Novation Suber Bass Station als Alternative zum Pulse?

Ermac

...
Huhu!
Ich vermisse meinen Waldorf Pulse ein wenig und möchte gern wieder was analoges auf 1-2HE im Rack haben und mich dabei gern in der Preisregion des Pulse bewegen. Dabei ist mir besonders die Novation Super Bass Station aufgefallen, die immerhin auch Ringmodulation anbietet. Hat hier jemand klangliche Vergleiche anstellen können?
Vielen Dank!
 
Von Novation kenne ich leider nur die VAs, aber ich hatte lange Zeit auch einen Pulse und kann mir nicht recht vorstellen, dass die Basstation an diesen Sound rankommt. Der Pulse klingt schon sehr geil - einzig die Bedienung ist in gewisser Weise ein Manko.
 
Die VAs sind wirklich sehr schlimm. Ich hatte mal das "Vergnügen" mit der auch noch unglaublich teuren Powercore Version der V-Station und konnte kaum glauben, was ich da gehört habe. Allerdings sind die analogen damit überhaupt nicht vergleichbar, da die Technik komplett anders funktionuggelt. Live habe ich die BAssStation schon ein paar mal gehört und war doch überrascht von der Durchsetzungsfähigkeit, daher nun mein Interesse für die Maschine.
 
Oh, ich finde die VAs von Novation überhaupt nicht schlimm - jedenfalls nicht schlimmer als die meisten anderen VAs auch - aber ich denke, dass Novation doch in eine etwas andere Richtung geht als Waldorf.
 
Mail doch mal Peter Grandl bei Amazona an, der könnte dir sicher ein subjektiven Vergleich geben!
 
ich hatte normale bassstation und pulse. klingen schon unterschiedlich, der pulse härter, die bassstation wärmer, beide gut
 
Zum Pulse Vergleich kann ich Nix sagen.

Aber zu den Basstations, schau Dir nochmal genau die Spezifikationen und Unterschiede an zwischen Super und Normaler Basstation, ist schon was länger her und mir fällt spontan nur die Distortion ein und da kann ich Dir sicher sagen, dass diese mit zu den schlechtesten gehört, die ich gehört habe...

...soll heißen, der Preisunterschied (nach meinen letzten Beobachtungen normale 100-150 Euro, Super 200-300) lohnt sich meiner Meinung nach auf keinen Fall...

...subjektiv betrachtet eben...
 
zur superbassstation kann ich auch nichts schreiben, ich hatte nur die keyboard und die rackversion.

beide habe ich wieder verkauft, den pulse habe ich immer noch (und der wird wohl auch bleiben).
 
Die beiden kann man nicht vergleichen. Die Bassstation geht so in Richtung SH 101, der Pulse in Richtung Europa-Moog, also breit aber kantigeres Filter. Ich hatte beide Geräte. Der Pulse sitzt halt richtig, die Bassstation kommt ohne weiteres nicht durch.
 
Orgel schrieb:
Die beiden kann man nicht vergleichen. Die Bassstation geht so in Richtung SH 101, der Pulse in Richtung Europa-Moog, also breit aber kantigeres Filter. Ich hatte beide Geräte. Der Pulse sitzt halt richtig, die Bassstation kommt ohne weiteres nicht durch.
Ja, so sehe ich das auch ... "kantig" ist im Vergleich zu einem Moog ein gutes Wort - "hart" oder "etwas kälter" würde auch passen ... jedenfalls klingt der Pulse irgendwie nach Moog, nur dann doch anders, härter, steriler ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bassstation ähnlich beschreiben könnte. Nichts gegen Novation - ich habe die V-Station für bestimmte Dinge oft und gerne eingesetzt und für meine Schüler habe ich eine K-Station angeschafft, die durchaus gute Ergebnisse liefert - in den Grenzen eines VAs eben.
 
Phelios schrieb:
Huhu!
Ich vermisse meinen Waldorf Pulse ein wenig und möchte gern wieder was analoges auf 1-2HE im Rack haben und mich dabei gern in der Preisregion des Pulse bewegen. Dabei ist mir besonders die Novation Super Bass Station aufgefallen, die immerhin auch Ringmodulation anbietet. Hat hier jemand klangliche Vergleiche anstellen können?
Vielen Dank!
Ich hatte Bassstation, Superbassstation und MAM MB-33.

Die Bassstation war klanglich sehr schön und hat mich an Moog erinnert. Besonders die Leadsounds klangen sehr prägnant und gingen weit höher im Audiobereich als die MAM.

Vom Bass her ist aber die MAM druckvoller, auch schneller , was die Attack angeht.

Die Super BS war leider eine einzige Enttäuschung.
Schlappe Envelopes, dünner Verzerrer und phantasieloser Arpeggiator.
Der Klang war eher VA als analog, so dass ich vermute, es handelt sich dabei um eine Mogelpackung, wie beim MFB Synthlite, der ja auch digital ist.
 
doctorno schrieb:
Ja, so sehe ich das auch ... "kantig" ist im Vergleich zu einem Moog ein gutes Wort - "hart" oder "etwas kälter" würde auch passen ... jedenfalls klingt der Pulse irgendwie nach Moog, nur dann doch anders, härter, steriler ...

Stellt mich an die Wand, aber ich finde generell das Synths aus Deutschland kälter, kantiger und härter klingen. Was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muß.... 8)
 
Das klingt alles sehr interessant! Besonders wundert mich, dass die SuperBassStation schlechter klingen soll als die BassStation. Ich dachte, dass das die gleiche Technik mit einem Oszilator und Ringmod oben drauf... aber offensichtlich gibt es doch weitere Unterschiede im Klang.
 
hatte beides.....

die Bass Station hört sich zwar ganz gut an, doch kommt sie (meiner meinung nach) nicht an den Q ran.
Konnte jedoch keinen direkten Vergleich machen, da ich erst die Bass Station und danach erst den Waldorf hatte.
 
der neoncoil hat beide. ich fand den sound der bassstation auch nicht so übel. den pulse hatte ich ja selbst, hab den aber nach 2 jahren wieder verkauft - wir wurden einfach keine freunde.
ich würde mich anstelle der bassstation aber eher nach nem mks50 umgucken. der dürfte preilsich in ähnlichen bereichen liegen und klingt sicher besser als die bassstation. (hier findest du ein paar soundbeispiele zum alphajuno 2 (ist ja identisch mit dem mks50) http://homepage.mac.com/synth_seal/html/ajuno1c.html )
 
Hmhmhmhmmm für den Alphajuno liegt mir grade sogar ein Angebot vor.... ob ich da mal zuschlagen soll? Ist die Benienung einigermaßen gescheit? Ich sehe da keine Drehregler...
 
Phelios schrieb:
Hmhmhmhmmm für den Alphajuno liegt mir grade sogar ein Angebot vor.... ob ich da mal zuschlagen soll? Ist die Benienung einigermaßen gescheit? Ich sehe da keine Drehregler...
Alpha-Juno und Bassstation sind aber zwei Paar Schuhe.
Der Alpha hat leider überhaupt keine Echtzeitbedienung.
Seine Stärken liegen im Bereich Strings,Pads. Bässe kann er auch, aber nicht so messerscharfe, wie das ein 3303-Clone tut.

Der Alpha versagt gänzlich bei den Leadsounds.
Was wiederum die Bassstaion gut kann. Ausserdem hat sie eine geile Echtzeitbedieung.
Nimm doch am besten beide!
 
Wieso wird jetzt der MB33 mit einbezogen? Das ist doch was völlig anderes verglichen mit dem luxuriös ausgestatteten Pulse...oder auch der Bassstation. Eventuell könnte jemand noch einen Vergleich mit dem Kawai K1 aufschreiben? Sind doch alles Synthies... :?

Ich glaube jedenfalls das was du am Pulse ganz gut gefunden hast wirst du bei der Bassstation nicht finden. Die Bassstation quietscht halt schön und ist dennoch nicht so aufmüpfig. Der Pulse ist breit, dark aber auch sanft. Ich finde sehr gut, doch die gehen in zwei verschiedene Richtungen, sodass der eine ein eher schlechter Ersatz für den anderen ist...in beide Richtungen.
 
The_Unknown schrieb:
Unterschiede an zwischen Super und Normaler Basstation, ist schon was länger her und mir fällt spontan nur die Distortion ein und da kann ich Dir sicher sagen, dass diese mit zu den schlechtesten gehört, die ich gehört habe...

manchmal ist dieses Halbwissen in Foren zum Kotzen -bevor ihr irgendwas von euch gebt denkt doch mal nach oder recherchiert etwas

bei amazona.de ist ein sehr guter Artikel über die Super Bass Station

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1278

die hat jede Menge bedeutende Unterschiede zur normalen Bass-Station -
ich zitiere aus dem Text bei Amazona:

2 Oszillatoren PLUS einem Sub-OszillatorUr-BS nur zwei Oszillatoren2 LFO´s mit je 4 Wellenformen

UR-BS 1 LFO mit nur 3 Wellenformen

Zusätzlicher Rauschgenerator

bei der Ur-Bass Station nicht vorhanden

Zusätzlicher Ring-Modulation

bei der Ur-Bass Station nicht vorhanden

Speicherbarer Arpeggiator

die Ur-Bass Station besitzt keinen Arpeggiator

Der Arpeggiator und beide LFO lassen sich zur Midi-Clock synchronisieren

bei der Ur-Bass Statione hat der eine LFO keine Sync-to-Midi Funktion

200 Speicherplätze für eigene Programme

die Ur-BS hat 99 Speicherplätze, davon aber nur 35 für eigene Sounds

25 Dreh-Knöpfe zur Dateneingabe (z.B. für jede Envelope separat)

UR-BS 18 Dreh-Knöpfe zur Dateneingabe, z.B. nur eine Envelope Reihe

Stereo OUT & Paning Modulation

Ur-BS besitzt nur einen Mono Out und deshalb auch keine Paning-Modulation

Analoger Trigger Output des Arpeggiators

Ur-BS hat keinen Arpeggiator, daher auch keinen Trigger-Out

Effekte: Chorus, Distortion

bei der Ur-Bass Station nicht vorhanden

Audioeingang für externe Audioquellen
 
Phelios schrieb:
Huhu!
Ich vermisse meinen Waldorf Pulse ein wenig und möchte gern wieder was analoges auf 1-2HE im Rack haben und mich dabei gern in der Preisregion des Pulse bewegen. Dabei ist mir besonders die Novation Super Bass Station aufgefallen, die immerhin auch Ringmodulation anbietet. Hat hier jemand klangliche Vergleiche anstellen können?
Vielen Dank![/quote

Klanglich ist die SBS aber ganz woanders zuhause, der Alpha aber auch, letzere haben rein klanglich so gesehen mehr gemeinsam, in Sachen Features ist die SBS weit überlegen.. A-Juno: Ich sags mal so: Kann nicht viel, aber was er kann macht er gut.. very Roland aber..

www.Sequencer.de/syns/roland/AlphaJuno2_AlphaJuno1.html
KLeines Audio davon:


Programmer würde ich sehr empfehlen, oder SysExtauglicher Controller.
 
verstaerker schrieb:
The_Unknown schrieb:
Unterschiede an zwischen Super und Normaler Basstation, ist schon was länger her und mir fällt spontan nur die Distortion ein und da kann ich Dir sicher sagen, dass diese mit zu den schlechtesten gehört, die ich gehört habe...

manchmal ist dieses Halbwissen in Foren zum Kotzen -bevor ihr irgendwas von euch gebt denkt doch mal nach oder recherchiert etwas ...

naja, er hat doch aber geschrieben das es länger her ist und wenn er sich an nichts weiter mehr erinnert, dann war die wohl auch nicht soooo toll


:gaynau: :sowhat:
 
MZ412 schrieb:
naja, er hat doch aber geschrieben das es länger her ist und wenn er sich an nichts weiter mehr erinnert, dann war die wohl auch nicht soooo toll


:gaynau: :sowhat:

ich hatte mal diese Alesis ModFX Dinger - ich weiß noch genau wie Scheiße die waren ;-)
 
manche verdrängen eben besser als andere :guckstdu: :freddy:

ich jedenfalls vermisse keine meiner bassstations hier
 
Verdrängen ist cool ;-)

Die Einleitung des Satzes hinsichtlich der Frage, ob sich der Preisunterschied für einen lohnt
Aber zu den Basstations, schau Dir nochmal genau die Spezifikationen und Unterschiede an zwischen Super und Normaler Basstation
hast Du ja netterweise weg gelassen und im zweiten Teil sagte ich lediglich, dass die Distortion Scheiße ist,und nicht, dass das der einzige Unterschied ist, natürlich hätte ich zum besseren Verständnis auch 2 Hauptsätze draus machen können... ;-)

Aber sei es drum, nur unter "Halbwissen" verstehe ich etwas anderes...man könnte natürlich einen Forumstest machen, damit man weiß, ob man in die Kathegorie der Halb- oder Vollwissenden gehört...

Nun ja, habe nun von meim Recht zur Sache zu antworten Gebrauch gemacht, darauf aber bitte nicht weiter eingehen, wir wollen den Thread ja nicht verlabern ;-)

PS: Bei Amazona sind auch gute Berichte zu Behringer Produkten zu finden... :roll:
 
PS: Bei Amazona sind auch gute Berichte zu Behringer Produkten zu finden...

Bei Amazona dürfte es schwierig sein überhaupt einen wirklich kritischen Bericht zu irgendetwas zu finden. Die würden auch noch ne leere Dose Hundefutter als modernen Klangerzeuger mit "gut" testen. :roll:
 
The_Unknown schrieb:
Aber sei es drum, nur unter "Halbwissen" verstehe ich etwas anderes...man könnte natürlich einen Forumstest machen, damit man weiß, ob man in die Kathegorie der Halb- oder Vollwissenden gehört...

Da bewegt man sich sehr schnell auf sehr dünnem Eis! *g*
Jeder von uns wird sicher Bereiche haben wo er Ahnung von hat, und andere Bereiche, wo man besser die Klappe hält! ;-)
 


Zurück
Oben