
Denke mal die Sounds aus der Bass Station werden um Längen vielfältiger u. inspirierender sein...ob sie den Druck hat den ich mir erhoffe werden wir ja noch sehen wenn sie da steht...
 
Ich erhoffe mir das auch.
Einfach keinen Bock zusätzlich zum SH noch etwas zum Triggern daneben zu stellen.
Da sind die Möglichkeiten ja nicht gerade vielfältig und/oder preislich attraktiv.

Also Kinder, immer fest die Daumen drücken das Mr.Bookman das OS gut fertig stellen wird :supi: .
 
Leider läßt das Video wieder nicht hoffen das der Sequenzer über Midi mit anderen Geräten zusammen spielen kann, schade :doof: !
Sieht so aus als würde auch Novation schon wieder die Chance vertun.
 
An der Messe habe ich noch ganz lustlos vor einer Bass Station II gestanden die nicht funtioniert hat. Aber seit dem Sonic-Lab Video bin ich angsteckt.

Etwas überrascht war ich, dass der Nicht-303 24db Filter ein SVF-Design ist. Finde ich an sich gut und passt gut zum total anderen Dioden-Ladder. Sehr gespannt bin ich auf die digitalen Hüllkurven. Hier trumpft der MiniBrute mit analogen Hüllkurven. Etwas enttäuscht bin ich vor allem von fehlenden FM-Möglichkeiten und dass man die LFO-Geschwindigkeit nicht per Hüllkurve steuern kann. Wäre einfach gewesen - ist ja digital. Insgesamt bietet das Ding in der Theorie aber trotzdem extrem viel Funktionalität fürs Geld.
 
mir gefällt der grundklang irgendwie nicht - klingt mir sehr nach mopho - könnte schnell langweilig werden. auch die saw klang mir untenrum ziemlich schwammig.
 
obwohl , irgendwie klang die saw obenrum , so kremig sahnig nach qüarks, das ich mir schon überleg ob ich das teil für 2-3000 öcken kaufen werde

meine empfehlung kaufen !!!
 
studio-kiel schrieb:
mir gefällt der grundklang irgendwie nicht - klingt mir sehr nach mopho - könnte schnell langweilig werden. auch die saw klang mir untenrum ziemlich schwammig.
Du beziehst dich doch nicht etwa auf die Youtube Videos?
 
Heute beim Musicstore die Bass Station geholt...

Nach 10 Minuten bin ich bereits sehr angetan.
Einfach und intuitiv zu bedienen und wirklich satter Basssound ;-)
 
Quadrophonia schrieb:
Heute beim Musicstore die Bass Station geholt...

Nach 10 Minuten bin ich bereits sehr angetan.
Einfach und intuitiv zu bedienen und wirklich satter Basssound ;-)

Und wie ist so?
Kann der Sequenzer alleine loslaufen(Midi Start/Stop/Clock) oder muß er über ne Taste oder ne Midinote gestartet werden?
 
Den Sequenzer hab ich bisher nur kurz angetestet. Ist jedenfalls kinderleicht zu programmieren.
Ich habe die BS2 dann mit der Machinedrum angesteuert.
Klar, die BS2 braucht ne Note um den Seq. zu starten.
Klanglich bin ich wirklich angetan.
Bässe macht das Teil richtig fett, aber es geht noch deutlich über einen reinen Basssynth hinaus.
Dabei ist die BS2 sehr leicht und schnell zu durchblicken.
Auch für Einsteiger Super geeignet.
Auch das Filter mag ich sehr, Super fein dosierbar und packt ordentlich zu in einem sinnvollen Bereich.
Typische 303Sounds macht das Teil nur bedingt.
Unterm Strich hat die BS2 einen dich sehr eigenständigen Klang, welcher überzeugt und für so ziemlich alles einsetzbar ist.
Verarbeitung ist durchweg gut, man wundert sich nur anfangs über das recht geringe Gewicht. Ein Mopho wirkt dagegen wie ein Panzer.
Aber wie gesagt, die Verarbeitung ist manierlich und man vertraut dieser uneingeschränkt.
 
Alle Regler senden auch Nachrichten, die Bass Station ist so auch als Controller verwendbar.
Ob der Seq. die Noten sendet, hab ich noch nicht probiert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben