Oberheim OB 12 oder Roland JP 8000

Hi,

nochmals vielen Dank für eure Beiträge. War heute den ganzen Tag unterweges und hatte nicht viel Zeit mir alle Vorschläge anzuhören, werde es aber noch nachholen.

Ich habe einen gewissen Gefallen an den 1-Stimmigen Analgen Synthies gefunden. Der Semblance hat mir sehr gut gefallen, das "einfache" kann für mich doch einige Vorteile haben. Allerdings liegt dieser ein wenig über dem Budget, mal schauen. Die VA sind auch noch nicht aus dem Spiel, am Ende wird vielleicht auch die Gebraucht-Verfügarkeit eine Rolle spielen.

Beste Grüße
Markus
 
sonicwarrior schrieb:
Trio hatten auch dieses Casio Kinderspielzeug auf der Bühne. :D

Ich hab zum 13. Geburtstag ein Casiotone 101 (hat aber ne größere Tastatur als das Trio-Teil) bekommen, damit konnte man den Leadsound von "Herz ist Trumpf" mehr oder minder authentisch nachspielen. ;-)

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Sound sogar im Schlußteil von Michael Jacksons "Thriller" (der Part mit der Monsterstimme) als Bass zu hören, allerdings ist da noch ein (analoger?) Subbass druntergelegt.
 
Zum Synth 2 kann ich folgendes sagen:
Ich finde der hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, vor allem kann ich mir den gut für Elektopunk vorstellen. Man kann damit recht dreckige Sounds machen (FM, RM). Für Bässe ist er auch nicht so falsch, obwohl die Hüllkurven nicht die schnellsten sind. Aber mit den 3 analogen Oszillatoren lässt sich schon einiges machen und das analoge Filter klingt auch super und hat Charakter.
Plus sind außerdem Knopf pro Funktion-Bedienung, Speicherbarkeit der Patches und ein transponierfähiger StepSequenzer.
Als Vergleich kenne ich den Nord MicroModular, der klingt aber nie so warm wie der Synth2, ist eben ein VA.

Mein Synth2 muss jetzt gehen (brauche Platz und Geld für einen SemTex).
Falls du Interesse hast: Ich verkaufe meinen um 340.- zuzügl. Versand
 
Hi StempelPunk,

stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich für einen gebrauchten Nord Lead (Rack) 2 entschieden, obwohl mich die Demos im Internet auch nicht überzeugt haben. Hier gibt es welche, die von jemandem hier aus dem Forum kommen:

http://www.aliens-project.de/t_200409_c ... lead2.html

Bisher bin ich aber von dem Teil mehr als überzeugt.

LG
Jörg
 
man kann/sollte den NL/NR nicht wirklich mit einem OB-12 und schon gar nicht mit dem JP vergleichen. Alle diese geräte sind komplett verschieden im grund- als auch gesamtklang.
 
rauschwerk schrieb:
man kann/sollte den NL/NR nicht wirklich mit einem OB-12 und schon gar nicht mit dem JP vergleichen. Alle diese geräte sind komplett verschieden im grund- als auch gesamtklang.

Natürlich nicht, jedes Gerät ist anders als das andere. Es ging mir auch nur um die Richtigstellung bezüglich der schlechten Demos. Im Grunde, glaub ich, decken die Clavia Nord Lead2 aber schon einen recht großen Bereich ab und sind günstig zu bekommen. Ich habe da aber bisher auch noch nicht allzu viel Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.

LG
Jörg
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber ich würde generell
von beiden abraten.

Der OB-12 soll Timingprobleme haben ( da war doch was ? )
Der Test in Keys/Keyboards ist damals nicht so gut ausgefallen.

JP8000 bzw JP8080 klingt scheisse. Der kann wirklich nur eines gut
und das ist die Supersaw. Wer also Trance oder Kirmes Techno
macht ist damit bestens bedient, dafür ist das Ding SPITZE !

Aber wer einen wirklich gut klingenden und aktuellen Synth sucht,
dem würde ich eher Nordlead1,2,3 oder Virus B,C,Ti empfehlen.

Beides tolle Synths für alles.

Gruß
Fabian
 
Der Ob12 bekam aber auch ein Update..

Ob jetzt ein Virus neutral klingt, ist eine andere Frage,wenn etwas "soll" oder ob man es gehört hat ist auch nicht unwichtig.. und und und..
 
F.A.B. schrieb:
JP8000 bzw JP8080 klingt scheisse. Der kann wirklich nur eines gut
und das ist die Supersaw. Wer also Trance oder Kirmes Techno
macht ist damit bestens bedient, dafür ist das Ding SPITZE !

Kann ich NICHT unterschreiben. Der JP hat ne Menge Supersounds drin.... von der Bedienung her, vom Sound her.. gefällt mir der JP richtig gut....

Tja....ob nu Virus, Nord-Lead oder JP (den falschen Oberheim kenne ich nicht)... alle drei Synths sind unterschiedlich... aber doch irgendwie faszinierend.....

Mein tipp: einfach mal antesten...... viele MP3-Demo sagen nicht alles über einen Synth!!

Liebe Grüße

Synthi
 
Ich bin der Meinung, man sollte einen Synth für das nutzen was er am
besten kann. JP für Bässe ? nee, dann lieber Pulse oder Virus

kommt halt immer auf den Sound an und wenn man mit Hardware noch
nicht so stark ausgestattet ist sollte man eher das nehmen was wirklich
alles kann. Für Synths mit "Charakter" bleibt noch Zeit genug ;-)

Mit dem JP allein würde ich nicht glücklich werden, ein Virus ist ein "must have"
ich könnt mir glatt nen dritten dazu kaufen :D
 
Die Virus Baesse die ich bisher gehoert hab' haben mir bisher auch nicht wirklich gefallen, irgendwie nur heisse Luft. Aber man kann sich zum Virus ja noch 'ne Minimax-Box oder (wenn man etwas mehr ausgeben will) nen Little Phatty holen ;-)
 
kommt immer auf das an was man sucht .. klar, für elektro sind die nix,
aber für Trance-basslines ist der Virus unschlagbar !

aber ok .. offtopic .. geht ja mehr um JP und OB12 ;-)
 
Weiss nicht, die Trance Baesse bei kommerziellen Produktionen hoeren sich eher nicht nach Virus an. Vielleicht hoere ich auch die falschen Sachen, aber der Virus scheint mir in den meisten Faellen eher Pad und Leadschleuder zu sein...
 
hallo, möchte hier auch noch mal ne lanze für die mfb-synths brechen: man kann sie SEHR fett klingen lassen, für bässe absolut optimal, mit dem eingebauten Sequenzer kann man super rumspielen. mit dem mfb2 auch abspeichern, nicht unwichtig. ich selber habe mir -wieder- den synth1 gekauft und habe irre viel spass mit dem teil. ich habe den eindruck, dass er noch etwas anders klingt als der synth2 (und mir persönlich besser gefällt). durch einen verzerrer dürfte der auch seeehr fies klingen. die verarbeitung/das design der mfbs ist echt eine schande, aber das ist wohl der preis für den preis (den günstigen).
 
Was ist den an der Verarbeitung der MFB´s mies?? Spekuliere evtl. selber auf einen, hatte aber leider noch nie so´n Ding unter den Fingern.
Über die Aufmachung kann man sich streiten, die Dinger wirken eben funktional und gemessen an der ganzen Produktpalette eben uniform, aber was solls :?
 
Die MFB-Teile bieten unwahrscheinlich viel Moog-Liga für kleines Geld.
Ich persönlich brauch keines davon, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis
ist m.E. ungeschlagen.

Grüße
 
EinTon schrieb:
Ich hab zum 13. Geburtstag ein Casiotone 101 (hat aber ne größere Tastatur als das Trio-Teil) bekommen, damit konnte man den Leadsound von "Herz ist Trumpf" mehr oder minder authentisch nachspielen. ;-)

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Sound sogar im Schlußteil von Michael Jacksons "Thriller" (der Part mit der Monsterstimme) als Bass zu hören, allerdings ist da noch ein (analoger?) Subbass druntergelegt.

Hmm, den Sound fand ich in den 80ern immer doof, allerdings war ich
auch eher einer derjenigen, die die erste von Trio als Nonplusultra
betrachten.
Allerdings war ich vor paar Wochen auf so 'ner Punk Disse und da habe
ich genau diesen Sound als extrem geil empfunden...so richtig laut
über 'ne gute PA...

Thriller muß ich da nochmal anhören. Habe mich bei dem Part immer
eher an der Monsterstimme orientiert. Ein sehr guter Sprecher...

Grüße
 
Feinstrom schrieb:
trickbeat schrieb:
Ein sehr guter Sprecher...
Vincent Price, wenn mich nicht alles täuscht...

Ja, der alte Vincent. Zwei nette Stories dazu (Quelle: http://www.songfacts.com/detail.php?id=422 ):

Vincent Price, an actor known for his work on horror films, did the narration at the end, including the evil laugh. Price's rap includes the line "Must stand and face the hounds of hell." This was inspired by the most popular Sherlock Holmes novel to date, The Hound of the Baskervilles by Sir Arthur Conan Doyle, in which Sir Henry Baskerville's family is supposedly cursed by a bloodthirsty, demonic hound. Price's personal friends, Peter Cushing and Christopher Lee (who appeared in several Hammer horror films with him), starred in a loose 1959 film adaptation of it. It was the first Sherlock Holmes film shot in color. (thanks, Brett - Edmonton, Canada)

Vincent Price, while a guest on the Johnny Carson's Tonight Show, laughingly stated that when he did the narration for "Thriller" (at the request of Michael Jackson who was a big fan of Price) he had a choice between taking a percentage of the album sales or $20.000. Price was well along in his career, so he took the $20,000. He was good-natured about it when Carson told him he could have made millions off of the royalties due to the vast number of copies sold even at that time. Price laughed heartily and said: "How well I know !" (thanks, Jonnie - St. Louis, MO)
 
Hmm, das liest sich ja, als sollte ich ihn für mein nächstes Album engagieren....(falls er noch lebt).
(Einer muß ja Michaels Thron besteigen...)

Danke für die Info, meine Herren!
 


News

Zurück
Oben