Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Re: Novation Groovebox: Circuit

pulsn schrieb:
Habe heute meinen Circuit auch bekommen und kann das obige voll und ganz bestätigen. Die Drums scheinen mirdennoch Samplebasiert.
Wer Lust auf das Konzept hat, zuschlagen! Macht mir definitiv mehr Spass als die neue Electribe. Und auch intuitiver als ne Elektron.
Überlege gerade, ob ich mir moin 'n neuen hole (bei Just Music isser vorrätig) oder warte, bis du deinen verscheuerst. :mrgreen:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit



Ich überlege mir den Circuit auch als 1. Hardware zuzulegen um ein bisschen vom Rechner wegzukommen. Ich hoffe dass man mit der geplanten Software auch andere Synth-Patches erstellen kann denn ich habe den Eindruck dass sich alle Circuit-Videos recht ähnlich anhören was mich schon wieder etwas abschreckt. Wie abwechslungsreich sind denn die Synth-Patches?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

ich habe (hier) in einem film gehört, daß die pattern bis zu 128 steps haben können - kann das jemand bestätigen
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Sammy3000 schrieb:
Ich habe letztes WE mal meine ersten 3 Sessions aufgenommen - ist zwar kein Geniestreich oder ein fertiger Track, aber die Sounds klingen auf jedenfall nicht mehr nach dem ursprünglichen Patch:

Danke, hört sich auf jeden Fall gut an! Wie sieht denn dein Workflow aus? Nimmst du die Audiospuren dann auf und baust das noch weiter aus zu einem Track? Oder nimmst du nur die Midispuren und steuerst damit dann andere Geräte an um andere Sounds zu kriegen?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

lifelike schrieb:
ich habe (hier) in einem film gehört, daß die pattern bis zu 128 steps haben können - kann das jemand bestätigen

Ja, das geht wohl. Ein Pattern hat 16 Steps aber bis zu 8 Patterns können in einer Session verknüpft werden.

Zitat aus dem Handbuch:
Novation schrieb:
Each Session in Circuit has memory space for eight separate Patterns per track [...] The true potential of Circuit begins to be realised when you start to create interesting variations of a pattern, save them, and then chain them together to be played out as complete sequences of up to 128 (8 x 16) steps.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

salz schrieb:
chain schrieb:
dazu noch ein JD-xi
Für mich ist das ein entweder oder. Neu würde ich keinen von beiden kaufen.

Also ich habe mich schon ein bisschen auf den Circuit als Einstieg ins Musik machen eingeschossen, gefällt mir besser als die Electribe 2 oder JD-XI. Oder würdet ihr was anderes empfehlen? Wäre eine Bass Station 2 eigentlich eine gute Ergänzung zum Circuit?

Es gibt diesen Monat auch eine Circuit Tour: http://novationmusic.de/novation-circui ... eutschland
Ich werde mir das Teil in Frankfurt mal live angucken.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

pulsn schrieb:
Offizielles Statement zum Editor, irgendwo im Interview hier...

bei 10min44s... https://www.youtube.com/watch?v=lTuKnmNNjUs&t=10m44s

Hab sie [die Groovebox] auch seit kurzem. Sehr intuitives Konzept, herrliches Spielzeug (im positiven Sinne). Das Familienvater-Argument kann ich auch bestätigen. M.m.n kann eine Electribe 2 zwar deutlich mehr, aber ist bei weitem nicht so genial bedienbar, und die Beschränkung (der E2) auf max. 4 Takte nervt ebenfalls.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

chain schrieb:
Echt :denk: also ich lese da so manche Beschränkung ganz einfach als Showstopper. Gerade das hier Novation auf Hören und Feeling und nicht auf Optische Display Kontrolle gesetzt hat, sollte doch schon auch ganz andere Ergebnisse bringen.
Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst?

chain schrieb:
Wie klingt eigentlich der Lautsprecher :denk: wie beim volca? oder ... botique?
Ziemlich mumpfig, wirklich nur als Gimmick zu betrachten. Hätte mir auch statt des Lautsprechers eine flachere Bauform gewünscht, damit das Teil noch besser ins Gepäck passt.


chain schrieb:
Wie lange halten die Batterien :denk:
Erstaunlich lange. Ich habe schon einige Stunden herumgejammt, und der Batterie-Meter zeigt immer noch "voll" an.

chain schrieb:
In den Videos sieht es so aus, als lassen sich die "encoder?" Kappen, offensichtlich super befingern, stimmt das :denk:
Ja, die Encoder-Qualität ist klasse. Nicht gerastert, angenehmer Drehwiderstand, griffig dank gummierter Oberfläche.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

chain schrieb:
Ein JD xi + Circut = was braucht man noch mehr :denk: :floet: den Rest macht Live ;-)

Du wirst lachen, aber die beiden passen wirklich gut zusammen. Ich habe beide und theoretisch kann man mit der Kombi schon einiges anfangen. Den JD mit dem dem Circuit sequenziert und schon hat er auch "Swing" ;-) Für Pads und Strings ist der Xi sowieso besser geeignet, aber in der Kombi sind die beiden Geräte echt fein! :mrgreen:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

19Keks77 schrieb:
chain schrieb:
Ein JD xi + Circut = was braucht man noch mehr :denk: :floet: den Rest macht Live ;-)

Du wirst lachen, aber die beiden passen wirklich gut zusammen. Ich habe beide und theoretisch kann man mit der Kombi schon einiges anfangen. Den JD mit dem dem Circuit sequenziert und schon hat er auch "Swing" ;-) Für Pads und Strings ist der Xi sowieso besser geeignet, aber in der Kombi sind die beiden Geräte echt fein! :mrgreen:
Der JD-Xi... hatte ihn auch hier, aber wieder zurückgegeben. Den sollten sie in eine Groovebox packen und ein paar Knöpfe mehr spendieren. Zahle auch gut :selfhammer:
Vom Sound her sicherlich viel Potenzial, aber die Bedienung hat mich leider abgeschreckt. Zuviel Menu-getippe. Schade.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ich bin ja sehr auf den Editor gespannt!
So schön ich die Kiste auch finde (selbst meine Freundin dattelt damit rum), eigene Presets speichern und vernünftig anordnen wäre schon klasse!

Vom Konzept und der Spielbarkeit ist die blaue Kiste wirklich gelungen!
Strings sind nicht unbedingt die Sounds die man von der Nova reihe erwartet (ich jedenfalls).
Die Pads klingen richtig gedreht ganz cool und die Drums machen teilweise richtig Laune!
Ich hab jetzt den ersten Track damit gemacht und bin echt froh über die schnelle Arbeitsweise, ein paar Beateffekte wären super aber das lässt sich ja nachträglich basteln!
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Crabman schrieb:
19Keks77 schrieb:
Für Pads und Strings ist der Xi sowieso besser geeignet, :

Aber man kriegt schon auch brauchbare pads und strings damit hin?

Geht... Pads ja, Strings eher nein, weil die Synthese zu eingeschränkt ist. Hinzu kommt, dass der interne Sequencer keine Töne patternübergreifend hält. Somit ist es schwierig einen Padsound über mehrere Takte zu halten.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

pulsn schrieb:
Was die optische Kontrolle angeht...in den Tests und in den Videos wurde es nie erwähnt, jeder Encoder hhat eine farblich codierte (zum entsprechend Kanal passend wechselnd) Led darunter, der je nach Stärke des eingestellten Parameters stufenlos heller oder dunkler leuchtet. Geniales und einfaches Konzept, welches in der Praxis super funktioniert, so das man sich fragt, warum andere *hustelektronteenageengineerinhust* nicht schon längst darauf gekommen sind.

hmmm vielleicht wegen des display...vielleicht macht ein aussagekräftiges display farbige encoder led´s obsolet...
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

pulsn schrieb:
Was die optische Kontrolle angeht...in den Tests und in den Videos wurde es nie erwähnt, jeder Encoder hhat eine farblich codierte (zum entsprechend Kanal passend wechselnd) Led darunter, der je nach Stärke des eingestellten Parameters stufenlos heller oder dunkler leuchtet. Geniales und einfaches Konzept, welches in der Praxis super funktioniert, so das man sich fragt, warum andere *hustelektronteenageengineerinhust* nicht schon längst darauf gekommen sind.

..ist doch das TE-Op-1 Prinzip...gut, da gibt´s keine Leds, aber jeder Poti ist farblich codiert und steuert entsprechend den Parameter im Display.. :floet:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ich war gestern bei der Novation Circuit Tour im Session wo mir das Teil nochmal vorgestellt wurde und ich konnte dann auch eine ganze Weile damit rumspielen. Es wirkt in echt kleiner als erwartet, aber die Pads und Encoder haben eine super Größe. Die Verarbeitungsqualität macht einen super Eindruck, wirkt alles sehr solide. Ich finde es sehr cool dass das Teil auch ohne Display funktioniert, wie z.B. dass Tempo und Swing über die Darstellung der Zahlen auf den Pads eingestellt werden. Es hat richtig Spaß gemacht mit dem Circuit rumzuspielen, ich wollte gar nicht mehr gehen :)

Es ist halt doch was anderes mit Pads im Step Sequencer einen Beat zu bauen und dann an echten Encodern zu drehen als mit der Maus in der Piano Roll rumzuklicken oder auch mit dem Finger auf dem iPhone-Bildschirm. Ich bin gestern gegangen ohne den Circuit zu kaufen und habe mich im Nachinhein zuhause drüber geärgert, dass ich ihn nicht direkt gekauft habe, aber habe dann heute bei dem super Preis direkt zugeschlagen :D
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Mich würde es wirklich interessieren wie lange der Editor braucht!
Verschiedene Taktraten wären auch was feines, 4, 8, 16, 32 und eine Reihe auf der Effekt Seite ist noch frei! :floet:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Für alle die es interessiert:

Scheinbar gibt es europaweit das 289€-Angebot nicht mehr, nur noch ein kleines gallisches Dorf...

Scherz beiseite,

es woar nött leychd, oabar "Klangfarbe" in Wien hot döss Ongeboot noch!

"Grüß Gott der Herr Gehejmroat"!!!

PS: Also in Wien bei Klangfarbe kann man noch für 289€ ordern!
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

btw. hat jemand damit schonmal etwas externes angesteuert? hätte eventuell interesse das Teil als Spaßsequencer für den Dark Energy zu benutzen..gibt es da Praxiserfahrung?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

bei den drums sind die knöppe für: pitch, decay, distortion und filter
bei den synths weiß ich noch nicht genau
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

die Knöppe haben verschiedene Funktionen, je nach ausgewähltem Menue. Synt bzw. Drum-Makro , Volumen, Send-Level sind zB Belegungen
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

hertzdonut schrieb:
das gerät kann ich nicht ernst nehmen, scheint mir eine zufalls-dudel-kiste zu sein.

Und, wenn man nen Beat einklopft, egal, mit wieviel Gefühl man das macht, es wird alles auf 16tel quantisiert. Zielgruppe scheinen also echte Grobmotoriker zu sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben