Oberheim Matrix 1000 patches ohne release ?

TROJAX

....
Es scheint als hätte keiner der 1000 Patches einen Sound mit Ausklingphase/Release ? Ist das normal, oder kann ich das irgendwo einstellen ?
 
Mit was spielst Du ein? Ggf mit einem Synth, der "all notes off" sendet?
 
Hi,

hab einen Matrix 1000 mit den Werkssounds. Es gibt etliche Patches mit richtig langen Releasezeiten, bei vielen kann man die per MW noch verlängern. Spiele den Matrix 1000 meist über einen Yamaha DX7II oder über ein Miditech Midicontrol Pro 49 Keyboard.

MfG .. spinatze
 
florian_anwander schrieb:
Mit was spielst Du ein? Ggf mit einem Synth, der "all notes off" sendet?

Ja das wird es wohl sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich spiele ihn mit einem JX-3P an, ist grad das einzige was ich hier habe was midi sendet :roll:

Bei dem JX-3P gibt es zufällig keine Funktion wo man das vielleicht einstellen könnte,zb irgendwo in den erweiterten MIDI Funktionen ?
 
-[TROjAX]- schrieb:
Bei dem JX-3P gibt es zufällig keine Funktion wo man das vielleicht einstellen könnte,zb irgendwo in den erweiterten MIDI Funktionen ?
Beim normalen JX-3P gibts da leider nix. Du könntest höchstens irgendeinen MIDI-Sequencer dazwischen hängen (Cubase/Logic/...) und dort im MIDI-In Controller rausfiltern.
 
Beim normalen JX-3P gibts da leider nix. Du könntest höchstens irgendeinen MIDI-Sequencer dazwischen hängen (Cubase/Logic/...) und dort im MIDI-In Controller rausfiltern.

Das wäre eine Idee, jedoch habe ich keine DAW hier. Muss wohl noch warten bis mein MIDI Sequencer hier antrifft. Danke erstmal. ;-)
 
Noch eine Idee:

Halte mal am JX3P eine Taste (ganz oben oder ganz unten), und spiel dann mit der anderen Hand andere Noten. Haben diese Noten dann Release?

Der AllnotesOff wird ja so lange nicht gesendet, so lange Du eine taste gedrückt hältst.
 
florian_anwander schrieb:
Noch eine Idee:

Halte mal am JX3P eine Taste (ganz oben oder ganz unten), und spiel dann mit der anderen Hand andere Noten. Haben diese Noten dann Release?

Der AllnotesOff wird ja so lange nicht gesendet, so lange Du eine taste gedrückt hältst.

Ja, solange ich eine Note gedrückt halte, gibt es bei entsprechenden Patches Release. Ist wohl ein eindeutiges Indiz dafür, das der JX-3P Allnotesoff sendet, und es daher keine Abklingphase gibt. Das irritiert mich ein wenig, weil mein erster JX-3P das nicht gemacht hat, und ich daher dachte es würde an den Patches liegen. Strange..
 
Da gibt es doch diesen Sustain Bug, ist das vielleicht das Problem. Fetz hatte dafür eine Lösung. Sollte hier irgendwo im Archiv sein.
 
gringo schrieb:
Da gibt es doch diesen Sustain Bug, ist das vielleicht das Problem. Fetz hatte dafür eine Lösung. Sollte hier irgendwo im Archiv sein.

Nope, dabei geht es nur um die SysEx Steuerung via Real-Time-Edit, mit dem Release hat das nichts zu tun.
 
-[TROjAX]- schrieb:
florian_anwander schrieb:
Mit was spielst Du ein? Ggf mit einem Synth, der "all notes off" sendet?

Ja das wird es wohl sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich spiele ihn mit einem JX-3P an, ist grad das einzige was ich hier habe was midi sendet :roll:

Bei dem JX-3P gibt es zufällig keine Funktion wo man das vielleicht einstellen könnte,zb irgendwo in den erweiterten MIDI Funktionen ?
hatte das gleiche problem mit meinem jx-3p und dem matrix 1000 .. könnte es evtl daran liegen, dass du nen pg-200 controller angeschlossen hast?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben