Novation Circuit Tracks Groovebox

Habe ich das richtig verstanden: 2 dedizierte Midi-Spuren die nur dazu da sind, Midi an externe Geräte zu liefern? Also, wenn ich sagen wir ne dritte Synth Spur will, weil Pads und Bass nicht reichen, dann geht das nicht?

Was ich krass aber finde sind die Anschlüsse für so ein kleines Gerät.

Aber warum nicht wie bei der MC-707 8 frei konfigurierbare Spuren?

Ich check das Konzept gerade sowieso nicht. Beim Circuit konnte man ja auch Midi über die Synth-Spuren senden. Warum jetzt 2 Midi-Spuren nochmal on the top?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der alte Circuit auf seinen Sythspuren schon MIDI senden konnte, sollte das beim Neuen auch gehen. Notfalls ins Handbuch schauen, wurde ja oben gepostet
 
Warum denn nicht? Ist doch perfekt für kleine Setups mit einem oder zwei externen Synths, wenn man die internen Synths trotzdem nutzen möchte.
Weil der größte Kritikpunkt am Circuit schon immer Limitierung auf 2 Synthi-Spruren war. Zumal - bei dem Setup hätten sich 2x Midi Out aufgedrängt statt Midi-Thru. Aber ich hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht mit dem Gerät genauer beschäftigt.

Edit: Midi Thru geht wohl auch als out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne in der Lage sein, was für 400 Geld "mal eben" aus ner Laune kaufen zu können, weils existiert...
Lockdownsparer aufgepasst. 😅 Gibt ja derzeit nicht viel kulturelles, wo man sein Geld ausgeben kann...

400 finde ich aber echt okay. Gleiche Preisklasse, wie Electribe Sampler, Roland Boutique und nur bisschen teurer als Behringer Stuff
 
Richtig gut fände ich auch einen "Circuit Sequence" ohne interne Klangerzeugung aber dafür mit 8 polyphonen Synth-Midispuren.
Das macht das Launchpad Pro MK3, aber auch nur mit 4 Spuren und ohne CC Automation.
Dafür kann es die Sequenzen per Knopfdruck als Clips an Ableton Live senden, was für hybride Arbeitsweise nett ist.

Habe das Tracks bestellt.
Ich würde gerne in der Lage sein, was für 400 Geld "mal eben" aus ner Laune kaufen zu können, weils existiert...
Das war der Vorteil des Hypes, habe vorher ausgemistet, Kram verkauft und bißchen was gespart um das auf Tasche zu haben.
Bei Korn übrigens "nur" 389,00 €.

Man kann das schon so sehen, das ist jetzt die 2.0, aus dem alten haben sie bis 1.8 für lau immer wieder nachgelegt und nun ist sozusagen eine Hardware Anpassung notwendig geworden.
Die meisten Dinge finde ich im Rahmen des Preises sehr gut ausbalanciert und die neuen Features erweitern die Anwendungsmöglichkeiten imho deutlich.

Klar ist es ernüchternd, dass die Synth Engine so bleibt, aber damit hatte ich gerechnet. Und der Master Kompressor ist nur an/aus,
naja vielleicht wirkt er ja Wunder, mal schauen.

Unterm Strich bekommt man aber eine Lösung, mit der man viel Aufwand und Kabel spart.
Genau das ist sonst das Problem, dass schon bei 2-3 Geräten mit Effekten, Mix, Sidechain usw. sich alles sehr aufbläht.
Und für diesen Bereich ist das Circuit Tracks sehr passend.
 
Ja, aber warum dann nicht gleich 4 Synth-Spuren?
Weil von diesem schrecklichen Nova Engine Sound schon 2 Spuren kaum zu ertragen sind :)
Aber im Ernst, ich denke, dann wäre die Mixerbelegung wieder komplizierter geworden, da sind jetzt ja die beiden Eingänge mit vorgesehen.
Man hat sich aber für die Erweiterbarkeit mit externen Geräten entschieden.
Sicher vor dem Hintegrund, dass sehr viele Leute noch einen kleinen analogen oder Roland Boutique oder so haben.
Für viele typische schöne analoge Bass Sounds sind die internen Synths wirklich kaum zu gebrauchen, und da ist die Möglichkeit mit dem Sidechain auf dem Eingang einfach super, und alles im Projekt gleich mit gespeichert.

Eine Auswahlmöglichkeit im Mixer zwischen weiteren internen Synths und den beiden Eingängen
hätte womöglich auch zusätzlichen Hardwareaufwand bedeutet. Ich finde die Entscheidung gut.
Die druckvollen analogen Sounds in die Eingänge und ein paar Chord Sounds oder ein spaciges Pad über die Synth Engine, finde das ideal.
 
Naja, aber der Circuit ist von der Idee her ein mobiles Gerät, gerade mit dem neuen Akku. Den Fokus jetzt auf Midi-Steuerung zu legen, passt irgendwie nicht so recht.
 
Naja, aber der Circuit ist von der Idee her ein mobiles Gerät, gerade mit dem neuen Akku. Den Fokus jetzt auf Midi-Steuerung zu legen, passt irgendwie nicht so recht.
Mobil aber so oder so nur für Skizzen geeignet, wegen der begrenzten Drums und des mäßigen Synth Sounds.
Aber was heißt schon mobil. Bus und Bahn, Wald und Wiese ? Für viele heißt "mobil" auch Couchtisch.
Und da passt es dann eben doch wieder mit einem kleinen zusätzlichen Gerät.
Zweifellos würde es für einige Leute besser passen mit mehr internen Synths, logisch.
 
geht das eigentlich nur mir so?: Seine videos sind bei aller Sachlichkeit un dem hohen Informationsgehalt absolut einschläfernd. Er redet die ganze Zeit in der selben Tonlage , Lautstärke und Rhythmus das ich einfach kaum konzentriert zuhören kann.

Das ist tatsächlich so. Die Reviews sind zwar detailliert, aber manchmal frage ich mich, ob das seine eigene Stimme oder eine sehr gute Sprachsoftware ist.
 
geht das eigentlich nur mir so?: Seine videos sind bei aller Sachlichkeit un dem hohen Informationsgehalt absolut einschläfernd. Er redet die ganze Zeit in der selben Tonlage , Lautstärke und Rhythmus das ich einfach kaum konzentriert zuhören kann.
Im Gegenteil, ich kann die meisten anderen Reviewer nicht ab, entweder zu oberflächlich oder zu nervig von der Machart her. Bei Loopop ist das Level genau richtig für mich. Es ist recht vollgepackt mit Infos, aber dafür gibts ja auch die Pause- und Rückspring-Funktionen bei YT.
 
Im Gegenteil, ich kann die meisten anderen Reviewer nicht ab, entweder zu oberflächlich oder zu nervig von der Machart her. Bei Loopop ist das Level genau richtig für mich. Es ist recht vollgepackt mit Infos, aber dafür gibts ja auch die Pause- und Rückspring-Funktionen bei YT.
ich sehe das ja prinzipiell auch so ... es gibt Einige die einfach zu laut und zu nervig sind. Das find ich noch schlimmer.
Beim dem Video hier ist es mir aber aufgefallen das ich oft seine videos nicht am Stück gucken kann. Ich glaub ein wenig mehr Betonung in der Sprache, mal ne Pause und zwischendurch n paar Sekunden Sounds zum wirken lassen würden das Ganze auflockern.
Naja was solls, insgesamt sind die Videos super gemacht und die Geräte sehr gut reviewed.
 
Gerade nachgelesen: Circuit Tracks gibt alle Spuren auch via Midi aus. Synth 1, Synth 2, Midi 1, Midi 2, Drums. Die Drumspuren kommen alle über den gleichen Kanal raus.

Aus dem Handbuch:

F28D065E-9D88-40F1-9852-477D338B2DCC.jpeg
 
Was ich gerade erfahren habe und was mich jetzt so richtig nervt ist die Tatsache, dass das neue Modell keine Packs vom Circuit öffnen kann. Desweiteren gibt es auch keinen Konverter bei Novation.

D.h. also, alles was man für den alten Circuit gemacht und gebastelt hat, kann man auf dem neuen Gerät nicht einspielen. Das ist umso sonderbarer, als das die Tonerzeugung die gleiche ist, genau wie die Pattern auch die gleiche Funktionalität aufweisen. Sehr, sehr ärgerlich. :mad:

Nachtrag: hier gibt es extra einen Abschnitt im Test dazu: https://elektronische-musik-produzieren.de/novation-circuit-tracks-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade erfahren habe und was mich jetzt so richtig nervt ist die Tatsache, dass das neue Modell keine Packs vom Circuit öffnen kann. Desweiteren gibt es auch keinen Konverter bei Novation.

D.h. also, alles was man für den alten Circuit gemacht und gebastelt hat, kann man auf dem neuen Gerät nicht einspielen. Das ist umso sonderbarer, als das die Tonerzeugung die gleiche ist, genau wie die Pattern auch die gleiche Funktionalität aufweisen. Sehr, sehr ärgerlich. :mad:

Nachtrag: hier gibt es extra einen Abschnitt im Test dazu: https://elektronische-musik-produzieren.de/novation-circuit-tracks-test/
Es würde mich nicht wundern, wenn das im Zuge kommender Firmware Updates nachgereicht wird. Wenn du dir mal ansiehst, wie sie die alte Kiste nach und nach aufgebohrt haben...
 
Es würde mich nicht wundern, wenn das im Zuge kommender Firmware Updates nachgereicht wird. Wenn du dir mal ansiehst, wie sie die alte Kiste nach und nach aufgebohrt haben...
Sollte es nachgereicht werden, wird es nicht in der Firmware, sondern in Components und dem Standalone Editor implementiert.

Desweiteren ist das ein Feature, was nicht nachgereicht werden sollte, sondern was von Anfang an am Start sein muss.
 
Heute kam von Components ein Update raus, das den Circuit Tracks unterstützt.

Ziemlich cool finde ich die editierbaren MIDI-Templates, über die man per MIDI-Track angesteuerte Synths mit den Reglern des Circuit editieren (und wahrscheinlich auch automatisieren) kann:

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 22.38.30.png

Der Synth-Editor hat einen Facelift bekommen:

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 22.38.06.png
 
Was ich gerade erfahren habe und was mich jetzt so richtig nervt ist die Tatsache, dass das neue Modell keine Packs vom Circuit öffnen kann. Desweiteren gibt es auch keinen Konverter bei Novation.

D.h. also, alles was man für den alten Circuit gemacht und gebastelt hat, kann man auf dem neuen Gerät nicht einspielen. Das ist umso sonderbarer, als das die Tonerzeugung die gleiche ist, genau wie die Pattern auch die gleiche Funktionalität aufweisen. Sehr, sehr ärgerlich. :mad:

Nachtrag: hier gibt es extra einen Abschnitt im Test dazu: https://elektronische-musik-produzieren.de/novation-circuit-tracks-test/
Du sollst einen alten Circuit wenigstens behalten ;-)
 
Automation der Midi CCs geht prima.
Die Reglerstellung wird bei den Midi Spuren allerdings nicht im Projekt gespeichert, was Vor- und Nachteile hat.
Was mir etwas fehlt, ist die Möglichkeit, Program Change Befehle für die Midi Spuren zu senden.
Könnte eigentlich noch irgendwie gehen, momentan wird die Preset Seite ja nur für die 8 Midi Templates genutzt.
Es sollte also kein Problem sein, mehrere von diesen Templates zu erlauben und dort noch einen Program Change Befehl mit unterzubringen.

Sowas schreiben normal nur Virus-Fans🤣

Ach, diese verdichteten Sounds gehen schon.
Ich könnte besser formulieren, der Klang der Engine passt nur für bestimmte Anwendungsgebiete, so dass mir 2 Spuren davon reichen :)
Es gibt schon Sweet Spots. Wenn aber der ganze Song Nova Engine ist, mag ich das nicht so, da empfinde ich was analoges als gute Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben