Oberheim TEO-5

Es gibt doch keine Endkontrolle. Ich für meinen Teil hab mit dieser Firma innerlich abgeschlossen. :D

Ich mag die Synths wirklich, aber ich hatte bisher kein Sequential/Oberheim Gerät (deren 3 bisher) das zu 100% in Ordnung ab Werk war.
Ggf. ist das bei den höherpreisigen Geräten anders, aber ich mein - 1500 Euro ist ja auch nicht wenig ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Synths wirklich, aber ich hatte bisher kein Gerät das zu 100% in Ordnung ab Werk war.
Ggf. ist das bei den höherpreisigen Geräten anders, aber ich mein - 1500 Euro ist ja auch nicht wenig ...
Mich interessiert das Teil ja auch ,aber
was man da so liest,dann doch lieber nicht
Sorry Oberheim

Es gibt doch keine Endkontrolle. Ich für meinen Teil hab mit dieser Firma abgeschlossen.

Ich mag die Synths wirklich, aber ich hatte bisher kein Sequential/Oberheim Gerät (deren 3 bisher) das zu 100% in Ordnung ab Werk war.
Was für Geräte und welche Fehler? Hast Du noch?

Was für Geräte und welche Fehler? Hast Du noch?

Pro3 defekter / quietschender Cut-Off Knob. Austausch-Poti von Sequential bekommen. Selbst ausgetauscht. Innerhalb der T.-Garantie.
Take5 defekter /quietschender Cuf-Off Knob. Austausch-Poti von Sequential bekommen. Selbst ausgetauscht. Innerhalb der T-Garantie.
Take5 Nr. 2 fehlerhafte Tastatur. Alle As gingen nicht. Tastatur zerlegt. Defekt behoben. Innerhalb der Garantie.
Take5 Nr. 3 - All good bisher :cool:

Ich finde all diese Themen mit Kontakten, falsch gesteckten Steckern, defekten Potis nicht so wild. Das macht man halt kurz mal. Nervig wirds einfach bei ungleich lauten Oszis und ähnlichen Themen.
Ich würde die Dinger gebraucht immer nur mit Restgewährleistung kaufen oder von jemanden, der sich wirklich auskennt und klar versichert, dass das Teil in Ordnung ist.

Pro3 defekter / quietschender Cut-Off Knob. Austausch-Poti von Sequential bekommen. Selbst ausgetauscht. Innerhalb der T.-Garantie.
Take5 defekter /quietschender Cuf-Off Knob. Austausch-Poti von Sequential bekommen. Selbst ausgetauscht. Innerhalb der T-Garantie.
Take5 Nr. 2 fehlerhafte Tastatur. Alle As gingen nicht. Tastatur zerlegt. Defekt behoben. Innerhalb der Garantie.
Take5 Nr. 3 - All good bisher :cool:

Ich finde all diese Themen mit Kontakten, falsch gesteckten Steckern, defekten Potis nicht so wild. Das macht man halt kurz mal. Nervig wirds einfach bei ungleich lauten Oszis und ähnlichen Themen.
Ich würde die Dinger gebraucht immer nur mit Restgewährleistung kaufen oder von jemanden, der sich wirklich auskennt und klar versichert, dass das Teil in Ordnung ist.
Ouch, wie merkt man ungleich laute Oszis?

Ouch, wie merkt man ungleich laute Oszis?

Siehe mein Beitrag weiter vorne:

Habe einen TEO-5 als b-Stock erstanden und werde ihn zurückschicken - eine der 5 Stimmen ist wesentlich leiser als die andern (über Kopfhörer rechts kaum vorhanden, definitiv mehr als die vom Hersteller als akzeptabel angegebenen 1-2dB). Habe natürlich eine Kalibrierung laufen lassen. Schade!

Habe mich übigens entschieden, es nicht nochmal mit einem anderen TEO-5 zu versuchen. Behalte stattdessen meinen UB-Xa :)

Zuletzt bearbeitet:
Aufmerksam lese ich die Beiträge zum Teo 5.Habe ihn seit November letzten Jahres .Bugs hatte ich bisher nicht.
Tatsächlich bin ich im kleinen Rahmen bereit Fehler selbst zu beheben.
Allerdings gibt es Grenzen was die SMD Technik betrifft.Wenn Bauteile auf der Platine beschädigt sind bin ich raus.

Ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines TEO-5. Schon lange nicht mehr so viel Freude beim Spielen eines analogen Synths gehabt, die Filter klingen halt wunderschön. Die sind genau mein Ding. Ich habe wirklich einige Synths hier und hatte auch einen UB-Xa (auch sehr schöner Sound aber nicht diese Filter). Der TEO ist für mich schon was besonderes.

Ich hatte auch 2 etwas minimal schiefe Potis aber die konnte ich ganz leicht gerade biegen, bin da nicht zimperlich :D Aber es scheint dann wohl ein paar Probleme in der Fabrik zu geben wenn das so oft vorkommt wie man hier liest. Hätte ich bei dem Mutterkonzern nicht gedacht.

Mir gefällt auch, dass der TEO-5 relativ klein ist. Schön kompakt. Und klar hätte ich gerne ein paar Stimmen mehr aber so lernt man auch wieder mal andere Akkorde zu spielen oder lässt die untere Doppeloktave einfach mal weg. ;-)

Ich würde mir einen besseren Librarian wünschen, der von Soundtower ist Müll wie auch vorher schon die anderen. Schlechte Grafik und komische Bedienung. Ich wollte zuerst die Presets etwas sortieren bzw. den Grossteil gleich rausschmeissen aber da die Factory Sounds drin sind habe ich die User Presets halt gelöscht und so kann ich schön neue Sounds "bauen".

News

Zurück
Oben